Heizgriffe der Adventure 1290 S 2017 auf GT 2018

  • Hallo, da mein linker Heizgriff meiner GT nach knapp 6500 Km schon extremst verschlissen ist und KTM der Meinung ist, dass Gummiteile Verschleißteile wären, überlege ich, da ich gerade günstig an 1290 Adventure Heizgriffe kommen würde, diese auch problemlos auf meine GT 2018 passen würden. Diese wirken auf mich noch robuster und man würde auch die Kabel nicht mehr sehen.


    Wenn ich das richtig sehe, sind Adventure 1290 BJ. 2017-2019 mit Superduke R 2017-2019 untereinander kompatibel. Ebenso haben die Lenker der Duke R und der GT 2016-2019 alle den gleichen Durchmesser von 28,5mm.


    Heizgriffe ADV 1290/SD-R Art.-Nr.: 60712964044



    Hat dazu vielleicht jemand Infos, ob dieser Umbau möglich wäre ?!


    VG Markus

  • Ich würde an deiner stelle Coolride Heizpatronen (Plug n' Play) verbauen und Griffe deiner Wahl auf den Lnker schieben. Ist auf lange Sicht die kostengünstigste Variante. Wenn meine runter sind mache ich es genau so.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Ich würde an deiner stelle Coolride Heizpatronen (Plug n' Play) verbauen und Griffe deiner Wahl auf den Lnker schieben. Ist auf lange Sicht die kostengünstigste Variante. Wenn meine runter sind mache ich es genau so.

    Genau so würde ich das auch machen. Dann hast Du gar keine Kabel mehr die sich bewegen und unter Umständen mal zum Kabelbruch (defekt) führen können.

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Hab mich darüber mal belesen. Man muss dem Lenker ein Loch verpassen, richtig ? :/ Ist das überhaupt zulässig und hat jemand mal ein Bild, wo er dann die Kabel lang gezogen hat ?

  • Die Kabel werden mittig (zwischen der Lenkerklemmung) nach unten durch eine Bohrung (8 mm Durchmesser reicht) nach Außen geführt . Anschließend kannst Du ja den alten Kabeln der Griffheizung folgen ...

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
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    Ardie B250 Bj51

  • Hab mich darüber mal belesen. Man muss dem Lenker ein Loch verpassen, richtig ? :/ Ist das überhaupt zulässig und hat jemand mal ein Bild, wo er dann die Kabel lang gezogen hat ?

    Interessant, ich vermute mal, in Germany ist das unzulässig mit allen Konsequenzen......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die meisten Lenker sind für 2 Bohrungen bis 5mm freigegeben. Kannst du aus den Gutachten von LSL zb herauslesen. Hab leider keins mehr hier. Hab den Duke 690 Lenker auf meiner GT. Wenn du zwischen den Klemmböcken ein kleines Lock machst ist das absolut unbedenklich. Zur Sicherheit kann man das ja vorher mit dem Gutachter des Vertrauens absprechen. Für Lenkerendenblinker muss man den Lenker ja auch unweigerlich anbohren. Auch da hatte ich nie Probleme.

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  • Halt Stop....
    hab was gefunden. Damit würde ich zum Prüfer gehen und das mit ihm absprechen.


    https://www.lsl.eu/pub/media/w…/downloads/ABE_Lenker.pdf


    Bildschirmfoto 2019-07-17 um 21.55.46.jpg

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  • Da stehtnur was von 100-150 mm von den Lenkerenden entfernt nix von zwischen den Klemmungen des Lenkers. Wenn man da bohrt erlischt die ABE auf den Lenker und damit auf das Motorrad.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Dann lass es einfach und bau die KTM Griffe für je 170€ an :Daumen hoch:.


    Für alle anderen empfehle ich mit einem Menschen zu sprechen der mit solch Angelegenheiten Geld verdient zu sprechen und sich das ggfs. abnehmen zu lassen. Wobei ich persönlich das nicht für nötig erachte. Ich habe schon diverse Lenkerumbauten mit Lenkerendenblinkern gemacht. Allesamt mit mittigem Loch. Niemals war bei einer Technischen Abnahme oder einer Kontrolle durch die Polizei eine 5mm Bohrung in der Lenkermitte Thema einer solchen Untersuchung.

    Die Kräfte die zwischen den Klemmböcken wirken sind um ein Vielfaches geringer als außerhalb der Klemmböcke.

    Am Ende darf das jeder für sich selbst entscheiden ob er Original KTM Griffe fahren möchte oder auf Coolride umrüstet und diese abnehmen lässt oder eben nicht.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


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    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Ich würde an deiner stelle Coolride Heizpatronen (Plug n' Play) verbauen und Griffe deiner Wahl auf den Lnker schieben. Ist auf lange Sicht die kostengünstigste Variante. Wenn meine runter sind mache ich es genau so.


    Meinen Sie mit Plug n' Play nur neue Stecker, verbinden Sie diese dann mit den Originalkabeln und dann bedienen über das Menü ohne Steuereinheit?

    KTM SDGT 2017, Kawasaki W650, Yamaha TW125

    Einmal editiert, zuletzt von Road-Runner ()

  • Meinen Sie mit Plug n' Play nur neue Stecker, verbinden Sie diese dann mit den Originalkabeln und dann bedienen über das Menü ohne Steuereinheit?

    Korrekt. Werden über die original KTM Steuerung aktiviert.

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