Schaltwelle undicht? Enduro R 2019

  • Achso:D

    Auf der einen KTM Ersatzteilseite werden 2 Hülsen angeboten.

    54633014100 "Distanzbuchse 12mm"

    76633030012 "Distanzbuchse Kettenritzel"

    Welche ist nun die angeblich verbesserte?

    Evtl hat diese dann auch die vorgesehenen 32mm Außendurchmesser

  • Na das ist ja nicht viel und stolz kann KTM auch nicht darauf sein, dass dort ein Motor 20k dicht ist.


    Ich find's einfach lächerlich, was da bei KTM abläuft. Undichte Abtriebswellen gibt's schließlich massenhaft quer durch die Modellreihen. Aber man ist zu blöd, darauf zu reagieren.

    Besitzer neuer KTM's wären ja schon froh wenn ihr Simmering 2000km lang dicht wäre ??‍♂️

    Dann würde er sogar länger halten als die Motoren ?

    Heute nochmal eine Runde bei trockenen Bedingungen gefahren.
    Das was ganz extrem aufgefallen ist das der neue Motor zwischen 4-6000U/min eine gute Ecke mehr Druck hat als der alte. War total erschrocken.
    Negativ ist jedoch das der Siri der Ritzelwelle sifft. Da mach ich mir erstmal keinen Kopf und soll beim 1000er Service erledigt werden

  • Meine SMCR 2019 siffte an der Schaltwelle/Kettenritzel direkt von Neukauf an, wurde bei 1000km behoben, ging danach aber feucht fröhlich weiter. Dann ist leider bei 3500km die Nockenwelle eingelaufen. Ohne erkennbaren Grund.

    Bei meiner EnduroR2019 ist nach 12tkm motortechnisch alles fein, da sifft nur ein Gabelholm, wurde bei 6tkm behoben und sifft auch weiter. Wird aber fahrwerkstechnisch anders beansprucht.

    Grüße, AleX

  • verdammt, das ist ärgerlich.

    Ich habe mit meiner SMC '19 jetzt knapp 7500km runter. Bis auf die undichte Abtriebswelle noch keine Probleme gehabt. Kupplungsnehmerzylinder habe ich vor kurzen auf Vorsorge gegen den Sigutech getauscht

  • Mach dir nicht so einen Kopf und Wechsel einfach nochmal. Ich hatte eine 19er SMC-R und eine 20er 701. Bei beiden war der Simmerring undicht bevor die auch nur einen Kilometer Straße gesehen haben. Bei der SMC habe ich es machen lassen, bei der 701 habe ich es selber gemacht und auch erst beim 2. Anlauf dicht bekommen. Der Simmerring sollte möglichst gerade sitzen was ohne einen Eintreiber nicht immer exakt klappt. Und du musst darauf achten dass die Hülse beim einsetzen, die Dichtlippe nicht verletzt. Am besten leicht ölen und vorsichtig mit drehenden Bewegungen einsetzen.


    @Weity1980

    Wie hast du das Sicherungsblech so schön umgebogen bekommen? Ich habe 3 Stück von den Dingern verbraucht bevor ich zufrieden war.

  • Also als schön würd ich das jetzt aber auch nicht unbedingt bezeichnen ?

    Hab einfach eine WaPu Zange dazu benutzt.

    Lässt sich biegen wie Butter ??‍♂️


    Wenn man die Mutter löst muss man das Blech ja nicht mal aufbiegen, denn das bisschen Widerstand merkt man nicht mal

  • Simmering habe ich mit extra dafür gebauten / gedrehten Eintreiber eingesetzt, der sitzt gerade.

    Ich vermutete auch das es an der Hülse liegt. Habe jetzt mal noch die andere (angeblich verbesserte) bestellt.

    Sicherungsblech biege ich immer durch leichte Schläge mit einen Stemmeisen hoch und mit einen Stahlduchschlag eng an die Mutter. Das geht perfekt.

  • Heute kam nach 5Tagen (angegeben 1Tag) Lieferzeit endlich mal die verbesserte Hülse für die Abtriebswelle an. Keine Ahnung ob die Fase für den Oring jetzt besser ist oder nicht. Mit diesem hatte ich auch kein Problem.

    Leider ist die Hülse wieder nur 31,9 anstatt 32mm im Außendurchmesser. Ich habe extra mittels Email vorher angefragt. 20201010_111057.jpg

  • Ich habe bei Freudenberg nach den Einbaumaßen geschaut.

    Durchmesser 32h11, also Minimaldurchmesser 31,84mm.

    Also ist der Durchmesser 31,9 innerhalb der Toleranz.

    Wie wurde der Durchmesser ermittelt? Hoffentlich nicht nur mit einem Messschieber?

  • Natürlich mit einem vernüftigen Digitalmessschieber. Ich will doch hier nicht aufs 1000tel messen.

    Der Messschieber hat eine Maßtoleranz von 0,02mm das sollte also nicht das Problem sein.

  • Sascha_690

    Es gibt eine verbesserte Version der Hülse. Ich hatte damals das Reperaturkit bestellt. Interessanterweise ist da auch eine Stahlmutter dabei (original verbaut war bei mir eine aus Alu).


    Grüße

    Nach JOPR soll das Reparaurkit Abtriebswelle 005000993 mit einer Stahlmutter geliefert werden. Wenn eine Alumutter kommt war sie dann mit EUR 29.52 statt 10.84 etwas teuer!

    Ich habe mich auch schon gewundert warum KTM für die Kettenradmutter Alu nimmt. Wird mit 80Nm ganz schön angeballert (Zitat Pirate Racing)

  • Laut Sparepartsfinder wird die Ritzelmutter mit der Artikel Nr.: 58033132300 sowohl bei der KTM 790 und 890, als auch bei der 690 SMC-R und Enduro ab Baujahr 2019 verwendet.

    Sieht man sich jetzt mal die gehäuften Fälle mit siffenden Abtriebswellen gerade bei diesen Modellen an, dann weiß ich nicht ob die dann wirklich besser ist :rolleyes:


    Edit: Wer weiß, vielleicht liegt ja auch gerade hier der Hund begraben...

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Im übrigen ist mir auch ein Fehler bei mir aufgefallen:

    Ich hab meine Alu Ritzelmutter mit 60NM angezogen, so wie es für meine Duke3 vorgeschrieben ist.

    Bei dem Motor den ich aus einer SMC-R Baujahr 2013 drinnen habe, ist aber bereits ein Drehmoment von 80NM für die Ritzelmutter vorgeschrieben (Danke Orange Blossom dass du mich darauf gebracht hast!)

    Ich werd jedenfalls meine Alu Mutter drauf lassen und werd sie künftig einfach mit 80NM anziehen, dann sollte das auch absolut genügen

  • Irgendwie habe ich zu einer Stahlmutter mehr vertrauen. Ich zähle bei der Kettenradmutter M20x1.5 nämlich nur vier Gewindegänge. Angezogen mit 80Nm beginnt die Alu Mutter vielleicht schon fast zu fliessen.


    Wie immer hat die ganze Problematik von der undichten Abtriebswelle wahrscheinlich mehrere Ursachen.


    1. Stahlmutter

    2. Besserer Simmerring

    3. Distanzbuchse Kettenritzel min Ø 31.95 Koaxialität und Oberflächengüte überprüfen.

    4. Zweiter O-Ring wie von Fusselhirnchen vorgeschlagen