Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Rauf schalte ich auch ohne Kupplung, aber runter hab ich's ehrlich gesagt noch nie probiert, da ich ja in die Kurve reinbremse und dabei gleichzeitig langsam und mit Gefühl die Kupplung kommen lasse. Das wär mir zu abrupt ohne Kupplung. Ausserdem hätte ich da Angst um mein Getriebe.


    Hatte den Leo noch nie offen, aber ich glaub kaum dass es was bringt wenn du daran rumschnippelst.


    Hast vielleicht ein Foto vom offenen Leo?

  • Ausserdem hätte ich da Angst um mein Getriebe.

    Das ist eine Frage des Gefühls bzw. des richtigen Gasstoßes beim Runterschalten:

    Wenn das richtig schön ruckfrei flutscht, schadet´s dem Getriebe sicher nicht!

    Mir ist mal bei einer flotten (!) Griechenlandreise im Bergland das Kupplungsseil abgerissen

    und meine Beifahrerin hat´s erst gemerkt, als ich das Seil bei der nächsten Pause getauscht hab.

    (Das Motorrad hab ich wie noch zwei andere aus meinem Fuhrpark mit knapp 100.000 km verkauft.)

    Gerade die KTM-Getriebe lassen sich SEHR gut ohne Kupplung schalten.

    Ein Überbleibsel aus dem Geländesport?


    Auch wenn ich eher für das Retro-Design bin

    - runder Scheinwerfer, runde Armaturen, runder Tank, Speichenräder, ... -

    finde ich die Duke III nicht schiach - die ist halt eigenständig,

    während die SMC-R schon eher Main-Stream-Design ist.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ja hast recht, um's Getriebe muss man sich vermutlich nicht solche Gedanken machen bei KTM (außer vielleicht bei den 5er Dukes und den 1290igern, wenn man sich so im Forum umschaut), aber der abrupte Gangwechsel würd mich wohl ein bisschen stören beim Verzögern.


    Naja, so ne SMC-R würd mir schon auch gefallen in der Garage. Sieht schon lecker aus :sabber::foto:


    Überlegt hab ich's mir, mir auch wieder ne Sumo zu zulegen, aber ich bleib jetzt trotzdem bei meiner kleinen Diva, die ist mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen und hat mich bis jetzt immer brav und sicher nach Hause gebracht :verliebt::driften:

  • Rauf schalte ich auch ohne Kupplung, aber runter hab ich's ehrlich gesagt noch nie probiert, da ich ja in die Kurve reinbremse und dabei gleichzeitig langsam und mit Gefühl die Kupplung kommen lasse. Das wär mir zu abrupt ohne Kupplung. Ausserdem hätte ich da Angst um mein Getriebe.


    Hatte den Leo noch nie offen, aber ich glaub kaum dass es was bringt wenn du daran rumschnippelst.


    Hast vielleicht ein Foto vom offenen Leo?

    Ich hatte den Leo Vince auch noch nicht komplett offen, sondern nur abgebaut. Wenn man reinschaut sieht man die 2 Prallbleche, die eingeschweißt sind. Das Rohr ist also nicht durchgängig, wie bei normalen Absorptionsdämpfern.

    In irgendeinem Thread in dem Forum hatte jemand die Teile entfernt und gemeint das es Leistung gebracht hat. Finde den Thread aber nichtmehr.


    Bilder hatte ich keine gemacht. :)

  • Vielleicht bau ich den Topf im Winter mal ab und bring ihn zu einem Kollegen der Ahnung davon hat ob man da vielleicht noch was optimieren kann.

    Kann dann ja Bescheid geben

  • ob man da vielleicht noch was optimieren kann.

    Ohne Leistungsprüfstand ist das reine Lotterie:

    Die meisten "Boah ... ab 7000 reisst´s jetzt an!"-Tuner

    haben bloß UNTER 7000 Drehmoment WEGgetunt. :traurig:


    Schaut euch mal die Tuning-Geschichten bei den modernen Modellen an:

    Bei der SD-R und auch bei der 790er haben wir gut 10 verschiedene Trichtergeometrien getestet

    um nur EINEN Teil der Arbeiten zu nennen!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich halt's auch für eher unwahrscheinlich dass man aus dem Leo noch recht was rausholen kann, und wenn, dann geht's vermutlich ziemlich auf die Lautstärke und das will man ja auch nicht.


    Ggf. wäre ein eigens angefertigter Krümmer sicher wirkungsvoller. Mal schaun was sich da übern Winter vielleicht machen lässt.

    Ist jetzt aber auch nicht meine Priorität und Kosten und Nutzen sollten dabei dann halt auch noch einigermaßen im Gleichgewicht sein, was vermutlich schwierig sein wird

  • Hallo,

    ich habe die Siebbleche im LeoVince entfernt, wollte doch nur schauen ob die auch fest genug sind :lautlach:

    Leistungsmäßig habe ich keinen Unterschied feststellen können, ohne Prüfstand oder genau dokumentierten Vergleichsfahrten läst sich nicht wirklich eine vernünftige Aussage treffen. Aber das Teil ist ordentlich laut geworden, ist mir eigentlich schon zu laut. Wenn ich den Topf mal öffnen muss zwecks neuer Dämmung werde ich wieder Siebbleche einsetzten. Meiner Meinung nach lohnt es nicht die Bleche zu entfernen, die Arbeit kann man sich sparen.

  • Das dachte ich mir schon :lautlach:


    Trotzdem danke dass du dich als Versuchskaninchen geopfert hast :grins::Daumen hoch:

  • Heute mal ein schönes Schlagloch in einer Rechtskurve erwischt :rolleyes:

    Hat mich mal ganz gepflegt aus dem Sattel gehoben :Daumen runter:


    Die spinnen doch die Römer :motzki:


    :pfeil: Link

  • Mit solchen Schlaglöchern, besser Kratern, habe ich auch schon reichlich Erfahrungen genacht :weinen:

    Ich bewege meine Mopeds meistens im Sauerland und im Bergischemland, da gehören schlechte Straßen leider zur Tagesordnug.

    @ Weity schönes Video und eine schöne Gegend, wo ist das, dein Heimatrevier?

  • Ne nicht ganz. War auf der Heimreise von meinem ehemaligen Heimatrevier :zwinker:

  • SM-Mic

    Hat das Label 690 Duke 3 hinzugefügt.
  • Hallo Weity, hab an meiner duke 3r den highscore Vorschalldämpfer mit Krümmer

    Der duke 4 mit leovince Enddämpfer und das kastl mit dem Ru filter verbaut.

    Die geht richtig gut und braapt anständig.

    Gruss Dietmar

  • Hi Dietmar!


    Hast da vielleicht mal ein Foto von der Abgasanlage?

  • Ist das dann aber nicht mehr der Underengine Endschalldämpfer von LeoVince sondern der Auspuff geht dann wie bei der Duke 4 seitlich weg, und dort ist nur ein LeoVince Slip On drauf, oder?


    Wenn dem so ist, dann kommt das für mich sowieso nicht in Frage :nein:


    Punkt 1.) Der Underengine Exhaust ist eines der wesentlichen Merkmale der Duke 3 und das soll auch, zumindest bei meiner Duke, so bleiben.

    Außerdem gefällt mir persönlich der Underengine Auspuff bei weitem besser als die seitliche Abgasführung der Duke 4 etc.


    Punkt 2.) Deine Auspuffanlage ist dann auch nicht zugelassen für die Duke III.

    Das heißt, selbst wenn du ein E-Prüfzeichen am LeoVince Endschalldämpfer drauf hast, dann nutzt dir das nichts, wenn du bei einer Verkehrskontrolle dann keine Papiere dabei hast in denen auch dezidiert dein Moped darin angeführt ist.


    Punkt 3.) Wenn schon "illegal", dann würd ich mir eher den Akrapovic Underengine Auspuff drauf machen.

    Da der aber kein E-Prüfzeichen hat, ist das für mich auch keine Option

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Zwei unserer Kunden haben einen Underengine Exhaust auf der Duke IV realisiert,

    indem sie schon seit Jahren mit dem zugelassenen Highscore-Vorschalldämpfer herumfahren,

    OHNE dass da ein Endschalldämpfer dran wäre - bloß so ein schräg abgeschnittener Rohrbogen.

    Mich hat auch erstaunt, dass das gar nicht auffällig laut war,

    trotzdem der VSD - bis auf die "Abzweigung" - bloß ein glattes Rohr (mit Kat oder Kat-Ersatzmodul) ist.


    Dazu könnte man unseren Kollektor im Bogen abflexen,

    aber den gab´s zu der Zeit noch nicht, drum haben sie das selbstgebastelt.

    Zu ärgerlich, dass ich das nicht fotografiert hab :motzki:

    aber ihr könnt euch sicher den Endschalldämpfer wegdenken:

    20161008_142725.jpg


    Natürlich ist das so NICHT zugelassen,

    aber im Gegensatz zum Akra kann man eine EG-Genehmigung von der DEKRA und ein e-Nummerl herzeigen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Das ist mir persönlich alles zu viel TamTam, kostet viel Geld und ist auffällig und illegal.

    Also nix für mich :nein:


    Hab gerade meinen K&N Luftfilterdeckel (zusätzlich zum originalen Luftfilter!) auf der originalen Airbox montiert.

    Hab den gebraucht im Internet geschossen.

    50€ und 5min. Arbeit... was will man mehr fürn Anfang :zunge:


    20190616_181836.jpg



    20190616_182148.jpg


    20190616_182808.jpg

  • Hab mir jetzt auch ne Breitband-Lambdasonde inkl. Anzeige bestellt.

    Sobald die dann verbaut ist, gehts dann richtig an's Eingemachte :grins:


    Ziel ist eine Airbox die von oben komplett original ausschaut, in der aber ein K&N Kegelfilter seinen Dienst verrichtet.

    Dazu hab ich jetzt auch schon eine originale Airbox bestellt, welche dann soweit optimiert wird, dass sie genügend Luft zum Kegelfilter hineinlässt ohne dass man es optisch von außen erkennen kann.


    Das ganze dann am Prüfstand abgestimmt und mit der Breitbandanzeige überwacht, das nenn ich dann sinnvolles und trotzdem unsichtbares Tuning :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Sorry, war ja nur, weil du dich bei Katie3 nach einem Bild mit dem Highscore-Vorschalldämpfer erkundigt hast ...



    Der K&N ist natürlich eine Lösung, solange du das Gemischkennfeld mit IRGENDEINER Lösung anpasst*;

    zwar auch illegal, aber ohne Demontage-Arbeiten unsichtbar (auch wenn das manche hier im Forum nicht gerne lesen).


    *) Nein, wenn du das Gemischkennfeld NICHT anpasst, wird der Motor wahrscheinlich nicht kaputtgehen:

    Man kann ja auch laufen, wenn bei einem Schuh der Absatz fehlt.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"