Lenkererhöhung mit Versatz Voigt-MT

• Aaahh Danke, na gut, bei Voigt selbt nachschauen hätte mir auch in den Sinn kommen können:grins:. Für meine HC1 reichts auch so. Preis ist nat.:lautlach:, vor allem weil es ja genehmigungsfrei und ohne ABE ist.....

Nach links schieben hatte ich auch mit der orig. Pumpe, aber wenn man es weiß, schaut man auch immer drauf. Manchen kann das schon stören:ja:

Kannste direkt bei Voigt ordern. Wobei der Preis für so ein popeliges Drehteil ne Frechheit ist!

Aber die Idee zählt. Stahlflex geht ab 10cm aufwärts los und sieht bescheiden aus.

Einfach Tante Google befragen...... (PS: Ich kannte das Teil oben auch noch nicht, also wieder was dazugelernt!)

• Aaahh Danke, na gut, bei Voigt selbt nachschauen hätte mir auch in den Sinn kommen können:grins:. Für meine HC1 reichts auch so. Preis ist nat.:lautlach:, vor allem weil es ja genehmigungsfrei und ohne ABE ist.....

Nach links schieben hatte ich auch mit der orig. Pumpe, aber wenn man es weiß, schaut man auch immer drauf. Manchen kann das schon stören:ja:

na ich schiebe immer nach innen bei allen moppets

• Ich hoffe das du erkennen kannst was du sehen willst.

Die untere Halterung original KTM in Fahrtrichtung versetzt, die obere zum Fahrer hin.

Gruß Volkmar

Ich wollte hier ebenfalls positive Rückmeldung geben, nachdem ich mir anfangs ebenfalls nicht sicher war ob die Voigt "Lenkererhöhung 30 mm mit Versatz 19 mm " mit meinem SW Motech Pro City kompatibel ist. (Originale KTM Lenkerklemmung nach vorne - Voigt nach hinten)

Die Klemmung drückt bei Volleinschlag etwas in den Tankrucksack, hat aber bei mir bisher nach 3000 km keine Probleme gemacht!

Hätte ich schon wesentlich früher machen sollen. Die Ergonmie hat sich bei mir (1,79) deutlich verbessert. Habe keine verspannte Schulter mehr und kann deutlich längere Strecken zurücklegen.

Gruß Max

• Weil ich eine Erhöhung mit Versatz wollte.

sw-motech hat nur eine Erhöhung für die SAS mit ABE.

Die Erhöhung mit Versatz von sw-motech hat keine ABE für die SAS.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe die Erhöhung mit multiplem Versatz von SW-Motech und in der beiliegenden ABE ist sowohl die SAS 2016-2020 wie auch die SAS ab 2021- aufgeführt.

ich steh auf Kurven...

• Nach meinem Umstieg von der 1090R auf eine 1290S, kam mir in den Sinn mal eine Lenkererhöung zu probieren.

Da ich bisher keinerlei Erfahrung damit habe, musste ich mich erstmal hier und im GS Forum einwenig schlau machen. So habe ich mich dann, auf Grund der vielen positiven Berichte und Erfahrungen, für eine VOIGT Lenkererhöhung 30mm mit Versatz 19mm entschieden und bestellt.

VOIGT - Lenkererhöhung.jpg

Heute ist sie angekommen, ich habe sie gleich mal angebaut, hab ne kleine Runde gedreht und festgestellt, dass mir eine solch aufrichte Sitzposition einfach nicht liegt.

Anschliessend habe ich die original Aufnahmeblöcke mal nach vorne gedreht, nochmals montiert, bin nochmals gefahren und habe mich entschieden auch Zukünftig darauf zu verzichten.

Man sitzt damit zwar sehr bequem und entspannt, aber... es ist einfach nicht mein Ding.

Daran sieht man mal wieder, wie persönlich doch solche Entscheidungen sind und dass man es auf keinem Fall pauschalisieren kann, ob eine Lenkererhöhung Sinn macht oder nicht. Es empfindet einfach jeder anders!

Ich habe sie darum mal in den Verkaufsraum gestellt.

VOIGT Lenkererhöung 1290 SAS

VOIGT - Lenkererhöhung.jpg

VOIGT Lenkererhöung 1290 SAS

• genau die habe ich auch seit 60 tsd km an meiner 1290 R und ich brauche sie da ich zu groß bin mit ca 185 cm für normale

und für 3 Wochen lang am Stück, jeden Tag fahren war es für mich suuper angenehm

der eine so der andere so

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• genau die habe ich auch seit 60 tsd km an meiner 1290 R und ich brauche sie da ich zu groß bin mit ca 185 cm für normale

und für 3 Wochen lang am Stück, jeden Tag fahren war es für mich suuper angenehm

der eine so der andere so

Ja, ist schon interessant, wie unterschiedlich die Vorlieben sind.

Ich bin 187cm, und mir war der Versatz zu weit nach hinten. Zum sitzend oder stehen fahren sehr gut natürlich, sehr bequem.

Das Einlenkverhalten, das Gespür zum Vorderrad war es , was mir nicht zugesagt hat.

Auch denke ich, das nicht nur die Körpergrösse alleine Massgebend ist, ob eine Lenkererhöhung vorteilhaft ist oder ob nicht. Denn der eine hat lange Arme und lange Beine, der andere kürzere, dafür aber einen längeren Oberkörper.

Probieren geht diesbezüglich über studieren, wie man sieht ;)

• ja genau

ich hatte auch noch andere die höher sind und da fand ich das Gefühl zum Vorderrad auch nicht mehr gegeben

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Da ich es jetzt einfach wissen wollte....

... habe ich mir dann doch noch eine Lenkererhöhung bei VOIGT bestellt, und zwar die 30mm ohne Versatz.

Nachdem ich heute gleich mal damit gefahren bin weiss ich nun, es war der Versatz der mir ein ungutes Gefühl zum Vorderrad gegeben hatte. Denn die 30mm ohne Versatz geben mir ein ganz anderes Gefühl auf dem Motorrad, und dies bei einer sehr, sehr angenehmen Touren-Sitzposition.

Naja, und da ich es jetzt ganz genau wissen will, habe ich mir gleich noch die 20mm Erhöhung ohne Versatz bestellt, da ich denke dass diese dann für mich die optimale sein könnte.

Wobei, mit der 30er ohne Versatz sitzt ich wirklich sehr bequem auf dem Moped und auch das Gefühl zum Moped, zum Vorderrad ist wesentlich besser als mit der 30er mit Versatz.

Und nein, ich sammle jetzt keine Lenkererhöhumgen ;) Die mit Versatz hat, selbstverständlich mit Abzug des Lehrgeldes, gleich einen neuen Besitzer gefunden. Und so wird's dann wohl auch mit der 30er bzw. 20er sein, je nachdem für welche mich mich letztendlich entscheiden werde.

Tja, so lernt man auch im Alter noch dazu. ;)

Voigt.30mm.jpgVoigt-30mm.jpg

• +30mm Erhöhung mit (nach vorne gedrehtem) Versatz gibt mir bei ca. 1,90m eine perfekte Tourentauglichkeit, gepaart mit aktiverer Position und besserem Gefühl fürs VR.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Ich habe die 25mm und bin auf das Loch näher zum Tank gewechselt, fährt sich prima !! :)

KTM SDR Evo 3.0, Energica EsseEsse9+, Zero SR/F, Honda CB1000R+, MV Agusta B11 800RR, MV Agusta B3 800, Yamaha MT09, BMW R1150GS, Yamaha GTS1000, Yamaha XRJ1200, Kawasaki VN1500. Honda VF1000F2, Yamaha XTZ660, Suzuki SP370, Honda CBR600, BMW K100RT, BMW R80RT, Yamaha XS500, Suzuki GT250, Kawasaki KH500 :wheelie:

• +30mm Erhöhung mit (nach vorne gedrehtem) Versatz gibt mir bei ca. 1,90m eine perfekte Tourentauglichkeit, gepaart mit aktiverer Position und besserem Gefühl fürs VR.

Genau das vermisse ich etwas, eine aktiverer Sitzposition. Darum wollte ich mal die 20er probieren.

Auf's drehen der vorhandenen Halterung nach vorne bin ich gar nicht gekommen. Danke, werd's gleich mal ausprobieren.

Hi Oli,

danke nochmal für den Hinweis.

Bin gleich in die Garage, hab’s umgeschraubt, Probefahrt gemacht und ja, so fühlt es sich auch für mich noch etwas positiver an. 👍

Jetzt warte ich mal noch auf die 20mm Erhöhung, denn eine von beiden wird's.

IMG_0160.jpgIMG_0155.jpg

• Super :Daumen hoch:.

Evtl. doch nochmsl das Modell mit leichtem Versatz (dann nach vorne) ?

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Super :Daumen hoch:.

Evtl. doch nochmsl das Modell mit leichtem Versatz (dann nach vorne) ?

Das hatte ich am Anfang kurz probiert, passte aber für mich nicht. Für einen sportlichen Fahrstil sicherlich sehr gut, aber ich muss schauen dass ich den Lenker etwas mehr zum Körper und etwas höher bekomme, da meine Ellenbogen beim normalen fahren mit der SAS sehr gerade sind. Dadurch bekomme ich wohl nach ein, zwei Stunden Schmerzen in den Schultergelenken. Hatte ich vorher noch nie, erst seit ich die SAS habe.

Ich versuche also irgendwie die Position hinzubekommen, die ich zB. auf der 1090R hatte, denn damit konnte ich täglich stundenlang fahren.

Wie schon erwähnt, habe mich nie mit Lenkererhöhungen beschäftigt, also keine Erfahrungen damit. Was ich bisher weiss habe ich aus dem GS und diesem Forum und mir bleibt nur ausprobieren. Denn egal welcher Erhöhung, es gibt zu jeder widersprüchliche Aussagen, die wohl auf bevorzugten Einsatzzweck, Fahrstil und Körperbau zurückzuführen sind.

Darum bin ich dankbar, wenn ich, so wie von dir und anderen Tips und Anregungen bekomme.

• Keine Ahnung, was Deine Neue SAS für einen Lenker montiert hat.

Bei meiner 17er SAS ist, bzw war der Lenker (für mich) extrem seltsam gekröpft.

Habe mir einen Magura besorgt.

Ähnlich breit (ich glaube Minus 2cm), ähnlich hoch, aber nicht so abartig (für mich) an den Lenkerenden nach hinten oben verdreht....

Vielleicht ist das der springende Punkt bei Deinen Problemen.

Wenn es Dich interessiert, dann schau ich nach der genauen Bezeichnung.

Den Magura-Schrifzug zwischen der Lenkeraufnahme habe ich mit Gaffa umwickelt.

• na Lenkererhöhung und Lenker Art und dazu Versatz und Lenker grad Drehung nach oben oder unten

ist eine echte Testfrage

so wie welche Scheibe nehme ich

dazu kommt noch wie hoch sind die Rasten und Sitzbank

ich habe ein ganz anderen Lenker drauf den von der Crosser SXF 250 Bj 18

der ist grade und für meine Handgelenke angenehmer ganz ohne Schmerz

Nummer 7900200100030

• Jetzt mal mein Fazit, nachdem ich alle drei Lenkerhöhungen von Voigt persönlich auf der 1290 SAS bei einer Körpergrösse von 187cm probiert habe.

Empfehlungen sind zwar weiterführend, aber ums ausprobieren kommt man meiner Meinung nach nicht rum, da selbst bei gleicher Körpergrösse zu viele Variablen vorhanden sind. Der eine hat lange Beine und einen kurzen Oberkörper, der andere kurze Beine und einen langen Oberkörper und die Armlänge kann ja auch noch variieren.

Die Lenkerhöhung von VOIGT 30mm mit 20mm Versatz war für mich völlig ungeeignet, da meine Sitzposition zu aufrecht war und für mich der Kontakt zum Vorderrad nicht mehr stimmig war. (Für den späteren Käufer allerdings war sie wohl perfekt, wie er mir mitteilte!)

Die mit 20mm Erhöhung empfinde ich als gut, passend. Sie erinnerte mich von der Sitzposition an meine alte BMW K1200GT

Die mit 30mm Erhöhung, ohne Versatz, empfinde ich als sehr entspannt und reisetauglich. Erinnert mich sehr an die Sitzposition auf meiner alten BMW R1200GS.

Für eine sportliche Kurvenhatz sollte man aber besser ganz auf eine Lenkerhöhung verzichten, da man so eine sportlichere Haltung und besseres Gefühl zum Vorderrad hat. Lässt sich ja schnell umbauen.

So viel zu meiner persönlichen Erfahrung, für mich, meinen Körper, mein Empfinden!

Daher mein Tip, selbst auszuprobieren welche einem am ehesten liegt macht wirklich Sinn. Es ist ja auch kein grosser finanzieller Verlust, da sich zu einem etwas reduzierten Preis schnell wieder ein Abnehmer findet. Letztendlich aber hat man dadurch wesentlich mehr Freude am fahren!

By the way, seit der Anmeldung vor 8 Wochen bin ich so viel vor unserer Haustüre, also Oberbergisches, Sauerland, Hessen, Westerwald rumgefahren, das ich gestern schon 5000 km auf der Uhr hatte. Ist auch nicht normal :grins:

5000Km.jpg

• ich habe ja jetzt die 1290 SAR 2023er bei mir stehen und 500 km mit gemacht und sage mal so passt bei mir so wie sie ist jetzt

• LENKERAUFNAHMEKIT
    www.ktm-onlineshopping.de

in verschiedenen Höhen