Zugluft im Helm von unten

  • hallo,


    Seitdem ich meine 790 Duke habe, merke ich einen permanenten Luftzug vom Kinn über die Wange bis zu den Augen.

    Wenn ich während der Fahrt die Hand unters Kinn halte, zieht nix mehr.


    Mein Helm ist der HJC Rpha Max Evo inklusive dem originalen Windabweiser.

    Auf der GS ist das wegen dem hohen Windschild vom Moped nie aufgefallen, auf dem Nakedbike fällt es sofort auf.


    Einen neuen Helm will ich nicht kaufen.

    Laut POLO gibt es keinen größeren windabweiser für den Helm.


    Eine Sturmhaube bringt auch nicht viel.


    Habt Ihr Ideen?:kapituliere:

  • Wenn ich während der Fahrt die Hand unters Kinn halte, zieht nix mehr.

    Da haste doch die Antwort!
    :grins:

    Ich würde mal den Windschutz, ist vermutl. eingeclipst, genau analysieren:
    Setz den Hut auf, filme mit dem Handy von unten den Ansatz zw. Hals und Windabweiser.
    Du wirst die Lücke schon finden.
    Dann faltest du ein Tuch und stopfst es probehalber in den Spalt.
    Mach ne Probefahrt.
    Wenn dann i.wann alles dicht ist, clipste den Windschutz ab und klebst an der entsprechenden Stelle selbstklebenden DichtGummi auf die Lücke und schnippelst mit nem Cutter alles überflüssige weg. Den Klebegummi gips im Baumarkt, wird als Isolation für Wasserleitungen angeboten. Wie es genau heißt weiß ich jezz net. -Ggf. kannste ja noch ne Lage Stoff drüber pappen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • normalerweise dürfte bei einem Helm mit diesem Kinn-Windabseiser in Verbindung mit einem Halstuch gar nix ziehen! Falls du noch keins verwendet hattest: probier erstmal das Halstuch bevor du mit anderen Dingen experimentieren willst

    Grüße
    André :wheelie:

  • Sowas?

    Funktioniert das auch mit der Klappmechanik des HJC Rpha Max Evo? Eher unwahrscheinlich.


    Vielleicht schafft auch eine leicht geänderte Sitzposition, Körper- oder Kopfhaltung Abhilfe.

    Liest sich für mich fast so, als würde durch einen oder mehrere dieser Faktoren, Körpergröße, etc. die Anströmung für dich sehr ungünstig ausfallen.

  • Und irgendwann beschlägt das Visier wenn man zu dicht macht

    beware of the mantis

  • ...klebst an der entsprechenden Stelle selbstklebenden DichtGummi auf die Lücke und schnippelst mit nem Cutter alles überflüssige weg. Den Klebegummi gips im Baumarkt, wird als Isolation für Wasserleitungen angeboten. Wie es genau heißt weiß ich jezz net. -Ggf. kannste ja noch ne Lage Stoff drüber pappen.

    Äh meinst du Quellband? Ich weiß nicht was du meinst, aber ich improvisiere gerade mit Moosgummi. Denke den mache ich mit Klett fest?


    normalerweise dürfte bei einem Helm mit diesem Kinn-Windabseiser in Verbindung mit einem Halstuch gar nix ziehen!

    Eine Sturmhaube bringt auch nicht viel.

    ja, ich habe Halstuch und Sturmhaube getestet. Beides nicht Ideal, wenn ich nächste Woche bis nach Lindau auf der AB fahren muss (aus Franken kommend)


    Funktioniert das auch mit der Klappmechanik des HJC Rpha Max Evo? Eher unwahrscheinlich.


    Vielleicht schafft auch eine leicht geänderte Sitzposition, Körper- oder Kopfhaltung Abhilfe.

    Liest sich für mich fast so, als würde durch einen oder mehrere dieser Faktoren, Körpergröße, etc. die Anströmung für dich sehr ungünstig ausfallen.

    dieser Windjammer ist mir neu. Danke für den Tipp, aber für den (weissen)Klapphelm eher ungeeignet.

    Körpergröße, Lederkombi und Kopfhaltung sind bestimmt der Grund für die Zugluft, aber ich kann doch nicht die ganze Zeit in Rennposition sitzen oder das Kinn nach vorne/unten drücken?


    Und irgendwann beschlägt das Visier wenn man zu dicht macht

    Ich benutze eine Anti-Beschlag-Beschichtung, die sehr gut funktioniert. Selbst letzten Dienstag vei dem Sauwetter hatte ich keine Probleme. Außerdem bin ich dieses Jahr schon knapp 2000km bei saukalt°C gefahren und hatte kein beschlagenes Visier.


    Ich werde jetzt mal den originalen Kinn-Windschutz um 2 cm verlängern, sodass er bis zum Helmverschluss/Kinnband reicht und nicht schon 1cm davor endet.

    Moosgummi habe ich gerade noch im Dachboden gefunden. Sollte ein bisschen formstabil und weich zugleich sein.

    Mal schauen ob ich das irgendwie festkriege.

    Für weitere Ideen bin ich offen

  • .....

    Körpergröße, Lederkombi und Kopfhaltung sind bestimmt der Grund für die Zugluft, aber ich kann doch nicht die ganze Zeit in Rennposition sitzen oder das Kinn nach vorne/unten drücken?

    ....

    Auf meiner Triumph mit kurzer Sportscheibe hatte ich auch verstärkt Zugluft von unten in den Helm, da war als Ursache der Tankrucksack auszumachen.

    Evtl. könnte das auch der Grund bei dir sein?

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Welche Beschichtung gegen Beschlagen nutzt du?

    https://pur-premium.com/pur-classic-antibeschlag-antistatik/
    Gab es in Fürth auf der Bikemesse für 15€/50ml. Ist zwar sauteuer, aber scheint bisher zu funktionieren. Der Preis ist aber mit Messerabatt und 10 Minuten verhandeln.




    Auf meiner Triumph mit kurzer Sportscheibe hatte ich auch verstärkt Zugluft von unten in den Helm, da war als Ursache der Tankrucksack auszumachen.

    Evtl. könnte das auch der Grund bei dir sein?

    Ich habe erst seit Montag die Sportscheibe dran. Vorher war die richtig nackig und Tankrucksack montiere ich erst morgen drauf.

    Also mit dem Seriensetup hatte ich bisher Probleme. Wie es mit Tankrucksack und Scheibe aussieht weiß ich noch nicht, da ich das erst morgen montiere (falls es mir gesundheitlich besser geht). Dann werde ich noch eine kurze Reifenschonende Testfahrt machen mit dem Moosgummi und berichten. Am Dienstag geht es endlich los :ja::peace::wheelie:

  • Moosgummi unten zur Verlängerung ders Windblockers funktioniert erstaunlich gut.

    Sieht zwar doof aus, wenn man den Helm hochklappt, aber dann muss man nur noch den Moosgummi mit hochklappen, dann sieht man den auch nichtmehr.