Zusatzscheinwerfer

  • Habe jetzt meine ursprüngliche Eigenbau-Halterung für die BMW-/Hella-Zusatzscheinwerfer ausgetauscht gegen die Halterung von Denali (USA) -

    https://denalielectronics.com/…ure-790-adventure-r-19-19


    LAH.04.10200_WhatsInTheBox_2000x.jpg


    Bezogen habe ich den Halterungssatz über

    https://at-chainspeed.glopalst…_content=en_GB&utm_term=a


    Der Grund für die geänderte Montage war für mich in erster Linie der Umstand, dass die Gabelholme bei der ursprünglichen Position zu einer teilweisen Abschattung des Lichtkegels geführt haben.


    Eine Herausforderung bestand darin, die Zusatzscheinwerfer von einer hängenden auf eine "stehende" Montage umzubauen (optisch erforderlich).

    Diese Zusatzscheinwerfer weisen jedoch auf der Unterseite des Kühlkörpers eine Art "Plattform" auf, die dafür prädestiniert ist.

    Also habe ich dort 2 passende Gewinde gebohrt und die Original-Aufhängung nach unten versetzt.

    Die U-förmige Aufnahme für diese Aufhängung habe ich von meiner ursprünglichen Konfiguration übernommen.


    Zusätzlich habe ich nicht die ursprüngliche Befestigungsbohrung der Denali-Halterung verwendet, sondern eine eigene Bohrung "weiter zum Motorrad hin" gesetzt,

    da die BMW-Zusatzscheinwerfer viel schmäler als die vorgesehenen Denali-Scheinwerfer sind und sie sonst für mein Empfinden etwas zu weit außen positioniert gewesen wären.


    Des weiteren habe ich mir von Wunderlich aufsteckbare Schutzgitter für diese Scheinwerfer besorgt, um die Linsen besser vor Steinschlag von voraus fahrenden Bikes zu schützen.


    Ob die Scheinwerfer in ihrer jetzt exponierteren Position im Fall eines Sturzes / Umfallers noch ausreichend geschützt sind, wird sich zeigen.


    Ich werde natürlich von meinen Erfahrungen berichten...


    Hier das Ergebnis:

    _DSC9784.JPG


    _DSC9779.JPG


    _DSC9780.JPG


    _DSC9785.JPG

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Der Olaf voll am Eskalieren im Moment ?

    the funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it

  • Warum müssen die Teile immer so auffällig und klobig sein? Paar kleinere, die man auf Höhe des Kühlers montieren könnte, würden mich evtl. auch interessieren.

    Habe beim Stöbern gerade eine Lösung von Braumandl entdeckt, hier wurden wohl die Blinker gegen etwas Multifunktionales ersetzt. :denk:

    vornelinks2.jpg


    DrummerBoy unten montiert haben sie mir bei dir besser gefallen. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Also ich persönlich hab da nix für übrig , ist in meinen Augen Gemmelkram ..................


    Der Scheinwerfer hat das TFLdaneben gut sichtbar .................

    Für am Tage zu fahren braucht es so etwas nicht , dann lieber noch Handguards mit Blinker .

    Da sähe ich größeren Sinn drin ........................

  • Ducato sauberr Arbeit, astrein! Komponenten und Anleitung wären interessant falls du es verraten möchtest :)

    the funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it

  • Noch n bisschen Lametta und Grünzeug daran und s kann Weihnachten werden :winke:

  • Hi Eli, das ist eigentlich schnell beschrieben. Die Scheinwerfer sind solche hier https://www.ebay.de/itm/Nebelscheinwerfer-LED-Motorrad-Scheinwerfer-Lauflicht-fur-BMW-R1200GS-ADV-F800GS/263995722128?epid=10023817198&hash=item3d775f0990:g:0yEAAOSwUOReFsMy; auf F3PL E9 blabla Kennung im Scheinwerferglas achten, damit der TÜV keine Sorgen macht. Ein fertiger Kabelbaum kpl. mit Schalter und Relais ist dabei.

    Elektrischer Anschluss:

    Plus und Minus des Kabelbaums an die Batterie. Die zu großen Kabelösen habe ich mit welchen ersetzt, die zur Batterieklemme passen. Die gelbe Leitung nach hinten zum ACC2 (Zündungsplus) Anschluss, darüber erhält das Relais beim Betätigen des Schalters Spannung. Zuleitung zu den Scheinwerfern und das Schalterkabel nach vorne durchfummeln. Dazu habe ich das Steuergerät vor der Batterie herausgezogen um komfortabler die Kabel (Einfädelhilfe nutzen) durchziehen konnte. Den Schalter habe ich vorher von seinen Flachsteckern abgezogen, sonst quält man sich vermutlich Stunden mangels Freiraum unter dem Tank durch. Später halt wieder aufstecken und mit neuem Schrumpfschlauch schützen. Der Schalter hat ein Halteblech mit einer seitlichen 6er Bohrung. Damit habe ich ihn am inneren Halteblock der Handprotektoren mit befestigt.

    Mechanischer Anschluss:

    Wie im Post #41 Bild 4 zu sehen, haben die Scheinwerfer Gewinde für eine hängende Montage (im Bild mit Blindstopfen versteckt, da DrummerBoy ein Ästhet ist). Diese beiden M5 Gewinde habe ich genutzt, der ganze andere Kram der Halterung ist unnötig.

    Seitenverkleidungen abnehmen. Der Spannungsregler links und der Kühlmittelausgleichsbehälter sind dann zu sehen. Deren Befestigung lösen und danach lassen sich die inneren Kunststoffverkleidungen demontieren an denen unten der Scheinwerfer montiert wird. Eine "Bezugskante" parallel zur Fahrzeuglängsachse sieht man den Verkleidungen an. Parallel zu dieser Kante in 30 mm Abstand habe ich die Bohrungen für den Scheinwerfer markiert. Scheinwerfer schließt bündig zur vorderen Spitze der Kunststoffverkleidung ab und liegt bei dieser Montage recht gut in der Silhouette der Verkleidung, siehe Bild 2 meines Posts.

    Die Schrauben die im Scheinwerfer sind, können verwendet werden, sind aber ein bisschen kurz, ich werde vermutlich M5 x 14 (Klick) oder 16 mm verwenden, da ich auf der Innenseite der Kunststoffverkleidung einen Flachstab 20 x 2 mm (Länge wählen wie gewünscht) gelegt habe um die Kräfte auf eine größere Fläche zu verteilen. Ist halt nur Kunststoff und die Lampen wiegen knapp 500 g / Stück. Aber der Kühlwasserbehälter wiegt u.U. genauso viel und das hält ja auch :-)

    DrummerBoy : Ausrichtung parallel zur Fahrzeuglängsachse nicht nötig, da dies ja über die Bohrungen einmalig festgelegt wird. Leuchthöheneinstellung: Die Scheinwerfer haben ja zwischen den beiden Schrauben einen Buckel, wie in deinem Bild #41 Bild 4 zu sehen. Durch Anziehen der Schrauben "kippen" die Scheinwerfer um diesen Buckel und erlauben damit eine Höhenverstellung um wenige Grad, ggf. noch eine Unterlegscheibe vorn oder hinten unter die Schraube. Auch das ist aber aus meiner Sicht eine einmalige Einstellung (also lieber etwas zu tief); niemand verstellt ständig seine Scheinwerfer weil er mal eine Sozia oder Gepäck mit nimmt, oder? Heute ist´s mir zu kalt, daher bin ich noch nicht gefahren. Gestern Abend vor der Garage war ich aber mit der Lichtausbeute sehr zufrieden und Gesehen werden ist mir ohnehin noch wichtiger.


    Auf der rechten Seite bitte etwas Acht geben, damit der Kühlwasserausgleichsbehälter sich nicht an den Schraubenköpfen durchscheuern kann, also Einbaulage ggf. etwas variieren und die flachen Linsenkopfschrauben verwenden.

  • weil man mich übersehen hat.

    Dieses Angstsyndrom kann ich nicht nachvollziehen .

    Seit dem 14 Lebensjahr fahre ich 2 Räder legal und bin nicht einmal übersehen worden obwohl die Mopeds nur müde Funzeln haben / hatten .

    Gegen die Led Scheinwerfer der modernen / nicht nur Ktm Mopeds sind die nur wie eine Kerze am leuchten .....

    Wer die übersieht fährt auch gegen einen Panzer der im Sonnenlicht steht ...


    Zitat aus dem Bericht der Verkehrskommission ,

    " je mehr Warnsignale gesendet werden um so größer ist die Gefahr übersehen zu werden ".

    Früher haben alle als sie eine Schulkinder Atrappe gesehen haben automatisch abgebremst .

    Heute haben die sogar blinkies dran und keiner geht vom Gas auch nicht wenn dort real ein Kind steht .

    Die gleiche Aussage kam zu den Personen die permanent Warnwesten tragen.


    Abstumpfung ...

  • Also mich würden solch Zusatzleuchten auch nur interessieren, um Nachts die Fahrbahn für mich noch besser auszuleuchten aber sicher nicht, um am Tage evtl. besser gesehen zu werden. Geht ja dann weiter, tragen doch einige gleich immer noch ne Warnweste. :grins:

  • Seit dem 14 Lebensjahr fahre ich 2 Räder legal und bin nicht einmal übersehen worden obwohl die Mopeds nur müde Funzeln haben / hatten .

    Hier drei Mal übersehen worden in 7 Jahren. Einmal Querverbindung zur Landstraße, bei der jemand rausgefahren ist, einmal im Kreisel, bei dem mein Motorrad dann unter der Frontschütze des Caddys lag, und einmal bei einer Autobahnausfahrt. War die gute Frau wohl zu ungeduldig.

    tragen doch einige gleich immer noch ne Warnweste.

    Hier seit den obrigen Vorkommnissen :winke: Gerade für dich mit frischem Nachwuchs (wenn ich mich nicht täusche) doch auch interessant, wenn du nicht im Abseits unterwegs bist?

  • ...

    Hier seit den obrigen Vorkommnissen :winke: Gerade für dich mit frischem Nachwuchs (wenn ich mich nicht täusche) doch auch interessant, wenn du nicht im Abseits unterwegs bist?

    Entweder lässt man es gleich bleiben, wenn man plötzlich Muffe hat oder eben nicht. Mein Nachwuchs ist jedenfalls für mich kein Grund, auch am Tage mit nem Christbaum rumzufahren oder gar wie bei der Fahrschule ne Leuchtweste zu tragen. Finde das eher peinlich. Wenn man als Motorradfahrer nur noch Schiss hat, sollte man sich evtl. ein anderes Hobby suchen. :zwinker:

  • oder gar wie bei der Fahrschule ne Leuchtweste zu tragen.

    Im Harz weigern sich schon seit jahren Tourguides solche Leute Motorradfahrer / Gruppen durch die Gegend zu führen.

  • Ich warte auf den CANSmart für KTM von Denali (Ende des Jahres angeblich lieferbar). Dann gibts D4 Pods.
    Gibt auch nen Anbaukit.

    Die will ich aber so schalten, dass sie nur zusammen mit Fernlicht oder Hupe gehen.
    mein Anwendungsbereich sind dunkle Land- und vor allem kurvige Bergstraßen. da hatte ich die letzten Jahre gerade im Herbst Erlebnisse wo ich mir ein bisschen mehr Ausleuchtung gewöhnt hätte.

    Da hast den CANSmart