Zusatzscheinwerfer

  • Hat hier schon jemand die KTM Zusatzscheinwerfer angebaut? Oder hat jemand die Anbauanleitung dafür als pdf? Mich würde interessieren wie und wo die abgeschlossen und geschaltet werden :ja:

  • Hat hier schon jemand die KTM Zusatzscheinwerfer angebaut? Oder hat jemand die Anbauanleitung dafür als pdf? Mich würde interessieren wie und wo die abgeschlossen und geschaltet werden :ja:

    mich auch! Gibt es schon Bilder vom KTM Satz an der 790er?

  • Ich wäre bei den Alternativen vorsichtig, ob es sich nicht um billige Kopien handelt, die zwar äußerlich gleich ausschauen, aber bzgl. optischen Eigenschaften und den Innereien (LED, Elektronik, etc.) nicht das gleiche bieten, wie die Original-Teile von der Firma Hella.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Klar sollte man bei den Sachen Vorsichtig sein die man an sein Moped baut. Aber bei so einer Lampe ....hmm da kann man eigentlich nix falsch machen um 400 € zu sparen.

    Auch vermute ich, dass Hella maximal in Deutschland ihre Waren für den Endkunden verpackt. Dafür gibt es viele Beispiele. Produziert wird der ganze Elektrokram doch sicher in einen dieser Billigländer um dann maximal ein anderer Firmennahme draufgeklebt.

    Oder auch sehr beliebt 8 Stunden läuft das Herstellungsband für die Auftragsfirma und den Rest des Tages für die eigene günstige Linie. Entwicklungskosten hat dann natürlich der Auftragskunde bezahlt und geleistet . Das ist auch ein Preis der Globalisierung....:Daumen runter:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaesestulle ()

  • Prinzipiell hast Du natürlich recht...

    Das "vorsichtig sein" meinte ich eher bezogen auf z.B. die Qualität des Lichtkegels (Ausprägung, Gleichmäßigkeit, Ränder, etc...) und die Langlebigkeit - bin in der Branche tätig.
    Ich habe die Teile von BMW/Hella seit 5 Jahren im Einsatz und sie funktionieren nach wie vor tadellos.

    Aber wenn die viel günstigeren Teile letztendlich auch von Hella sind, kann nicht viel schief gehen...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich bin auch immernoch auf der Suche nach guten aber nicht zu teueren LED Zusatzscheinwerfern... die von banggood https://www.banggood.com/de/Mo…ds=category#jsReviewsWrap sehen tatsächlich ziemlich verdächtig nach den original Hella Scheinwerfern aus:denk:

    Hab dazu nochmal im Netz ein wenig gekramst und einen Beitrag aus dem süddeutschen Nachbarforum gefunden indem ein Teilnehmer zu berichten wusste, dass auch Hella erst in D, dann in Rumänien und nun auch in der gelben Volksrepublik produzieren lässt...:denk:

    man bräuchte ein Vergleichsbild

    Grüße
    André :wheelie:

  • Habe mir gerade Fotos von meinen Scheinwerfern angeschaut, und ja, das Gehäuse scheint absolut identisch zu sein (gleiche Gussformen).
    Was aber sichtbar unterschiedlich ist, sind die verbauten LEDs.

    Die günstigeren scheinen 4 Cree-LED-Chips verbaut zu haben, die im Consumer-Bereich gerne eingesetzt werden.
    Die ursprünglichen von Hella sind wahrscheinlich mit Osram- oder Lumiled-LEDs bestückt, die im Automotive-Bereich eingesetzt werden (und teurer sind).


    Ob das im konkreten Fall letztendlich einen relevanten Unterschied für die vorgesehene Anwendung am Motorrad macht, kann ich nicht sagen.

    Möglicherweise ist der Stromverbrauch höher und der Lichtkegel nicht ganz so "sauber" ausgeprägt - aber wen stört's...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • die Originalen von BMW (was wiederum die gleichen wie die PP sein müssten) kriegt man ja als paar für um die 200 Kröten. Da fehlten dann nur die Anschlusskabel :denk: wenn man da was gescheites bekommen würde, dann würde ich glaube ich lieber auf Nummer sicher gehen und die BMW Teile kaufen... mit ordentlichen Superseal-Steckern über ein Relais gesteuert und fertig aus....

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich komme ins Grübeln, denn für den Preis kann ich mir auch die Nebler von SW-Motech zulegen, die gibt's für 350 fix und fertig mit Kabeln und Halterung.

    Neugierig hat mich allerdings diese Seite gemacht:

    https://www.motobozzo.de/product_info.php?products_id=391


    Die haben bei der AT die Nebler an die untere Klemmung der Gabelbrücke montiert und damit aus meiner Sicht genial 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen! Denn so hätte man quasi Kurvenlicht :staun:

    Was sagt ihr dazu?

    Wenn man das gelöst bekäme, könnte man sich die Halterung von SW-Motech sparen und löhnt nur für die Scheinwerfer + Kabelsatz 299...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Bei allen Zusatzscheinwerferangeboten fehlt mit die Angabe wie viel Lumen abgegeben werden. Die Angabe mit Watt ist bei einem LED Scheinwerfer ja nicht Zweckmäßig. Meiner Meinung nach ist alles unter 4000Lumen verschwendetes Geld.

  • bei der Tante gibt es zum Blackfriday das Angebot, ab einem Einkaufswert von 250€ , 50€ Rabatt zu erhalten. Damit werde ich mir wohl die Nebler von Sw-motech holen. Kosten 300 - 50 = 250€. Dafür zugelassen, sollen sehr hell sein, relativ klein und mit allen Kabeln usw...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hab mir den Satz von Ledperf.de bestellt: Ledperf. Die Scheinwerfer sehen den originalen von BMW schon recht ähnlich (hab ich an einer anderen Kiste verbaut) - auch das Licht. Genau so ein flacher LIchtstreifen. Kabelsatz und Schalter sieht top aus, alles AMP-Stecker und so, dass man die Scheinwerfer am liebsten schnell demontierbar anbaut, für's Offroaden.

    Allerdings ist das kein passender Halter, der da mitgeliefert wird. Rohrdurchmesser der Halterung ist für minimal 25mm (die Cockpithalterung ist ein 18mm-Rohr) und der Arm ist zu kurz. Leider haben die auch nichts passendes im Shop.

    Die Austauschbügel aus dem Set von KTM wird's kaum separat geben, oder? RAM-Mounts hab ich auch nix gefunden.

    Selbst was dranschweissen, neu beschichten, puh - ziemlicher Aufstand. Da bleibt mir fast nix als so eine Halterung wie vom OP in diesem Thread. Oder hat jemand eine Idee?


    grüße,

    donnerstein

  • Auch wenn es die Austauschbügel (einmal) separat als Ersatzteil gibt, ist fraglich, ob die BMW- oder ähnliche Zusatzscheinwerfer draufpassen, da bei denen der Kühlkörper weiter nach hinten hinausragt als bei den kurzen Scheinwerfern vom KTM-Kit.

    Bevor ich mir die eigenen Halter gebaut habe, war mein ursprünglicher Plan, die Scheinwerfer irgendwie oben an den Bügeln zu befestigen.

    Den Plan habe ich jedoch aufgegeben, weil mit dem oberen Kotflügel der R und den Gabelrohren und deren Platzbedarf beim Einschlagen einfach nicht genug Platz für die BMW-Scheinwerfer vorhanden war.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Der Stromanschluss erfolgt nur an ACC2!
    Aber es wurde mitgedacht, der NSW Kabelbaum hält dann wieder zusätzliche ACC2 Anschlüsse bereit für Zubehör.