O-Ring an Kette defekt - erneuern?

• Deswegen schau ich nach einer freien Werkstatt, bei der ich den Kettensatz mitbringen kann. Ich hatte mal so jemanden, allerdings macht der aus gesundheitlichen und Altersgründen nichts mehr. Klar ist selber machen günstiger, ich mache auch schon einiges selber. Aber trotzdem vielen Dank für die Infos.

• Sprech einfach mal mit der „freien“ Werkstatt und lass dir ein Angebot inkl Kettensatz mit machen, i.d.r. Sind diese auch nicht teurer als wenn du es bestellst und er verdient auch noch nen Euro daran. 😉

Gruß Jan

• Ich hab n China Werkzeug. Für die paar mal taugt das auch ohne Probleme. Ist bisschen funmliger aber ich rechne meine eigene Arbeit nicht nach Stunde ab sondern nach Biermenge und Spaß

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Moin. Ich habe meistens selber gewechselt und für die Fahrt zur Werkstatt einige Male kurzfristig ein Clipschloss eingesetzt. Werkstatt hat dann nur für ein paar Taler für die Kaffeekasse das Nietschloss eingesetzt. Gab nie irgendwelche Diskussionen...

• Kleineres Ritzel verbaut? So weit ich mich erinnern kann, lässt sich das original 17er Ritzel nicht gerade abziehen, wegen der Stufe vom Distanzstück beim KNZ.

Hallo ,

falls Du wirklich der Meinung sein solltest , kann ich Dir nur versichern - daß bei mir bisher immer das originale 17er Ritzel so heruntergeschraubt werden konnte !

Zu deiner Ehrenrettung - man muß den richtigen Punkt erwischen , da es sehr knapp hergeht !

Aber genau diesen Punkt mußt Du auch mit demontierten KNZ suchen und erwischen .

Das Ritzel sitzt ja letzten Endes auf der Verzahnung der Getriebeausgangswelle auf knapp 17mm Länge auf und diese sollte sich keines Falles hin und her bewegen lassen .

Die bei mir verbauten serienmäßigen KNZ stehen der Demontage keines Falles im Wege !

Ausgesprochen knapp geht es aber am Rahmen vorbei .

Da man den aber nicht Einsägen oder Eindellen sollte - muß man sich die Zeit nehmen um den Punkt zu erwischen - wo es um Haaresbreite am Rahmen vorbeigeht !

Natürlich ist dies ein kleines Geduldsspiel .

Anfangs wollte auch ich den KNZ abschrauben , bis ich erkannte - daß dies mir auf der anderen Seite am Rahmen vorbei - keines Falles helfen kann !

Gruß Kurt

• Hallo, man bekommt schon die Ritzelabdeckung deutlich leichter runter, wenn man den KNZ vorher abschraubt aber zwingend notwendig ist das nicht.

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• Habe ein bisschen die Vermutung der Händler wollte mich verarschen. Meine Kette ist die 2. (Laufleistung 31.000km), die 1. war bei 23.000km hin, d.h. die neue hat jetzt 8.000km gelaufen. Ok, ist die KTM-Kette, die hält vielleicht nicht ganz so lang, aber 8.000km war schon komisch. Bin am WE gefahren, nach der Tour, Kette warm, mal versucht hinten am Kettenrad die Kette abzuziehen, mit relativ viel Kraft habe ich sie vielleicht 1mm abziehen können, dafür eine neue Kette?

• Teste einmal ob die Längung unterschiedlich ist. Aufbocken bis Hinterrad frei ist und Rad drehen, dabei die Kette nach oben drücken und schauen ob der Durchhang sich verändert.