mechanisches Rasseln bei 2900 U/min

  • Hallo KTM Com,

    kurz als Vorstellung zu mir:

    Mein Name ist Chris, wohne seit 2018 in Hessen, Nähe Darmstadt. Habe meinen Schein seit 2 Jahren. Anfang dieses Jahres habe ich mich selbst zum stolzen DUKE Besitzer gemacht. 2018 bin ich noch die Z750 gefahren, welche dann aber gedanklich sich verabschiedet hat, als meine Frau und ich im Sommerurlaub am Bodensee beim KTM Händler in Österreich Dir Duke fahren durften. Liebe auf den ersten Ritt!


    Zu meinem Kürbis - Duke IV BJ: 2012 mit 8000 KM. Ölwechsel direkt gemacht, ÖL sah noch gut aus. Aber schadet ja auch nie. Bei meiner vorletzten Ausfahrt habe ich dann bemerkt, das die Maschine bei fast genau 2900 Umdrehungen, egal ob kalt oder warm ein mechanisches Rasseln macht. Also direkt abgestiegen, Öl geprüft. War etwas unter minumum, habe die Maschine aber auch schon seit dem Ölwechsel knapp 800 Km gefahren. Also zuhause erstmal 400 Ml nachgefüllt. Fahrstil - warmfahren, nicht zu untertourig, spritzig aber vermeide hohe Drehzahlen.

    Bei meiner letzten Ausfahrt dann wieder das gleiche. Ölstand ist knapp unter Maximum. Alle Schrauben an Verkleidung und Auspuff geprüft und angezogen. Immer noch Rasseln. Jetzt habe ich von Steuerkette, Kipphebel, Nockenwelle alles schon gehört, was das Problem sein könnte. Maschine hat den 1000er Service von KTM bekommen und eben bei 7000 Km von mir. Sonst kein Service von KTM. Ich bin ganz ehrlich, ich habe Angst das die KTM mit 8000 Km jetzt schon im Motorhimmel landen wird.


    Habt ihr Erfahrungen?


    LG Chris

  • Danke für die schnelle Antwort! Mein Gedanke ist sie mach dem TÜV am Donnerstag mal zum örtlichen freundlichen zu bringen. Seine Frau ist wohl offizielle Weltmeisterin als KTM Meisterin in der Werkstatt. Vielleicht bekommen die auch schnell eine Diagnose. Bei der Z habe ich vieles selbst gemacht, war aber auch keine Diva wie die Duke. Aber hat auch nur halb soviel Spaß gemacht

  • Wahrscheinlich bekommst du die Aussage " alles normal" nach der Überprüfung.


    Es kann genauso gut ein Resonanzdröhnen eines Verkleidungsteiles sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zu meinem Kürbis - Duke IV BJ: 2012 mit 8000 KM.

    Vielleicht würdest Du in der Duke-Rubrik noch ein paar Antworten mehr bekommen, womöglich erbarmt sich ein Admin und verschiebt den Beitrag.

    beware of the mantis

  • Wahrscheinlich bekommst du die Aussage " alles normal" nach der Überprüfung.


    Es kann genauso gut ein Resonanzdröhnen eines Verkleidungsteiles sein.

    Also alle Verkleidungsteile habe ich überprüft und bin mir ziemlich sicher das es aus dem Motor kommt... kam auch von jetzt auf nachher

  • Vielleicht würdest Du in der Duke-Rubrik noch ein paar Antworten mehr bekommen, womöglich erbarmt sich ein Admin und verschiebt den Beitrag.

    wusste nicht das es da eher eine Antwort gibt. Bin ja noch neu hier! :-)

  • Willkommen im Forum, Victrix! :winke:


    Titel und Rubrik sind angepasst... Melden könnt ihr solche Anpassungen via 3-ecks Symbol mit Ausrufezeichen, dann landet das bei den Moderatoren (Admins schrauben technisch am Forum).


    Ich tippe übrigens auch auf den Steuerkettenspanner, tritt gerne mal auf bei den LC4-Motoren. Ist nicht weiter schlimm, kostet nicht die Welt und dürfte nicht allzu schwer zum Tauschen sein. Einzig aufwändig ist der Weg, bis man den Zylinderkopf der Duke runter hat, habe ich mal gelesen.


    Thema Öl-Verbrauch, kriegt man ggf. mit dem Wechsel der Öl-Sorte in den Griff... Was füllst du ein? Marke, Sorte, Viskosität?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Einzig aufwändig ist der Weg, bis man den Zylinderkopf der Duke runter hat

    Den Ventildeckel ;)


    Ich persönlich hatte damit aber eher weniger Probleme.

    Klar, die SMC-R ist dagegen ein Pipifax, aber so schwer ists bei der Duke auch nicht. Weiß nicht, warum sich der Mythos so hartnäckig hält.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Also der Freundliche meinte, das es wenn es nur bei 2900-3000 Umdrehungen zu hören ist, definitiv etwas loses sein wird wie Schraube oder Schelle. Mache mir trotzdem Sorgen darüber. Fahre das V300 (? Heißt glaube ich so)

  • Vielleicht wärs sinnvoll mal bei einem Händler vorbeizufahren, der sich das mal anhört und dir dann sagen kann ob das "normal" ist.


    Im Forum sind Geräuschanlaysen immer etwas schwierig

  • Also mittlerweile glaube ich dem freundlichen nicht mehr. Rasselt immer und immer mehr. Habe heute auch gesehen, das die Schrauben vom zylinderkopf auch schon mal auf waren. Eventuell hat der Vorbesitzer was festgestellt und gedacht - Verkauf ich das Ding bevor es mir um die Ohren fliegt. Beim Probefahren damals war nichts. Aber der Ölstand war damals auch viel zu hoch. Beim ölabsaugen waren es ca. 500 ml zu viel. Dann klar den Ölwechsel gemacht mit richtiger Menge. Ich bin überfragt