Verzahnung weg, Bilder aus dem Netz
was es nicht alles gibt...
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- 1290
- Saudepp
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Kannste mal seh'n, für was verstärkte Kupplungsfedern alles gut sind: irgendwo musses halt schleifen!
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absolute Premiumqualität..
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Sieht so aus wie vom Kumpel seinem VW T4, da war die Zähne vom Nehmer zum Rad auch komplett weggeschliffen.
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Sieht so aus wie vom Kumpel seinem VW T4, da war die Zähne vom Nehmer zum Rad auch komplett weggeschliffen.
Beim T5 sieht das spätestens nach 170 tkm auch so aus. Praktisch immer. Laut Forum, weil kein Fett beim Einbau zum Einsatz gekommen ist.
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Fett? Dann gez ja noch schneller rund
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..... kann aber nicht so gammeln. Und warum sollte es schneller rund werden? Wenn die Toleranzen stimmen, kann nichts rund werden.
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Toleranzen sind dafür da, anzugeben welche Maßabweichung noch tolerierbar ist (daher auch der Name), da man es nicht (wirtschaftlich vertretbar) auf das selbe Maß bringen kann. Wenn Die einmal nicht eingehalten wird uns sowas passiert, ist wohl ein Teil außerhalb der Toleranz durch die Qualitätskontrolle gerutscht.
Wenn sowas massig auftritt, dann hat wohl ein Konstrukteur eine zu große Toleranz gewählt.
Zu große Toleranzen und den damit verbundenen erhöhten Verschleiß lassen sich mit Fett etwas minimieren. Die große der Toleranz wird dabei aber nur spürbar beseitigt weil man kein Metall auf Metall mehr "spürt" (weil mehr Dämpfung ins System gebracht wird)
Also: es kann auch rund werden, wenn die Toleranzen "stimmen"... Nur vt nicht so schnell.
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OK. Sind uns im Grunde einig. Bei den Antriebswellen von VW geht das seit Jahren so (sowohl T5.1, wie auch T5.2). Nach dem Wechsel der AW und Einbau mit Fett, kommt es in der Regel nicht wieder vor. Könnte bei der Duke auch Sinn machen. Ob auf Dauer, bliebe abzuwarten.