Duke 390 ist bei Vmax. echt zu langsam

  • Hallo,


    am Vatertag im Neckartal, zum ersten Mal auf einer langen Geraden Vollgas, - Tacho max. 147 km/h.

    Das ist doch sehr dürftig und geht doch gar nicht, - oder? Fahrer ist mit 85 kg noch weitgehend aerodynamisch und die 390er hat ca. 2000 km.

    Man liest und hört 160, 170 und auch 180, aber 147 km/h ist doch etwas wenig !


    Hat wer einen Vorschlag, was kann es sein ?

    Grüße Günter

  • ja, der Vorschlag ist hinzunehmen, dass die Karre zu langsam ist für das Leistungsverhältnis welches sie könnte und echte 160 läuft die ganz bestimmt niemals. Ich hatte dazu auch selbst einmal hier viel zu geschrieben, auch mit der Werkstatt darüber gesprochen. Die haben dann einen Mechaniker draufgesetzt und fahren lassen. Alles i.O. laut deren Äußerungen....

    Nur gibt es in der Nähe zwar eine Autobahn (Berliner Stadtring) aber der dauerhaft ist auf 80 begrenzt... ich selbst kam damals auf knapp über 150 km/h. GAS, rechne mal noch die 5, eher 10% Tacholüge ab... tja.


    Es bleibt nur hinzunehmen, wie auch bei den anderen Mankos dieses Bikes, mit denen man permanent abgebügelt wird, oder geh auf einen Prüfstand und konfrontiere deine Werkstatt damit.


    Ich finde es nur interessant, wie so nach und nach immer mehr die Sachen eintrudeln, die ich schon letztes Jahr hier zur Disposition stellte ?‍♂️

  • Unsere läuft „liegend mit Anlauf auf der AB“ locker 176 km/h laut Tacho (GPS 163,00 km/h).

    Ich würde damit doch zum Händler gehen - aber nicht zu dem von Dir schon einmal Genannten in der Nachbarschaft....

  • Hallo, ich kann nur von meiner Karre berichten.

    Wenn ich meine Tachoanzeige mit meinem GPS ( auch Aufzeichnung über Calimoto) vergleiche, zeigen beide Geräte exakt die gleichen Geschwindigkeiten an. Der Tacho sollte eigentlich vor gehen?

    Relativ aufrecht sitzend, nach etwas Anlauf 160km/h.

    Liegend dann. Knappe 170, macht aber keinen Spaß und tut mit von der Drehzahlen her weh! Ist dann nicht mehr weit bis zum Bregenzer.

    Ich habe 75 kg.

    Die 390iger ist aber sicher nicht für die Gerade gebaut, mehr als 147 muss sie aber gehen.

    Günter, dreht deine denn im 5. Gang noch sauber aus oder quält sie sich da schon?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Meine hatte ich auf der Autobahn (gerades Teilstück) und über den Tank gebeugt mit etwas Anlauf schon auf 168km/h lt. Tacho. Und ich bin mit sportlicher Figur und 95 kg kein Leichtgewicht. Da sollte also bei einem der leichten, schmalen Jungspunde wohl noch etwas mehr drin sein.


    Einmal editiert, zuletzt von Defender_64 ()

  • Hey Gas

    Wenn du sagst nach 2000 km das erste mal Vollgas würde ich dir empfehlen öfter mal Vollgas zu fahren. Also ich bin bei der ersten Ausfahrt auch schon mal Vollgas gefahren aber erst nach einer Stunde 4 Balken Temp. Anzeige.

    Ich hab gehört das mit dem Einfahren gibt es so gar nicht mehr. Da die Teile schon aufs tausenstel gefräst und gedreht sind. Gut warm fahren ist aber wichtig.

    Am Anfang ging meine auch kaum über 140 kmh drüber. Erst nach öfteren kurzen Vollgasschuben immer wieder steigerte sie sich.

    Also voll aufrecht sitzend müssen die Bedingungen schon gut sein dass sie über 160 kmh hinaus wandert.

    Ab 150kmh ist das schon eine Aerodynamik Sache wie weit sie noch geht. Wenn man sich flach auf den Tank legt gehen dann nochmal 15 -20 kmh,

    dass dauert aber richtig

    Der Spritverbrauch ist bei solchen Vollgas Tests enorm.

    Also ab und zu mal eine AB Ausfahrt heizen schadet nicht, obwohl sich der Motor schon arg gequält anhört.

    Ach ja Gas ich bin heute ohne Ansaugschnorchel Lufikasten in Verbindung mit dem BMC Sportluftfilter, bring das schon etwas mehr Druck, bei mir auch oben raus, ist allerdings etwas lauter hab denn Schnorchel wieder gesteckt.

  • also Eazy hat das richtig gut erklärt wie ich finde. Bei dem von ihm beschriebenen Bedingungen, die ich so ähnlich auch mache, kam ich allerdings nicht auf 160, geschweige denn auf 170 oder sogar weit drüber hinaus. Ob flach auf dem Tank und mit enormen Anlauf, gerader Bahn, normale Windverhältnisse, derart Geschwindigkeiten waren auch bei mir nicht drin. Absolut nicht.

    Ich hab mein Bike allerdings sehr vorschriftsmäßig eingefahren und danach Stück für Stück mehr gefordert. Ich kenne auch die Ideen, ein Bike auch in der Einfahrzeit mehr zu schroten... mach ich nicht so gerne...

    Wie Easy auch schreibt, macht auch Statur und Gewicht tatsächlich zusätzlich noch was aus. Aber Differenzen wie hier beschrieben?


    Was Sturzelpurzel schreibt: Tacho 176, GPS 163 ist auch meine Erfahrung mit der Ungenauigkeit. Allso sogar mehr alsb ca. 10% Tacho draufgelogen. Macht allerdings bei GAS und mir echte 140 plus minus ein paar km/h aus. Echte wie gesagt denn echte 160 sind bei mir weit weg, geschweige denn die Tachofabelwerte.


    Ich weiß es ja jetzt nicht aber vielleicht muss man schon wieder nach der Modellreihe nachfragen.....

  • Günter, fahre doch mal auf einer wirklich sehr langen Geraden die Gänge aus und schaue die max- Drehzahlen vom 4-5-6 Gang an.

    Fahr sie mal im 5. In den Bregenzer, machst ja nichts kaputt. Im 5. muss auf jeden Fall locker in den Bregenzer gehen. Wenn das nicht geht gibt es sicherlich ein Problem.

    Die Tachoanzeige ist ja scheinbar relative, mehr aussagekräftig sind die Drehzahlen.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • guter Tip Teletom. Dann kann ich auf jeden Fall noch vor Günter sagen, dass Meine im 5. nicht in den Begrenzer kommt (zwei Vmax Testfahrten an verschiedenen Tagen auf zwei unterschiedlichen, unbeschränkten Strecken). Und was kann das dann technisch bedeuten? Was denkst du?

  • Da ist wohl etwas nicht richtig verstanden worden.

    Ich schrieb ganz bewusst: " ... zum ersten Mal auf einer langen Geraden Vollgas, - Tacho max. 147 km/h. "

    Das bedeutet nicht, dass ich zum ersten Mal Vollgas gab, sondern zum ersten Mal auf einer langen Gerade mit wenig Verkehr Vollgas fuhr.

    Ich glaube auch nicht, dass der Tacho vor eilt. Bei 147 km/h waren es gute 9.000 U/min.


    Ich gehöre wohl auch zu den flotteren Fahrern und fahre überwiegend auf sehr kurvigen Straßen im Odenwald.

    Meine 390er beschleunigt sehr gut und geht im 5. Gang sehr leichtfüßig in den Drehzahlbegrenzer.


    Es ist mir auch klar, dass dieses Fahrverhalten nicht zusammen passt. Flott bis einschl. 5. Gang und nur lahm im 6. Gang.

    Grüße Günter

  • GAS, ich glaube zumindest, ich hatte das ganz gut verstanden... und bin wohl auch nicht gemeint. 147 schreibst du nach Tacho. Und Punkt. Das ist wenig und entspricht auch nicht so viel mehr als bei mir. Lass es doch bei mir 154 sein lt. Tacho. Sind ja auch keine 160 Tachoanzeige.

    Anders als du glaube ich aber schon das unser Tacho zum Plus hin deutlich spinnt


    Oder hatte ich dich doch falsch verstanden? Meinst du, das bei 9.000 u/min 147 Km/h zu wenig wären, da du ja noch ein paar U/min zur Verfügung oder besser Zeit hättest? Und bei 12.000 dann nach 20 km weiterer Fahrstrecke dann tatsächlich 160 drauf gehabt hättest ???


    Ich denke nicht oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko 390 ()

  • Unsere läuft „liegend mit Anlauf auf der AB“ locker 176 km/h laut Tacho (GPS 163,00 km/h).

    Ich würde damit doch zum Händler gehen - aber nicht zu dem von Dir schon einmal Genannten in der Nachbarschaft....

    Hallo Jochen,


    wir werden es demnächst ja austesten können.


    Meinst Du den Händler in deiner Nachbarschaft?

    Grüße Günter

  • Hallo Heiko,


    mit den 9.000 U/min möchte ich nur diese dürftigen 147 km/h belegen.

    Eine gut gehende 390er geht ja sogar in den Begrenzer bei 10.000 oder 10.500 U/min.

    Grüße Günter

  • Gas das meine ich doch auch. Du fährst Vollspeed was geht und mit ordentlicher Wegstrecke usw. und U/min was geht und dabei kommen dann 147 Tachospeed dabei raus. Das ist wenig zu 178... die 178 (Tachowerte) möchte ich allerdings in Europa sehen, sehen, sehen, ausser aus den 2017er Videos aus Indien, mit 60kg Zwergen, einem völlig anderem Gemischsetting da das dort möglich und einer komplett anderen Luftdichte - nur zu, ich lasse mich sehr gerne belehren, zumal es ja auch mein eigenes Bike betrifft.


    GAS, der Rest war jetzt aber nicht an Dich gerichtet. Nicht falsch verstehen. Geht an Leute die behaupten, ihre Tachowerte lägen deutlich über 174 und das ich das ausser das zu behaupten sehr gerne einmal dokumentarisch auch sehen würde


    Meine bis zum Exsess auf 1200 getunte ehemals iron lief tatsächlich echte 223 km - aber mit Leistungsprüfstand und Tachogegenprüfung, nicht Wunschgedanken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heiko 390 ()

  • Ja er strengt sich schon sehr drehzalmässig an um auf die 161/162 Tachowerte zu kommen. Wären vermutlich so 148 max. echte km/h...


    Vmax. India1


    Dieses Video zeigt ganz gut, wie man zum Vmax bei unseren Bikes in den Begrenzer gehen kann oder besser auch muss - mehr aber auch nicht. Wer mir da erzählen will, er könne darüber hinaus noch etwa 15 Km/h Tachowerte herzaubern - bitte ausser erzählen auch mal beweisen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heiko 390 ()

  • vmax 2017 mit Indiagequäle


    Vmax made in India Nr.2


    Anfangs langweilig das Video... so im letzten Drittel, wo er es wirklich wissen will, schafft der tatsächlich so 167/168 .... und zwar mit allem was geht bei denen und nicht hier. Und freut sich nen Ast ab.


    Wie muss man sich erst in Europa oder D. über 176 freuen??? Das sollte ich oder irgendjemand einer Duke 390 ab 2017 selbst nur tachomäßig allzu ernst nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko 390 ()

  • Hallo Heiko,


    mit den 9.000 U/min möchte ich nur diese dürftigen 147 km/h belegen.

    Eine gut gehende 390er geht ja sogar in den Begrenzer bei 10.000 oder 10.500 U/min.

    Ja

  • achso: da ihr ja alle deutlich über 160 reichlich positiv tachoblind seit, motorrad net uuuuuuuuuanderem hatte die gps 152 drauf, den Tacho mit 157. Cool das man da dann auf seinem Bike über 175 sieht... Augenflimmern? Oder Blödsinn anderen erzählen? Nur weil mal in einem Youtube Video annähernd so gesehen posaune ich hier von Geschwindigkeits Fabelmist? Den Anderen gegenüber?


    Tja, entweder Brille kaufen oder aus dem Traum aufwachen. Wer glaubt eigentlich, eine mit gelogenen 160 angegebene Karre würde das überhaupt können??. Trakingcracs die die Karre kasteien oder wer...


    147 zu wenig? Nö? Meine läuft doch über 175 - was soll man da noch sagen?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko 390 ()

  • was soll man da noch sagen?

    nix mehr

    ein mal zumüllen reicht doch



    Ps. übrigens läuft meine, 2013er gute 170 (mit Windschild)

    (lustigerweise mit und ohne orangener Brille, gleich schnell)

    Einmal editiert, zuletzt von growa1 ()

  • Alter, mach mal einen Termin beim Frisör, dem kannst du die Ohren blutig sabbeln, aber Spam doch hier nicht jeden Thread mit deinen ADHS-mäßigen Selbstgesprächen voll :kacke:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: