Kettenschutz Duke 690

  • Hallo,


    habe bei meiner Duke IV 690 ein kurzes Heck bzw. kurzen Kennzeichenhalter verbaut und jetzt das Problem, dass mir der ganze Dreck auf den Rücken fliegt. Soweit nicht schlimm, fahre eigentlich eh nur wenn es trocken ist. Was mich aber ärgert, ist der Schmier von der Kette. Der geht nur schwer wieder raus.


    Deshalb suche ich einen alternativen Kettenschutz oder Tipps wie man diesen ein wenig verlängern kann. Passt vielleicht ein Kettenschutz von einer anderen KTM mit etwas basteln oder aus dem Zubehör?


    Oder liegt es vielleicht an meinem Kettenspray? Gibt es etwas was besser auf der Kette hält? Welches Kettenspray verwendet ihr?

  • Ich verwende das S100, neuerdings das 2.0 welches angeblich noch weniger abschleudert. Was ich bestätigen kann. Wichtig ist nicht zuviel aufsprayen und danach mindestens 1 Stunde ablüften lassen, besser über Nacht.


    S100 Weisses ketten Spray 2.0


    Nachtrag

    Kettenfett kriegst du mit WD40 problemlos weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Finnisti ()

  • ich bin auch der Meinung das der Kettenschutz echt eine Fehlkonstruktion ist ...... er müsste nur ein paar cm länger sein und alles wäre gut :/

    Duke 5 690r

  • Auch an meiner Duke 3 ist der Kettenschutz zu kurz und lässt Kettenöl, fahre den Mofessor- Kettenöler, gegen das Heck und Klamotten fliegen.

    Deshalb habe ich den Kettenschutz verlängert und jetzt ist es besser und sauberer. Habe leider kein Foto in besserer Qualität zur Hand.


    DSCF3526 - Kopie.JPG

  • lässt Kettenöl, fahre den Mofessor- Kettenöler, gegen das Heck und Klamotten fliegen.


    Dann ist der falsch eingestellt! Bei uns spritzt nichts ins Heck oder sogar weiter auf die Klamotten – auch mit ultrakurzem KZH nicht.

  • @ off-road-biker, der Öler ist auf die kleinste Stufe gestellt und die Kette ist nicht zu ölig, auch an der Felge ist kaum mal ein Ölspritzer.

    Als ich noch Kettenspray nutzte war die Sauerei wesentlich größer. Aber Dank der Verlängerung des Kettenschutzes ist das jetzt Geschichte :Daumen hoch:

    Welchen Öler hast du im Gebrauch, an meiner Bandit fahre ich den Scottoiler, funzt auch. Nur passt sich dieser nicht den Temperaturen an und muß manuell

    nachgeregelt werden. Der Mofessor- Kettenöler hat auch den Vorteil einer Regentaste und das alles für 130 Euro, unwesentlich teurer als der Scottoiler :sensationell:

    https://berotec.de/produkt/kettenoeler/#tab-reviews


    Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden.

  • Welchen Öler hast du im Gebrauch


    Wir haben beide den CLS Evo Tour (Klick mich) von Hobbit .


    Wichtig ist auch, dass die Düse mit der offenen Seite plan am Kettenblatt anliegt!


    Gerade auf der Mofessor-Kettenöler-Homepage gesehen, dass deren Düse nicht plan ans Kettenrad gelegt werden kann – daher auch das Problem


    Außerdem tropft der Mofessor auch im Stand – Ampel, Stau, ini-Lauf.

    Das könnte ein Grund sein, dass trotz Einstellung auf Stufe 1 zuviel Öl aufs Kettenblatt/Kette und somit auf Felge/Heck/Rücken kommen.

  • Also Kettenspray S100 2.0 funktioniert ganz gut, wenn man die Kette vorher gut reinigt und das Spray über Nacht einwirken lässt. Damit habe ich auch keine Probleme bzw. nur minimal.


    Axxis: Ist die Verlängerung angenietet?


    Sportster: Glaube du bist gedanklich noch wo anders :lautlach:

  • Ja, die Verlängerung ist mit zwei Blindnieten vernietet. Habe ein 1mm Edelstahlblech abgekantet und am Ende abgeschrägt,

    so das es optisch nicht ganz so plump wirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Axxis ()

  • @ off-road-biker

    Die Düse liegt bei meinem Öler am Kettenrad an, so das sich der Ölfilm durch die Fliehkräfte vom Kettenrad auf die Kette überträgt.

    Die Düse ist ein gut biegsames Kupferroh und läst sich deshalb gut positionieren, die Position sieht bei mir aus wie auf den Fotos der CLS Seite.

    Habe die Düse vorher per Feile angeschrägt.

    Mit dem Nachtropfen im Stand, Ampel usw. hast du vollkommen recht, damit kann ich aber in Anbetracht des günstgen Preises leben.

    Bei einem INI-Lauf oder anderer Schraubereien kann ich den Öler an der Steuereinheit auf Null stellen, so das kein Öl mehr gefördert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Axxis ()