Blinker blinken gar nicht

  • Hallo zusammen,


    meine original Blinker hintern haben sich kaputt vibriert. Nun habe ich mir neue gekauft und diese angeschlossen.

    Es sind LED Blinker mit 12V 6x1W.

    Mein Problem ist das diese gar nicht blinken, weder zu schnell noch zu langsam einfach gar nicht. Vorn die originalen blinken ganz normal egal ob hinten welche dran sind oder nicht.


    Woran kann das liegen? :denk:

  • Hallo Mario,


    ich weiß nicht ob masterreset das meint was ich jetzt sagen möchte, aber schaden kann es ja nicht.


    LED's haben nur eine Flussrichtung für Strom, während es bei den normalen mit Glühbirne egal ist wie rum die angeschlossen werden (+/- ; -/+), fließt der Strom bei den LED's nur in eine Richtung einfach mal die Kabelverbindungen tauschen und noch mal probieren:)

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • Hast du ein lastunabhängiges Relais eingebaut? Oder Widerstände? 6W/Blinker wird zu wenig sein.

    VG,
    Bernhard


    MT09 Tracer
    1290 SDR
    690 Duke4

    690 SMC

    790 Duke

  • Danke für die Tipps.

    Ich war nochmal schauen und habe etwas probiert.

    Mit lastunabhängigen Relais Leuchten die Blinker durchgehend.

    Mit dem original KTM Relais für LED Blinker, blinken sie schonmal aber zu schnell.

    Mit dem original KTM Relais für LED Blinker und Vorwiederstand der original dran ist tut sich nichts.


    Daraus schließe ich jetzt das ich das Original Relais behalten werde und entsprechende Vorwiderstände für alle 4 Blinker benötige, richtig?

  • Du lässt einfach das originale Relais drinnen und hängst parallel zu den LED Blinker jeweils einen Widerstand, einen für die rechte Seite und einen für die linke Seite.


    Welche LED Blinker genau hast du verbaut? Und hast du jetzt nur hinten oder auch vorne Led Blinker montiert?


    Wenn du mir sagst welche Blinker genau du jetzt verbaut hast und wieviel Watt die originalen Blinker hatten (ich schätze mal 10 Watt, oder?), dann kann ich dir sagen welchen Widerstand du jetzt pro Seite benötigst.

  • Ok, dann brauchst du einen 8 Ohm Widerstand rechts und einen 8 Ohm Widerstand links.


    Die hängst du einfach parallel an die hinteren Blinker (da ist mehr Platz als vorne in der Lampenmaske).

    Einen 8 Ohm Widerstand parallel zum hi. rechten Blinker, und einen 8 Ohm Widerstand parallel zum hi. linken Blinker.


    Dann sollte alles wieder ordnungsgemäß funktionieren :Daumen hoch:


    Gruß Martin


    P.S.: bau die Widerstände so ein, dass sie nirgends an Kabeln oder Kunstoffteilen anliegen, denn die Widerstände können warm werden

  • Wenn du das originale Relais drinnen hast, dann funktioniert das nicht mit den KTM LED Blinkern, denn die haben meines Wissens nach jeweils 3 Watt, während die originalen Blinker mit Glühbirnen jeweils 10 Watt haben.


    Hast du jetzt die originalen KTM Led Blinker montiert, oder Zubehör Blinker? :denk:

    Die KTM Leds sollten wie gesagt nämlich 3 Watt haben und nicht 1 Watt

  • Wenn du die originalen KTM Led Blinker und das originale KTM Blinkerrelais für LED Blinker zusammen verwendest, dann sollte das auch ohne Widerstände funktionieren.


    Nur das KTM LED Relais mit Zubehörblinkern, die weniger als 3 Watt haben (meistens haben die 1-1,5 Watt) funktioniert halt nicht mehr. Da blinken dann die Blinker zu schnell weil sie im Vergleich zu den KTM Led Blinkern eine geringere Last haben.


    Hoffe du verstehst was ich meine

  • Ich habe die originalen LED KTM Blinker gehabt da ich eine 690r habe.


    So wie ich es verstehe ist das LED Relais nicht kompatibel mit anderen Blinkern und auch nicht machbar mit Widerständen da der viel zu hoch werden müsste.


    Aber theoretisch sollte es ja funktionieren wenn ich das normale Blinkrelais verbaue und dann die 8 Ohm Widerstände?

  • Achso, jetzt verstehe ich erst... :grins:

    Du hattest das original Ktm Blinkerrelais für Led Blinker zusammen mit den Ktm Led Blinkern verbaut gehabt und hast dir jetzt 4 Stück neue Zubehörblinker (12V/1Watt) gekauft, richtig?


    Ja, dann funktioniert das KTM Led Blinkerrelais natürlich nicht mehr, da die neuen Led Blinker weniger Last haben als die originalen Ktm Led Blinker. Außerdem haben die originalen KTM Led Blinker soweit ich weiß eine Platine mit allem möglichen Zeugs drauf im Anschlusskabel integriert, und ich schätze mal nur dadurch funktionieren sie auch mit dem originalen KTM LED Relais.


    Also passt das schon: bau das normale originale Blinkerelais ein und häng hinten links und rechts jeweils einen 8 Ohm Widerstand parallel zu deinen neuen Led Blinkern. Dann funktioniert alles wieder :zwinker:


    :pfeil:   Widerstand guckst du hier

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()