Motorklopfen wenn der Motor Warm ist

  • Hallo Liebes Forum,


    Ich schon wieder... Meine Duke 4 macht weiter Probleme


    Also erstmal

    -Duke 4 bj 2013

    -Laufleistung sind 27000km

    -Letzter Service war vor 6000km, Ölwechsel selber vor ca 500-600 km gemacht



    Nachdem sich das Problem mit dem Überkochen geklärt hat gehts weiter.

    Ich habe wenn der Motor Betriebstemperatur hat und ich quasi im Schritttempo fahre (auf eine Ampel zu, oder in die Einfahrt) schon 2x Motorklopfen bzw dumpfes Klackern gehabt, genaueres beschreiben fällt etwas schwer.

    Meine erste Reaktion war immer erstmal das Motorrad ausschalten, wenn ich sie danach wieder angemacht habe war das Geräusch weg.


    Meine Vermutungen (Hoffnungen) sind

    -Defekte/Abegnutze Zündkerzen

    -Ventilspiel

    -Kolbenring

    Hat jemand von euch ähnliche Probleme? bzw kann mir weiterhelfen ?


    Für weiter Infos sobald ich sie denn beantworten kann stehe ich gerne zur Verfügung


    Danke im vorraus Jungs, ihr habt mir bei meinem vorigen Problem schon wahnsinnig geholfen:Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Amokkx ()

  • Ich muss noch hinzufügen das ich den Kürbis gerade nochmal angemacht habe, und sie wenn sie Kalt ist wie ein Kätzchen schnurrt!

  • Kannst du dieses Klopfen vielleicht mal auf Video oder Ton aufnehmen, damit man eine Ahnung davon bekommt wie sich das genau anhört?


    Passiert das im Leerlauf oder nur wenn du einen Gang eingelegt hast/Kupplung gezogen hast?

  • Ich würds gern in einem Video aufnehmen, es passiert allerdings sehr unregelmäßig, bis dato erst 2x.


    Es ist nur passiert als der Gang eingelegt war und die Maschine warm war und auch nur wenn ca. 10-20 kmh gefahren wurde

  • Kannst du sagen woher das Geräusch in etwa kam?

  • Geräusch ein- oder ausgekuppelt hörbar. Mal testen. Dabei eingelegter Gang wäre auch wichtig.

    Kenne ungute Klackergeräusche vom Schaltgetriebe... allerdings beim Auto.

    Ist wohl aber nicht sooo ein Unterschied vom Grundsatz, denke ich.

    Bezog sich bei meinen Erfahrungen ausschließlich auf den ersten Gang (schlecht gemachter Getriebewechsel)... OK die Lady hat 45 Jahre auf dem Buckel und sollte von 4 auf 5-Gang umgerüstet werden. Mein aktueller Getriebepapst ist schon mehr als in Rente. Hat die Bude aber etwas gerettet. Geräusch ist immer noch da, aber sehr viel leiser. Muss nu sehr exakt kuppeln und schalten. Aus der Nummer lässt er mich nicht raus ^^


    Hört sich nach der Beschreibung für mich nach Schaltgetriebe an. Weity1980 scheint auch auf diesen Dampfer zu setzen.

    27 Kilo Laufleistung ist bei achtsamer Pflege nicht so eine Macht für den Motor, für das Getriebe aber eventuell schon, insbesondere, wenn mann das Mopped nicht von Anfang an besessen hat und die Historie unzureichend dokumentiert. ist.

  • Evtl. ganz simpel?? Bei 10-20kmh kann die Kette schon peitschen(Lastwechesel). Schlägt die Kette am Schwingenschutz an (unten)?
    Ruckdämpfer KO?

    VG,
    Bernhard


    MT09 Tracer
    1290 SDR
    690 Duke4

    690 SMC

    790 Duke

  • Kette wurde neu gespannt, aber evtl haben sie auch etwas verbockt, ich schau mir das mal an


    Motorrad ist bei mir in erster Hand, habs mit 0 KM gekauft, getriebe wirkt auf mich allerdings noch sehr gut

  • Versuch mal ob du das Geräusch reproduzieren kannst und halt dein Handy bereit um es aufzunehmen (am besten ein Video).

    Sonst wirds vermutlich schwierig den Fehler einzugrenzen

  • Motorrad ist bei mir in erster Hand, habs mit 0 KM gekauft, getriebe wirkt auf mich allerdings noch sehr gut

    Nun, das sollte es dann auch eigentlich sein.


    Klackert es bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung?

    Quasi man rollt mit eingelegtem Gang + ausgekuppelt um dann abzubiegen oder ähnlich.

  • Bei gezogener Kupplung.


    Ob ein ging drin war kann ich nicht mehr genau sagen, würde aber dazu tendieren das ich im 1. Gang war und die Kupplung eben gezogen habe

  • Also Gang ist eingelegt, Kupplung ist gezogen, Du rollst und es klackert! Im normalen Fahrbetrieb (eingekuppelt) klackert nix.

    Dann würde ich auf Schaltgetriebe tippen.

  • Also Gang ist eingelegt, Kupplung ist gezogen, Du rollst und es klackert! Im normalen Fahrbetrieb (eingekuppelt) klackert nix.

    Dann würde ich auf Schaltgetriebe tippen.


    Genau im normalen Fahrbetrieb macht sie keine Geräusche


    Duke Geräusche


    Hier habe ich ein Video von gerade eben wo ich sie in die Garage gestellt habe, klingen tut der Kürbis für mich normal.

    Wieso allerdings die KMH auf 3 springt während sie steht ist mir noch nicht schlüssig, vll holt sie das von der Lichtmaschine.


    Sobald sie es wieder macht probier ich es aufzunehmen.

    Wenns allerdings richtiges "klopfen" wäre, würde es ja permanent auftreten


    Die Frage ist jetzt ob ich sie einfach weiter nutzen sollte oder ob ich sie stehen lassen sollte bis zum nächsten Werkstatt besuch


    PS:ich habe alle Gänge gerade durchprobiert, nichts passiert.

  • Ich würd sagen, fahr einfach mal und beobachte ob und wann es wieder auftritt.


    Wenn du das Geräusch nochmal hast, dann wärs vielleicht gut wenn du es filmst oder zumindest versuchst verschiedene Dinge auszuprobieren um es abzustellen.

    Soll zum Beispiel heißen, wenn es im ersten Gang bei gezogener Kupplung auftritt, dann einfach mal den Leerlauf reinmachen und schauen ob es dann weg ist. Wenn das Geräusch dann noch immer da ist, dann die Kupplung loslassen und schauen was dann passiert. Und so weiter.


    Ohne genauere Angaben wird man hier nur schwer die Ursache dafür finden können

  • Ist die Duke Original, oder etwa die Airbox OFFEN ohne Anpassung der Spritmenge :staun: :sehe sterne:

    Auspuffseitig was geändert?

    Wie kommt man denn bei dem Fehlerbild jetzt auf die Idee?!?

    Das musst du mir jetzt mal erklären :rolleyes:

  • Und dann schnurrt sie immer wie ein Kätzchen, nur wenn man mit 10-20km/h an eine Ampel oder in eine Einfahrt rollt, dann hast du dadurch ab und an ein Motorklopfen bzw. ein dumpfes Klackern im Bereich des Motors?


    Ne sorry :nein:


    Edit: ich glaub das Wort mager/Magerbetrieb ist wohl immer noch das am häufigsten gebrauchte Wort in diesem Forum. Und dann sowieso gerne an allem Schuld was irgendwo vielleicht mal hin ist :zunge::grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()