Duke 390 ist bei Vmax. echt zu langsam

  • ich meine auch, dass sie das Herstellerversprechen von 160 hergeben muss bei einem durchschnittlichen Menschen. Dieses Versprechen wurde ja hier abgegeben und war auch mit ein Kaufentscheidungsgrund für mich.

    Ich meine damit auch echte 160 und nicht den Tachowert. Dieser müsste dann bei der 5% + Geschichte (ist das Vorgehen sämtlicher, vom ADAC getesteter Tachos im Durchschnitt und vom Gesetzgeber auch erlaubt, nur eben Nachgehen ist verboten aber das ist ein anderes Thema), etwa 168 anzeigen. Bedenklich aber wird es aus Kundensicht, wenn ein KfZ die vom Hersteller ausgewiesene Höchstgeschwindigkeit sichtbar unterschreitet.

  • Ist doch sch...egal was die Kleine Spitze macht. Der Hobel ist gebaut für die kurvige Landstrasse, am Besten eng und winklig. Und da macht sie Spaß. Und auf der Landstrasse bist du auch mit der geringen Vmax schon im Bereich, wo du dich vom Führerschein verabschieden kannst. Dafür kann man mit der 390'er die Gänge schön ausfahren und rauf- und runter schalten. Das Richtige für eine entspannte Feierabendrunde auf der Hausstrecke. Wenn ich da mit meiner Streetfighter 1098 unterwegs bin, ein bischen beschleunige und nicht aufpasse ist man ruck zuck auf über 170km/h ohne das man das groß merkt. Nur wird man geblitztdingst "ist Polen offen". Und auf der Autobahn bringts auch nix, ausgefahren habe ich die noch nie. Mehr als 260km/h bin ich bisher noch nicht gefahren und da ging noch locker mehr. Ohne Verkleidung macht das keinen Spaß mehr.

    Also Spass haben mit der 390 in ihrem hauseigenem Revier und nicht an der geringen Höchstgeschwindigkeit stören.


    PS: Außer Heiko, der sich wohl an allem stört. Kommt mir fast vor wie ein notorischer Meckerer, welcher im Inneren mit seinem Leben unzufrieden ist. Am Besten dann noch gegen KTM klagen, Rechtschutz sei dank. Mensch, lebe dein Leben, verkaufe den Hobel und hole dir was Anderes. Und erspare uns mit deiner Rumjammerei, ist ja nicht zum Aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Defender_64 ()

  • Kaufe leichte einzylinder auch immer aufgrund der angegebenen höchstgeschwindigkeit

    Falls du mich meinst Kumpel, ich jedenfalls schrieb MIT ein Entscheidungsgrund. MIT. Thema Brille wieder da?

    Es gibt ja kleine mit knapp über 140 Vmax Herstellerangabe. Das ist schon ein Unterschied auch ohne Brille.

  • Yo Defender

    Genau so.!

    Die Spielwiese der kleinen ist so zwischen 70 und 130 kmh und wenn man da auf den richtigen Straßen fährt,

    dann ist das ein Spaß mobil aller erster Sahne mit den Bremsen und allem.....

    Ich fahre jeden Tag 30 km in die Arbeit im Bayerischen Wald. Hab die Strecke extra auf Duke Land ausgelegt 5 km Umweg. Bei dem Wetter Freu ich mich auf jeden neuen Arbeitstag.

    Ab 145 kmh wird doch eh kriminell auf dem Ding und der Motor hört sich einfach überlastet an. Macht keinen Spaß. Aber klar wenn meine knapp über 140 einbrechen würde, rege ich mich auch auf. GAS ich fahre ja auch den Akra Euro 4. Ich glaube Leistungssteigernd ohne Luft Filter wirkt sich der nicht aus.

    Mit BMC Sport Filter und gezogenem DB Eater spüre ich wesentlich mehr Druck hinter der Maschine auch bei hohen Geschwindigkeiten, da ist meine auch auf 170 + gewandert.

  • Falls du mich meinst Kumpel, ich jedenfalls schrieb MIT ein Entscheidungsgrund. MIT. Thema Brille wieder da?

    Es gibt ja kleine mit knapp über 140 Vmax Herstellerangabe. Das ist schon ein Unterschied auch ohne Brille.

    Chill mal Bruder :)

    Brille ist gerade heute neu vom Optiker abgeholt :)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Womit Heiko Recht hat, ist die Tatsache das in der Werbung gelogen wird.

    Das ist aber bei jedem Produkt so, was auch der Grund ist , das man Werbung grundsätzlich mißtrauen kann und sollte.

    Kein Spülmittel reinigt verdreckte und angetrocktnete Pfannen usw mit einem Wisch, kein Mittel lässt Haare wachsen und Keit Mittel hilft gegen Celulitis--man will aber gerne dran glauben.

    Bio bedeutet auch nicht das es den Tieren besser geht und kein einziges Fahrzeug verbracht so wenig, wie behauptet wird.

    Kein Politiker sagt die Wahrheit und zu jedem Gutachten gibt es ein Gegengutachten.

    Also Heiko, nicht so naiv sein--willkommen in der realen Welt.


    Und es werden immer die Werte angegeben die unter optimalen Verhältnissen erreicht werden können ( nicht müssen )

    Das ist bei jedem Produkt so und da sollte man sich eigentlich nicht drüber wundern.


    Und jetzt mal Ernsthaft, wenn man mit gar nichts an der Duke zufrieden ist und an Allem rummäkeln muß--ist es definitiv das falsche Motorrad.

    Wir reden hier von 400ccm und 44 PS'chen, die fährt sogar Bergauf langsamer als Bergab.


    Entweder macht sie einem Spass oder nicht--und wenn sie es nicht macht sollte man sich nach was Anderem umsehen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • @Is650

    Ich hatte die Duke ja schon seit der Neuvorstellung 2017 beobachtet. Die ersten Vmax Videos aus Indien (Tachowerte bis zu 178 - soll es ja hier sogar noch geben) ließen echte 160 für mich gar nicht so unwahrscheinlich sein. Das sind immerhin 18 Km/h, die ich da teilweise als Tacholüge aber auch teilweise geringe Fahrergewicbte und Statur mit einkalkuliren konnte.

    Dann kommt ja dazu, dass sie ein geringes Eigengewicht hat, dazu aber satte 44 Ps mit guten Drehmomenten. Das sind schon Ansagen, die nicht unbedingt auf ca. 155 Tachowert aktuell schließen lassen und unter 150 echte. Muss man nicht unbedingt so vorher vermuten.


    Ich wollte ne wirklich spritzige Kleine, was sie ja auch ist, mit der ich zur Not auch noch einen Smart auf der Autobahn überholen kann und die 160 haben für mich auch handfeste Gründe. Ich hatte damals auch die BMW G310 GS im Blickfeld. Die Leistungsdaten (Gruß an Sir_Maurice), waren allerdings so lahm und wie man heute weiß ist sie das auch, so dass ich die alleine deshalb schon fallen ließ. Vmax 143, 34 Ps und dazu extrem lahmer Durchzug zumidest ab 70 km/h.

    Echte 2-3 km/h unter 160 hätte ich dem Hersteller auch schon aufgrund von allen möglichen Umständen zugute gehalten. Da ist das hier aber weit entfernt davon.


    Ich hatte das schon früh bemerkt, Ktm auch über den Händler mitgeteilt, allerdings nach Hinten geschoben, da mir das ständige Problem mit dem Motor wichtiger ist. Was nützen mir echte 160 wenn mir der Motor ständig verreckt ?

  • Hans, wie gesagt. Meine läuft wie beschrieben 160. Mir würden aber 140 auch genügen wenn sie zügig erreicht werden. Alles was schneller ist brauch ich eh nicht überholen. Bis 140 zieht sie ja schon akzeptable durch. Ich habe 75kg bei 171cm das sind 0,2 PS pro kg, reicht?. Reines Spaßgerät?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Wie ist die Vmax bei der RC denn?

    Die RC regelt wie bei der Duke bei 178 km/h ab. Schneller ist die schon, offen (also mit Begrenzer auf 13.000rpm) läuft sie etwa 190 km/h.


    Mal nebenbei:
    Ich habe im April einen Fahrer aus der Team-Freudenberg-Akademie kennengelernt, der mit erzählt hat, dass die SBK-390er 56 PS leisten. Die rennen damit etwa 230 km/h.
    Für uns aber eher uninteressant, weil das meiste davon sicher über eine spitze Leistungsentwicklung erreicht wird.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • da hast du ja so zu sagen ins Klo gegriffen.

    ich hatte sowas mal mit ner 600er Bandit und habe auch schnell gemerkt das Suzuki sich gar nicht dafür interessiert haben--ich wurde nur vertröstet und verarscht--ist also keine Ausnahme und wohl bei Allen so--der Kunde ist König--bis er den Vertrag unterschrieben hat--dann ist man Egal.

    Hab das Teil dann mit Verlust verkauft, weil ich dann keinen Bock mehr drauf hatte.

    war schei.. aber alle Schreiben wurden ignoriert, der Händler hat nur mit den Schultern gezuckt--war dann mein Pech.



    und zum Tempo, war gerade unterwegs. bei Gegenwind schaffe ich nicht mal 140 und Topfeben ohne Wind mit Hängen und Würgen 150

    Allerdings ist mir das Wurscht, sie ist eine Kurvenrakete und das ist es was ich wollte.

    Ich habe auch das alte Model--2016

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich glaub da liegt dann doch eine ganz schöne Streuung vor.

    Bin gestern mit A2 Begrenzung (153km/h im Fahrzeugbrief) 168 km/h, bzw. bergab geduckt auf Autobahn kurz in den Begrenzer bei 178 km/h gefahren. Baujahr 2015 und ich hab 96 kg und bin 1,85 klein. Habe das höhere Powerpartwindschild, Handprotektoren PP klein und den Beautycase (Hecktasche) PP verbaut; mit Originalübersetzung.

    Gruß

    Blubber


    125 Duke BJ11, 390 Duke BJ15, 390 Adventure BJ20:peace:

  • Die RC regelt wie bei der Duke bei 178 km/h ab. Schneller ist die schon, offen (also mit Begrenzer auf 13.000rpm) läuft sie etwa 190 km/h.


    Mal nebenbei:
    Ich habe im April einen Fahrer aus der Team-Freudenberg-Akademie kennengelernt, der mit erzählt hat, dass die SBK-390er 56 PS leisten. Die rennen damit etwa 230 km/h.
    Für uns aber eher uninteressant, weil das meiste davon sicher über eine spitze Leistungsentwicklung erreicht wird.

    56 Ps in einer 390er stelle ich mir brutal vor :respekt::der Hammer:.

    Um wie viel sind die denn in der Lage, die Drehmomentkurve anzuheben?


    Was das abregeln bei 178 km/h angeht wundert mich das schon ein wenig. Hab schon von mehreren gehört, dass die Yamaha YZF R3 teilweise (mit Rückenwind) 200 km/h schafft. Z. B. wie hier beschrieben:


    https://www.1000ps.de/testberi…7-yamaha-yzf-r3-test-2015



    Dabei hat die R3 nur 42 PS im Gegensatz zur RC mit 44 PS. Dafür ist aber die R3 leer 155 kg schwer und die RC vollgetankt 157 (147 leer) kg schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von Xerray27 ()

  • wie ist denn die Rc 2017+ ab Werk angegeben? 178 scheint sie ja recht gut nach Tachowert zu erreichen. Das hätte ich jetzt nicht gedacht, da ich mich bisher nicht für die Rc Werte interessierte. Chapeau, das ist ja richtig gut aus einem motormäßig nahezu identischem Bike wie der Duke herausgeholt. An der Verkleidung alleine, vermute ich, liegt es nicht nur? Die Rc scheint auch insgesamt besser durchzuziehen in der Beschleunigung...


    Ich hatte mir ein Video angeschaut, in der die Duke mit der Rc, beides die 2017er Modelle, im Vmax verglichen wurden (Link unten). Die Duke schafft es auch dort nicht und mit ganz viel Mühe über 161 Tachowert. Zu sehen ist, dass zusätzlich noch mit Scheibe gefahren wurde. Also ohne diese wohl auch wieder eher max. 151...Tachowert.


    Na, es wurde ja viel geschrieben hier und auch ich fahre das Bike überwiegend nicht Autobahn aber die echten160 (und nicht den Tachowert) für den Fall der Fälle und als Reserve so nötig möchte ich schon haben. Ich bezahle ja auch den vollen Preis und nicht 10% weniger weil 10% mindestens da nicht hinhauen - zumindest bei mir nicht.


    Das Vergleichsvideo Duke/Rc

    Youtube Vergleisvideo

  • Natürlich hast du recht Heiko, dass KTM eigentlich die 160 km/h liefern müsste. Aber wie schon andere Leute hier geschrieben haben, wird überall ein wenig geschummelt, egal ob bei den Spritverbräuchen oder was auch immer.


    Meiner Meinung nach hat man auf der Duke selbst mit 150 km/h mehr als ausreichend Reserven auf der Autobahn. Fahr die mal mit der 125er, viel Spaß... Die schafft wenn es gut läuft 130 Tacho mit Rückenwind und berg ab, eher nur 120. Normalerweise eher so 110-115 Tacho. Soll heißen für die LKW's ist man zu schnell (fahren so 90 km/h) und auf der mittleren Spur fahren sie meistens 140, schlimmer ist es noch bei nur 2 Spuren, dann kommen sie teilweise mit über 200 an.
    Davon abgesehen dass man Handgelenksschmerzen bekommt, da man permanent das Gas bis zum Anschlag aufreißen muss und sich das Handgelenk nicht wie beim normalen Fahren ein bisschen entspannen kann beim Schalten, Kurven anfahren usw.


    Daher freu dich doch lieber, dass du entspannt mit 130 Motorrad fahren kannst auf der Autobahn und zur Not noch Reserven hast von mindestens 20 km/h oder sogar noch mehr. Bei der dir möglichen Geschwindigkeit kannst du auch locker auf der mittleren Spur im Verkehr mitschwimmen. Meiner Meinung nach reicht das zum sicheren Fahren definitiv aus! Und wenn du eben rasen möchtest auf der Autobahn dann kauf dir eine Yamaha R6 oder so, die schafft auch weit über 200 km/h und somit hast du dann auch genügend Reserven.

  • Xerray27

    Ich gebe dir ja in fast allem jetzt recht, bei dem was du schreibst. Die Erfahrungen auf der AB, sollten es knappe und echte 145 gewesen sein, waren schon bemerkenswert. Schön fahren geht zugegeben anders. Aber letzteres halte ich schon ne zeitlang aus.


    Mein letztes und vorletztes Bike liefen beide locker über 200 und das hab ich auch ab- und zu voll ausgeschöpft. Für mich waren die echten 160 der Duke auch ein guter Kompromiss, zusammen mit dem für mich unglaublich schönem Design, mit den Dicken 1200ern aufzuhören. Die Leistungswerte der Duke sind ja eigentlich richtig gut und klingen für einen Hochtourer auch stimmig für mich - und die Duke erfüllt das auch nahezu, sagen wir mal bis so 130-140. Da bin ich voll zufrieden.

  • @Heiko 390


    ich bin mit meiner auch so bis 80-90 zufrieden. Vielleicht muss man sich beim nächsten Kauf einfach ein Motorrad kaufen, was von der maximal Geschwindigkeit so 30-40 km/h über der Wunschgeschwindigkeit liegt. :Tempo: Bzw. Drehmoment oder was auch immer, je nachdem was einem persönlich eben wichtiger ist.


    Vielleicht wäre für dich die MT07 oder die Honda Cb650f die bessere Wahl gewesen. Die schaffen auch beide um die 200 km/h und sind vielleicht der bessere Kompromiss für dich zwischen Handling usw und dicken 1200ern.

  • die echten 200 müssten es ja gar nicht mehr sein. Der Weg bis meine vielleicht echte 145+ erreicht ist gefühlt schon von Dortmund bis München. ? wenn ich nun in gleicher, gefühlten Strecke die echten 160 hätte und nicht deswegen zusätzlich noch bis Salzburg brauchen würde, wäre es cool. Die fehlenden km/h: es ist ja nicht so dass die einfach nur fehlen würden. Ich bin ja bei einer Drehzahl X bei 145 in München angelangt - eigentlich sollte ich bei genau dieser bei 160 in München sein. Insofern zieht meine auch ab einer Geschwindigkeit so ab 130 nicht mehr gut durch. Könnte man vielleicht auch mit einem zu frühen Abfall der Drehmomentkurve bezeichnen... keine Ahnung, ich bin kein Mechaniker.


    So ein kleiner Traum (Gedankenspiel) von mir war, ihr nach Garantiende ein paar wenige Pferdchen, etwas Drehzahl und etwas mehr Luft zu spendieren. Um auf echte 175- 180 zu kommen bräuchte es da ja gar nicht so viel. Zusatzecu mit anpassbarem Mapping um die Kennzahlen zu verändern am Leistungsprüfstand. Ich denke, die Rapid Evo könnte das. Echt nur ein wenig Gedankenspiel. Wenn jetzt aber die Grundlage für später nur echte 145 sind, könnte ich das ohnehin vergessen denn dazu bräuchte es die 160 schon. Freunde, schlagt mich jetzt nicht, letzteres war nur ein Gedankenspiel für später - aber sicher machbar bei genügend km/h Grundlage.

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko 390 () aus folgendem Grund: Scrollradoptimierung

  • Ich hab dann spontan auf dem Rückweg von einer Tour mit meinem Bruder mal paar KM Autobahn genommen und versucht, die Kleine (2017er) auszufahren (kein Wind, in Leder).

    Aufrecht sitzend (!) läuft sie auf flacher Piste zwischen 160 und 165 km/h, leicht bergauf immer noch knapp über 150 km/h.

    Flach liegend bin ich bis 172 km/h gekommen - leider Strecke zu kurz bzw. zu viel Verkehr. Mit etwas mehr Anlauf wäre vielleicht noch bissel was gegangen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Didi, ist das die Kleine mir easy und kurzem Auspuff wie bei mir?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......