Servus, so die Saison ist für mich nun wahrscheinlich gelaufen.
Als ich am Sonntag Abend von meiner Tour nach hause gefahren bin, wollte ich aus einem Ort nach einer kurve im 2ten Gang raus beschleunigen.
Ich merkte nur noch einen starken Ruck, merkte der Motor ist aus und das Hinterrad blockiert komplett. Aus Reflex zog ich die Kupplung um das blockierende Hinterrad zu lösen doch das brachte leider nichts.
Dann stand ich da mitten auf der Straße und wollte die Duke erst mal zur Seite schieben. Doch leider war das um 2ten Gang trotz gezogener Kupplung nicht möglich, im Leerlauf ging es dann zum Glück.
Da ich etwas Zeit hatte bis ich von dort Heim geschleppt wurde, konnte ich mir das Problem mal grob anschauen.
Leerlauf rein versucht den Motor zu Starten = Dreht nicht durch, schieben kann man es.
Im 1-4 Gang mit gezogener Kupplung geh der Motor auch nicht starten und das Motorrad lässt sich nicht schieben.
Im 5-6 Gang Dreht der Anlasser und der Motor Springt wie gewohnt an, lässt man die Kupplung kommen kommt die kraft auch am Hinterrad an.
Als ich heute dazu gekommen bin mal das Öl ab zu lassen und den Kupplungsdeckel runter zu nehmen kam die Katastrophe zum Vorschein.
Es Befanden sich große Späne an der Ablassschraube und im Kupplungsdeckel lagen auch große Metallstücke.
Weiter konnte man nichts sehen, bis mir aufgefallen ist das die Motorhälften beim Anlasser etwas komisch aussehen, Anlasser ausgebaut und es war nicht zu übersehen das das Motorgehäuse geplatzt ist.
Hat hier jemand schon ein solches Problem gehabt ?
Ich denke reparabel wird es nicht sein da ich nicht ausschließen kann das durch das abrupte blockieren des Getriebes nicht auch andere Bauteile (Kurbelwelle etc.) was abbekommen haben ?
Was würdet ihr in diesem Fall machen ?
Es handelt sich um eine 690 R aus 2016, Relativ genau 3 Jahre alt 22000km gelaufen.
Die ersten 2 Inspektionen wurden bei KTM Durchgeführt.
Die 3te Inspektion hab ich selbst gemacht, da ich es nicht mehr eingesehen habe mein Geld bei KTM zu lassen da mir bei 10000km Kulanz auf eine rutschende Kupplung verwehrt wurde.
Gruß Razor
IMG_20190605_171825.jpgIMG_20190605_173300.jpgIMG_20190605_175348.jpgIMG_20190605_175402.jpg