SD 06 mit ADV Map?

  • Moin Zusammen

    Hab meinen eher klassischen Fuhrpark um eine völlig originale SD 06 erweitert. Da ich das Moped auch viel in der Stadt bewegen möchte, Endgeschwindigkeit und Leistung mir völlig egal sind, stellt sich mir nun folgende Frage... Ist es möglich das Mapping von der ADV gleichen Baujahrs aufzuspielen oder muß ich mir ein eigenes erstellen lassen? Wenn ja bei wem?

    Werde an dieser Stelle wohl eher Unverständnis ernten. Kaufentscheidend waren aber vorrangig Design und Fahrwerk. Jetzt muß sie nur noch alltagstauglicher werden. Gerne auf Kosten der im Überfluss vorhanden Leistung.

    Freue mich sehr auf Antworten.

    Grüße,

    Der Christian aus Berlin

  • Den Motor gab es zu der Zeit nur in der sd.

    Sm bzw smr oder auch die @ gab es nur als 950 und mit vergaser 2006.


    Was stört dich am Motor bzw dem map?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Als nervig empfinde ich wenn man vom Gas geht daß das Moped abrupt „in sich zusammenfällt“ Als ob man nen Anker werfen würde. ;-) Klar ich übertreibe aber das ist bis Tempo 60 echt lästig! Man muß eigentlich immer Gas geben ... vom Gas gehen und laufen lassen geht nicht....

    Mir wäre es auch lieber der Motor würde mehr aus dem Keller ziehen ohne immer drehen zu müssen... Ich steh ja auf v2... Mit meiner Guzzi Bj 76 und Duc Bj 79 ist Motorseitig ein entspanntes cruisen möglich... irgendwie würde ich gerne den Motor in die Richtung gebogen bekommen... ich weis daß der Ansatz der Motoren ein völlig unterschiedlicher ist... aber auch mit der geringen Schwungmasse des Lc8 muß „normales“ fortbewegen möglich sein... Die Frage ist nur wie man es ihm beibringt? Andere Vergaser oder Bedüsung geht ja leider nicht! Wobei offene 40er Dellortos mit Beschleunigerpume der SD sicher auch sehr gut stehen würden!! :-))) Vielleicht sollte ich die Idee verfolgen... Hat sicher schon jemand gemacht!?

  • Kauf dir ein anderes Motorrad. Der KTM 990 ist durch seine geringe Schwungmasse so drehfreudig, als auch das die Drehzahl so schnell wieder in den Keller fällt.


    Das ist bewusst so gewollt und eine Freude für alle die Dynanik lieben.


    Für Dynamikverweigerer gibt es viele, viele andere Lösungen.


    Irgendwelche Maps ändern nichts an der fehlenden Schwungmasse.


    Du hast dich zu einem Fehlkauf verleiten lassen und willst es dir jetzt nicht eingestehen

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ;-) Klar ich übertreibe aber das ist bis Tempo 60 echt lästig! Man muß eigentlich immer Gas geben ... vom Gas gehen und laufen lassen geht nicht....

    Moin,


    genau, Du übertreibst ;)


    Die Ursachen sind schon erwähnt, eine Verbesserung erreichst Du mit:


    - 15er Ritzel und

    - Zeige- und Mittelfinger locker am Bremshebel


    Ersteres dürfte klar sein, letzteres sorgt für eine ruhigere Gashand bei gleichzeitig höherer Bremsbereitschaft.


    Funktioniert bei mir seit 2007.


    Gruß.....

  • Nur eine kleine Anmerkung dazu.

    Die 06er hat Serie 17 drauf.

    15 ist da viel zu klein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Nur eine kleine Anmerkung dazu.

    Die 06er hat Serie 17 drauf.

    15 ist da viel zu klein.

    Moin,


    im Sinne von "nicht zugelassen lt. StVZO" wohl schon, ansonsten weiß ich nichts, was an den betreffenden Bauteilen beim Modellwechsel 06 auf 07 ff. verändert wurde.


    Gruß....

  • Moin,


    im Sinne von "nicht zugelassen lt. StVZO" wohl schon, ansonsten weiß ich nichts, was an den betreffenden Bauteilen beim Modellwechsel 06 auf 07 ff. verändert wurde.


    Gruß....

    Es macht für mich keinen Sinne die Übersetzung so kurz zu machen.

    Und für mich ist der Winkel vorne nicht wirklich lebendserhaltend für die Kette und die umliegenden Teile. Zb. Kettenschleifer.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Es macht für mich keinen Sinne die Übersetzung so kurz zu machen.

    Und für mich ist der Winkel vorne nicht wirklich lebendserhaltend für die Kette und die umliegenden Teile. Zb. Kettenschleifer.

    Moin,


    der Sinn ist da (für mich), s.o. Die Gangstufung passt bei niedrigen Geschwindigkeiten besser.


    Das Thema Verschleiß hatte ich zuerst auch im Kopf. Nach über 12 Jahren und knapp 30 Tkm mit dem ersten Kettensatz, ohne ein einziges Nachspannen, nicht mehr.


    Gruß....

  • Servus

    Es gab doch mal einen anderen Gasgriff,der untenrum etwas ruhiger zur Sache geht.

    Glaub der war von der RC8.

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Zu Kondos

    Von einem Fehlkauf kann nicht die Rede sein! Ich rede ja von dem Versuch sie in der Stadt als Alltagsmoped erträglicher zu machen... auf der Landstraße ist das ja alles ganz lustig... so wie sich manche feinfühlig über ein paar Ps mehr freuen würde ich mich über jede feinfühlige Verbesserung untenrum freuen.... was ja angeblich bei späteren Modellen der Fall war ohne daß die Schwungmasse erhöht würde! ;-)

    Bin nach wie vor für jede Anregung dankbar... 16er Ritzel ist bestellt... ebenso zum testen ein 39er Kettenrad...

    Drosselklappen syncro und Lambdasonsondentematik hab ich auf dem Zettel...

    Danke für den Tip mit dem Gasgriff!... den hatte ich noch nicht gelesen!

    Und wenn ich jetzt doch Lust bekomme Kohle in ein eigenes Mapping zu versenken wo gehe ich da hin? Gibt es einem vom Schlag Leirer auch im Deutschland?

    Danke für die Antworten bis hierher!

  • Genau der:

    https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=14435

    Funktioniert, hatte ich auch schon angebaut. Besser funktioniert das Rapid Bike Easy. Das macht das Gemisch im closed loop Bereich etwas fetter und das Geruckelt hört auf. Dann rollt die Gute mit 2500 U durch die Stadt.

    Hätte ich günstig eines mit passendem Kabelbaum abzugeben. Kostet neu 170,00 €

    Bei Interesse bitte PN...

    Den Gasgriff würde ich dazulegen....

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Das Stage-1 Kit von Highscore soll die Fahrbarkeit im Teillastbereich deutlich verbessern. Aus eigener Erfahrung kann ich es leider (noch, da bestellt:grins:) nicht bestätigen, aber z.b. nono war sehr angetan. Besteht aus einem Kastl für die Anpassung der Einspritz-Map und kleinen, reversieblen Modifikationen an der Airbox. Infos bei Babsi.


    Ich habe mich auch an die starke Motorbremse gewöhnen müssen. Jetzt finde ich es super wie sich damit spielen lässt.

    990 SD, 2005

  • Also:

    Hab die Duke übers Wochenende „entgiftet“...

    Danach ein paar Tankfüllungen verbraten...

    Fazit: fast schon ein Cruiser! ;-) Herrlich zu Fahren!

    Geschraubt hab ich:

    16/39 nächstes We teste ich 41...

    Das Rapid Kastl von Kollegen Gibbs...

    Von ihm auch den großartigen Cruiser Gasgriff...

    Alles was federt 2 Klicks weniger als Werk...

    Da ich von ausgewachsner Statur bin hab ich mir Lenker +2cm und Rasten -3cm gegönnt...

    Tankrucksack drauf...

    Da ich den Großteil meines Zweiradlebens auf Stollen verbracht habe wird wohl noch ein Satz MT 60 folgen. :-)

    Soweit so glücklich!

    Grüße und Danke an Mr Gibbs!

  • Hab kurz mal mitgelesen und die Anmerkung über das akute Abbremsen bei der Gaswegnahme rausgehört.

    Vielleicht wär da eine Antihopping-Kupplung die Lösung?


    Ansonsten noch viel Erfolg & Freude und halt uns am Laufenden, denn man lernt nie aus :)

  • Vielleicht wär da eine Antihopping-Kupplung die Lösung?


    Ansonsten noch viel Erfolg & Freude und halt uns am Laufenden, denn man lernt nie aus :)

    den selben Gedanken hatte ich auch. An der 690er ist die Motorbremse durch die AHK um einiges geringer gewesen.

  • Sogar dir das Geld. Die Motorbremse bei der 690 er ist geringer weil der Hubraum kleiner ist.


    Die AHK bringt nur etwas wenn bei hohen Drezahlsprüngen zurückgeschaltet wird, gleichzeitig stark gebremst wird und dad Hinterrad dann zu springen anfängt.


    Daher auch der Name.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Anscheinend hast du keine Erfahrungen mit AHKs. Meine xl350r hatte mehr Motorbremse als die 690 LC4.

    Wird/wurde auch im Forum diskutiert:

    Motorbremse einstellen?


    Auch dein Vergleich mit Hubraum und Motorbremse stimmt so nicht immerhin verdichten die im Vergleich geringeren Einzelhübe eventuell nicht gleichzeitig, kA was für einen Zündwinkel der LC8 hat.

    So gesehen hat der Eintopf sogar die härtere Motorbremse, deswegen dort ab Werk.

    Die Motorbremse kann über Federn in der AHK eingestellt werden. Sie schlupft im Schub, minimiert die Motorbremse und verhindert damit stempeln am HR.

    4 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()