Bridgestone S21 auf der 390iger

  • In 2 Wochen geht's erst mal zur 7500ter Inspektion und ich fahre in der Wartezeit Mal die 790iger Probe. Bin mal gespannt wie die so ums Eck geht?

    Berichte dann mal bitte ausführlich im Vergleich zur 390er :)

  • Hallo Michi :)

    Zitat Motorradonline.de


    "Federvorspannung: Beim Einstellen der Federvorspannung wird eine Feder weder "härter" noch "weicher", sondern sie wird mehr oder weniger vorgespannt. Damit ändert sich die Höhe der Vorderfront bzw. des Hecks, Experten sprechen auch davon, dass sich so die "statische Nulllage" des Motorrads nach oben oder unten verschiebt."

    Manche Leute hier haben an ihrer Duke ein anderes Federbein usw. verbaut, dadurch haben sie eine größere Einstellmöglichkeit als im Serienzustand. Dazu gibt es in anderen Forenbereichen einige Beiträge, kannst du dir ja mal durchlesen. Im Serienzustand kannst du bloß die Federvorspannung mit dem Hakenschlüssel verstellen.

    ok da hab ich mich in der Wortwahl vergriffen ;)


    also kann ich das Hinterrad mehr vorspannen oder weniger, verstehe aber was habe ich dann davon ?


    ich würde jetzt mal sagen das ich kein Problem habe, jedoch ist mir bei meiner ersten Fahrt meiner Duke aufgefallen der die Dämpfer vorne doch recht hart sind und kleinere Schlaglöcher fast ungefiltert hoch kommen zum Lenker!


    könnte ich das mit dem hinteren Federbein ein wenig ausgleichen ?

    der/die Vorbesitzerin war eine Frau mit knapp 60 kg wens viel ist ;)

    ich dagegen habe doch satte 85 ;)


    LG

  • Einstellen kannst du nur hinten die Vorspannung, mit der großen Mutter. Der Negativ-Federweg ist der Weg, der durch die Last nur des Mopeds die Feder eindrückt. Also zb. 1,5cm. Die brauchst du damit die Feder auch nach oben hin arbeiten kann.

    Diese Einstellung hat aber keinen Einfluss auf die Gabel. Wenn der Negativ-Weg größer eingestellt wird, sackt das Moped natürlich beim aufsteigen auch mehr ein und man gewinnt so einen Zentimeter an Tiefe, verliert aber an nutzbarem Federweg.


    Kannst ja mal googeln nach "Federweg einstellen" da gibt es jede Menge Erklärung.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • also kann ich das Hinterrad mehr vorspannen oder weniger, verstehe aber was habe ich dann davon ?

    Fahr mal zum KTM Händler, der sollte dir das kostenlos eben auf deinen Gewicht einstellen. Danach kann dir die Federvorspannung egal sein und du brauchst dich um das Thema nicht mehr zu kümmern. (Außer dich interessiert das Thema und du möchtest ein anderes Federbein einbauen usw, machen allerdings nur die wenigsten).
    Solltest du aber in den Urlaub fahren und hast viel Gepäck auf dem Motorrad + vielleicht noch eine Person die du mitnimmst auf deinem Motorrad dann müsstest du die Federvorspannung erhöhen (da das Motorrad durch das größere Gewicht ja weiter einsackt).

    Falls du das Motorrad stark beladen hast, selbst schwer bist und noch eine weitere Person mitnimmst und dann mit hoher Geschwindigkeit in ein Schlagloch fährst, könnte das Motorrad bei falscher Vorspannung durchschlagen und das Motorrad könnte Schäden nehmen. Daher besser vor Urlaubsfahrten usw. anpassen.


    der/die Vorbesitzerin war eine Frau mit knapp 60 kg wens viel ist ;)

    ich dagegen habe doch satte 85 ;)

    Sollte der KTM Händler die Federvorspannung richtig für die Frau eingestellt haben, dann müsste die Duke im Vergleich zwischen ihr und dir auf der Duke weiter einsacken. Daher müsstest du die Federvorspannung etwas erhöhen. Aber wie gesagt, fahr am besten mal beim KTM Händler vorbei.

    Quelle Motorradonline.de
    "Durch die Federvorspannung verändert sich der Negativfederweg (Ausfederweg) und somit das Niveau der Maschine. Dieses Niveau hat entscheidenden Einfluss auf das Fahrverhalten (Handling, Stabilität) und das Federsystem, respektive den Auslenkwinkel der Schwinge (Höhendifferenz zwischen Schwingenachse und Radachse). Dieser Winkel muss sich in einem konstruktiv festgelegten Bereich befinden. Ist der Winkel zu flach (Federvorspannung zu gering), kann das Heck beim Beschleunigen durch die dynamische Achslaständerung im Zusammenspiel mit den Kettenzugkräften abtauchen, was sich nachteilig auf Handling und Kurvenstabilität auswirkt. Ist die Federbasis zu hoch und steht die Schwinge zu steil, verhärtet sich die Federung beim Beschleunigen, und das Rad kann bei Bodenwellen den Kontakt zum Asphalt verlieren."


    "Zu geringe Federvorspannung am Federbein:


    • Motorrad steht hinten zu tief, Lenkkopfwinkel und Nachlauf verändern sich in Richtung Unhandlichkeit.
    • Federbein kann bei starken Bodenwellen oder hoher Zuladung auf Block gehen.
    • Motorrad fährt sich in Kurven unhandlich und steif.
    • Motorrad drängt in Schräglage zur Kurvenaußenseite.
    • Sitzhöhe und Schwerpunkt sinken ab.

    Überprüfung im Stand: Federweg wie beschrieben vermessen.



    Zu hohe Federvorspannung:

    • Motorrad steht hinten zu hoch, Lenkkopfwinkel und Nachlauf verändern sich in Richtung Instabilität.
    • Hinterrad kann auf welligen Strecken den Bodenkontakt verlieren.
    • Motorrad kann an Kurven- und Fahrstabilität einbüßen.
    • Sitzhöhe und Schwerpunkt erhöhen sich.

    "

  • Na ja der M5 sieht jetzt auch so aus--nach 2000km ( Vorbesitzer extrem Schleicher--da sah der Reifen wie neu aus und hatte noch ja 2cm unberührte Fläche auf jeder Seite)--jetzt hab ich 1700 drauf gefahren und er ist fast fertig.

    Also wird der , wenn man ihn gleich ran nimmt wohl auch in knapp 3000 km sterben.

    Hmmm , bin echt am Überlegen ob ich der Road 5 mal Teste, ist halt recht teuer.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hans, mach das mal rock.gif Interessiert sicher nicht nur mich.

    Ich habe den neuen S21 ja schon da liegen und hoffe das das Vorderrad 2 Perioden übersteht. Die Größen sind verfügbar? Hast ja sicherlich schon geprüft.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Na ja der M5 sieht jetzt auch so aus--nach 2000km ( Vorbesitzer extrem Schleicher--da sah der Reifen wie neu aus und hatte noch ja 2cm unberührte Fläche auf jeder Seite)--jetzt hab ich 1700 drauf gefahren und er ist fast fertig.

    Also wird der , wenn man ihn gleich ran nimmt wohl auch in knapp 3000 km sterben.

    Hmmm , bin echt am Überlegen ob ich der Road 5 mal Teste, ist halt recht teuer.

    Danke für den Hinweis, dass es jetzt den Road 5 in 150/60 gibt! Vor nem Monat gabs den noch nicht, als ich mich dann für CSA3 entschieden habe.

  • Jep Größen gibt es--sind halt ne Ecke teurer.

    Aber in 1-2 Wochen ist der Hinten fertig--ich muß mich also entscheiden.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ja Hans, 3.000km für den Metzeler M5 kommt auch bei mir hin.


    Bei mir kommt dann der Pirelli Diablo Rosso III drauf. Die Preisanfrage habe ich schon gestartet.

    Grüße Günter

  • Ich habe ja mal spaßeshalber Bridegestone angeschrieben und angefragt, ob es denn normal sei das ein S21 auf einem 44Ps Moped nur 3000 km hält. Die Antwort brauchte eine Weile, aber dann gab es einen regen Mailverkehr.

    Nach 2-3 mal hin und her gab es den Wunsch nach einem Photo des Reifen, was ich auch gesendet habe, hier die Antwort welche ich irgendwie recht witzig finde:



    Guten Morgen



    Mir geht es um das Ablaufbild des gebrauchten


    Man sieht an den Fähnchen , dass Sie nicht gerade langsam unterwegs sind


    Einen Hinterradreifen so rund zu fahren, zeugt von einem engagierten Fahrstil


    Dann ist die Laufleistung auch zu erklären



    Hinten bitte mal Luftdruck auf 2,4 setzen und probieren


    Mit freundlichen Grüßen


    Meine abschließende Antwort:

    Guten Tag Hr. xxx,

    erst einmal vielen Dank für ihre Antwort, ich werde das mit 2,4 testen. Ich bin schon flott unterwegs, deswegen fahre ich ja auch einen Sportreifen.

    Ich frage mich eben nur wie es aussieht wenn ich den S21 auf einer 690 / 790iger Duke fahre? Da komme ich vermutlich dann auf 2000 Laufleistung?

    Der Neue ist auch wieder ein S21, ist halt schon ein Guter. Vernünftige Alternativen gibt es in den Größen 110/70 ZR17 : 150/60 ZR17 leider nicht.

    Ich wünsche ihnen ein schönes WE.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Nun kam noch eine weitere eine Mail von Bridgestone:


    Hallo,

    Wenn Sie damit umgehen können versuchen Sie es mal bei normalen Temperaturen mit Warmluftdruck


    Das heisst, dass der Warmgefahrene Reifen einen Luftdruck von 2,5 -2,6 erreicht bei normalen Aussentemperaturen Ab 15° C

    Fahrergewicht ca 80 kg fahrfertig

    Dafür braucht man aber einen guten Luftdruckmesser

    Dadurch bekommen Sie gute Anhaltswerte für den Kaltluftdruck

    Mit freundlichen Grüßen

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Vernünftige Alternativen gibt es in den Größen 110/70 ZR17 : 150/60 ZR17 leider nicht.

    Dass in der Verwaltung von solchen Unternehmen Leute sitzen, die von der Praxis keine Ahnung haben, ist ja wohl bekannt.... :crazy:

    Aber was ist denn mit dem Conti Sport Attack 3? Den hab ich mir gestern drauf gemacht....

    Grüße, PumpkinQueen :Kürbis:

    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! :wheelie:

  • Ja klar, der CSA3 soll ja vergleichbar gut sein, schenken sich nicht viel. Ist aber auch ein Sportreifen und wird nicht länger halten. Als Alternative habe ich eher den Touren Sektor gemeint, da fehlt es an passenden Hinterreifen. Aber 1000 km hin oder her machen letztendlich den Hund auch nicht fett. Mir ist wichtig das die Pelle funktioniert.

    Ich war eben nur etwas irritiert das mit 44 Ps nicht mehr Laufleistung drinnen ist.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ich schaffe mit keinem Reifen mehr - 4 - 5 tkm ist schon richtig viel. 2,5 tkm hab ich auch schon geschafft, dabei ich definitiv nicht schnell und digital unterwegs.
    Fahrwerk macht definitiv mega viel aus - an meinem Renner ist hinten die Druckstufe hinüber. Keine zwei Tage, also weniger als 400 KM, und der Reifen ist runter... .


    IMG_20181228_180011.jpg


    Ist jetzt bissel OT - habe mir letzte Woche ein neues Möpp zugelegt, eine Street Triple R ausm Streety Cup (jetzt mit Straßen-Zulassung).
    Nicht ganz OT, weil meine erste Maßnahme ein Reifenwechsel war. Zuvor war ein BT016pro aufgezogen (Pflichtreifen im Cup), der mir gar nicht gefiel - gegen S21 gewechselt. Fährt sich genauso geil wie auf der 390er.
    Den BT016pro hinten habe ich drauf gelassen. Das wird wohl meine Kombi für die nächste Zeit, funzt absolut perfekt... . Auch für die 390er... :grins:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich schaffe mit keinem Reifen mehr - 4 - 5 tkm ist schon richtig viel. 2,5 tkm hab ich auch schon geschafft, dabei ich definitiv nicht schnell und digital unterwegs.
    Fahrwerk macht definitiv mega viel aus - an meinem Renner ist hinten die Druckstufe hinüber. Keine zwei Tage, also weniger als 400 KM, und der Reifen ist runter... .


    IMG_20181228_180011.jpg


    Ist jetzt bissel OT - habe mir letzte Woche ein neues Möpp zugelegt, eine Street Triple R ausm Streety Cup (jetzt mit Straßen-Zulassung).
    Nicht ganz OT, weil meine erste Maßnahme ein Reifenwechsel war. Zuvor war ein BT016pro aufgezogen (Pflichtreifen im Cup), der mir gar nicht gefiel - gegen S21 gewechselt. Fährt sich genauso geil wie auf der 390er.
    Den BT016pro hinten habe ich drauf gelassen. Das wird wohl meine Kombi für die nächste Zeit, funzt absolut perfekt... . Auch für die 390er... :grins:

    Streety:sabber::verliebt:sehr gute Wahl :Daumen hoch:

    Grüße, PumpkinQueen :Kürbis:

    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! :wheelie:

  • Hey bike_didi, sag Mal was machst du da, das ist ja nicht normal...


    So wie dein Foto ausschaut bist du mit der Maschine am Limit und das immer...


    Hit ab!

  • Danke! Ich sach mal so - ich kann schon mit dem Teil umgehen... :ja::grins:
    Macht mega Spaß... :verliebt:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Immer am Limit ist aber Quatsch - nur auf der Renne... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Ja, ich habe mit dem Verschleiß Thema nun abgeschlossen. Wenn du gute Performance willst hat das eben seinen Preis. Wichtig für mich ist ein gutes Gefühl wenn ich am Kabel ziehe und das habe ich beim S21 defensiv. Ich war die letzten 6000km immer flott unterwegs und hatte nie ein ernsthaftes Problem. Einzig vielleicht 2_3 mal ist mir das Vorderrad etwas schwammig geworden, war aber vermutlich eher ein Fahrfehler. CRA3 würde ich vielleicht mal noch antesten, kann mir aber nur schwer vorstellen das es besser geht?. Am Sonntag geht es erst mal eine Woche nach bella Italia, morgens Moped fahren, Mittags kiten, Abends Pizza und Vino Rosso.???

    .....bereue nur was du noch nicht getan......