Bridgestone S21 auf der 390iger

  • Genauso ists, Tom.
    Ich bin letzten Monat mal eine GSX 750 in Oschersleben einen turn Probe gefahren - nicht mein Möpp und auch nicht mein Fahrwerk (Mopped absolut original), aber mein Reifen. Waren S21 montiert.
    Mega heiß, 35 Grad Luft- und über 50 Grad Asphalt-Temperatur.
    Ich bin natürlich nicht so gefahren wie mit meinem eigenen Möpp, aber auch nicht langsam... .
    Den vorderen S21 bekommt man selbst bei diesen Bedingungen nicht klein - ist schier unglaublich, welche Performance der hat.

    Hinten wurde der zu heiß und fing das Schmieren an - musste ich in den letzten Runden bissel Gas rausnehmen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Bin nun zurück aus Bella Italia, Venetien, am Lago de Skt. Croce. Richtig geile Gegen hier zum Kiten und vor allem zum Moped faren. Hier zwei meiner Touren, nichts für schaltfaule aber super für Kuven Junkies.

    https://m.calimoto.com/t/HWXDDMVx1C

    https://m.calimoto.com/t/snmAV9GMwi

    Aber zum Thema S21:

    Mein Satz S21 hat nun 3900 km drauf, hinten war Verkehrstechnisch bei 3500 km die Verschleißgrenze erreicht. Vorne werde ich auch nicht mehr viel mehr drauf bekommen, hab eben einen Neuen nach bestellt.

    Vom Fahrverhalten könnte man den Hinteren locker weiterfahren, ich fahre nur im trockenem. Der Reifen hält immer noch wie eine 1.

    Vorne ist mir der S21 etwas spitz geworden und zeigt nun ein Abkippen in die Kurve wenn ich mal etwas spät die Bremse löse, ist nicht so schönes Gefühl. Grip hat er aber allemal.


    Ich war ja nun eine Woche jeden Morgen unterwegs auf Menschen leeren Straßen und habe die Gummis wirklich gequält und geschunden, hatte aber ehrlich keinen einzigen Anlass am S21 zu zweifeln.
    Luftdruck vorne (Kalt / warm): 2,1 / 2,3

    Luftdruck hinten(Kalt / warm): 2,3 / 2,6


    IMG_20190723_104457.jpgIMG_20190724_093559.jpgS21 F .jpgS21 F 1.jpgS21 H 1.jpgS21 H 2.jpgS21 H.jpg

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • ich habe am Wochenende mal meinen neuen S21 hinten angefahren, sind dann auch wieder 400km geworden.
    Der Vordere S21 ist auch eingetroffen und kommt demnächst drauf.
    Irgendwie kippt das Moped nun unangenehm am Vorderrad und ich stelle fest:

    Die rechte Flanke ist nun ganz unten, die Linke hat aber noch etwas mehr Profile, so gerade satt auf den Verschleiß Indikatoren. Das müsste doch eigentlich bedeuten das ich in Rechtskurven härter oder öfter in die Kurven hinein bremse. Im Umkehrschluss sind Linkskurven eher meine entspanntere Seite.

    Finde ich interessant, da mir das so gar nicht bewusst ist.

    Heist aber auch das der Vordere nicht nur spitz geworden ist, sondern das auch noch einseitig.

    Da müsste theoretisch dann der Hintere auf der linken Flanke etwas mehr Verschleis haben, da ich in Linkskurven ja vermutlich früher am Gas bin. Muss ich mal drauf achten.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ich hab auch links die Reifen schneller auf der Kannte als Rechts.

    Denke mal da man in Linkskurven weiter rein schauen kann, läßt man schneller reinrollen.

    Rechts kann man meist nicht so weit ein schauen also bremst man am Eingang etwas mehr.

    Da könnte zu deinem Reifen passen

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

    Einmal editiert, zuletzt von ls650 ()

  • Heute habe ich mein Vorderrad zum Reifenwechsel ausgebaut.
    Der S21 vorne hat nun so 4700 km drauf. Grip ist noch tadellos aber das Kurvenverhalten in Rechtskurven ist nun echt gewöhnungsbedürftig. Wenn man die Kiste nach rechts legt kippt sie in die Kurve rein, wenn man mehr Schräglage macht kommt man auf den letzten cm, hier ist aber wieder mehr Gummi vorhanden (wie ein kleiner Wulst) und es wird echt gruselig. rock.gif


    Freue mich schon auf den neuen Gummi.

    IMG_20190825_195314.jpg

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • wenn man mehr Schräglage macht kommt man auf den letzten cm, hier ist aber wieder mehr Gummi vorhanden (wie ein kleiner Wulst) und es wird echt gruselig.

    Alter Falter, was hast denn mit dem Reifen angestellt, Tom?! So etwas habe ich ja noch nie gesehen... :staun:!

    Sieht aus, als ob Du stundenlang mit halber Schräglage falsch herum durch einen Kreisverkehr gefahren wärest... .
    Ich kann mir gut vorstellen, dass der sich übel fährt... :rolleyes:.


    Der letzte vordere S21, den ich gewchselt habe, sah bei mir so aus - ich habe fast geheult, weil der abgefahrene sich geiler fuhr als der neue.


    IMG_20181119_184405.jpg



    Dieser Reifen ist über 13.000 KM gelaufen! Natürlich ist der spitz gefahren, hat aber keine Kanten - fuhr sich nicht nur äußerst homogen, sondern ging auch noch deutlich schöner in Schräglage als der Neureifen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • 1300 km? Ist das dein Ernst. Nun mach ich ich mir aber schon etwas Sorgen. Die linke Seite hätte vielleicht noch 1000km geschafft, dann wären das immer noch erst max 6000km. Ich muss mal meinen Fahrstiel bewusst analysieren.

    Ich bin halt zu 95% alleine unterwegs und zu 95% auf sehr kurvigen Landstraße. Sind dann immer so 2-3 Std. Touren im Kampfmodus.
    Werde mal die Rechtskurven im Auge behalten.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Didi fährt sehr rund, bremst wenig und nimmt viel Schwung mit, das macht nicht so viel Last aufs Vorderrad wie ein recht digitaler Fahrstil.

  • Tom bremst halt in dem Bereich noch hart und der Hinterreifen zeigt auch den Bereich der beim Beschleunigen am meisten genutzt wird. Da Didi Rennen fährt ist der Fahrstil wohl nicht vergleichbar. Der weiß viel genauer bis wohin er Bremsen kann und ab wo er angast.

    Ich fahre auch eher rund und bremse eigentlich nur ganz leicht mit einem Finger und habe eigentlich durch die ganze Kurve etwas Zug am Gas.

    Mit der 1000der hatte ich auch so Seitlich abgebremmste Vorderreifen, da mußte ich auch etwas härter in die Kurve bremsen.

    Das ist aber mit dem Leichtgewicht nicht nötig--Runterschalten und ganz sanft bremsen reicht da völlig .

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Nur rechts, Hans? Auf der linken Flanke sieht der Reifen ähnlich aus wie meiner.
    Ich fahre ja schon ewig, aber einen so ungleichmäßig abgefahrenen Reifen habe ich noch nie gesehen.
    Schaut für mich aus, als ob Tom Probleme mit Rechtskurven hat.


    Und Renne ist Renne, ich fahre auf der Straße nicht anders als vor der Renne... . Eher sogar gebremster... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Na ja wir nicht Rennfahrer bremsen meist rechts etwas mehr als links--Ich habe auch den Reifen links immer schneller auf der Kannte als rechts--rechts bremst mich etwas der Gedanke, das wenn ich wegrutsche, ich ja in den Gegenverkehr rutschen würde und links kommt noch dazu, das man wenn man in Waldigen Regionen unterwegs ist, man links weiter in die Kurve hineinsehen kann als rechts--also fahr ich da auch schneller, lass es rollen und rechts bremse ich mehr ab. Und wenn man jetzt nicht rund sondern eher Gas-Brems-Gas Brems fährt und rechts bei halber Schräglage etwas mehr bremst, kann ich mir schon vorstellen, das der reifen vorne so aussieht.

    Das hat was von Alpenpässe bergab, Und hefftigem Bremsen in Rechtskurven.

    Und wenn er mit dem nächsten Reifen nicht so viele Alpenpässe fährt, sollte der anders aussehen:grins:

    Und der Didi bewegt die Kleine einfach runder und vermutlich auch etwas schneller um die Kurve--und er macht wohl keinen großen Unterschied zwischen links und rechts.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Heute, wohl der letzte schön Tag, war ich unterwegs mit dem neuen S21 vorne. Wie geil ist das denn mit neuen Reifen! Anfahren braucht man den S21 wirklich nicht, gleich am Kabel gezogen und wohlgefühlt. Den Kürbis umlegen ist nun wieder Spaß pur. Mal sehen ob ich den Satz dieses mal runder kaputt bekomme??

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hallo zusammen und im speziellen hallo Hans,

    ich zitiere mal Hans aus einem andere Thema:


    Lass dir keinen teuren Sportreifen aufkwatschen--selbst bei meiner Fahrweise reicht ein Tourensportler ( Road5 auch ein Michelin ) die Supersportreifen geben im Kopf mehr Gripp, sind aber eigentlich auch für sportliche Piloten im öffentlichen Strassenverkehr unnötig--wer ab und an auf der Rennstrecke ist OK, aber sonst eigentlich unnötig.

    Da hast du im speziellen Fall natürlich recht Hans, aber das ein Sportreifen nur gut für den Kopf ist stimmt einfach nicht.

    Ich war über das WE am Comer See und bin da die Pässe und Pässchen gefahren auf zum Teil sehr anspruchsvollem Belag. Ich war echt gut unterwegs, würde ich mal sagen und hab mich mit dem neuen S21 sau wohl gefühlt. Ich habe auf den passenden Strecken alle dicken und nicht so dicken Mopeds nass gemacht, macht ja auch Spaß mit dem kleinen Kürbis.

    Aber dann!!

    Biegen doch 3 italienische Locals vo mir in den letzten Pass ein und ich denke, Scheibe schon wieder so dicke Kübel wo man sich freischwimmen muss. Das eine war eine 2 Zylinder KTM Supermoto, eine Ducati irgendwas? und eine Yamaha. Der Pass war echt eng, genau auf die 390iger zu geschnitten. Was soll ich sagen, die kannten jede Kurve, jedes Schlagloch und sind geheizt das war echt höllisch. Wie es sich eben dann so ergibt, es entwickelte sich zum Rennen mit dem Messer zwischen den Zähnen, aber echt gut eingespielt nach den ersten Kurven schon. Ich immer hinten dran geklebt (ständig irgendwelche Steinchen ans Visier gefetzt bekommen) mehr ging nicht.

    Die letzten paar Km wurde die Straße echt schlecht und die Supermoto zog weg mit mir am Hinterrad. Das waren dann die Km welche ich mit einem Tourenreifen oder einem M5 unter Garantie niemals so fahren hätte können. Der S21 hält so brutal auch auf miesem Belag und Teerflicken ect. das bringt kein normaler Pneu.

    Ich habe mich mit den Kollegen dann oben noch abgeklatscht und etwas hin und her gefuchtelt (waren fast in meinem Alter), die waren dann sichtlich amüsiert von meinem kleinen Motörchen.........


    Was ich damit sagen will, Sportreifen haben auch auf der Straße ihre Berechtigung, nur Rennstrecke ist einfach nicht war.

    Es gab auch nicht den kleinsten Moment wo ich dachte, ok das war jetzt Grenwertig, hatte ich mit dem M5 zu Hauf.


    War eine geile Tour / Tag

    Tour Comer See

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Der S21 hält so brutal auch auf miesem Belag und Teerflicken ect. das bringt kein normaler Pneu.

    Ich habe mich mit den Kollegen dann oben noch abgeklatscht und etwas hin und her gefuchtelt (waren fast in meinem Alter), die waren dann sichtlich amüsiert von meinem kleinen Motörchen.........

    ...

    Was ich damit sagen will, Sportreifen haben auch auf der Straße ihre Berechtigung, nur Rennstrecke ist einfach nicht war.

    Nicht "brutal", Tom, "abartig" ist das richtige Wort.
    Ich war jetzt zwei Tage in Oschersleben auf der Renne - nicht mit der 390er, sondern der Streety, aber dort ist vorn auch der S21 drauf. Mittlerweile kann ich die Streety zu (geschätzt) 90 % bewegen wie die 390er, bekomme langsam Gefühl für die Kiste.

    Auf der 390er fahre ich mit slicks, werde ich aber nicht mehr kaufen. Brauche ich nicht - der S21 hat so einen hammermäßigen Grip, das ist einfach irre. Luftdruck minimal abgesenkt und halbe Stunde mit Reifenwärmer vorgewärmt, konnte ich gleich losballern. Nix, nicht mal ansatzweise habe ich den ans Limit bringen können... :verliebt:.



    IMG_20190917_183535.jpg


    Anders hinten - um einen Vergleich zu haben:

    Hinten ist der S21 nicht so toll, überhitzt schnell. Daher bin ich mit einem SportsmartTT gefahren. Der Reifen war am Limit, obwohl für Renne konzipiert!


    IMG_20190917_183504.jpg



    Den S21 hat das einfach null gejuckt... . Geiles Ding!!!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo Gemeinde,

    habe heute mal die Saison eröffnet und meine S21 mal auf kalter Straße probiert. Habe es zwar langsam angehen lassen (will ja nicht unbedingt zur Zeit ins Krankenhaus eingeliefert werden) aber der Reifen fühlt sich einfach gut an.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Haldenhof

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Stetten

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Nabend..

    Kann ich vorne den Metzeler M5 und hinten den S21 fahren??
    Hinten der ist fertig..vorne aber noch nicht..


    Gruß

    Uwe

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Uwe, ich würde mir das nicht antun, das past nicht wirklich zusammen. Fahrbar ist die Kombi, denke ich schon, aber wird ziemlich sicher nicht gut harmonieren. Macht für mich keinen Sinn. Wen du bisher keine Probleme hattest, zieh lieber noch mal eine M5 hinten drauf und wechsle dann später beide.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Alles klar..dann werd ich hinten nochmal den M5 montieren...und beim nächsten Wechsel beide tauschen..


    Thx für die schnelle Antwort


    Gruß

    Uwe

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Hi, ich habe das gleiche Thema wie daylie / Uwe. Vorn ist nach einem Jahr der originale Metzeler M5 noch richtig gut, hinten jedoch inzwischen an der Verschleißgrenze nach 6700km. Ich bin mit diesem Reifen aber nicht wirklich zufrieden und wollte eigentlich auf einen anderen Reifen wechseln. :nein:

    Daher hatte ich überlegt, bei gleichem Hersteller auf den M7RR für hinten zu wechseln. Ich bin mit jedoch nicht sicher, ob diese Kombi zu empfehlen wäre. :denk:


    Ich bin zwar zügig und meist auf Landstraßen unterwegs, aber nicht wirklich im Grenzbereich. Ich war im März auch schon mal bei Temperaturen unter 10 Grad unterwegs.


    Danke für eure Antworten.


    VG Thomas

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • bei gleichem Hersteller auf den M7RR für hinten zu wechseln. Ich bin mit jedoch nicht sicher, ob diese Kombi zu empfehlen wäre

    hab ich so gemacht...

    bei 5500 hab ich hinten den M7RR aufgezogen, bei 10.000 wurden beide (wieder) auf M7 gewechselt

    mit der M5/M7 Kombi hatte ich keinerlei Probleme...kann man ohne weiteres so machen