Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Hallo genericuser

    Ja danke für deinen Tipp, durch dein Problem damals bin ich ja auch erst darauf aufmerksam geworden dass das so funktionieren kann.

    Aber meine Potis sind noch original versiegelt und ich möchte sie daher nicht unbedingt lösen wenn es nicht wirklich sein muss.

    Außerdem wäre es für mich jetzt wesentlich aufwendiger gewesen Thad und Apad neu zu justieren anstatt einfach die Zündkurve des 690ccm Maps auf das 654ccm Map zu adaptieren.

    Das hab ich mittlerweile jetzt auch schon gemacht (da ich sowieso etwas anderes im Map auch noch geändert habe) und das Ganze hat keine 10min. gedauert

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo Martin,

    Glückwunsch zum ersten Start, hab ich Dir doch gleich gesagt das funzt:Daumen hoch:.

    Das mit dem DukeR Mapping hast Du richtig erkannt. Du musst die Stützstellen alle von Hand editieren, dann geht's. Ich habe das Mapping diesen Winter neu geschrieben. Viel Arbeit:zwinker: Ich kann es Dir gerne schicken, ist aber die Zündkurve der SM drauf.

    Ich habe gestern meinen neu lackieren Tank zusammen gebaut und gestartet, läuft wieder:peace:

    Ich will heute den Rest zusammen bauen, dann folgen Bilder.

    Schöne Ostern an Dich und die Gemeinde.:wheelie:

  • Hallo Hanno!


    Ja Moped läuft, aber das Mapping bääärt noch ?

    Muss mich da heute mal ransetzen.

    Welches Mapping hast du editiert bzw. die Zündkurve welcher SM (Bj.) hast du verwendet?


    Das Problem bei den Mappings ist, dass die unterschiedlich aufgesplittet sind bei der Drehzahl, beim Saugrohr Absolutdruck, etc.


    Also entweder man passt das Mapping mühsam an, oder man ändert die Hardware sodass es passt.


    Ich schreib da dann mal was darüber.



    Dir auf alle Fälle auch schöne Ostern.

    Halt die Ohren steif und gsund bleibn!! :prost:

  • Ich fahre ja eine SM/R mit Akra voll Titan und habe die Nockenwelle von der Duke3 R eingebaut. Ich habe jetzt einfach mal die Einspritz Kennfelder von Druck und Drosselklappen Winkel der R übernommen, fahre aber das Zündkennfeld der SM, da ich weniger Abgasgegendruck habe.

    Ich bin es aber noch nicht gefahren.

  • Warum halte ich es für einen Blödsinn?

    Tja............das ist echt ein richtiger Blödsinn :Daumen hoch: Das es auch der Hs so macht wundert mich echt. Nimm einfach mal einen schnelle Logger (z.B. ES411) und fahr ne Runde.......... und du wirst Staunen wie oft hier die Mattighofner da ihre Finger im Spiel haben. Man kann den Griff 2 mal rumdrehen aber die Klappen machen nur so weit und vor allem schnell auf wie sie es für sinnvoll halten. Bei modernen PKW schafft schon seit 20 Jahren die ECU an und nicht mehr der Fahrer. Ich weis was ich von meinem 42 Mikuni habe :peace:

  • Tja, so ein Vergaser hat halt auch durchaus auch seine Vorteile :ja: :prost:


    Dafür müssen wir uns nicht jedes mal die Finger schmutzig machen wenn wir etwas am Gemisch ändern wollen :zwinker:


    Vielleicht liest das Highscore ja jetzt auch und überdenkt seine Herangehensweise nochmal

  • Vielleicht liest das Highscore ja jetzt auch und überdenkt seine Herangehensweise nochmal

    Ganz bestimmt ???

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ganz bestimmt ???

    Ist das jetzt ironisch gemeint oder nicht?


    Wisst ihr ich hab ja kein Problem damit und mir ist es grundsätzlich auch ziemlich Schnuppe was andere machen, aber ich weiß dass Highscore auch schon mal auf diesen "Missstand" aufmerksam gemacht wurde, aber meines Wissens nach nie darauf reagiert hat.


    Wie gesagt, mir ist das grundsätzlich absolut Wumpe, und Dynojet macht es ja auch nicht besser bei den "Semi" Drive by Wire Modellen, aber gut geht meines Erachtens nach halt anders

  • Hat die 690 schonmal jemand auf Vergaser umgerüstet?


    Bei ner Buell, die hat auch ne Einspritzung, wurde das schon gemacht hatte ich mal gelesen. :D

    Wäre doch noch was @Weity1980 wenn der Corona-Winter noch länger andauert ;)

  • Ne, mit Vergasern kenn ich mich zu wenig aus, hab mich nie damit beschäftigt.


    Aber ich glaub schon dass es bereits Leute gab die die 690iger auf Vergaser umgebaut haben.


    Ist aber nix für mich :nein:

  • Ist das jetzt ironisch gemeint oder nicht?

    Ja ist es.

    Es ist still um den Gott der glatten Kurven geworden, was ist da los?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Und bevor jetzt gleich ein Kommentar kommt dass ich doch sonst auch alles mache obwohl ich keinen Tau davon habe...

    Schnauze halten! :zorn:




    :achtung ironie:

  • Ne, mit Vergasern kenn ich mich zu wenig aus, hab mich nie damit beschäftigt.


    Aber ich glaub schon dass es bereits Leute gab die die 690iger auf Vergaser umgebaut haben.


    Ist aber nix für mich :nein:

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du mit einem mechanischen Vergaser über alle Drehzahl- und Lastbereiche ein homologationsfähiges Abgassverhalten hinbekommst.


    Ich habe Tage in der Garage mit fluchen verbracht aufgemachte PX Motoren mit Membraneinlass und Mikuni-Flachschiebern halbwegs dauerfest bedüst zu bekommen, ganz zu schweigen vom Abgassverhalten...


    Und wenn Du neben den "teuren Codezeilen" im Mapping von Dieselsteuergeräten von VW einmal die Anzahl der Parameter anschaust, die Einfluss auf die Outputgrösse der Steuerung nehmen, müssen wir leider feststellen, dass uns der Gesetzgeber zwingt den Vergaser und seine simple Bauweise abzuschreiben.


    Cheers

    Einmal editiert, zuletzt von Wurstair () aus folgendem Grund: Orthographisches Versagen das dann doch semantische Auswirkungen möglich macht.

  • Ja ist es.

    Es ist still um den Gott der glatten Kurven geworden, was ist da los?

    Keine Ahnung :rolleyes:


    Aber ich sags euch ganz ehrlich, ich vermisse ihn.

    Ja wirklich :ja:


    Und nicht weil ich mich so gerne mit ihm gezofft habe, sondern weil er eben auch sehr viel Erfahrung hatte/hat und man auch immer was von ihm lernen konnte.


    Ich hoffe es geht ihm gut :traurig:


    Edit: Und nein, Babsi vermisse ich nicht :nein:

  • Zusammengebaut ist nun alles, am Dienstag kann ich dann endlich auch mein Kennzeichen holen, aber das Mapping macht mir gerade noch etwas zu schaffen :traurig:


    Ich versuch mich kurz zu halten... :crazy:


    Sie springt an und läuft einwandfrei, also das ist schon mal gut :ja:

    Aber... und jetzt kommt das aber...


    Beim ersten Start bzw. INI Lauf hatte ich ja das EFI Mapping der Duke III R (2011) Version am Start und das EPT Mapping der normalen Duke da ich ja noch die "alten" Potis an der Drosselklappe verbaut habe.

    Das lief soweit unauffällig im Leerlauf bis ich später bei der Auswertung des Datalogging gesehen habe, dass sich das EFI Mapping der R offensichtlich nicht mit den alten Potis verträgt da die Potis zu viel Spannung lieferten und die Ecu dachte dass die Drosselkappe und der Gasgriff weiter geöffnet wären, als sie es tatsächlich waren.


    Ok dachte ich mir, kopierst halt einfach die Zündtabellen und die MAP Tabellen der R ins Akra Map der 654ccm Duke.

    Gesagt getan, INI Lauf gemacht aber die Drehzahl war zu hoch und komischerweise regelte die Sprungsonde nur die ersten ~3min und dann mischte sie sich nicht mehr ein, wodurch die kleine Diva dann zu fett lief (~AFR 11,5) und die Drehzahl auf ~2000U/min. stieg.


    Dann hab ich alles nochmal gecheckt und hab bemerkt dass die Maps der 654ccm und der 690ccm unterschiedliche Abstufungen in der Drehzahl und im Saugrohr Absolutdruck haben. Somit war klar, so einfach Copy and Paste spielt's da nicht :nein: ??‍♂️


    Ok, jetzt hatte ich die Wahl: entweder alles mühsam raussuchen und per Hand ins alte Map eingeben oder meine Potis so verstellen sodass ich sowohl das EPT als auch das EFI Map der Duke III R verwenden kann.


    Hab mich dann für die Potis entschieden da ich durch ein Problem bei genericuser darauf aufmerksam geworden bin, dass die Range, bzw. der Verstellbereich der Potis ausreichend sein sollte um beide "Generationen" der Ecus zu bedienen. Zumindest hatte es bei genericuser mit den neuen Potis funktioniert.


    Also Schraubenzieher raus, Gasgriffpoti gelöst und versucht von ursprünglich 0,70V auf 0,30V zu verstellen... bei 0,45V war aber bereits Schluss... :crazy:


    Also funktioniert das bei den alten Potis leider nicht, da die Langlöcher nicht ausreichten um das Poti weit genug zu verdrehen.


    Von solch Kleinigkeiten lass ich mich aber natürlich nicht aufhalten und hatte dann schlussendlich sowohl Gasgriffpoti als auch Drosselklappenpoti dort wo ich, oder besser gesagt die Ecu, sie gerne haben wollte.


    Ok, dann hab ich sowohl das EPT als auch das EFI Map der Duke III R aufgespielt und einen INI Lauf gemacht.


    Springt an, läuft, passt alles.


    Jedoch hat die Sprungsonde abermals nach ca. 4min aufgehört auf Lamda 1 zu regeln.

    Sie hat zwar immer wieder mal ein bisschen korrigiert, aber nur so halbherzig ohne dass sich das Gemisch besonders beeindruckt davon gezeigt hätte.

    Dadurch ging das Gemisch abermals auf ca. AFR 11 und die Drehzahl stieg von ~1650U/min auf 2000U/min.


    Ich vermute dass es irgendetwas mit der Motortemperatur zu tun hat, denn auffällig ist, dass die Sprungsonde genau bei 85° Celsius Kühlmitteltemperatur aufgehört hat auf Lambda 1 zu regeln.

    Warum das jetzt plötzlich so ist, weiß ich nicht.

    Beim ersten INI Lauf mit dem Duke III R Map hat die Sprungsonde nämlich die vollen 15min. INI Lauf geregelt. Aber da dachte die ECU halt auch dass die Drosselkappe und der Gasgriff konsant ca. 10% geöffnet waren, also kann man das denke ich nicht direkt vergleichen.


    Nichts desto trotz müsste sie normalerweise auch bei 0% Drosselkappe die vollen 15min. regeln. Warum sie das nicht gemacht hat ist mir momentan noch ein Rätsel.??‍♂️


    Aber ok, das ist jetzt nicht so das Thema worüber ich mir Sorgen mache, das bekomm ich schon gebacken.


    Was mir aber etwas mehr Kopfzerbrechen bereitet und worauf ich mir momentan noch absolut keinen Reim machen kann, ist, dass die kleine Diva, wenn man die Drehzahl erhöht und dann das Gas wieder schließt, ca. 2sec. braucht um auf Leerlaufdrehzahl zu fallen :denk:


    Bin ein paar Meter gefahren und auch wenn man schaltet bzw. beim Schalten die Kupplung zieht bleibt die Drehzahl etwa 1-2sec. bei 4000-5000U/min stehen und erst dann fällt sie laaaangsam auf Leerlaufdrehzahl Niveau.


    Und das ist mal so gar nicht cool :nein:


    Und ich weiß momentan aber ehrlich gesagt absolut nicht woran das liegen könnte :rolleyes: ??‍♂️


    Und das rauszufinden könnte glaub ich ggf. jetzt dann so ne richtige Challenge werden :sehe sterne: :Tempo:

    4 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hi Weity,

    bevor du irgendwelche Aktionen startest - kontrolliere erst ob sie nicht irgendwo Falschluft zieht.

    Einfach bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger oder sowas den Ansaugkanal mal besprühen.

    Gruss