O-Ring an Kette defekt - erneuern?

• Der originale Kettensatz hat sich bei meiner GT auch bei rund 23 KTM verabschiedet. Der nächste Kettensatz mit DID ZVMX Kette und Alu Kettenrad hat dann rund 33Tkm durchgehalten. Somit ist seit letztem Jahr im Prinzip die gleiche Konfiguration drauf, nur halt mit DID ZVMX2 Kette.

• Wechsle zur Sicherheit Ritzel und Kettenblatt mit aus. Ich hätte ein gutes Nietwerkzeug, aber vermutlich wohnst du nicht in der Nähe von BB.

Schau mal bei Kettenmaxx, da bekommst du die ZVM-X. Alphatechnik ist auch gut sortiert.

Hi, ja klar, wenn Wechsel dann komplett mit Ritzel und Kettenrad. BB ist leider etwas weit für mich, komme aus D. Habe gestern Abend mal versucht die Kette abzuziehen, das wo der Händler meinte er könne sie abziehen, also bei mir hat sich da nix bewegt, werde es aber im Auge behalten und auch mal nachmessen.

• Da ist die DID VZ2 angegeben. Die wird wohl nur als Erstausrüster Kette verkauft. Zu der finde ich irgendwie keinen technischen Daten.

Die VZ wird 4720kg angegeben.

• Den Link hab ich auch gefunden, das ist aber nicht die KTM DID VZ Kette. Die gezeigte hat auch ein Clipschloss.

Die DID VZ2 auf den Dukes entspricht wohl der DID VX hat 4180kg laut https://www.mykettenkit.de/med…etten-von-mykettenkit.pdf

Klingt ja schon recht hoch....

Einmal editiert, zuletzt von Munky_ ()

• Hallo ,

ich denke - die DID 525 ZVMX oder DID 525 ZVMX2 dürfte das Beste an Qualität darstellen .

Damit sind durchaus Laufleistungen über 30 000 km möglich !

Gruß Kurt

DID X-Ring Kette 525ZVMX2/112 Kette offen mit Nietschloss
    DID ist Erstausrüster vieler japanischer und europäischer Marken. Führende Rennteams im Strassen- und Off Road Sport setzen auf die Technik von DID.…
    www.motorrad-ersatzteile24.de

• Schon krass, mein Händler hat mir die Kette für 216,00 € angeboten (hier ca. 150,00 €) zzgl. 1 Std. Arbeit für 160,00 € angeboten. Da habe ich dann erst mal dankend abgelehnt. Ich denke eine Kette wechseln und vernieten kann auch die freie Werkstatt.

• Ich denke bei heutigen Preisen selbst falls ich absolut keine Lust und Zeit zum Schrauben hätte, hätte ich mir trotzdem paar Werkzeuge für simple Wartungs-und Reparaturarbeiten angeschafft und paar Videos bei YouTube reingezogen, wie man die eine oder andere Kleinigkeit erledigt…

• Hallo, ein Kettenwechsel ist, wenn man ein halbwegs vernünftiges Kettennietwerkzeug und nicht gerade 2 linke Hände hat, kein Problem.

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• Problem ist, das ich kein Kettennietwerkzeug habe und ein Vernünftiges, vielleicht Kellermann, um die 100 Euro kostet. Zudem muss ja der KNZ ab und hinterher vermutlich wieder entlüftet werden, da sind hier ja auch schon einige dran verzweifelt.

• Natürlich sollte man sich nur dann an solche Arbeiten selbst ran machen, wenn man weiß was man da macht!

Das richtige Werkzeug ist dann nur notwendiges Beiwerk.

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• Hallo ,

ich weiß nicht wer hier was Schraubt , aber bei meinen Kettenwechselaktionen - die ich bisher immer selber mit einem Kellermann durchgeführt habe - mußte ich weder bei einer 1290SD-R Bj. 2014 , 1290GT Bj.2017 noch 1290SD-R Bj.2020 einen KNZ beim vorderen Ritzelwechsel demontieren !

Dies dürfte auch bei meiner 1390 EVO Bj.2024 keinen deut anderst verlaufen .

Nungut viele Wege führen nach Rom !

Man sollte eben für gewisse Arbeiten auch etwas Geduld mitbringen .

Gruß Kurt

• Problem ist, das ich kein Kettennietwerkzeug habe und ein Vernünftiges, vielleicht Kellermann, um die 100 Euro kostet. Zudem muss ja der KNZ ab und hinterher vermutlich wieder entlüftet werden, da sind hier ja auch schon einige dran verzweifelt.

Wenn du es dir nicht zutraust, lass es.

Aber:

1 Stunde Arbeit bei deinem Händler: 160 Euro

1 Kettenwerkzeug: 100 Euro, mehrfach einsetzbar. zur Not wieder veräußerbar um 50 Euro.

Material Händler: 216

Material Internet: 150

KNZ hat nur zwei Schrauben, Leitung musst du nicht entfernen, also auch nichts lüften.

Wobei KNZ Lüften auch sehr einfach ist...

• Hallo ,

ich weiß nicht wer hier was Schraubt , aber bei meinen Kettenwechselaktionen - die ich bisher immer selber mit einem Kellermann durchgeführt habe - mußte ich weder bei einer 1290SD-R Bj. 2014 , 1290GT Bj.2017 noch 1290SD-R Bj.2020 einen KNZ beim vorderen Ritzelwechsel demontieren !

Kleineres Ritzel verbaut? So weit ich mich erinnern kann, lässt sich das original 17er Ritzel nicht gerade abziehen, wegen der Stufe vom Distanzstück beim KNZ.

• Kleineres Ritzel verbaut? So weit ich mich erinnern kann, lässt sich das original 17er Ritzel nicht gerade abziehen, wegen der Stufe vom Distanzstück beim KNZ.

Vor allem sollte bei einem kompletten Kettenwechsel (also Ritzel + Kettenrad) eh alles einmal gründlich gereinigt werden, damit das neue Material nicht wieder im alten Rotz läuft. Daher Ritzelabdeckung sollte auf jeden Fall runter, und im besten Fall (wenn man wirklich mal sauber machen will) eben auch mind. KNZ und auch das Halteblech, damit man wenn alles raus ist auch an die Gleitschienen sauber ran kommt.

Ist aber nervig, dauert lange und macht eh keine Werkstatt beim normalen Wechsel.

• Kleineres Ritzel verbaut? So weit ich mich erinnern kann, lässt sich das original 17er Ritzel nicht gerade abziehen, wegen der Stufe vom Distanzstück beim KNZ.

Bei der SDR schon.

Es gibt eine Einkerbung im Rahmen die man genau treffen muss, dann geht das Ritzel runter.

Oder man dremelt einen Zahn weg.