SMC-R 2019 - welches Kettenrad hinten?

  • Werd ich machen, muss im März zur 1. Jahresinspektion, danach werd ich 44er Kettenblatt drauf zimmern........ das sollte in Verbindung mit 15er Ritzel passen ohne das längere Kette erfordert und Zähneverhältnis ist auch optimal (gerade/ungerade)

  • schön zu hören. Soll meine ebenso in 16:44 bekommen. War mir nicht sicher, ob die originale Kette von der Länge reicht.

  • Habe 15/44 verbaut, dass passt mal eben so, aber bei 16/44 wird,s knapp. Aber drei Zähne hinten sind wie 1 Zahn vorn...... dann tausche doch vorn auf 15Z, so fahr ich schon seit 6Tkm...... geht genial und die Kette ist dann kein Thema. Hab jetzt hinten nur noch das 44er montiert um zu schauen ob noch genialer geht.

  • Habe 15/44 verbaut, dass passt mal eben so, aber bei 16/44 wird,s knapp. Aber drei Zähne hinten sind wie 1 Zahn vorn...... dann tausche doch vorn auf 15Z, so fahr ich schon seit 6Tkm...... geht genial und die Kette ist dann kein Thema. Hab jetzt hinten nur noch das 44er montiert um zu schauen ob noch genialer geht.


    Da wird nix knapp, ich hab 16/45 ohne die Kette zu öffnen. Spannböcke umdrehen und das geht völlig problemlos...

  • habe Lc8 von 16/45 mit 120 Rollen auf 17/48 mit 120 Rollen umgebaut und nicht 4 Rollen mehr gebraucht weil die Durchmesser nur gering zunehmen ....mahlt euch das mal auf dann kommt das Verständnis dafür...

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • Ok, Spannböcke drehen würde noch was bringen, denn die Achse hat noch ca. 10mm Luft in der Schwingennut..... nur die Stellschrauben sind ganz drin.:Daumen hoch:

  • habe Lc8 von 16/45 mit 120 Rollen auf 17/48 mit 120 Rollen umgebaut und nicht 4 Rollen mehr gebraucht weil die Durchmesser nur gering zunehmen ....mahlt euch das mal auf dann kommt das Verständnis dafür...

    Aber mal dumm angefragt..... wozu von 16/45 auf 17/48 ??? Ergibt doch Schlussendlich das gleiche Verhältnis, sprich keine Veränderung?!

  • Hey Freunde,


    habe mir jetzt ein kleineres Ritzel drauf gemacht. Kann es nur empfehlen. Aber seht selbst!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

  • Hallo zusammen,

    ich hätte da nochmal ne Frage. Auf meiner "alten" 19er SMC-R habe ich mir von meinem Händler ein 15er Ritzel montieren lassen.

    Die Maschine musste ich dann los werden und ich habe das Ritzel 15er Ritzel selber demontiert. Bei abgebautem Ritzel konnte ich sehen, dass dahinter irgendwas geschleift hat. Also Ritzel oder Kette.


    Jetzt frage ich mich, ob der Händler eventuell ein falsches Ritzel bestellt hatte oder es falsch montiert wurde. Folgendes war verbaut: http://www.jtsprockets.com/catalogue/sprocket/JTF1902/

    Wollte es halt eigentlich wieder an meine neue Maschine montieren. Will halt nur nicht, dass sich da wieder was zerreibt.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „SMC-R 2019 - welches Ritzel für hinten?“ zu „SMC-R 2019 - welches Kettenrad hinten?“ geändert.
  • Ja war das richtige. Habe beim Wechseln gesehen, dass da nichts geschliffen hat. Das sah nur so aus. Es war nur fett, dass dich doch gesammelt hatte.

  • Habe 15/44 verbaut, dass passt mal eben so, aber bei 16/44 wird,s knapp. Aber drei Zähne hinten sind wie 1 Zahn vorn...... dann tausche doch vorn auf 15Z, so fahr ich schon seit 6Tkm...... geht genial und die Kette ist dann kein Thema. Hab jetzt hinten nur noch das 44er montiert um zu schauen ob noch genialer geht.


    Und, geht es noch genialer?