Fahrwerksupgrade XPLOR PRO 6746 Federbein?

  • Eine Rückmeldung von mir zum Umbau auf das XPLORER Pro Fahrwerk:


    Ich habe das komplette Fahrwerk bei einem WP Stützpunkthändler gekauft und einbauen lassen. Der "Nachteil" war ein zusätzlicher Termin für mich bei KTM zum Einbau der längeren Bremsleitung vorne und dem längeren Seitenständer (beides Ersatzteile von der Rally). Ansonsten war der Einbau dort für mich genau die richtige Wahl. In einem Vorgespräch wurden der (Haupt-) Einsatzbereich, meine Wünsche und mein Gewicht abgefragt damit die hintere Feder ausgewählt und das Fahrwerk insgesamt auf meine Wünsche eingestellt werden konnte. Das war im Nachhinein Gold wert!!!


    Mir fiel nach Abholung (mit Transporter) als erstes die spürbar höhere Sitzbank, aber auch das softe erste Eintauchen beim ersten Draufsetzen auf. Ich war wirklich gespannt, musste aber noch vier Tage warten, da es zum Transitalia Marathon ging...


    In Rimini dann die ersten Meter auf der Straße zur "technischen Abnahme" ohne das ich etwas besonders auffälliges bemerkte. Die Sitzhöhe muss man mögen und können.


    Nach dem Start ging es dann erst mal auf Asphalt ein paar Kilometer raus aus Rimini und Umgebung. Im Straßenbetrieb konnte ich auch bei flotter Fahrweise keine Nachteil feststellen.


    Dann ging es die ersten Meter auf Schotter und später auf ein wenig grober weiter. Was ich bemerkt habe und mich auf den weiteren ca. 1000 km total fasziniert hat, ist der Grip. Zusätzlicher Federweg hin, härtere Feder für Sprünge her, wie dies Fahrwerk die Reifen am Boden hält ist einfach unglaublich gut.

    Egal in welcher Fahrsituation: Schlaglöcher auf Schotter, Längsrinnen zwischen Steinen auf der Abfahrt, weicher Waldboden mit größeren seichten Kuhlen, Steinterrassen an Auf- oder Abfahrten, die nervigen, kleinen Querhubbel auf Schotterautobahnen, das Fahrwerk klebt offroad förmlich auf dem Untergrund und gibt dadurch ein unglaubliches Feedback an den Fahrer.


    Durch die Bosnia Rally 2 Monate zuvor mit den gleichen Reifen, gleichen Reifendruck und gleichen "Ich" obendrauf konnte ich den Unterschied zu XPLORER Fahrwerk der R offroad ganz gut vergleichen.


    Die Einstellungen an mich und meine Einsatzbereiche haben sich extrem bezahlt gemacht. Von Anfang an, hatte ich das Gefühl, dass das Fahrwerk für mich gemacht ist.


    Ich kann einen Ein- / Umbau bei WP aufgrund der durchweg sehr guten Erfahrungen nur empfehlen.



    Gruß Brus

  • :Daumen hoch::Daumen hoch: gut so und so soll es sein; viel spass weiterhin damit! :wheelie: :wheelie:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ...

    Dann ging es die ersten Meter auf Schotter und später auf ein wenig grober weiter. Was ich bemerkt habe und mich auf den weiteren ca. 1000 km total fasziniert hat, ist der Grip. Zusätzlicher Federweg hin, härtere Feder für Sprünge her, wie dies Fahrwerk die Reifen am Boden hält ist einfach unglaublich gut.

    Egal in welcher Fahrsituation: Schlaglöcher auf Schotter, Längsrinnen zwischen Steinen auf der Abfahrt, weicher Waldboden mit größeren seichten Kuhlen, Steinterrassen an Auf- oder Abfahrten, die nervigen, kleinen Querhubbel auf Schotterautobahnen, das Fahrwerk klebt offroad förmlich auf dem Untergrund und gibt dadurch ein unglaubliches Feedback an den Fahrer.


    ....

    Aussage kann ich bestätigen (240 mm Höhe). Ebenso machte der Felgenring die Erfahrung so schnell keine Schläge mehr einstecken zu müssen.

    Das Pro Fahrwerk generiert mehr Grip, lässt höhere Geschwindigkeiten zu und nutzt den Federweg deutlich besser.

  • Die locker 4 Riesen müssen sich ja auch rentieren oder gerechtfertigt sein. :zwinker:

    Ich hatte mein gemachtes Fahrwerk zwischenzeitlich unter anderem auch auf einer MX Strecke testen können und bin insgesamt sehr begeistert von dem Umbau von Pepper Motorsport. Mehr Komfort bei mehr Reserven eben auch durch den vollen Federweg, so muss das sein. :Daumen hoch:

    Aus- und Einbau habe ich selber hinbekommen, ebenso den Wechsel der Bremsleitung und des Seitenständers. Ist halt bisschen Schrauberei.

    Meine Gute habe ich nun vergangenen Montag zum Jahresservice gebracht. Bei der Eingangskontrolle hat der Meister doch glatt ein undichtes Federbein entdeckt. :staun:

    Es war also nicht mal eine Woche dicht. Nun hat es direkt mein Händler ausgebaut und gleich zu Pepper geschickt. Er kann sich das nicht erklären, ggf. fehlerhafte Ersatzteile. Da er ansonsten sehr gute Arbeit leistet und ich von ihm auch noch nichts Schlechtes gehört habe, gehe ich davon aus, dass es nur eine Ausnahme war. Natürlich übernimmt er auch die Kosten von Aus- und Einbau.

    Ansonsten werden auch noch eine Undichtigkeit im Bereich der Wasserpumpe und auch der VDD geprüft. Zudem muss die Einspritzung auch neu initialisiert werden. Die Jungs haben also gut was zu tun. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Ebenso machte der Felgenring die Erfahrung so schnell keine Schläge mehr einstecken zu müssen.

    Leider bei mir nicht, hat nach dem ersten Tag im richtigen Gelände schon böse gelitten. Erst nach Umbau auf einen fetteren Vorderreifen mit Mousse war Ruhe.


    Ich hab auch das Pro FW seit Sommer verbaut. Das orig. FW mit der Orig. Abstimmung, zumindest die Gabel ist recht Straßenlastig abgestimmt. Die Shims so abgestimmt, dass das Losbrechmoment recht hoch wird, schnelle Schläge kommen stark durch und natürlich nimmt das Grip vom Vorderrad.


    Mit dem Pro FW fährt sich die 790er nun wirklich sehr, sehr gut. Schnell, langsam, paßt.

    Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass man das orig. FW auch auf 95% hin abstimmen könnte. Das gleiche Dämpfungssystem funktioniert in den 690/701 und Wettbewerbsenduros auch weit besser.

    ADV Einsteiger

  • Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass man das orig. FW auch auf 95% hin abstimmen könnte.

    Da bin ich voll bei dir.

    Das gleiche Dämpfungssystem funktioniert in den 690/701 und Wettbewerbsenduros auch weit besser.

    Also gleich ist nicht gleich, wie z.B. ein Vergleich zw. der 790 Adv R und der 350 EXC-F Six Days ergibt:

    Beide haben eine WP XPLOR 5548 Gabel, jedoch mit einer anderen Artikelnummer. Der große sichtbare Unterschied ist die Gabelfaust. Während bei der 790 Adv R unten nur eine einfache Schraube die Cartridge hält, ist bei der 350er ein zusätzliches Basevalve eingebaut. Und daher passen leider auch nicht die Tuningkits der üblichen Verdächtigen wie Flowsuspension, Lainersuspension, DalSoggio, etc.

  • Ja, eine Anpassung des Standard Xplor der R ist sicher sehr zu empfehlen. Hier kann ein Fahrwerksspezialist noch gut was rausholen. Fängt ja schon bei den Federn an, welche ab Werk nur bis 85kg zugelassen sind. Dazu kann dann das Setting der Dämpfung auch noch Richtung Komfort verschoben werden.

    Den Federweg zu vergrößern gelingt mittels anderer Cartridge an der Gabel noch ganz gut, der Aufwand am Federbein ist hier wohl weit höher und weniger lohnenswert. Da kann man eben gleich zum Pro Federbein greifen und hat damit dann auch ein viel größeren Einstellbereich.

    Ich würde ein konventionelles Fahrwerk immer vom Spezialisten abstimmen lassen, der Kostenaufwand ist dabei meist überschaubar, die Verbesserung aber um so höher.

  • Der große sichtbare Unterschied ist die Gabelfaust. Während bei der 790 Adv R unten nur eine einfache Schraube die Cartridge hält, ist bei der 350er ein zusätzliches Basevalve eingebaut.

    Gabelfaust, Federn, Anschläge, etc. ist klar. Wo sollte man den rechten Bremssattel anschrauben bei einer EXC/690er Gabel :teuflisch::teuflisch::teuflisch:


    Das Innenleben, die Dämpfung ist recht ähnlich aufgebaut. Gut ich kenne die 790er Gabel nicht im Detail. Noch simpler, ohne BV, OK, wußte ich nicht.

    Trotzdem, auch wenn ich selber die "Baustelle" Fahrwerksabstimmung nicht aufmachen möchte (damit kann man ein eigenes Hobby beginnen und hast wohl Jahrelang "Spaß" damit ;) ) , das Ganze durchgerechnet mit ShimReStackor, zur Not das zusätzliche BV verbaut (wobei das orig. ungute (Unter) Drücke aufbaut, zumindest laut ein paar Jungs im Offroad Forum, die ein günstiges Tuning hier gefunden haben), etc.

    Dann bekommt man das orig. FW sicher recht nah ans WP-Pro-FW ran.


    Im AVD Rider Forum gibt es hierzu einen längeren Thread, wo die Jungs diverse Abstimmungen probieren, Erfahrungen austauschen. Scheinbar bringt es schon viel, nur das erste Shim im Stack der Druckstufe gegen ein dünneres Shim zu tauschen.

    ADV Einsteiger

  • Ich würde ein konventionelles Fahrwerk immer vom Spezialisten abstimmen lassen, der Kostenaufwand ist dabei meist überschaubar, die Verbesserung aber um so höher.

    Die Kosten sind auch anteilsmässig geringer, wenn man dies im Zuge des Erst-Service durchführt.


    Mein Problem war jedoch, egal mit wem ich von den empfohlenen Tunern telefoniert hab, kam immer das Aber: Dann wirds auf der Straße zu schwammig. Auch wenn ich ihnen sagte, das wäre mir egal, ich will eine reine Offroad Abstimmung.

    ADV Einsteiger

  • Also mein Fahrwerk ist trotz vollem Federweg von 270mm und strafferen Federn aber eben weicherem/komfortablerem Setting nicht schwammig geworden. Kann damit auch auf der Straße noch gut um Kurven wetzen. :zwinker:

    Ansonsten ja, man muss sich zum Teil entscheiden. Mehr Komfort auf schlechten Pisten oder Sportlichkeit auf der Straße. Ich glaube, ich habe hier mit meinem gemachten Pro Fahrwerk einen sehr guten Kompromiss gefunden oder besser von Pepper ausarbeiten lassen.

    Und ja, nur eine Fahrwerksanpassung ist schnell gemacht und von den Kosten sehr überschaubar. Aber bis zum ersten Service damit zu warten, kann schon eine Weile dauern, bei mir hat es nun 6000km gedauert.

    Ich würde nun auch der Empfehlung eines Bekannten folgen und lieber jeden Winter das Fahrwerk zum Service schicken. Nur noch Service ohne Setting, Anpassungen etc. ist vom Kostenpunkt schon fast vernachlässigbar und man hat dann eben im Idealfall die darauffolgende Saison Ruhe.

  • Ich muss auch sagen ,das sich die Straßenperformance mit dem ProFW keines falls verschlechtert hat, eher umgekehrt.

    Alleine durch das viel bessere Anprechverhalten der Teile fährt man viel "entspannter " und das Tempo geht automatisch nach oben.

    Der Zugewinn an Fahrsport ist schon eklatant und das obwohl bei mir die Originalfedern mit den 100kg kämpfen müssen :ja::grins:

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Jetzt ist der Winter nicht weit weg, klar kann man da warten.


    IMHO macht es Sinn, das FW nach 1000 bis 2000km das erste mal zu Servieren. Zum Beginn entsteht der meiste Abrieb.


    Zumindest auf schlechter Straße ist das Pro FW besser als das stockende Orig. FW.


    Wer nicht gleich auf das Pro FW umrüsten möchte, gerade auf FB gesehen:

    KTM 790 / 890 ADV-R - Full Factory Offroad
    KTM 790 / 890 Adventure R KTM Adventure Fork Revalve – $450 KTM 790 / 890 Adventure R The KTM 790 / 890 Adventure R models are amazing go all and do just about…
    www.fullfactoryoffroad.com


    Das Dal Soggio Kit funktioniert in den Sport Enduros sehr gut. Damit wird die orig. Gabel sicher sehr gut funktionieren.


    IMHO ist das Hauptproblem einen FW-Tuner zu finden, der mit den ADV Modellen und weicherer Offroadabstimmung Erfahrung hat.

    ADV Einsteiger

  • Ich muss auch sagen ,das sich die Straßenperformance mit dem ProFW keines falls verschlechtert hat, eher umgekehrt.

    Alleine durch das viel bessere Anprechverhalten der Teile fährt man viel "entspannter " und das Tempo geht automatisch nach oben.

    Der Zugewinn an Fahrsport ist schon eklatant und das obwohl bei mir die Originalfedern mit den 100kg kämpfen müssen :ja::grins:

    Solltest dir echt überlegen, dir dein Fahrwerk im Winter auch auf dein Gewicht mit entsprechendem Setting anpassen zu lassen. Ich ärgere mich schon fast, dies nicht schon vor 6000km gemacht zu haben. :zwinker:

  • Die Shims so abgestimmt, dass das Losbrechmoment recht hoch wird, schnelle Schläge kommen stark durch und natürlich nimmt das Grip vom Vorderrad.

    irgendwie habe ich den Eindruck der bisherigen gefahrenen WP Fahrwerke dass das generell der Fall ist sobald das Motorrad auch auf der Strasse gefahren werden soll. Die 4CS der 701 war vielleicht das übelste Beispiel dazu...und da closed cartridge auch nicht so günstig zum optimieren. (egal die ist jetzt eh weg...)


    Aber wenn ich so eure Eindrücke lese bestätigt sich mal wieder meine Meinung zum Tunig: das erste und Beste was man bezüglich Performance dem Motorrad tun kann ist das Fahrwerk...nicht Motor, nicht Gewicht (edit: und auch nicht den Auspuff :grins: ) :nein:

    Gerade die meist deutlich verbesserte Traktion offroad wie Brus schrieb ist nicht zu vernachlässigen...vielleicht bin ich daher auch mit den STR beim TIM so gut durchgekommen wo andere ganz schön am herumstempeln waren:zwinker:


    Interessanter Thread...auch als nicht 790er Fahrer :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • fanki da hast vollkommen Recht, als erstes sollte man das Fahrwerk tunen, erst dann den Auspuff. :grins:

    Aber im Ernst, ein richtig gut arbeitendes Fahrwerk ist Gold wert.

  • ich muss Fanki recht geben , ich hatte die möglichkeit mir in Ruhe das Fahrverhalten anzuschauen von seinem Mopet...und ich hatte es Ihm auch gesagt das man die Investition sieht ...sowie sich das Hinterrad verhalten hatte...dazu kam dann nocht das (hidden feature) der Suter Kupplung ...diese zweit Komponenten zusammen ....und mit Gefühl abgestimmt...hat richtig Spass gemacht zu beobachten

  • das erste und Beste was man bezüglich Performance dem Motorrad tun kann ist das Fahrwerk.

    + Reifen


    Ich komme ja von der Wettbewerbsenduro-Seite. Speziell Anfänger sieht man immer wieder mit abgefahrenen Reifen, zu hohem Luftdruck. Sparen an der falschen Stelle.


    Btw: Der neue "Gefällt mir" Smiley schaut bißerl komisch aus ;)

    ADV Einsteiger

  • XP one kit wäre vorstellbar da nur Shim Stack und Druckstufenkolben geändert wird.


    Mögliche Adresse mit Erfahrung: flowsuspension.de