Zusatzscheinwerfer

  • Hallo!


    Gleich vorab: Ich will hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Zusatzscheinwerfern an der 790 ADV R lostreten - zum Offroad-Fahren braucht man keine Zusatzscheinwerfer!


    Ich fahre jedoch nicht nur offroad, sondern unternehme auch weitere/längere Touren und Reisen zu Enduro-Zielen (Griechenland, Frankreich, Italien, Korsika, Sardinien, Italien, etc.).
    Und auf diesen Reisen ist es mir aus Gründen der Sicherheit wichtig, gesehen zu werden, und gute Zusatzscheinwerfer haben eine entsprechende Wirkung.

    Außerdem bin ich, wenn es doch mal am Ende einer Tagestour finster oder gar Nacht wird, um jede bessere Ausleuchtung der Straße dankbar.
    Deshalb habe ich mir von meiner Ex (BMW F800GS) die Hella-Zusatzscheinwerfer samt Elektronik behalten und sie nun in einer ersten Test-Version an meiner 790er R montiert.

    Die größte Herausforderung lag darin, eine geeignete Stelle für die Befestigung zu finden und eine dazu passende Halterung zu basteln.
    Ich entschied mich letztendlich für die Kühlermaske und die Halterung habe ich aus einem Alu-Profil (Winkel 20x30 mm) geformt:

    _DSC8057_1.JPG


    Ich wollte die Scheinwerfer ursprünglich mit einem sehr kurzen Winkel direkt über der Aufnahme befestigen, um hier keine zusätzliche Hebelwirkung zu erzeugen,

    musste jedoch feststellen, dass auf der rechten Seite dort schon der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit montiert ist, und zwar so, dass da kein Platz für zusätzliche Schrauben vorhanden ist.
    Also habe ich den Winkel nach hinten verlängert, um in einen Bereich zu kommen, der eine Verschraubung zulässt.
    Auf der linken Seite (dort sitzt der Gleichrichter mit Kühlkörper) wäre es kürzer gegangen, aus Gründen der Symmetrie habe ich jedoch beide Seiten gleich gestaltet.


    Hier die finale Verschraubung:

    _DSC8058_1.JPG


    _DSC8061_1.JPG


    _DSC8062_1.JPG


    _DSC8063_1.JPG



    Die Stromversorgung hole ich mir von ACC1 und ACC2 in der Lampenmaske und dort habe ich auch die Elektronik verbaut (MotoBozzo-Switch + Relais).
    Ein- und ausgeschaltet werden die Scheinwerfer über einen kleinen Taster (2x kurz antippen), den ich mit doppelseitigem Klebeband auf die rechte Armatur befestigt habe:

    _DSC8064_1.JPG



    Eine LED zeigt mir an, ob die Scheinwerfer eingeschaltet sind:

    _DSC8052_1.JPG



    Und so sieht das im eingeschalteten Zustand von vorne aus:
    _DSC8067_1.JPG


    Auf Asphalt hält das Konstrukt auch bei hohen Geschwindigkeit und schlechtem Straßenbelag bombenfest und meiner Einschätzung nach ist es auch offroad-tauglich.


    Der finale Härtetest wird im Juni im Zuge von 3 Wochen on- und offroad in Griechenland stattfinden - ich werde berichten...


    Grüße,

    Olaf

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Schön gelöst :Daumen hoch:
    Für meinen Geschmack noch kurz die Aluteile und Schrauben schwarz ansprühen, dann fallen die kaum noch auf.

    Auf jeden Fall eine gute Position die noch recht unauffällig ist.

  • Klasse Arbeit :Daumen hoch: schuat echt fein aus ..... die Halter noch schwärzen und dann ist es perfekt !


    Der kleine Taster zum Lichteinschalten interessiert mich - hättest Du da bitte eine Bezugsquelle / Link - was auch immer dazu ?


    Vielen herzlichen Dank !

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Klasse Arbeit :Daumen hoch: schuat echt fein aus ..... die Halter noch schwärzen und dann ist es perfekt !


    Der kleine Taster zum Lichteinschalten interessiert mich - hättest Du da bitte eine Bezugsquelle / Link - was auch immer dazu ?


    Vielen herzlichen Dank !

    Hallo Marie,


    danke!

    Am Wochenende werde ich die Halter noch schwarz lackieren - wollte das Ganze erst einmal prinzipiell testen, was ich gestern erledigt habe.

    Der Taster ist Bestandteil des MotoBozzo-Switches - hier der Link dazu: https://www.motobozzo.de/product_info.php?products_id=376

    Grüße,

    Olaf

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Servus Olaf

    Du schreibst " Hella-Zusatzscheinwerfer " , welcher Art sind diese ?

    Fern, Nebel oder TFL zertifiziert . ?

    Ich bin just erst bei einer Kontrolle genau deswegen sehr scharf angegangen worden

    und sollte dafür zahlen und eine Anzeige bekommen.

    Nur aufgrund der ECE TFL Zulassung konnte ich dies abwenden .

    Die Begründung der Obrigkeit lag auf Missbrauch , Blendung ect.

    und weil es mittlerweile überhand nimmt und zu Gefährdungen kommt geht man nun gezielt dagegen vor ....

    Ohne es negativ zu werten kann man eine " gewisse Blendwirkung " auch in deinem Bild erkennen.

    Auch Radfahrer auf dem Radweg ( der parallel zur Fahrbahn geht ) blenden mit ihren neuen LED Lichtern mittlerweile extrem selbst die Autofahrer.

    " Auch solche ziehen wir gezielt raus " war der Tenor ....

    Das hab ich selbst oft genug gesehen und einen Überholvorgang in ne langezogenen Kurve besser gelassen weil man es nicht richtig erkennen konnte ob Motorrad oder ?

    Was im Ausland gemacht wird ist sicherlich ev . eine andere " Kiste " , aber hier dafür extra zahlen ?

  • Servus Harald,


    das sind die "BMW-Zusatzscheinwerfer" (BMW-Teilenr. 63178532147) mit CE/SAE Prüfzeichen, hergestellt von der Firma Hella.

    Sie sind vom Typ "Breitstrahler", mit einer scharfen oberen Begrenzung des Lichtkegels.

    Die Selben gibt es übrigens auch bei KTM: https://www.ktmshopping.at/pro…248-zusatzscheinwerferkit


    Lt. österreichischem KFG § 15 (3), (4); KDV §§ 10 ff dürfen an einem Motorrad 1 oder 2 Nebelscheinwerfer (Breitstrahler) montiert werden.

    "Nebelscheinwerfer müssen so angebracht sein, dass ihre Lichtaustrittsfläche nicht höher liegt als der höchste Punkt der Lichtaustrittsfläche der Scheinwerfer, mit denen Abblendlicht ausgestrahlt werden kann..."

    Ich wurde mit der BMW in 10 Jahren noch nie deswegen aufgehalten.
    Die Einstellung der Leuchthöhe ist jedoch sehr sorgsam vorzunehmen, weil die Dinger ganz ordentlich blenden können.
    Speziell in Rechtskurven wandert die Lichtgrenze natürlich nach links oben, was bei falscher Einstellung für den Gegenverkehr sehr unangenehm werden kann.
    Ich stelle sie immer so ein, dass die obere Grenze des Lichtkegels deutlich unter der des Abblendlichts liegt.

    Für das Foto habe ich die Kamera bewusst sehr tief positioniert, deshalb sieht es so aus, als ob sie "blenden" würden...


    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Olaf ,

    bei und in D dürfen auch Nebelscheinwerfer montiert werden.

    Allerdings gibt es hier genaue Vorschriften wie die elektrisch geschaltet werden " müssen ".

    Mit Fernlicht schon mal gar nicht , da müssen die automatisch abblenden und mit Standlicht nur bei gewissen Abmessungen.

    Ist das so nicht der Fall bekommst du beim TÜV wenn der das feststellt, und das tut der regelmäßig , sogar keine Plakette.

    Ich stand neben solch einem GS Fahrer der auch sein "Lichterbaum ", der hatte sogar 4 dran, voll auf ein geschaltet hatte .2x Nebel 2x Fernlicht plus orginal Hauptscheinwerfer brannten dann.

    Die Heulerei von GS Fahrer hat mich ehrlich gesagt kalt gelassen, denn so blendest du auch am Tag alle die Entgegenkommen.

    Sein Argument " man muss mich doch sehen " sorgte bei den Zuschaern voll für eine Belustigung.

    Eingeschaltet werden dürfen die Nebelscheinwerfer aber ausschließlich nur bei Schlechten Sichtverhältnissen wie Nebel sehr starker Regen und einer Sichtweite unter x Metern .

    Also fast wie bei der die Nebelschlußleuchte und die wird auch richtig teuer wenn man die nur bei leichten Dunst an einem Fluß einschaltet .

  • Nebelscheinwerfer dürfen, hingegen zur Nebelschlussleuchte, auch eingeschaltet werden, wenn es nicht nebelig ist aber zumindest dunkel. Man darf als Fahrzeugführer die gegebenen Mittel ausschöpfen, wenn es die Sicht verbessert. Gilt aber dann wohl auch nur für außerorts.

    So eben mal der Tenor einer Polizeistreife, die Nachts auf der Landstraße mit Blaulicht und Nebelscheinwerfer angebrettert kamen, als es eben nicht nebelig war.


    Die GSA hatte original Zusatzscheinwerfer und meine letzte Multi sowieso. Ich bin aber nie mit dem Christbaum auch am Tag rumgefahren, finde dies bei den guten LED Hauptscheinwerfern überflüssig, genauso wie mit Warnweste rumzufahren. Wenn man hingegen auch viel bei Dämmerung unterwegs ist, sind diese zusätzlichen Leuchtmittel ne feine Sache. Da wird so ne 3spurige Autobahn schon mal komplett ausgeleuchtet.

    Ich finde diese BMW Zusatzscheinwerfer aber generell viel zu klobig, schlimmer gehts aber auch, wie z.B. bei der Honda AT. Es gibt doch heute so geile LED Technik, wenn ich da an meine Taschenlampe denke. Warum sind die Zusatzscheinwerfer mit gleicher Technik nur immer ohne Zulassung?

    Olaf, den Umbau hast du aber soweit gut hinbekommen, möglichst unauffällig. Ich hätte die Winkel vorn evtl. aber nicht so geschwächt. Die Lampen wiegen ja schon bisschen was und die könnten nun mindesten gut schwingen.

  • Andreas,

    das Massive an den zugelassenen Scheinwerfern, und an diesem speziell, ist vor allem der Kühlkörper und die Optik.
    Da geht's im KFZ-Bereich (einfach gesagt) um die Lebensdauer der LED, die Lichtfarbe, die definierte Helligkeit und die saubere Ausprägung des Lichtkegels bis zum Rand hin.


    Der Einschnitt vorne am Winkel dient dazu, dass ich im montierten Zustand noch mit einem 10er-Gabelschlüssel zu der Schraube dazu komme.
    Stimmt, leicht sind die Lampen nicht, aber das Schwingen ist minimal, zumal ich im vorderen Bereich auch noch ein kleines Stück selbstklebenden, dünnen Mossgummi als "Dämpfer" zwischen Kunststoff und Alu unterlegt habe.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Nebelscheinwerfer dürfen, hingegen zur Nebelschlussleuchte, auch eingeschaltet werden, wenn es nicht nebelig ist aber zumindest dunkel. Man darf als Fahrzeugführer die gegebenen Mittel ausschöpfen, wenn es die Sicht verbessert. Gilt aber dann wohl auch nur für außerorts.

    Da wir schon dabei sind eine Richtigstellung dieser " Ammenmärchen "

    Konkret heißt es in § 17 Abs. 3 StVO:

    Zitat
    Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.


    Nebelschlussleuchten sind noch strenger geregelt. Erst wenn die Sichtweite weniger als 50 Meter beträgt, dürfen Sie diese aktivieren und sich so für den nachfolgenden Verkehr besser sichtbar machen.

    Bußgeld bei Nebelscheinwerfer-Missbrauch

    Bei missbräuchlicher Benutzung der Scheinwerfer droht ein Bußgeld. Wer trotz guter Sichtverhältnisse Nebelscheinwerfer oder Nebelschlussleuchten aktiviert, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 20 Euro rechnen. Kommt es zu einem Unfall, liegt das Bußgeld bei 35 Euro.


    Einsatzfahrzeuge ins besondere mit Blaulicht oder Rettungsfahrzeuge

    Haben in dem Moment wo diese benutzt werden " Sonderrechte "

    In diesen Fällen gelten normale Regelungen nicht mehr, sie müssen aber besonders

    Aufmerksam sein um Gefährdungen anderer ( bspw. Kreuzung bei Rotlich queren ) nicht unnütz gefährden.

    Soviel zu den zitierten " Ammenmärchen " .....

    Hier wurde gern mal wieder der Berliner Bär " aufgebunden "

  • Naja, vielleicht werde ich dann von dem Beamten wieder angehalten, wenn ich bei absoluter Dunkelheit auf der Landstraße mal wieder die Nebelscheinwerfer ohne Nebel benutze, um vielleicht auch mehr vom Straßenrand zu sehen. Dann habe ich ja Glück und bekomme kein Bußgeld, die Polizei hat nämlich immer Recht.

  • Man kann es mit dem Gebrauch der Zusatzscheinwerfer auch übertreiben - aus Sicht der Rennleitung mein ich ....

    Schon klar dass die SW richtig eingestellt gehören und niemanden blenden - aber die sind grade bei schlechterer Sicht, und da mein ich nicht Nebel mit Sichtweite unter 50m, sondern Dämmerung, schattige Abschnitte im Wald oder in engen Tälern, bei Regen usw. ein absoluter Zugewinn an Sicherheit.


    Mir ist ehrlich gesagt das was die Rennleitung dann meint sofern sie mich mal deswegen aufhalten egal, dann zahl ich halt die paar Euros - ich werde aber trotzdem bei oben beschriebenen Situationen meine Zusatzscheinwerfer immer an machen. Bei Dunkelheit sowieso.

    Bislang, egal ob in Ö, in Südtirol, in der Schweiz oder im Süden in Slowenien, Kroatien, Bosnien usw. hat mich noch nie jemand deswegen angehalten.


    Vermutlich ist in Deutschland die Überregulation schon massiv fortgeschritten, zum Glück komm ich da eigentlich eh nicht hin .... :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Olaf, den Umbau hast du aber soweit gut hinbekommen, möglichst unauffällig. Ich hätte die Winkel vorn evtl. aber nicht so geschwächt. Die Lampen wiegen ja schon bisschen was und die könnten nun mindesten gut schwingen.

    Andreas, Du hattest recht.

    Nach den über 4.000 km in Griechenland mit einigem Offroad-Einsatz zeigte einer der beiden Winkel genau an der Stelle mit dem Einschnitt vorne einen Riss.
    Ich habe die Winkel jetzt noch einmal ohne Einschnitt aufgebaut und das sollte nun ewig halten...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Fahre auf meiner Triumph Ex seit Jahren Clearwater Lights (Ericas) mit einer Leistung von je 6000 Lumen,
    wurde erst einmal in Sachsen Angehalten die Polizisten wollten wissen was für Lichter das sind, das war´s.
    daher kommen diese auch auf die 790, ähnlich verbaut wie von DrummerBoy.


    Grüße aus Wiener Neustadt.

  • Ich warte auf den CANSmart für KTM von Denali (Ende des Jahres angeblich lieferbar). Dann gibts D4 Pods.
    Gibt auch nen Anbaukit.

    Die will ich aber so schalten, dass sie nur zusammen mit Fernlicht oder Hupe gehen.
    mein Anwendungsbereich sind dunkle Land- und vor allem kurvige Bergstraßen. da hatte ich die letzten Jahre gerade im Herbst Erlebnisse wo ich mir ein bisschen mehr Ausleuchtung gewöhnt hätte.

  • DrummerBoy ich hänge mich mal dran, will auch schon länger LED Zusatzscheinwerfer verbauen, hadere aber immer mit mir welche ich mir zulegen soll da die PP und die von SW leider ziemlich teuer sind:Daumen runter:.

    Die von dir gezeigte von BMW sind da noch "günstige" Alternativen. Nun frage ich mich aber, woher die Anschlusskabel nehmen ? Hat da einer ne Idee? Die Halterungen würde ich mir glaube von SWMotech holen, die sollen wohl recht stabil sein...

    Grüße
    André :wheelie:

  • ... Nun frage ich mich aber, woher die Anschlusskabel nehmen ? Hat da einer ne Idee? Die Halterungen würde ich mir glaube von SWMotech holen, die sollen wohl recht stabil sein...

    André, ich nehme an, es geht Dir um die Stecker und nicht die Kabel.
    Die Stecker (mit einem Stück Kabel) gibt’s auch von BMW mit der Teilenr. 63177723139 um ca. 10€ / Stück:


    pasted-from-clipboard.png

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • die meine ich danke dir! Dann kann ich mir ja damit in Kombination der sw motech Halterung die 100€ für das Befestigungsset von KTM sparen :Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie: