Lenkererhöhung mit Versatz Voigt-MT

  • Habe ich gerade gemacht, wirklich was gefunden habe ich nicht:nein:erst recht keine reihenweise ausfälle.

    Eine original Fußraste meiner fz1 ist mir auch schon weg gebrochen, ich habe auch schon auf der Arbeit einen 70mm bolzen brechen gesehen es gibt nichts das im Zweifel bei einer Schwachstelle nicht kaputt gehen kann( bei Fußrasten bin ich aber selbst etwas Vorsichtiger dort lastet gerne mal bei der Fahrt mein ganzer Elfen Körper darauf:lautlach:).

    Ich bin weiterhin der Meinung das die Materialien der lenkererhoehung die selben sind, die anderen haben lediglich eine abe auf gedruckt :winke:

    :peace:

  • Ob das Alu bei den Lenkererhöhungen jetzt gleich ist, keine Ahnung, ich habe kein Prüflabor, aber warum sollte es gleich sein??

    Wenn ich richtig Gewinn machen will, dann spare ich natürlich auch am Material, zumal es ja auch noch gleich aussieht.....

    ich mache ja auch kein Geheimnis draus, das es keine Zulassung hat, warum also das teurere Material verwenden ??


    Wenn man richtig sparen will, kann man auch die Bolzen der Handhebel (Bremse und Kupplung) durch dicke schwarze Kabelbinder ersetzen.

    Hält ja auch bestimmt ne Weile. Kein Witz, habe ich bei uns an einer alten Ducati, zugelassen und abgestellt an der Strasse

    in einem Wohngebiet gesehen, leider kein Foto gemacht.


    Was nützt mir die Superhightech Bremsanlage, wenn ich sie nicht nutzen kann, wenn ich sie brauche,

    weil der Bremshebel......nicht das tut was er soll :denk:

    Wahrscheinlich kann ich mir wie beim Pkw die gesamte Bremsanlage supergünstig aus Fernost zusammenstellen, Bremsscheiben, -zangen, die Leitungen, die Beläge sowieso.....macht aber keiner.... komisch.

    Warum denn nur am Bremshebel sparen.


    Warum soll ich als Testfahrer für irgendwen unterwegs sein, biken soll doch Spaß machen, für was den Nervenkitzel extra...???


    Ich wette in Indien, in Bangladesch, in....sind Mopeds unterwegs die haben ne Lenkererhöhung aus Hartholz, hebt doch auch...

    Wenn der dann irgendwann den Lenker nur noch in den Händen hält und sein Leben an einer Mauer aushaucht,

    gleich neben dem, bei dem der Bremshebel gebrochen ist, wer soll das dann noch public machen ???

    Ist doch bei uns auch nicht anders, oder. :denk:

    "Motorradfahrer aus unbekannten Gründen verunglückt, er verstarb noch an der Unfallstelle"

    so steht's in der Presse, die Polizei ermittelt. Kommt dann noch was??? :denk:

    Und dann, was steht in der Todesanzeige, nada, nix vom Bremshebel, nix von der Lenkererhöhung, nix vom Schnäppchen....

    Oder sagst du zu deiner Lebensgefährtin bevor du losfährst: du Schatz, wenn ich heute nicht zurückkomme, du weißt was zu tun ist,

    alle sollen es wissen:denk::achtung ironie:

    Wirklich nur für den, den es interessiert, und jetzt ist Schluß damit, wir sind doch alle erwachsen...

    https://ab-m.de/files/97b/Motorradzubeh%C3%B6r%20sicher.pdf

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Habe die Voigt Lenkererhöhung mit Versatz montiert und jetzt sitzt es sich viel entspannter und bei langen Touren ohne Schulter und Nackenschmerzen. Vom Fahrverhalten konnte ich keinen Unterschied feststellen. Montage sehr easy und die Länge der Leitungen waren auch kein Problem. Wie oben diskutiert lohnt sich der höhere Preis auf jeden Fall. Wirkt sehr wertig und ist qualitaiv sehr gut.

  • Habe mir auch die Teile von Voigt geholt. Die mit 19mm Versatz. Habe dann allerdings die Originalen umdrehen müssen, da beide mit Versatz zum Fahrer hin etwas zu viel war und der Lenker am Tankrucksack zu arg angestoßen ist. Gerade beim Rangieren. Die unteren mit Versatz in Fahrtrichtung und die von Voigt mit Versatz zum Fahrer und alles ist gut.

    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Habe mir auch die Teile von Voigt geholt. Die mit 19mm Versatz. Habe dann allerdings die Originalen umdrehen müssen, da beide mit Versatz zum Fahrer hin etwas zu viel war und der Lenker am Tankrucksack zu arg angestoßen ist. Gerade beim Rangieren. Die unteren mit Versatz in Fahrtrichtung und die von Voigt mit Versatz zum Fahrer und alles ist gut.

    Gruß Volkmar

    Hallo Volkmar.


    Könntest du eventuell ein Foto von deiner Anbauweise einstellen? Ich würde gerne sehen, wie sich das optisch macht. Danke.


    Viele Grüsse

  • Ich hoffe das du erkennen kannst was du sehen willst.

    Die untere Halterung original KTM in Fahrtrichtung versetzt, die obere zum Fahrer hin.


    Gruß Volkmar

  • Volkmar,


    genau die habe ich mir auch bestellt. Passt das alles mit den Leitungen? Sieht ja schon sehr "um die Ecke gebogen" aus, vorne an der Gabelbrücke...


    Gruß,

    Chris

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hallo Chris,


    Alles ganz easy und ohne Ziehen und Zerren umsetzbar. Brauchst keine Angst haben, passt wunderbar. Lenkereinschlag ohne Tankrucksack problemlos und ohne Druck bis Anschlag möglich.


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Es passt sogar mit den Kabeln, wenn du beide zu dir versetzt.

    Sie meine Bilder am Anfang...

  • Ich habe meine Lenkerverlegung heute bekommen und gleich montiert.

    Allerdings gucken bei mir die von Voigt mitgelieferten M8x25 Schrauben bei der original KTM Klemmung hinten am Tank unten raus. Ist sicherlich funktionell nicht schlimm, sieht aber blöd aus. Auf den Bildern von Volkmar gucken die hintenren Schrauben auch nicht soweit raus.

    Kann das jemand bestätigen?

    Wäre sicherlich besser (optisch) hinten M8x20 Schrauben zu verwenden.

  • Hallo Chris,


    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob nicht 2 Schrauben M8 x20 und 2 Schrauben M8 x 25 dabei waren....

    Hast du mal probiert die Schrauben zu tauschen?


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Wollte ich erst, wäre aber Zufall, wenn ich die kurzen vorn und die langen hinten reingedreht hätte. In der Anleitung steht auch 4x M8x25 drin. Deswegen habe ich mir das nochmal auseinander bauen gespart.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Mal eine von diesen Fragen...kann man / darf man die Teile auch anders herum drehen? Mein Rücken mag eine leichte Vorderlage, klingt komisch... ist aber so. Da könnte es gut sein den Lenker etwas weiter nach vorn zu bringen. Oder verlangt die Einbauanleitung, und damit die Zulassung, dass nur nach hinten eingebaut wird?

  • KLICK mich


    Hier der Link zur Montage Anleitung.

    Steht nicht dass man es nicht auch andersrum darf.


    Gruß,

    Chris

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.