Geschwindigkeit auf 0 !!

  • hallo zusammen,

    Ich habe folgendes problem. Seit einiger zeit wird die geschwindigkeit bei meiner duke 390/2013 nicht angezeigt. Auch das abs fumktioniert am forderrad nicht. Am hinterrad funktionert es einwand frei. Habe im internet nachgeschaut und fand heraus dass es der stator sein konnte. Habe dann den stator vom gleichrichter getrennt und kurz damit gefahren dann wurde die geschwindigkeit wieder korrekt angezeigt.

    Heißt es jetzt dass der stator defekt ist oder der gleichrichter. Die uhrzeit spinnt auch nach jedem auschalten des motors.

    Wäre der stator defekt hätte meine batterie schon längst den geist aufgegeben oder ???

    Und wäre der gleichrich:Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:ter defekt dann hätten die blinker, lichter ect... nicht funktioniert ??


    Ich komme garnicht mehr klar, wäre sehr dankbar für jeden hinweis.


    MfG:Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

  • ...hattest das Vorderrad ausgebaut?


    Bade :zwinker:

  • War nicht schon ein ähnliches Problem hier, da war es der Steckkontakt am Display.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ja Tom, war ähnlich... der Steckkontakt war aber nur ein Ratschlag, ob es das wirklich war, dazu kam leider keine Rückmeldung... aber du hast natürlich recht, einen Versuch wär's wert

  • Danke für die rückmeldungen. Was m8ch irrtiert hat ist dass die geschwindigkeit wieder optimal funktioniert wenn ich denn stecker der vom stator kommt trenne.

  • hast du schon mal ein Voltmeter versucht ?

    wenn bei der Ladung alles passt, tippe ich auf ein Stecker/Kabel/Sicherung Problem (Bruch, Oxidation)

  • Heidiho.


    Vielleicht darf ich mich da auch kurz einklinken: Mir geht es weniger um die technischen Ursachen dieses Problems; um hier mitzureden, bin ich elektrisch zu wenig versiert. Auf jeden Fall habe ich dieses Problem auch, und es wurde schlimmer, kommt mir vor. Ich hab' dazu einen Werktstatttermin im Juli.


    Allerdings ist die Pickerl-Überprüfung vorher und zwar beim ÖAMTC. Nun frage ich mich, ob ich das nicht verschieben soll. Fahren die nicht eine Runde mit dem Mobbal? Da dürfte ein nur hin und wieder funktionierender Tachometer nicht den allerbesten Eindruck machen, oder?


    Danke für Eure Antworten.

    J

  • hast du schon mal ein Voltmeter versucht ?

    wenn bei der Ladung alles passt, tippe ich auf ein Stecker/Kabel/Sicherung Problem (Bruch, Oxidation)

    Danke für den hinweis ich werde es morgen überprüfen.

    Lg

  • update


    Habe jetzt die elektronik überprüft. Der gleichrichter scheint in ordnung zu sein.

    Der stator sollte eigntlich bei der widerstand messung einen wert von 1ohm anzeigen bei mir zeigt er aber 1.5 bis 2.0.

    Auch als ich den ladekreis überpüft habe die batterie ergibt bei mehr als 5000 drehungen höchsten 13.6v und ab un zu 11v.

    Ich gehe davon aus dass der stator defekt ist. Werde die tage einen anderen stator testen und schauen was dann passiert.

    Lg