Ölstand nach Inspektion

  • Moin zusammen,

    vor 14 Tagen war ich zur Jahresinspektion, natürlich auch mit Ölwechsel.

    Auf der Rechnung hatte ich 3,6 Liter von dem teuren Goldzeugs.

    Nach der 1. Tour habe ich gemerkt, dass mein Ölstand nur noch 2 Striche vor Minimum ist ( Mopped war warm, ca. 1 Minute gewartet, wie in der Anleitung )

    Nun frage ich mich, ob die in der Werkstatt zu wenig aufgefüllt haben, denn nach nur 100 km kann das ja nicht alles weg sein.

    Füllen die immer auf Max. auf, oder wie ist das ?

    Nachgefüllt habe ich jetzt ca. 400 ml .


    Danke für euren Input.


    Gruß Daniel


    :Daumen hoch::wheelie:

  • Da werden sie wohl ein bischen wenig eingefüllt haben. Normal füllt man bis gut Mitte auf. So genau anzulesen ist ja auch nicht ganz einfach, weil das Motorrad exakt gerade stehen muss.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das war bei mir ähnlich, ist aber nicht normal. Laut Handbuch ist bis 1 Strich vor max. aufzufüllen. Damit spart sich der Händler jedes mal mehrere 100ccm teures Öl (3-400ccm bei einem Literpreis von ca. 20.-€ ). M.a.W., wir bezahlen teures Geld für nicht ausgeliefertes teures Öl. Das macht bei vielen Kunden viel Geld ohne Gegenleistung.

  • Zum Händler fahren, korrekt auffüllen lassen und fertig.

  • Bei meinem bis jetzt einzigen ( für mich auch letzten) Händlerservice wurde

    weit über Oberkante aufgefüllt, habe daheim dann fast einen halben Liter abgesaugt, es geht also auch anders

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Macht doch eine Tauschbörse auf :D


    Ich bin wirklich froh dass die 1290 kein Öl mehr braucht. Bei meiner 990er musste man wirklich regelmässig nachfüllen, trotz Beachtung der Forenhinweise

  • Bei meinem bis jetzt einzigen ( für mich auch letzten) Händlerservice wurde

    weit über Oberkante aufgefüllt, habe daheim dann fast einen halben Liter abgesaugt, es geht also auch anders

    ....was für den Motor schlechter ist, als knapp über "Min".


    ....und für die Geldbörse des Freundlichen auch.



    Das war bei mir ähnlich, ist aber nicht normal. Laut Handbuch ist bis 1 Strich vor max. aufzufüllen. Damit spart sich der Händler jedes mal mehrere 100ccm teures Öl (3-400ccm bei einem Literpreis von ca. 20.-€ ). M.a.W., wir bezahlen teures Geld für nicht ausgeliefertes teures Öl. Das macht bei vielen Kunden viel Geld ohne Gegenleistung.

    .... bei 0,3 bis 0,4 Liter hat er bei jedem zehnten Ölwechsel die Materialkosten für das Öl gespart!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wahrscheinlich ist der Händler nach dem Service Buch vorgegangen, hat aber den 2-ten Schritt beim einfüllen vergessen.

    Es sollen nämlich erstmal 3l eingefüllt werden, dann den Motor starten und danach erst die 0.6l bis zur obersten Markierung nachfüllen.

    ... oder er hat den Ölwechsel auf dem Seitenständer durchgeführt, dann hat er es richtig gemacht:achtung ironie:

  • ... oder er hat den Ölwechsel auf dem Seitenständer durchgeführt, dann hat er es richtig gemacht :achtung ironie:

    Stimmt, betriebswirtschaftlich gesehen. Diesen ganzen, wie soll ich sagen, Unzulänglichkeiten bei den Freundlichen sind ein Grund für mich (neben den finanziellen), solche Arbeiten selbst zu machen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Schlimmer noch als die paar Tropfen Öl finde ich wenn beim Service ein kompletter Ölservice Kit verbaut und abgerechnet wird.

    Filter 3 Dichtringe und Ölsiebe sauber machen mehr braucht es nicht.Es steht nirgens geschrieben und ist auch keine Vorgabe von KTM die Siebe gegen neue zu tauschen.

    Dann sind das ein paar Euronen im gegensatz zum Ölservice Kit der mit gut 40 Euro zu Buche schlägt.

    Da hatte ich beim 1000 Service einen Anfall bekommen warum die teure Variante genommen wird.:motzki:


  • Schlimmer noch als die paar Tropfen Öl finde ich wenn beim Service ein kompletter Ölservice Kit verbaut und abgerechnet wird.

    Filter 3 Dichtringe und Ölsiebe sauber machen mehr braucht es nicht.Es steht nirgens geschrieben und ist auch keine Vorgabe von KTM die Siebe gegen neue zu tauschen.

    Dann sind das ein paar Euronen im gegensatz zum Ölservice Kit der mit gut 40 Euro zu Buche schlägt.

    Da hatte ich beim 1000 Service einen Anfall bekommen warum die teure Variante genommen wird.:motzki:

    Das hat mich auch schon gewundert! Im Handbuch findet man das so nicht und warum sollten die Filtereinsätze an den Ablassschrauben gewechselt werden? Ok, nach vielleicht 30 oder 50 tkm kann man das ja mal machen, aber nach 1000 Kilometern? Vielleicht steht das aber ja auch nur auf der Rechnung?:teuflisch:


    Ich mache den Wechsel ja selber und begnüge mich mit einem neuen Ölfilter (teuer genug!) , drei neuen O-Ringen und einem preislich angemessenem Öl von Motul. Lieber mal einen Ölwechsel mehr machen, als zu viel für einen einzelnen Wechsel bezahlen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Auch die O-Ringe an dieser Einbaustelle sind keine Wegwerfteile, die halten, wenn unbeschädigt eine Ewigkeit,

    ebenso Zylinderkopfdichtungen aus Gummi und ......

    was geht schneller, wegwerfen oder kurz kontrollieren

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • So viele Ölservicekits wie schon verrechnet wurden, sind nie produziert worden. :grins:

    Ich denke es herrscht in den Werkstätten so viel Zeitdruck, da wird nach dem Ölwechsel einfach vollgemacht und dann nicht mehr kontrolliert.

    Wenn beim 1290er nach dem Ablassen der Tank wieder komplett vollgemacht und danach gestartet wird, bleibt der Ölstand genau bei diesem einen oder zwei Strichen stehen. :ja:

    Sowas ist halt Pfusch und das sollte man auf jeden Fall reklamieren.

  • Ich denke es herrscht in den Werkstätten so viel Zeitdruck, da wird nach dem Ölwechsel einfach vollgemacht und dann nicht mehr kontrolliert.

    Dafür lassen sie sich die Zeit aber gut bezahlen. Das ist dann ja doppelter Beschiss: weniger Öl, als abgerechnet und weniger zeit, als Vorgabe und Berechnung! Der Jurist hat dafür einen Begriff, der auch im STGB verankert ist.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Gut mit dem Ölfilter Kit war eine glatte 6 und das wurde auch geklärt.!

    Ich kann mich sonst über meinen Händler nicht beklagen.

    Alle Arbeiten wurden immer absolut korrekt und nachvollziehbar ausgeführt.

    Würde ja komisch aussehen wenn man darauf besteht mit einem Stuhl neben seiner KTM zu sitzen um zu schauen ob der Schrauber alles richtig macht.


  • Schlimmer noch als die paar Tropfen Öl finde ich wenn beim Service ein kompletter Ölservice Kit verbaut und abgerechnet wird.

    Filter 3 Dichtringe und Ölsiebe sauber machen mehr braucht es nicht.Es steht nirgens geschrieben und ist auch keine Vorgabe von KTM die Siebe gegen neue zu tauschen.

    Dann sind das ein paar Euronen im gegensatz zum Ölservice Kit der mit gut 40 Euro zu Buche schlägt.

    Da hatte ich beim 1000 Service einen Anfall bekommen warum die teure Variante genommen wird.:motzki:

    Wurde bei mir bei jedem Service (1000, 15k, 30k) grundsätzlich so gemacht. Begründung auf Nachfrage: ein neues Set einbauen sei genau so teuer wie die alten Siebe reinigen aufgrund der hierzu angeblich aufzuwendenden Arbeitszeit. M.a.W. man spare dem Kunden damit angeblich Arbeitszeit, wofür er das teure Ausrauschkit bekomme. Da sei er doch besser dran.

    Nur komisch: ich selbst kann dies problemlos in kurzer und unerheblicher Zeit selber machen!


    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


    Ein Nepp in jeder Hinsicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von SD1290GTRider ()

  • ein neues Set einbauen sei genau so teuer wie die alten Siebe reinigen aufgrund der hierzu angeblich aufzuwendenden Arbeitszeit. M.a.W. man spare dem Kunden damit angeblich Arbeitszeit, wofür er das teure Ausrauschkit bekomme. Da sei er doch besser dran.

    Das ist ja mal eine geile Erklärung! Und so ressourcenschonend. Umgerechnet heißt das, die beiden Filter reinigen kostet mehr als 30 Euro und dauert damit länger als 15 Minuten. Überzeugt mich jetzt nicht wirklich.................:denk: Andererseits.... verdiene ich bei jedem Ölwechsel, den ich selber mache noch einmal rund 30 Euro mehr.....geil!:grins:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?