Schrammen am Reifen

  • Seit ich vorn ein 16er Ritzel drauf hab ist mir aufgefallen das anscheinend meine Kette am Reifen schrammt.

    Ohne Belastung habe ich ca. 1cm Luft zwischen Reifen und Kette.

    Ich habe den bridgestone t31 mit ca 2, 4 Bar.

    Ich selbst wiege ca 95 kg ein Spiel an der Schwingw kann ich nicht feststellen.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

  • Wie viele km hat die Kette runter?

    Wie weit lässt sie sich zum reifen drücken?

    Bisher hatte ich von so Problemen nix mit bekommen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Kette hat ca. 5tkm runter.

    Kette lässt sich im Stand ca. 2-3 mm durchbiegen wenn mann etwas drückt.

    Kette würde nach entdecken der Schrammen von ca. 7mm Abstand zur Schwinge unter der Kettenschutzschraube auf ca. 12mm gespannt.

    Aber irgendwie verstehe ich das nicht ist mir erst nach dem Wechsel des Ritzels aufgefallen... :denk:

  • Bist Du sicher, dass da die Kette schleift? Da müssten doch auch Spuren vom Schmiermittel sein, oder?

    Human Meyer, I think I spider.

  • Ich vermute es...

    Ich bin leider nicht so gelenkig dass ich beim aus der Kurve ballern nachschauen könnte! :nein:


    Der Kettenschutz hat keine Schrammen und die Spuren sind immer in ähnlichem Abstand um den ganzen Reifen und nur auf der linken Seite, verteilt.


    Kann sich der Reifen so stark verformen?


    Sollte mal ne minicam besorgen und am Bike befestigen, um nach zu schauen ob sich was erkennen lässt ?

  • Hast Du vorher einen anderen Reifentyp gefahren? Reifen auch gleicher Dimension sind durchaus nicht gleich breit. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, sofern es wirklich von der Kette kommt, dass es am Ritzel liegen könnte.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Der Reifen ist aber 100% gerade in der Schwinge ?

    Die Menschen haben Jahrtausende gebraucht um aufrecht gehen zu können.

    Warum soll ich dann gebückt Motorrad fahren.

  • Jop ausgemessen mit einer Schieblehre und etwas nachjustiert mit dem Kettenrd laser.


    War zuvor beim Freundlichen...

    Bis ca. 500 km nach dem Reifenwechsel war nichts. Wurde auch noch etwas vorsichtig bewegt und es war kälter.

  • Jop ausgemessen mit einer Schieblehre und etwas nachjustiert mit dem Kettenrd laser.


    War zuvor beim Freundlichen...

    Bis ca. 500 km nach dem Reifenwechsel war nichts. Wurde auch noch etwas vorsichtig bewegt und es war kälter.

    Und was sagte der Freundliche zu deinem Problem ?

    Ich hatte das Problem auch schon mal aber da war die Kette schon am Ende und hat seitlich ausgeschlagen .

    Die Menschen haben Jahrtausende gebraucht um aufrecht gehen zu können.

    Warum soll ich dann gebückt Motorrad fahren.

  • Das sieht sehr nach Kette aus. Bridgestone sind bekannt sehr breit zu bauen, aber bei der 690er sah das bei mir noch viel schlimmer aus.


    Ich würd mich weiter nicht darum Sorgen. Wie alt ist denn deine Kette? In welchem Zustand ist die Gleitschiene an der Schwinge?

  • Schau dir auch mal noch deinen Kettenschutz an, bei mir war er der Übeltäter...

    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie: