Wie mit Rangierwagenheber Hinterrad anheben, - Schwinge entlastet.

  • Hallo,


    zum Federbein ausbauen muss die Schwinge entlastet bleiben.

    Wie hebe ich das Hinterrad mit dem Rangierwagenheber an, damit das Vorderrad auch auf dem Boden bleibt?

    Setze ich den Wagenheber unter dem Motor an, habt das Vorderrad mit ab. Kippelig ist die Sache dazu.

    Grüße Günter

  • Günter, du kannst einen Wagenheber auch auf das Hinterrad stellen und nach oben hin das Rad spannen. Die Schwinge muss eh ganz ausgefedert sein.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ich hatte mir ein passendes Stück Kantholz zurecht gesägt und zwischen Reifen und Kennzeichenhalter geklemmt und dann die Bremse blockiert. Ging gut und stabil.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hallo,


    zum Federbein ausbauen muss die Schwinge entlastet bleiben.

    Wie hebe ich das Hinterrad mit dem Rangierwagenheber an, damit das Vorderrad auch auf dem Boden bleibt?

    Setze ich den Wagenheber unter dem Motor an, habt das Vorderrad mit ab. Kippelig ist die Sache dazu.


    Hi Günter,

    wie Du im ersten Satz schon richtig geschrieben hast, soll die Schwinge entlastet werden. Entlasten, nicht anheben! Da ist auch nichts wackelig.

    Den Wagenheber packst dazu unter den Vorschalldämpfer.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Danke an alle für die Tips.


    Tom, für meinen Pkw habe ich einen großen, schweren 2,5 to Wagenheber. Aber das mit dem Kantholz sollte funktionieren.


    Didi, meine erste Idee war unter den Vorschalldämpfer. Aber gleich zu Anfang war ein lautes Knacken zu hören, da habe ich es lieber gelassen.

    Danach habe ich den Wagenheber unter dem Motor angehoben, das ist mir aber zu kippelig.

    Grüße Günter

  • Ich habe das mit einem ganz normalen, kleinen, trapezförmigen Wagenheber vom Auto gemacht.

    Einfach auf den Reifen, gegen die Platte vom Nummernschildhalter wo der im Rahmen verschraubt ist.

    Auspuff mochte ich nicht, da der in Gummi gelagert ist und mir dann zu viel Hebel auf dem Kopf ist.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Das Motorrad ist ja nicht so schwer. ...anheben und eine Bierkiste unter den Motor schieben. Mit Bockleiter und Flaschenzug oder Spanngurte am Heck, ginge es auch.


    Bade :ja:

  • Ich habe ja auch mein Federbein draussen gehabt.

    Habe einfach ein U aus Holz gebastelt unter die Fußrasten und auf den Teller vom Wagenheber und dann hoch damit.

    Man kann sie auch Hochheben und dann rechts und Links einen Bock unter die Rastenanlage stellen--stabiler geht es nicht mehr.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Die Originalen ja , dann kann man unter die Rastenaufnahme--ist ja ne Platte

    Man kann auch irgendwo ne Latte oder Stange durch den Rahmen schieben und die unterbauen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Kennt jemand diesen KTM Rangierwagenheberaufsatz 75029055000 ?


    Ich denke dieser wird mit zwei Schrauben, an Stelle der hinteren Halter vom Bodenschutz geschraubt.

    Das wäre für den Wagenheber perfekt.

    Grüße Günter

  • Hans, das hört sich gut an, aber klappen die Fußrasten nicht hoch?

    Ja das tun sie, aber sie haben ein festes Stück, an dem die Raste verschraubt wird.

    Wer die Sozius Rasten noch dran hat--da geht es noch besser.

    Und ich habe es gestern getestet, man kann Tatsächlich ne Latte unters Heck packen ( gut gepolstert, damit nichts verkratzt ) und dort anheben.

    Es gibt zig Punkte, man muß einfach hinschauen.

    UND GANZ WICHTIG--man muß das Möppi nicht komplett hoch heben, der Hinterreifen bleibt auf dem Boden, es muß nur die Feder entlastet werden, dann kann man sie ausbauen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016