Springt schlecht an und geht sofort wieder aus *gelöst* - Duke4

  • Hey Leute,

    Ich habe jetzt die Kipphebel ausgebaut und kontrolliert. Die Rollen haben kein radiales Spiel. Meine Kipphebel sind SF12 am Einlass und SF09 beim Auslass. Sollte ich diese vorsichtshalber Körnern? Im Threat Kipphebel Fehlerteufel wird diese Ausführung in der Empfehlung nicht genannt.

    Gruss

  • Hast du schon geprüft, ob der Drosselklappenkörper sich gelöst hat bzw. locker sitzt?

    Oder Benzindruck zu niedrig.

    Evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen)....

    VG,
    Bernhard


    MT09 Tracer
    1290 SDR
    690 Duke4

    690 SMC

    790 Duke

  • Hallo zusammen,


    den Drosselklappenkörper habe ich optisch auf richtigen Sitz geprüft.

    Ich hatte noch den Impulsgeber in Verdacht, eine Messung mit dem Multimeter ergab 238 OHM. Das ist glaube ich OK vom Wert her.
    Vorsichtshalber überprüfe ich noch den Abstand vom Impulsgeber zum Rotor. Das dürfen nur 0,7 mm Abstand sein.


    Kann ich den Benzindruck selber überprüfen?


    Wenn alle Stricke reißen, bring ich meinen :Kürbis: zum Pfefferle im Münstertal.

    ABER, mein Ehrgeiz ist geweckt um den Fehler selber zu finden...


    Ich hoffe weiter auf Eure Mithilfe als Community:knie nieder:

  • Hi Obi82, so wie ich im Drüberlesen verstanden habe, geht dein Kürbis nur im Standgas aus, bzw. springt schlecht/nicht an.

    Standard-Prozeduren hast bereits alle probiert/getestet.

    Würde noch folgendes probieren: 1.) Wenn der Kürbis nicht starten will, zum Starten minimal Gas geben (min. über Ende Leerweg Gasdrehgriff). Wenn der Hobel dann problemlos startet hast mit Sicherheit ein Problem mit den KH (Achsen)/ Ventilspiel. Min. radiales Spiel, oder min. eingelaufene Rollen (Lager/Welle) der KH sind hier schon zu viel, VS ändert sich ständig. Dann neue KH (ggf. +Achsen, ca. 160 Euro) + VS einstellen.

    2.) Bei Auftreten der Symptome mal an den Steckern und Kabeln der DK-Sensoren wackeln, hatte hier auch schon Kontakt-Probleme. DK-Sensoren beim Händler prüfen lassen, ggf. einstellen lassen. Hatte hier auch schon Feuchtigkeit im Inneren/Riss im Kunststoff.

    3.) Standgas einstellen.

    Gruß Linsi

  • Update.

    So, ich habe einen Teilerfolg.:ja:

    Ich habe heute die Benzinpumpe gegen eine neue getauscht.

    Nach zwei, drei Startersuchen ist der Hobel endlich wieder angesprungen und lief im Stand.

    Dann wollte ich kurz die Strasse zum Test hoch und wieder runter... Beim leichten beschleunigen habe ich gemerkt, das sie anfängt zu stottern und das Gas nicht richtig annimmt. Nach 100 m ist sie mir wieder aus.

    Dann kurz gewartet, Ruhe bewahren und nochmal gestartet. Jetzt ist sie sofort angesprungen.. Kurze Runde um den Block.. Kein gezicke und kein Aussetzer...

    Was meint ihr, was könnte jetzt noch der Grund sein?

    Folgendes hatte ich die Tage gemacht:

    KH gekörnt, haben kein radiales Spiel.

    Autodeko Feder gegen eine neue Ersetzt.

    Einlass links einen anderen Shim eingesetzt damit das Ventilspiel etwas größer wird. Das war vorher bei 0,07 mm stramm.


    Greetz @ all :winke:

  • Ich habe eine kompl. Pumpe eingebaut. Bedeutet: inkl. Kunststoffgehäuse, neuem Benzinfilter und neuen Schläuchen mit schnellkupplung. Die Einspritzdüse ist letzten Monat auf Verdacht ganz neu rein gekommen.

    Gruss Dennis

  • Und was genau ist jetzt noch das Problem?

    Komm da jetzt nicht mehr ganz mit

  • Sie läuft, aber nimmt ab und zu das Gas nicht an. Geht dann wieder aus. Starten muss ich zum Teil 5 mal und mehr danach...

  • Dann würd ich jetzt mal die Drosselklappe + Sensoren überprüfen (lassen)

  • OK. Nur zum Verständnis für mich, sollte das die Maschine nicht über die FI Lampe anzeigen wenn da etwas nicht stimmt?!


    Letzte Frage noch, Dualadventure schreibt, ob ich das Sieb in der Leitung vor dem E Ventil kontrolliert habe. Meint er das Kunststoffbauteil wo die Einspritzdüse eingesteckt wird? Hat dieses Bauteil ein Sieb??

    Grüsse

  • OK. Nur zum Verständnis für mich, sollte das die Maschine nicht über die FI Lampe anzeigen wenn da etwas nicht stimmt?!

    Ne, da wird dir nichts angezeigt. Leider

  • OK. Nur zum Verständnis für mich, sollte das die Maschine nicht über die FI Lampe anzeigen wenn da etwas nicht stimmt?!


    Letzte Frage noch, Dualadventure schreibt, ob ich das Sieb in der Leitung vor dem E Ventil kontrolliert habe. Meint er das Kunststoffbauteil wo die Einspritzdüse eingesteckt wird? Hat dieses Bauteil ein Sieb??

    Grüsse

    Das Sieb meine ich:

    s-l300.jpg


    Es steckt auf der Seite des Schlauchanschlusses im Einspritzventil.


    Gruß,

  • Bei manchen Baujahren steckte das Sieb auch in der Schnellverschluss-Kupplung, bei anderen Baujahren gab es das gar nicht.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob man das verbaut hat, und wo?

    Hilft da der Sparepartsfinder?

  • OK. Nur zum Verständnis für mich, sollte das die Maschine nicht über die FI Lampe anzeigen wenn da etwas nicht stimmt?!

    Das Steuergerät checkt alle angeschlossenen Sensoren und Aktoren auf Plausibilität. Grob gesagt werden nur offene Leitungen und Kurzschlüsse erkannt und über die FI Lampe angezeigt. Es wird z.B. eine unterbrochene Leitung zur Einspritzdüse oder ein kurzgeschlossener Seitenständersensor erkannt. Alle Fehler mit mechanischer Ursache, wie z.B. verstopfte Einspritzdüse, Benzinfilter, etc. können nicht erkannt werden.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Dann kann ich das "verstopfte Sieb" ausschließen, da ich ja ein ganz neues Ventil verbaut habe.


    Ganz zu Anfang meines Problems habe ich mal die Widerstände an den Zündspulen gemessen. Heute Morgen nochmal kurz ran und noch einmal gemessen, die Primärwicklung soll zwischen 1,1 und 1,5 Ohm liegen. Meine liegen jetzt bei 1,8 Ohm. Könnte diese leichte Abweichung das letzte Problem sein, das der Hobel beim beschleunigen oder nach dem Beschleunigen wenn ich die Kupplung ziehe einfach aus geht? Sonst bleibt mir nur noch der Vorschlag von Weity das ich den Hobel zum Pfefferle bringe und die die Drosselklappe checken sollen... Bzw. Dann sollen die einmal komplett drüber gucken.

    Gruss und danke für eure Anteilnahme und Hilfestellung:winke::respekt:

  • Den Kraftstoff Mangel könnte es über die Lamda Sonde erkennen. Dauert zu mageres Gemisch. So ist es bei den PKWS. Aber die sind da ja 10 Jahre vorraus!!!

  • Obi82

    Hat den Titel des Themas von „Duke 690, springt schlecht an und geht sofort wieder aus“ zu „Duke 690, springt schlecht an und geht sofort wieder aus *gelöst*“ geändert.