1190 ADV springt nicht an

  • Hallo,

    ich habe ein Problem:


    Wenn ich auf den Anlasserschalter drücke, passiert nichts!


    Vorgeschichte: Ich habe den Tank demontiert, um den Luftilter zu wechseln. Natürlich bin ich auf die Karftstoffkupplung reingefallen. Motor drehte durch, aber sprang nicht an und zeigte im Display "MTC-Fehler".


    Fehler bemerkt, und Kupplung richtig gesteckt. MTC-Fehler blieb und Anlasser machte nichts mehr. Neue Batterie eingbaut und nichts hat sich verändert. Alle Schlüssel ausprobiert, alle Sicherungen gesichtet, Batterie noch mal abgeklemmt,

    und MTC-Fehler ist weg. Aber Anlasser nach wie vor tot! Was nun???


    Weiß jemand Hilfe?


    Gruß

    Ralph

  • Ja, alle Kabel dran, hab doch fleistig gelesen.


    Killschalter wird im Display angezeigt, kann der trotzdem ne Macke haben?

  • Hast die Sicherungen nur optisch angeschaut oder auch mal geprüft, optisch täuscht man sich da auch mal gerne......


    Ich würde sie auf Durchgang prüfen oder wenn nicht möglich jede einzelne austauschen/ersetzen.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • ...

    Killschalter wird im Display angezeigt...

    Was heißt das genau? Zeigt das Display eine Fehlermeldung zum Killschalter?

  • Nein. Es ist gemeint, dass es eine Meldung gibt, wenn der Killschalter betätigt ist.

    Ganz sicher? Weißt du das von DCS?

  • Das heißt, das wenn ich den Schalter betätige es angezeigt wird, und wenn nicht denn nicht.

    Oder ist das bei Dir anders?????

  • Dann gibt es noch den Seitenständerschalter, oder hatten wir den schon?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Das heißt, das wenn ich den Schalter betätige es angezeigt wird, und wenn nicht denn nicht.

    ...

    Das ist der Normalzustand.

    Hier geht es um die Fehleranalyse. Das ist alles wichtig, was eben nicht normal ist. Z.B. Fehlermeldungen.

    Warum die Batterie gewechselt wurde ist mir unklar.

    Wenn du nur den Tank abgebaut hattest, dann würde ich folgendes tun. Bau den Bank noch einmal ab. Bei der anschließenden Monatge achtest du peinlich darauf, daß alle Stecker auch richtig verbunden sind. Eigentlich ist das ja einfach.

    Wenn es dann nicht behoben ist, kann die Fehlerursache nicht beim Tank liegen. Der MTC-Fehler deutet eigentlich nicht auf den Tank hin.

  • Wenn Du die Zündung anschaltest sollte die Benzinpumpe ein paar Sekunden pumpen. Das hört man ziemlich deutlich und sollte Dir bekannt sein. Wenn nicht hast Du sie vielleicht nicht richtig wieder angeschlossen beim Tank Aus- und Einbau. Übrigens macht sie das auch nicht wenn der Killschalter aktiv ist. Aber davor würde ich erstmal checken, ob die Pumpe überhaupt richtig angeschlossen ist.

  • Also, nochmal, habe nach dem Tankanbauen die Kraftstoffkupplung nich richtig zusammen gedrückt. Motor drehte, aber sprang nicht an. Batterie vom Orgeln ziemlich runter, dann kam MTC-Fehler.

    Dann habe ich den Fehler mit der K-Kupplunp bemerkt und behoben. Dachte, Batterie eh runter, mach mal Stromlos zum Fehler löschen und nehm da gleich die Neue.

    Danach Fehler weg, aber null Reaktion beim Starterknopf.


    Ich hoffe, ich habe das Problem jetzt einigermaßen beschrieben.


    Ralph

  • Ok. K-kupplung schließen wir nun mal aus.


    Was ist mit dem Stecker zur Benzin-Pumpe?

    Ist der richtig dran?


    Ist die Batterie wieder ordnungsgemäß geladen und hat auch Power? Oder ist dir rum?


    Dann wie Harald_N schon sagte, war auch mein erster Gedanke Seitenständerschalter. Nicht dass der ne Macke hat. (Wobei ich sie damit eigentlich anspringen dürfte, aber beim Gangeinlegen ausgehen müsste-weiß ich aber nicht zu 100%)

    Grüße
    André :wheelie:

  • Siehe mein Post vor deinem...

    Läuft die Pumpe kurz, wenn Du die Zündung anschaltest?

  • Ja, die Pumpe läuft, es sieht auch alles normal aus, nur das Motorsymbol blinkt, ich weiß jetzt garnicht, ob das normal ist.

  • Leute, das sind irgendwie alles Blindschüsse, wie beim Schiffeversenken.

    Bitte etwas mehr Struktur.

    Wenn ihr krank seid, schluckt ihr auch nicht wahllos irgendwelche Pillen, bis ihr zufällig irgendwann auf die richtige stoßt, oder?

    Fehler finden => Fehler mittels geeigneter Maßnahme beheben.

  • Ja klar sind es teilw. auch Blindschüsse, aber weiß man was alles gemacht oder nicht gemacht wurde ? Man sollte auch Banale Fehler ausschließen :ja:


    Die Struktur wird wohl die sein, dass das Bike zur Fehlerdiagnose zum Händler geht, eine blinkende Motorlampe ist mir jetzt aus dem Stehgreif jedenfalls nicht bekannt.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie: