Gänge springen raus...

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine 2018er Duke 390, ein Rosenmontagsmodell, keine 700km und ohne ende Probleme und Macken :(.


    Aktuell fliegen mir beim Gänge beim Hochziehen des Motors raus.

    Passiert min. im 2. , 3. und 5.Gang. Meist kurz vorm Begrenzer...

    Ist das ein bekanntes Problem?

  • Wie, in den Leerlauf oder was genau passiert.

    Ich hatte bei mir mal die Kupplung recht knapp eingestellt, wenn ich an den Hebel kam hat sich das angefühlt als ginge der Gang kurz raus, passiert vor allem in den hohen Drehzahlen. Hab das die ersten male gar nicht gemerkt das ich leicht an den Kupplungshebel kam.


    Brin die Kiste zum Händler, müsste ja reproduzierbar sein?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Also wenn ich die Gänge voll ausfahre passiert es ab und an.

    Wenn ich z.b. voll Beschleunige und die Gänge ausdrehe fliegt der Gang einfach raus. Sprich ich schalte vom 4.Gang in den 5.Gang, der 5.Gang ist auch schon drin da ich weiter Beschleunige und meist kurz vor dem Begrenzer fliegt dieser 5.Gang dann einfach raus. Bin im Leerlauf.

    Zieh ich die Kupplung kann ich dann hoch oder runter schalten, sprich in den 4. oder 6.Gang.


    Das ganze passiert min. im 2.,3. und 5.gang.

  • Marcus, da würde ich nicht zögern und zum Händler gehen. Das darf auf keinen Fall passieren.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Wie schon geschrieben--entweder Kupplungszug viel zu stramm, oder Schaden an Kupplung oder Getriebe.

    Und mit dem Zug , das wäre keine Ausnahme--sind oft ab Werk zu stramm--sollte immer etwas Spiel am Hebel sein, ohne das der Zug spannt.

    evtl andere Hebel drauf--das hatte ich mal--dann rutscht die Kupplung bei Gas durch---0 Anzug.


    Oder aber Begrenzer, das fühlt sich auch nach rausgesprungenem Gang an.

    Da hilft es die Schaltblitze auf max Drehmoment und max Leistung ein zu stellen und dann auch zu schalten.


    Denn eigentlich ist es kein typisches Problem bei KTM das Gänge raus fliegen

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • AHA !!, wenn die Drehzahl sinkt , ist es der Begrenzer, ansonsten würde bei aufgedrehtem Gas die Drehzahl zunehmen, wenn der Gang raus springt.

    Durch den Begrenzer hat man eher das Gefühl, die Leistung nimmt plötzlich ab, bin dadurch schon beinah mal in Sräglage abgeflogen--da hab ich mich so erschreckt, das ich echt gezuckt habe.

    Also schau mal bei welcher Drehzahl das passiert.

    Allerdings weiß ich nicht mehr genau bei welcher Drehzahl der Begrenzer zuschlägt

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Dachte ich mir auch gerade, aber wer dreht denn die Kiste im 2,3 und 5 Gang in den Begrenzer. Da zieht es einem doch die Blomben aus den Zähnen.:staun:


    Könnte natürlich sein das der zu früh einsetzt, war der nicht bei 10500?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Nochmal, ich habe mich wohl falsch ausgedrueckt.

    Der Gang fliegt raus, da nehm ich logischerweise auch das Gas weg.


    Ich weiss schon was ein drehzahlbegrenzer ist ;-)

  • Ja bin mittwoch beim Haendler, Aber die gaenge fliegen tatsaechlich raus da die drehzahl sofort sinkt.

    Hört sich hier anders an. Entscheid dich mal was jetzt genau passiert.

    Jenachdem wo du in DU wohnst kann ich gern mal vorbei kommen und du kannst mir das zeigen :crazy:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • lieber Markus, erstmal :willkommen:


    ich denke du drückst dich etwas missverständlich aus...

    so wie du das in #1 beschreibst, ist das kein bekanntes Problem

    mich irritiert auch etwas das du in den Leerlauf kommst, der ist nur zwischen 1. und 2. Gang bei einem Sequenziellen Getriebe

    ich kenne deine Moped Erfahrung nicht und will dir auch nix unterstellen aber nach deiner Beschreibung und knapp 700 km, bewegst du die recht heftig scheinbar


    ich würd dir auch auf jeden Fall mal den Händler empfehlen...im Gespräch ist solche Symptome/Probleme immer leichter zu klären

  • Hallo Marcus,


    wenn Du kaum 700km weg hast und die Maschine schon ständig in den Begrenzer reißt, dann könnte es bei technischen Problemen Ärger mit der Werkstatt/KTM geben. Wenn die Maschine neu war, sollte laut Einweisung/Handbuch bis zur 1000er Inspektion ein Drehzahlbereich vom 8500U/min möglichst nicht überschritten werden. Dementsprechend ist ja auch die feste Voreinstellung des roten Bereiches und des Schaltblitzes. Der Bordcomputer speichert die Daten...:zwinker:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Die Kollegen haben schon recht:
    Mit 700 km solltest du nicht bis kurz vor den Begrenzer drehen (oder meinst du den Schaltblitz, der ist bis 1000km fest eingestellt)


    Um das richtig zu verstehen, dir fällt der Gang raus und dann bis du im Leerlauf? Dann ziehst du die Kupplung und schaltest wieder einen Gang rein?


    Wenn das so ist hat das Getriebe sicher ein Problem.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • wenn Du kaum 700km weg hast und die Maschine schon ständig in den Begrenzer reißt, dann könnte es bei technischen Problemen Ärger mit der Werkstatt/KTM geben.

    Das ist sicher! … die Werkstätten können über die ECU alle Parameter auslesen.


    Wer sein Moped liebt und dafür hart gearbeitet hat, tut sowas nicht!

    Bade:nein:

  • Du landest ja anscheinend nicht zwischen den Gängen. Sonst könntest du nicht hoch in den 6. Schalten, sondern würdest wieder in 5. Landen... - >> Drehzahlbegrenzer

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • OK die 700 habe ich überlesen, aber ich bin mit meiner am Anfang schon ein paar Mal in den DREHZAHLBEGRENZER ( Was gibt es denn an der Duke noch für Begrenzer ?? Denke Alle wissen wovon ich Rede wenn ich Begrenzer sage )-allerdings war sie Gebraucht und hatte schon 2000km drauf ( auf dem Kilometerzähler :achtung ironie: ) Ich bin vorher ne 1000er gefahren, da kann das mal passieren.

    Aber beim 3. Mal habe ich den Blitz verstellt, das das Dauerarlarmleuchten vor dem Begrenzer los geht.


    Löst jetzt aber nicht das Problem. Wenn die Gänge tatsächlich raus springen--dann ist was hin.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • So, am Handy schreiben ist leider immer doof.


    Also, ich jage die Duke nicht in den Begrenzer, ich schrieb irgendwo vor dem Begrenzer. Ob nun 9000 oder 9500 sind kann ich nicht sagen.

    Fakt ist das die Gänge teilweise einfach "rausfliegen". Das passierte bis jetzt immer beim hochziehen der Gänge bzw. irgendwo am Drehzahlband bei 9000U/min und NUR unter Volllast.

    Ich lande dann quasi in irgend einem "leerlauf", bleib ich da am Gas bzw. reagiere nicht schnell genug Dreh ich in den Begrenzer, gehe ich vom Gas dann lande ich bei 1500U/min oder so.

    Kuppel ich dann und will schalten lande ich im nächst höheren oder niedrigeren Gang.

    Sprich, der 5.Gang fliegt raus, betätige ich die Kupplung und schalte in den 6.Gang hoch.

  • Na dann drück ich mal die Daumen, das die Werkstatt was findet.

    Sollte ja auf Garantie laufen

    Wenn ich hier so rumlese bin ich echt froh, das ich mir das alte Modell als Gebrauchte gekauft habe

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • vl hilfts ja:

    wenn ich unsauber schalte, also den schalthebel nicht richtig betaetig, springt bei mir der gang zurück, meistens im 4..

    versuch sons mal den schalthebel voll durchzudrücken..