Springen der GT ab ca. 240 km/h

  • Bin heute das erste Mal etwas schneller mit der GT gefahren, hat hier auch das Problem das Sie ab ca. 230 ziemlich unruhig wird und auch mal sich aufschaukelt?


    Bin im Street/Sport betrieb unterwegs gewesen.

  • Ich war heute auf der Bahn ohne Koffer unterwegs mit max 200km/h. Ab 170 ist vorne schon Unruhe dabei, wegen dem starken Wind:rolleyes: Gewicht verlagert und den Lenker locker gehalten. Einstellung Street/Street und 1 Person mit Gepäck. Aber von Aufschaukeln kann ich nicht schreiben, fühlt sich an als vorne leicht an, wegen dem Auftrieb nehme ich an.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Lass deine Gabel entspannen. Ist vermutl. beim Reifenwechsel nicht entspannt worden (-> Handbuch)

    Ich bin übrigens mit Tex stabiler als mit Leder und dessen Airvents, unterwegs. Trotzdem liegt das Teil wie'n Brett im StreetModus2.0.
    Apropos:
    Können die GTler mal in ihrem Profil eintragen, mit welcher GT und welchem Softwarestand sie unterwegs sind?
    z.b.:
    1290 GT 1.0 (SW 05/19)
    oder
    1290 GT 2.0 (SW 01/19)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Servus Temposünder,


    fährst du zufällig den Dunlop Roadsmart 3 ? der neigt auch gerne bei höheren Geschwindigkeiten zur Unruhe.

    Gruß

  • Dickes Topcase dran? Original Scheibe, oder erhöht? Wenn höher, welche Scheibe (MRA, PUIG mit/ohne Spoiler), welche Stellung?

    -Mit original Scheibe (Stellung egal), Modus egal, Angel GT drauf, ohne Koffer, ohne Topcase, Klamotten egal, 1 Person, fährt sich eine 2017er mit 2017er Serien Software ohne update bis Höchstgeschwindigkeit absolut stabil.... und das Ding läuft nach GPS sogar über 260 Werksangabe. :grins:

    -Ein 2016er Probefahrmoped hat im Comfort Modus mit anderen Reifen als Angel GT (ich weiß bloss nicht mehr welche) ab 240 leicht gependelt. .... trotzdem eine gekauft... zum Glück!

    -Nur mit extra hoher Scheibe, breitem Topcase dran oder nur einseitig einem Koffer dran, gibt es Unruhe bei extrem hohen Geschwindigkeiten. Im Comfort Modus setzt das 20km/h früher ein, als bei Street und Sport, die sich nicht unterscheiden.

  • Ne hab ne Puig Scheibe dran und natürlich auf höchster Stellung. Hab jetzt das Update drauf und immernoch so. Gefahren bin ich mit Textilklamotten. Hab kein Topcase oder so montiert auch keine Koffer.


    Bin im Streetmodus unterwegs gewesen.


    Habs jetzt am Sonntag nochmal probiert, ab ca. 230 meint man beim beschleinigen auf 250 und höher hebt das Vorderrad ab.

  • 2017 und ohne Windabweiser oben! Wollte ixh eingentlich noch kaufen aber wenn es jetzt schon so ist überlege ich es mir nochmal.


    WIe siehts mit einer anderen Scheibe aus?

  • Es liegt nicht am Dunlop RS3 -das dachte ich solange, bis die Gabel entspannt wurde. Verspannen passiert bei falscher Montage. Ist in 5 Minuten richtig gestellt.
    Bevor du alles mögliche versuchst, stelle sicher, dass die Gabel entspannt ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Heute mit Koffern und Textilüberzieher ohne Probleme 250 gefahren.

    Sport/Sport und Federvorspannung auf 2 Personen. Läuft wie auf Schienen mit Engel GT.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Es liegt nicht am Dunlop RS3 -das dachte ich solange, bis die Gabel entspannt wurde. Verspannen passiert bei falscher Montage. Ist in 5 Minuten richtig gestellt.
    Bevor du alles mögliche versuchst, stelle sicher, dass die Gabel entspannt ist.

    Da hast du leider nur bedingt recht. Es kann sein das es am verspannen liegt ABER das ist bei anderen Reifen egal und nur der Dunlop RS3 reagiert darauf so extrem.

    Ich montiere meine Reifen selber und achte auf den korrekten Einbau und habe schon einige Reifen durch, hatte dieses pendeln aber nur beim Dunlop und da teilweise so stark das ich vom Gas musste.


    Gruß

  • Mein CRA3 reagierte genauso.
    Wie kommst du drauf, dass andere Reifen mit ner verspannten Gabel klar kommen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ist das Fahrwerk auf dich abgestimmt? Insbesondere die Federvorspannung macht hier den Unterschied? Bei zu starker Vorspannung der Feder reduziert sich der Nachlauf deines Mopeds (hinten höher, frontlastiger). Es wird bei hohen Geschwindigkeiten instabiler...

    Grüße

  • Er meint wohl das Federbein auf zwei Mann und oder Gepäck einstellen. Damit kommt das Heck halt höher.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4