was es nicht alles gibt...

  • Kannste mal seh'n, für was verstärkte Kupplungsfedern alles gut sind: irgendwo musses halt schleifen!:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Sieht so aus wie vom Kumpel seinem VW T4, da war die Zähne vom Nehmer zum Rad auch komplett weggeschliffen.

    Lieber schnell auf der Strasse als faul auf dem Sofa

  • Sieht so aus wie vom Kumpel seinem VW T4, da war die Zähne vom Nehmer zum Rad auch komplett weggeschliffen.

    Beim T5 sieht das spätestens nach 170 tkm auch so aus. Praktisch immer. Laut Forum, weil kein Fett beim Einbau zum Einsatz gekommen ist.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ..... kann aber nicht so gammeln. Und warum sollte es schneller rund werden? Wenn die Toleranzen stimmen, kann nichts rund werden.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Toleranzen sind dafür da, anzugeben welche Maßabweichung noch tolerierbar ist (daher auch der Name), da man es nicht (wirtschaftlich vertretbar) auf das selbe Maß bringen kann. Wenn Die einmal nicht eingehalten wird uns sowas passiert, ist wohl ein Teil außerhalb der Toleranz durch die Qualitätskontrolle gerutscht.

    Wenn sowas massig auftritt, dann hat wohl ein Konstrukteur eine zu große Toleranz gewählt.

    Zu große Toleranzen und den damit verbundenen erhöhten Verschleiß lassen sich mit Fett etwas minimieren. Die große der Toleranz wird dabei aber nur spürbar beseitigt weil man kein Metall auf Metall mehr "spürt" (weil mehr Dämpfung ins System gebracht wird)


    Also: es kann auch rund werden, wenn die Toleranzen "stimmen"... Nur vt nicht so schnell.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • OK. Sind uns im Grunde einig. Bei den Antriebswellen von VW geht das seit Jahren so (sowohl T5.1, wie auch T5.2). Nach dem Wechsel der AW und Einbau mit Fett, kommt es in der Regel nicht wieder vor. Könnte bei der Duke auch Sinn machen. Ob auf Dauer, bliebe abzuwarten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?