PowerCommander Map Sammlung

  • Besteht Interesse an einer PowerCommander Map Sammlung?

    Aufgrund purer Langeweile (gebrochenes Handgelenk) würde ich sowas gerne organisieren.


    Warum das ganze?: Es würde jedem Nutzer ermöglichen auch ohne Prüfstandsabstimmung bei Tuningmaßnahmen in die richtige Richtung sich zu bewegen. Außerdem könnten bei der Mithilfe vieler auch ein "Durchschnittsmap" erstellt werden.



    Natürlich kann sowas nie einen Prüfstandslauf und die direkte Abstimmung auf sein persönliches Motorrad ersetzen. Auch müssen sich Nutzer selbst der Risiken für Schäden bewusst sein.


    Warum sollte jemand seine teuer erstellte Map teilen?

    1. Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen. ;-)
    2. ich habe mir überlegt eine mögliche Spendenfunktion einzubauen. Der Map-Einsender kann seine Paypal Adresse mitteilen, ein zufriedener Nutzer kann gern per "Freunde senden" an den Einsender direkt spenden.



    Ablauf müsste wie folgt sein: Ihr sendet mir die Map (an n3v3rmind at gmx.de) mit folgenden Daten:

    • Was wurde am Motorradverändert? (z.b. DeCat, LuFi, Trichter etc)
    • Leistungsdiagramm falls vorhanden (Ich mache Namen/Firmennamen vorher unkenntlich)
    • Wie wurde die Map erstellt ? (Prüfstand, Autotune, selbst erfahren)
    • R oder GT? 1.0 oder 2.0?
    • Anonym oder mit Username veröffentlichen?
    • Spenden gewünscht (dann Paypal-Adresse)

    Im Anschluss werde ich eine Landingpage basteln auf der die Maps und Tuningstufen einsehbar sind.


    Ich werde dies auch auf anderen Plattformen teilen um die Reichweite zu erhöhen.

    Einmal editiert, zuletzt von n3v3rmind ()

  • Hab das mal zu Tuning geschoben.

    Hier passt das viel besser.

    Sollte da mehr rum kommen als 1 oder 2 map bin ich nicht abgeneigt es oben anzupinnen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich finde sowas ja generell gut - aber hier habe ich doch einige Bedenken!

    Sofern die "Sammlung" aus Standard-Maps besteht ist alles ok.

    Wenn sich darin aber auch fahrzeuggebundene Map´s befinden - also Map´s, die für ein bestimmtes Mopped auf dem Prüfstand erstellt wurden rate ich zur Vorsicht!

    Beispiel: ich lasse meine (imaginäre) SD auf dem Prüfstand abstimmen.

    Bei meiner SD läuft der vordere Zylinder viel zu fett. Dies würde dann in der Map berücksichtigt und der vordere Zylinder stark abgemagert.

    Mein Mopped läuft dann super mit dieser Map.

    Jetzt kommt Hans-Meier (der zufällig eine SD in der gleichen Konfiguration hat) und denkt sich "boah, geil!" Genau das was ich suche :sensationell:

    Hans Meier lädt sich dann "meine" Map auf den PC und lässt es krachen.

    Leider verhält sich die SD von Hans Meier ganz anders als meine. Bei seiner SD läuft der vordere Zylinder nämlich viel zu mager. Der PC mit meiner Map drauf tut trotzdem was er soll: er magert den vorderen Zylinder noch weiter ab. Die Folge ist (im schlimmsten Fall) ein Motorschaden :kacke:


    Es kann jeder machen was er will - ich möchte nur den Leuten, die gar keine Ahnung haben, was ein PC und eine Map so machen kurz aufzeigen, dass das auch böse enden kann. :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Absolut korrekt Oli und danke für die ausführliche Erläuterung.


    Solche Ausreisser kann man dann aber auch schön eingrenzen, je mehr Maps wir für die gleiche Konfiguration haben.

  • Mach das lieber nicht, glaub mir ich weiß wie bescheiden es mit nur einer Hand ist! :D


    Aber du hast schon recht , auch diese Richtung ist möglich.


    Jedoch außer vergebene Liebesmühen haben wir nichts verloren und auch die Ami´s haben eine Sammlung hinbekommen :)