2017er SDR - Motor geht einfach aus/ Display startet neu

• Hallo Kürbistreiber :Daumen hoch:

Bei meiner SDR aus 2017 gibt es ein bisher ungelöstes Problem.

In der Suchfunktion habe ich nur einen Beitrag aus 2014 gefunden, bei dem sich die Problematik auch etwas anders darstellte. Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ich die einzige mit diesem Problem bin.

Was macht sie? Sie geht während der Fahrt einfach aus. Anfangs, wenn sie kalt war - habe ich darauf zurückgeführt, kann ja mal passieren.

Dann passierte es noch ein, zweimal in Kurven. Nun ist sie einmal auf gerader Strecke im vierten Gang ausgegangen, und am Montag in einem Training bei ordentlich Schräglage in einer Spitzkehre.

Was passiert? Sie geht einfach ohne Vorwarnung aus - die Zündung bleibt dabei an. Starten kann man sie nur wieder im Stand, was ich für relativ problematisch halte (wenn das mal auf der AB passiert....:kapituliere:)

Ich hab das Moped am Samstag nach der 30.000er Inspektion aus der Werkstatt geholt (KTM) und hatte auf dieses Problem hingewiesen - leider wohl erfolglos.

Werde jetzt am Montag noch mal hin - hat jemand von Euch dieses Problem schon mal gehabt und weiß, woran es liegen könnte bzw. gelegen hat, um möglichen Aufwand klein zu halten? (Schräglagensensor, Killschalter, Seitenständer wären möglich, soweit ich das hab rausfinden können).

Was sie seitdem außerdem macht: Wenn man ganz leicht übers Display streicht (wollte Staub runterwischen), geht das Display aus und startet neu (sehr schnell, es leuchten einmal alle Kontrollleuchten auf und dann bleibt sie in dem Menü, wo man die Uhrzeit einstellt). Leider kann ich das nicht reproduzieren - mal geht´s, mal nicht.

Weiterhin sind letzten Monat während eines Urlaubs innerhalb einer Woche noch Brems- und Rücklicht kaputt gegangen, dafür leuchteten die Blinker beim Bremsen (keine Ahnung, ob das so gewollt ist...), und die Motorkontrolllampe leuchtete. Das wird aber vermutlich unabhängig vom eigentlichen Problem sein.

Würde mich mal über Einschätzungen und Erfahrungen freuen!

LG Heike

• Zunächst würde ich die Anschlüsse an der Batterie prüfen und die Masseverbindungen am Rahmen. Gerade die Masseverbindungen sind bei der SDR eine nicht unübliche Fehlerquelle.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Hallo Fire,

danke für den Tipp. Die Anschlüsse an der Batterie habe ich überprüft, die snd ok - ist auch schon eine neue Batterie drin.

Masseverbindungen am Rahmen könnte ich mal prüfen.

• Das mit dem Rücklicht würde ich für Massefehler halten.

Von daher massepunkte und zwar alle prüfen.

Und mal den Stecker vom kombi prüfen.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Das mit dem Rücklicht bzw Blinker ist so gewollt. Hab das ganze zur Zeit auch, da wohl das Bremslicht seinen Dienst quittiert hat. Hab das gleiche aber auch schon mal auf der Rennstrecke festgestellt. Hab da das Rücklicht abgesteckt und die Blinker haben den Job vom Bremslicht übernommen, ist wohl ein Sicherheitsfeature.

• Wenn man ganz leicht übers Display streicht (wollte Staub runterwischen), geht das Display aus und startet neu (sehr schnell, es leuchten einmal alle Kontrollleuchten auf und dann bleibt sie in dem Menü, wo man die Uhrzeit einstellt). Leider kann ich das nicht reproduzieren - mal geht´s, mal nicht.

Mal gehts, mal nicht? -Wie oft isses denn bisher passiert?
    Klingt i.wie nach statischer Entladung.
    Welche Schuh(sohlen)/ Klamotten trägst du? Textil? Hast du schon anderweitig Erfahrungen damit, eine 'gewischt' zu bekommen?

Was den Motor angeht haste ja schon die üblichen Verdächtigen aufgezählt. Du solltest deinem Kürbissiten vorher sagen, dass du bestätigt haben willst, dasser das alles gecheckt und für i.O. befindet -dann guckter vlt. etwas gründlicher.

Fährst du das Bike seit Anfang an oder isses gebraucht? Evtl. mal den Vorbesitzer nach Troubles fragen.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Das mit dem Display und dem Abputzen hatte ich bei meiner Z1000 auch!!.

Konnte mir nie einer erklären, war aber reproduzierbar

• Ich hatte so was Ähnliches am Freitag.

Ab und zu hat man ja mal Probleme, den Leerlauf zu finden. Manchmal kommt die Anzeige im Display auch nicht so ganz hinterher und bleibt leer, bis man die Kupplung etwas kommen lässt, dann sieht man ob Leerlauf oder noch Gang drin.

Naja, ist ja alles nicht so schlimm, passiert ja auch nur manchmal. Am Freitag eben auch.

Es war halt noch ein Gang drin und die Kiste ist abgesoffen. Egal, flugs wieder gestartet, ging zwar etwas zögerlich aber ging.

Nur das diesmal das Display tot war, also auch die analoge Anzeige hat sich nicht bewegt, alles tot und dunkel.

Bin ein paar Meter gefahren, in der Hoffnung....nee, blieb alles dunkel.

Also wieder anhalten, Karre ausmachen und 10 Sekunden warten, neu starten, alles wieder OK nur die Motorkontrollleuchte bleibt an.

Auch nach mehreren Startversuchen, Motorkontrollleuchte bleibt an.

Am Samstag zu meinem Händler, der hat kurz ausgelesen, es stand irgendwas von Kommunikationsfehler und Variantenfehler, hmm.

Nich zu deuten, Fehler resettet. Alles gut soweit, fährt ganz normal, Leuchte ist wieder aus.

By the way: interessant, was KTM bzw. der Händler alles so sehen kann: bei einer Gesamtfahrleistung von 5000km war ich in Summe 4:15h im Mittelastbereich, und 1:35h im Volllastbereich.

Nicht schlecht....so ohne Autobahnbolzerei :wheelie::Daumen hoch:

Human Meyer, I think I spider.

• Bei den Motorrad-Tests wurde die Startwilligkeit der SDs nie mit hoher Punktzahl geadelt -das kann ich bestätigen.

Vorm Starten gilt: nicht hektisch werden.
    Abwarten, bis der BC seinen Funktionstest beendet hat. Ok, ist manchmal bissi bleed -weil es Situationen gibt, da muss die Karre sofort wieder laufen. Ich hab in diesen Situationen schon mehrfach erlebt, dass der Starter mal genau garnix macht.

Du hast in 6h 5.000km abgespult? Ok. Da wunderts mich eigentlich net, dass deine Anzeige durchgebrannt ist:teuflisch:

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Knapp an der Schallmauer vorbeigeschrammt...:grins:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Du meinst als er auf die Ampel zu rollte oder parkte?
    Aber seit wann schreibt man statt Autobahnpolizei:

Nicht schlecht....so ohne Autobahnbolzerei