Kombiinstrument 1290 SDR 2014 Disassembly

  • moin,

    Habe den selben Fehler, hatte alles probiert um den Fehler selber zu beheben aber ohne Erfolg. Nun steht die lütte beim freundlichen und das kombi wird auf Garantie getauscht.


    Gruß

  • Hallo Gemeinde,

    vor einem Jahr habe ich ebenso Wasser in Tacho entdeckt, bei Händler gemeldet und bestand auf Ersatz auf Garantie. Ersatz wurde abgelehnt. Jetzt zuerst sind alle Tacho-Indikatoren ausgefallen. Dann kamen die Fehler: Tmps, abs, ecu, allgemeiner Fehler, MSR und und und. Es funktioniert kein einziges elektronisches Komponent und das Motorrad geht sporadisch in Notfallmodus. Die Fehler kommen ein nach dem Anderen während der Fahrt und, wenn Notfallmodus an ist, reagiert Motorrad auf Gasgriff plötzlich nicht und bremst mit Motor ab. Mann sollte Gasgriff schnell in Nullstellung bringen, dann gehts wieder, halt ohne Leistung. In einer Kurve bin fast gestürzt und auf der Autobahn hat ein Fahrer mich fast aufgefahren. Ich bin auf Durchreise und bin 260 km von Zuhause entfernt. Und das bei einem Motorrad für lange Strecken passiert (1290 GT 2017). Batterie neu und ich fahre ganzes Jahr. Unter dem Strich: kein Verlass auf Motorrad und KTM. War gerade beim Händler in Braunschweig. Der sagt: alles sei vom Wasser in Tacho gekommen.

    Übrigens, jetzt habe ich keine Garantie mehr, die ist vor 4 Monaten abgelaufen.

    Fazit: dieses zuerst optisches Problem zieh starke Folgen nach sich und kann lebensbedrochlich sein. KTM interessiert unser Leben so gut wie gar nicht.

  • Ich kann Deinen Frust verstehen. Da ist jeder Rollator-Hersteller gewissenhafter. Hast du es mal aufgemacht und das Spray probiert? Mach ich immer, wenn nichts mehr geht. Mähroboter im Teich etc…


    Fwn Wet Protect e-Nautic Feuchtigkeit Schutzspray 200ml https://amzn.eu/d/0SWKyxo

  • Lies mal oben im Thread wie man ein Intrument öffnen kann und welche Folgen das hat...


    Endress hatte mir damals mein 990 Instrunent repariert. Der weiß wovon er spricht.


    Die Korrosion hat Schaden angerichtet, da hilft kein Zauperspray der Welt mehr.


    Offensichtlich sind die Tachos auch nicht reparabel. Von den einschlägigen professionellen Reparaturbetrieben sind sie nicht gelistet.


    #Aelfot

    Versuche Dein Glück mal hier: https://www.tachoreparatur24.com/


    Oder: Versuche ein gebrauchtes Instrument aus einen Unfaller zu bekommen. Ggf. kann der Händler Datenstände überspielen. (Vorher erfragen) Ansonsten nutze eine 20% Aktion für ein neues Instrument.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Hallo Gemeinde,

    vor einem Jahr habe ich ebenso Wasser in Tacho entdeckt, bei Händler gemeldet und bestand auf Ersatz auf Garantie. Ersatz wurde abgelehnt. Jetzt zuerst sind alle Tacho-Indikatoren ausgefallen. Dann kamen die Fehler: Tmps, abs, ecu, allgemeiner Fehler, MSR und und und. Es funktioniert kein einziges elektronisches Komponent und das Motorrad geht sporadisch in Notfallmodus. Die Fehler kommen ein nach dem Anderen während der Fahrt und, wenn Notfallmodus an ist, reagiert Motorrad auf Gasgriff plötzlich nicht und bremst mit Motor ab. Mann sollte Gasgriff schnell in Nullstellung bringen, dann gehts wieder, halt ohne Leistung. In einer Kurve bin fast gestürzt und auf der Autobahn hat ein Fahrer mich fast aufgefahren. Ich bin auf Durchreise und bin 260 km von Zuhause entfernt. Und das bei einem Motorrad für lange Strecken passiert (1290 GT 2017). Batterie neu und ich fahre ganzes Jahr. Unter dem Strich: kein Verlass auf Motorrad und KTM. War gerade beim Händler in Braunschweig. Der sagt: alles sei vom Wasser in Tacho gekommen.

    Übrigens, jetzt habe ich keine Garantie mehr, die ist vor 4 Monaten abgelaufen.

    Fazit: dieses zuerst optisches Problem zieh starke Folgen nach sich und kann lebensbedrochlich sein. KTM interessiert unser Leben so gut wie gar nicht.

    Ich hatte bei meiner auch ein bisschen Wasser im Tacho , bin zum Händler und habe sofort einen neuen bekommen! Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der Garantie! Bis jetzt wurde immer alles sofort repariert! Vielleicht liegt es ja am Händler!!!

  • Hast du es mal aufgemacht

    Du glaubst aber auch wir sind hier alle auf der Brennsuppe dahergeschwommen, geh in deine Garage und mach mal den Tacho auf (versuchs zumindest einmal),
    schau dir die Layer der Platine an und versuch da mit deinem Mähroboter-Spray etwas zu erreichen.
    Zumindest bei den kleinen KTM´s beisst sich auch Mattighofen nachweislich die Zähne aus (siehe Anhang) :prost:
    zu deiner Rollator-Theorie, feuchte Tachos haben nicht nur unser Kürbisse, bei z.B. Kawa reissen die Displays wegen einer Gussnase im Tachogehäuse ein,
    Feuchtigkeit dringt ein, Disko in der Anzeige....Garantieantrag abgelehnt :gute besserung:

    Tacho_Feuchtigkeit.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Wusste ich nicht. Hab das Forum nicht komplett durchgeackert.

    es hätte dieses mal schon gereicht Seite eins von zwei zu lesen :zwinker::prost:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Ich hatte diese Problematik bei mehreren Motorrädern. Bei einer Z1000 musste man damit leben.

    Bei Aprilia (V4R und Shiver) konnte man kleine Löcher in die Rückseite des Kombiintruments bohren, um einen

    gewissen Luftaustausch herzustellen. Tatsächlich war die Anzeige vor der Fahrt trotzdem immer

    wieder beschlagen. Nach ein paar Kilometern war das Display frei.


    Ich denke, dass eventuelle Defekte mit der Menge der Feuchtigkeit zusammenhängen.

  • :Daumen hoch: Die Durchlüftung funzt noch besser, wenn man da den Bohrungen Rohre/ Schläuche anklebt und so verlegt, das kein Wasser eindringen kann,

    zu lang sollten sie allerdings nicht sein.

    Das das Display vor der Fahrt beschlägt ist normal, das kommt von der Strahlungswärme vom abgestellten Motor nach der Fahrt

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Es kondensiert die Luftfeuchtigkeit, wenn das Dashboard abkühlt nach Benutzung.


    Die Geräte sind nicht luftdicht versiegelt. Somit gibt es immer einen gewissen Luftaustausch der gewollt ist.

    Normalerweise sind die Scheiben von innen Antibeschlag beschichtet damit das nicht auffällt. (Klappt auch meistens.)


    Eine Versieglung mach auch keinen Sinn, da Luft sich ja bei Erwärmungsausdehnt und somit das Dashboard aufblähen würde.

    Ähnliches passiert in Höhenlagen (z.B. Alpen) mit fallendem Luftdruck.


    Was aus diesem Thread klar hervorgeht:

    Wenn ein Instrument deutlich beschlägt und / oder ausfällt ist das ein klarer Garantiefall.

    Wer keine Garantie mehr hat bezahlt das neue Dashboard aus den gesparten Geldern für Wartung und Anschlußgarantie.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo noch einmal.

    Das Wasser in Tacho habe ich, wie gesagt, rechtszeitig noch in Garantie gemeldet und Garantie wurde abgelehnt. Die Antwort war: es ist rein optisches Problem. Nach der Garantie war auch keine Kulanz da. Versuch wurde unternommen und die Antwort war: Das Motorrad ist zu alt, was will ich denn. (Habe ein Ausdruck vom Händler bekommen). Also, 750 € bezahlt und eine neue installiert bekommen (03.2023). Wegen 2 Unfällen konnte ich die Maschine seit dem Juni nicht mehr fahren. Vor 3 Wochen habe ich sie wieder in Bewegung gebracht. Wissen Sie was ich feststellen haben müssen? Wasser ist wieder da! In einem Teil, was kaum 6 Monaten in Betrieb war! Sofort zu Händler. Der Sagt: "Probieren wir mal die Reklamation auszustellen, aber, erfahrungsgemäß wird es nix!". Das ist sicherlich mein letztes Motorrad von KTM. Die Firma interessiert sich wirklich um unseres Leben gar nicht (nach dem allen, was ich als Folge vom Wasser erlebt haben, betrachte ich dies als Lebensgefahr). Aufgemacht habe ich die Tacho selbstverständlich. Aber Zusammenbauen kann man die nicht mehr. Auf geht es nur mit Gewalt. Ich habe versucht mit dem Dremel alles schön aufmachen - das Glas war trotzdem unbrauchbar stark beschädigt.

    Hochachtungsvoll

  • Hat jemand eine Idee, wo das Wasser eindringt?

    Hallo Kuh,

    Selbstverständlich. Hinten am Tacho ist ein sehr kleines Loch. Es ist für Druckausgleich da, damit bei der Wärme aus dem Tacho warme Luft aus dem geschlossenen Raum raus kann, und bei der kalten Jahreszeit rein darf. Im Inneren ist die Öffnung mit einer Membran verklebt. Die, angeblich, das Wasser vom Inneren fernhalten muss. Funktioniert anscheinend nicht.

    Viele Grüße

  • Ich wollte jetzt erstmal kein neues Thema aufmachen weil sich dieses Thema mit meinem Problem extrem ähnelt.


    Bei mir ist es die SDR 2018 deren Dashboard von innen Wasserflecken aufweist. Zwei Garantieanträge wurden abgelehnt.


    Ich habe bei YouTube ein ausländisches Video entdeckt in dem jemand das Teil recht easy zerlegt hat. Jedoch ist bei weitem nicht komplett zu erkennen wie das gemacht wurde. Auf jeden Fall konnte man laut dem Video die Scheibe einfach abnehmen nach dem zerlegen.


    Kann mir evtl. jemand genau erklären wie man das Dashboard ausbauen und zerlegen kann um gegebenenfalls die Scheibe von innen zu reinigen?


    Werden mit dem abstecken Daten gelöscht?


    Danke!

  • Werden mit dem abstecken Daten gelöscht?


    Danke!

    Außer der Uhrzeit und dem Datum wird nichts gelöscht.


    Es gibt in China offenbar das Gehäuse alleine - das würde ich mir eventuell zur Sicherheit besorgen, bevor die Zerlegung startet.