Aufschaukeln bei höherer Geschwindigkeit

  • Guten Tag !


    Habe gestern meine 790 mal etwas zügiger bewegt und in einer langen links beim durchbeschleunigen ( 160km/h) ein unangenehmes Aufschaukeln gehabt .

    Danach auf einer Geraden das gleiche Problem .

    Da die Gabel ja nicht einstellbar ist weiss ich nicht was es sein kann .

    Habt ihr das auch ?


    Gruß Marko

  • Ist das Problem neu oder von Anfang an?
    Mögliche Ursache:
    • verspannte Gabel: Abhilfe siehe Handbuch/ Vorderradmontage
    • Auswucht-Gewicht zu wenig/ verloren: neu Auswuchten lassen -aber nur Thema bei ca. 80kmh
    • flattende Klamotten

    • zu verkrampftes Fassen des Lenkers

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Hat meine auch, bin allerdings erst 1 mal über 160 gewesen und leicht am Lenker gezuckt ist nicht wirklich schön,vermute das liegt an der Bauweise recht leicht und auf Handlichkeit ausgelegt,ob es mit anderen Reifen besser wird weiss ich nicht,

    ich habe noch eine BMW 1000 XR da fahre ich mit 200 freihändigt wenns denn sein muss, dafür habe ich halt in engeren Kurven schwer zu arbeiten

  • Ist das Problem neu oder von Anfang an?
    Mögliche Ursache:
    • verspannte Gabel: Abhilfe siehe Handbuch/ Vorderradmontage
    • Auswucht-Gewicht zu wenig/ verloren: neu Auswuchten lassen
    • flattende Klamotten

    • zu verkrampftes Fassen des Lenkers

    Sie hat jetz 850km auf der Uhr und bis dato kein Problem . Bin aber bis dahin auch nicht so schnell gefahren und sehr beherzt . Nur gestern viel es mir dann auf als ich in Schräglage durchbeschleunigt habe .

  • bis dato kein Problem . Bin aber bis dahin auch nicht so schnell gefahren

    Das mit dem Wuchtgewicht kann schon mal raus, das würdest du ab ca. 80kmh bemerken -sorry


    Also: nix genaues weiß mer net.

    Kannste denn die restlichen Punkte ausschließen?

    Den Lenker wirklich nur locker gehalten?
    Btw. was wiegst du und wie groß bist du?
    An Fahrwerkseinstellungen kanns bei Standard-Größen und mageren 160 kmh nur liegen, wenns fehlerhaft wäre -bei 805km äußerst unwahrscheinlich.


    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • 1.Luftdruck in den Reifen checken.

    2. Lenker etwas weiter nach oben/vorn stellen! ...so ca. 1,5 - 2,0 cm!


    Bade :ja:

  • Oha was ich wiege ??‍♂️ Reicht wenn ich sage das ich groß und schwer bin ??


    183cm und 93kg ! Luftdruck vorne 2,3 hinten 2,5 ! Lenker leicht und weit außen fassend ( Simsonstyl ) .

    Bei meinen Buells hatte ich das auch und da war es mit Einstellung der Gabel weg .

  • Oha was ich wiege ??‍♂️ Reicht wenn ich sage dass ich groß und schwer bin ??

    183cm und 93kg ! ...Lenker leicht und weit außen fassend ( Simsonstyl ) .

    Bei meinen Buells hatte ich das auch und da war es mit Einstellung der Gabel weg .

    Größe würde ich mal sagen ist noch Durchschnitt, Gewicht, inkl. Klamotten liegt dann langsam im Bereich von 1Pers. + Gepäck. Da etwas nach zu justieren -wenigstens hinten- solltest du in Erwägung ziehen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • also ich war letztes Wochenende auf der Rennstrecke und selbst bei 140 in den Kurven oder bei 200 auf der geraden keinerlei aufschaukeln. Habe allerdings die Gabel Innerei durch durch Öhlins ersetzt (alles einstellbar) da mir die original Gabel viel zu weich und unsensibel war (98kg ohne Klamotten).

    Reifen CRA3

    Einmal editiert, zuletzt von ktm_klaus ()

  • ich habe weder mit den Maxxis bei 230 und ohne Windschild noch mit Conti CRA3 Mit Windschild, Tankrucksack und großer Hecktasche bei 190km/h Probleme.


    Fahrwerk ist Original.


    Was ich damit sagen will: ohne Windschild hat man ja durch dem Oberkörper mehr auftrieb und mit Tankrucksack (ca 10-12kg) und Windschild habe ich vorne wesentlich mehr Abtrieb und auch keine Probleme

  • Ich hatte om Orginalzustande mit den Maxxis auch Probleme, bei ca 160 gings los.


    Nach Montage von nem Scheibchen war es fast weg, nach Montage des Lenkers in die vordere Position war es ganz weg.

  • Bin heute mal ein Stück Autobahn gefahren und habe mich etwas nach hinten gesetzt dann bei ca 160 ein wrnig ab Lenker gerüttelt wäre fast in die Hose gegangen ist schon gefährlich das aufschauckeln, dann ganz nach vorne und etwas Druck auf den Lenker besser aber nicht zufriedenstellend ?

  • Habe noch nicht verändert zur Werkseinstellung, habe Fahrfertig ca 90kg irgendwelche Tips zu Einstellung ,viel geht da ja nicht ?

    Bei anderen Bikes hatte ich das noch nicht waren aber allesamt deutlich schwerer

  • Schön zu lesen das ich nicht allein mit dem Problem bin . Werde nach und nach mal schauen wie es mit anderen Reifen ausschaut und als letzten Schritt das WP Fahrwerk verbauen .

    Nach 250 zügigen Harzkilometern waren doch Kleinigkeiten zu spüren die mir persönlich nicht so gefallen . Gabel und Bremse sind mir zu weich ! Ans EGas muss ich mich eh erst gewöhnen :grins:

  • Bin heute mal ein Stück Autobahn gefahren und habe mich etwas nach hinten gesetzt dann bei ca 160 ein wrnig ab Lenker gerüttelt wäre fast in die Hose gegangen ist schon gefährlich das aufschauckeln, dann ganz nach vorne und etwas Druck auf den Lenker besser aber nicht zufriedenstellend ?

    Wackel mal bei 120 ist auch nicht schöner .

  • Versuche mal 2-3 Klicks mehr Federvorspannung, das bringt schonmal mehr Last aufs Vorderrad. Zumindest könnte man das mal ausprobieren ohne Risiko.


    Würde es ergonomisch bei dir Sinn machen den Lenker nach vorne zu setzen? Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber die Betriebsanleitung hilft da sehr gut. Das würde ich dann als zweites ausprobieren.



    Falls du in Textil fährst, kannst du auch mal Leder ausprobieren, dadurch wird man deutlich windschnittiger und bekommt noch mehr Last aufs Vorderrad.