Hallo!
Gleich vorab: Ich will hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Zusatzscheinwerfern an der 790 ADV R lostreten - zum Offroad-Fahren braucht man keine Zusatzscheinwerfer!
Ich fahre jedoch nicht nur offroad, sondern unternehme auch weitere/längere Touren und Reisen zu Enduro-Zielen (Griechenland, Frankreich, Italien, Korsika, Sardinien, Italien, etc.).
Und auf diesen Reisen ist es mir aus Gründen der Sicherheit wichtig, gesehen zu werden, und gute Zusatzscheinwerfer haben eine entsprechende Wirkung.
Außerdem bin ich, wenn es doch mal am Ende einer Tagestour finster oder gar Nacht wird, um jede bessere Ausleuchtung der Straße dankbar.
Deshalb habe ich mir von meiner Ex (BMW F800GS) die Hella-Zusatzscheinwerfer samt Elektronik behalten und sie nun in einer ersten Test-Version an meiner 790er R montiert.
Die größte Herausforderung lag darin, eine geeignete Stelle für die Befestigung zu finden und eine dazu passende Halterung zu basteln.
Ich entschied mich letztendlich für die Kühlermaske und die Halterung habe ich aus einem Alu-Profil (Winkel 20x30 mm) geformt:
Ich wollte die Scheinwerfer ursprünglich mit einem sehr kurzen Winkel direkt über der Aufnahme befestigen, um hier keine zusätzliche Hebelwirkung zu erzeugen,
musste jedoch feststellen, dass auf der rechten Seite dort schon der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit montiert ist, und zwar so, dass da kein Platz für zusätzliche Schrauben vorhanden ist.
Also habe ich den Winkel nach hinten verlängert, um in einen Bereich zu kommen, der eine Verschraubung zulässt.
Auf der linken Seite (dort sitzt der Gleichrichter mit Kühlkörper) wäre es kürzer gegangen, aus Gründen der Symmetrie habe ich jedoch beide Seiten gleich gestaltet.
Hier die finale Verschraubung:
Die Stromversorgung hole ich mir von ACC1 und ACC2 in der Lampenmaske und dort habe ich auch die Elektronik verbaut (MotoBozzo-Switch + Relais).
Ein- und ausgeschaltet werden die Scheinwerfer über einen kleinen Taster (2x kurz antippen), den ich mit doppelseitigem Klebeband auf die rechte Armatur befestigt habe:
Eine LED zeigt mir an, ob die Scheinwerfer eingeschaltet sind:
Und so sieht das im eingeschalteten Zustand von vorne aus:
_DSC8067_1.JPG
Auf Asphalt hält das Konstrukt auch bei hohen Geschwindigkeit und schlechtem Straßenbelag bombenfest und meiner Einschätzung nach ist es auch offroad-tauglich.
Der finale Härtetest wird im Juni im Zuge von 3 Wochen on- und offroad in Griechenland stattfinden - ich werde berichten...
Grüße,
Olaf