950 SM Tankdekor wirft Blasen

  • Hallo,


    bei meiner 06er 950 SM wirft das Tankdekor seit einiger Zeit unschöne Blasen. Randrücken bringt nicht viel, kommen nach ein paar Stunden wieder.

    Es handelt sich dabei nur um den großen Tankaufkleber rechts, alle anderen sind ok.

    Den Aufkleber gibt es anscheinend nur im Set als Dekorsatz SCHWARZ 05-06 für stolze 175 €.

    Hätte vielleicht einer von Euch eine Idee oder sogar den betreffenden Aufkleber aus dem Set rumliegen?

    Besten Dank vorab und sonnige Grüße aus Berlin



  • Da wird dir ein neuer Aufkleber nichts bringen. Mit der Zeit wird die beschichtung vom Tank porös und die Benzin dampfe diffundieren da durch und zwischen Tank und Aufkleber, was die Bladen verursacht. Es gibt irgendwo perforierte dekore, wo dann keine blassen entstehen.


    Den dekorsatz gab's auch irgendwo nachgemacht für günstiger, aber dafür auch dünner

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Meld dich mal wenn du den günstigen gefunden hast. Ich suche auch wieder danach finde ihn aber nicht mehr

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hey Merbert,

    Das original Dekor hat jetzt doch ein paar Jährchen gut gehalten:Daumen hoch:

    Wenn Dir das Design immer noch gefällt, würde ich das original Dekor kaufen, auch wenn es doch recht teuer ist. Dann würde ich gleich beide Seiten anbringen.

    Zubehör Dekore sind aus meiner Erfahrung qualitativ niemals so gut. Eine echte Alternative wäre IMHO der Gang zu einem Lackierer. Sieht super aus, hält gut und lässt sich individuell gestalten.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo hitch,

    das Design gefällt mir natürlich immer noch und hat ja tatsächlich schlappe 13 Jahre gehalten?wenn der neue Aufkleber ebenso lange durchhält würd ich glatt die 175€ investieren.

    Was aber hälst Du von der Diffusionstheorie (danke Sir_Maurice)? Sollte ich den Tank vorher neu beschichten lassen, geht das überhaupt ❓

  • Umbauen auf ´nen SMR-Tank, da sind nur die Seitenteile beklebt / lackiert, nicht den Tank selbst. :o)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • da sind nur die Seitenteile

    .....auch Tankspoiler genannt, ist mir grad nit eingefallen.... :rolleyes:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hey Merbert,

    Keine Ahnung, ob Sir Maurice :winke: da recht hat, bin kein Tankbeschichtungsspezialist.

    Neu beschichten (Innenseite des Tanks?) halte ich für extrem kompliziert. Ausserdem müssten da ja hunderte wenn nicht tausende Leute sein, die dasselbe Problem haben .


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Naja, das ist wohl logisch, dass nach einer gewissen Lebenszeit bei verschiedenen ähnliche Symptome auftreten. Aber hat einer von Euch neue Dekore draufgemacht und die blatern wieder? Von wegen Ursache..

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo hitch,

    das Design gefällt mir natürlich immer noch und hat ja tatsächlich schlappe 13 Jahre gehalten?wenn der neue Aufkleber ebenso lange durchhält würd ich glatt die 175€ investieren.

    Was aber hälst Du von der Diffusionstheorie (danke Sir_Maurice)? Sollte ich den Tank vorher neu beschichten lassen, geht das überhaupt ❓

    Keine Theorie sondern Fakt, dass hast Du bei sehr vielen Motorrädern mit Kunststofftank ab einem gewissen Alter! Ich habe neben der 950SM noch eine Honda XR600R, die haben beide das gleiche Problem!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Keine Theorie sondern Fakt, dass hast Du bei sehr vielen Motorrädern mit Kunststofftank ab einem gewissen Alter! Ich habe neben der 950SM noch eine Honda XR600R, die haben beide das gleiche Problem!

    Oha, ok, man lernt immer dazu.

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Andere Frage bzgl dem dekor: ist der auf den Tankspoilern mit Klarlack überlackiert?

    Nur bei der 950SMR, alle anderen 950er SM / SE nicht

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Update:

    Ich hatte mich mit der Problematik an den Support von KTM Deutschland gewandt.

    Heute kam per Mail die Antwort:

    KTM empfiehlt das vorsichtige Erwärmen des Aufklebers mittels Fön oder Heißluftpistole um den Klebstoff zu reaktivieren, dies kann zum längeren Haften des Aufklebers führen. Da die Blasen nur auf der rechten Seite entstehen, wird eine defekte Tankbeschichtung für unwahrscheinlich gehalten, so dass der Tank weder instandgesetzt noch getauscht werden muss.