Blendung Gegenverkehr

  • Ich glaube, dass es stark Typ abhängig und Situationsbedingt ist (Straßenzustand, Straßenverlauf, etc.)

    Es kommen mir etliche Motorradfahrer mit Halogen entgegen und blenden. Es nervt, aber ich stehe Ihnen das gerne zu. Gesehen werden!

    Als es damals aufkam, das Motorräder mit Licht fahren müssen um besser wahrgenommen zu werden, war alles gut. Dann kam das Tagfahrlicht bei den Autos und der Aufschrei war groß, dass das Alleinstellungsmerkmal der Motorradfahrer genommen wurde.

    Ich habe eine neongelbe Jacke und Helm und wurde trotz des hellen Tagfahrlichts mehr als einmal übersehen. Was soll Man(n) denn noch machen. Für mich sind Zusatzscheinwerfer und blenden ok.

    Stay safe!

    Lars,

    ich stimme dir 100%ig zu. Habe das genauso miterlebt mit Licht am Motorrad und nachher bei Tag - ist ja dann bei uns wieder zurückgenommen worden und was hama jetzt: totales Beleuchtungschaos. Jeder fährt mit einer anderen Beleuchtung herum, am Besten sind dann diejenigen die sich auf die Lichtautomatik verlassen und mit TFL in der Finsternis herumgurken:staun:

    Nicht mal mehr die :polizei:kennt sich aus was erlaubt, gestattet, notwendig oder verboten ist (Fernlicht ausgenommen).

    Wichtig für mich ist: eine richtig eingestellte und vor allem funktionstüchtige Lichtanlage an meinen Fahrzeugen kann nie schaden.

    LG aus Wien

    Georg

  • Also das LED-Licht an der SAS finde ich grandios.


    Ich hatte schon die eine oder andere Nachfahrt. Letztes Jahr z.B. Hanau - Augsburg, 350km davon 200-250km im Dunkeln.

    Quer durch die Pampa, zu großen Teilen auf erfreulich leeren Straßen... Abblendlicht ist schon klasse. Aber bei Fernlicht geht gefühlt die Sonne auf. :Daumen hoch:


    Beim Kurvenlicht merkt man aber, dass das Mopped aus der Alpenregion kommt. Das ist eher für engere Kurven, oder gar Kehren, zu gebrauchen. Auch im Kreisel sehr gut... :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich war heute am frühen Abend auf der Autobahn A3 Höhe Ratingen Richtung Düsseldorf vom Flughafen unterwegs. Da war eine schwarze SAS unterwegs mit orangen Sturzbügeln und Topcase... wer sich angesprochen fühlt bitte melden :respekt:


    Was mir aufgefallen ist, das Tagfahrlich ist Spitze. Schön hell und auffällig. Geblendet hat es bei mir im Rückspiegel nicht. Auch hat es mal auf Ablendlicht geschaltet... auch alles fein.

  • Nach dem ich das Licht gemäß Handbuch eingestellt habe, und ich es auch von der Leuchtweite vergleichbar mit meinem Auto empfinde, kann ich nur sagen, dass das Licht Hammer ist.

    Es hat noch keiner sich geblendet gefühlt!

    Einzig habe ich das Gefühl, dass Bauartbedingt der Lichtkegel in Rechtskurven, den Gegenverkehr doch ganz schön blendet. Ich sehe immer, wie der Kegel sauber in das Gesicht leuchtet, dass aber für einen Bruchteil von Sekunden... ?

    :titten::wheelie::der Hammer:

  • Nach dem ich das Licht gemäß Handbuch eingestellt habe, und ich es auch von der Leuchtweite vergleichbar mit meinem Auto empfinde, kann ich nur sagen, dass das Licht Hammer ist.

    Es hat noch keiner sich geblendet gefühlt!

    Einzig habe ich das Gefühl, dass Bauartbedingt der Lichtkegel in Rechtskurven, den Gegenverkehr doch ganz schön blendet. Ich sehe immer, wie der Kegel sauber in das Gesicht leuchtet, dass aber für einen Bruchteil von Sekunden... ?

    Also ich habs jetzt auch nochmal so eingestellt, wie im Betriebshandbunch beschrieben... habs sogar noch 2 o 3 cm tiefer gestellt und ich belende noch immer volle Kanne in den Gegenverkehr.. auch bei Ortsschilder oder andere Verkehrszeichen sehe ich, dass das ganze schon sehr hoch ist.. dadurch geht "gefühlt" viel Licht in den Himmel, anstelle die Straße anständig auszuleuchten.. also für mein Gefühl ist das Licht einfach nur Kacke - zumindest wenn man es so einstellt wie im Handbuch beschrieben - ... ich werde mich jetzt langsam auf eine mögliche Höhe "hinuntertasten" und hoffen daß es besser wird...

  • Fahre mal zu einem Bosch Dienst und lasse den Lichtkegel elektronisch einstellen.


    Da das Leuchtelement eine Bauartabnahme hat kann es bei Korrekter Justage nicht zu einer Blendung kommen.


    Alles andere sind dann persönliche Befindlichkeiten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das mit den schildern hat aber anderen Ursprung... Die sind reflektierend in Richtung der Lichtquelle... Da reicht auch wenig Licht, dass du sie als sehr hell wahrnimmst


    Vlt solltest du nicht immer im wheelie fahren, da ist das klar, dass das Licht zu hoch ist :lol:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Also ich habs jetzt auch nochmal so eingestellt, wie im Betriebshandbunch beschrieben... habs sogar noch 2 o 3 cm tiefer gestellt und ich belende noch immer volle Kanne in den Gegenverkehr.. auch bei Ortsschilder oder andere Verkehrszeichen sehe ich, dass das ganze schon sehr hoch ist.. dadurch geht "gefühlt" viel Licht in den Himmel, anstelle die Straße anständig auszuleuchten.. also für mein Gefühl ist das Licht einfach nur Kacke - zumindest wenn man es so einstellt wie im Handbuch beschrieben - ... ich werde mich jetzt langsam auf eine mögliche Höhe "hinuntertasten" und hoffen daß es besser wird...



    Welche Höhe hast du zum Justieren denn angenommen vom Scheinwerfer?

    :titten::wheelie::der Hammer:

  • Bin gestern nach langem mal wieder im Dunkeln heim gefahren, ich finde die Lichtausbeute sehr gut, explizit das Kurvenlicht, sehr schön wie es die Seiten ausleuchtet und nach und nach ein Lichtlein mehr angeht - Klasse, toll gemacht :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Aber ich glaub, auch meins ist n ticken zu hoch eingestellt......

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Solange sich der Gegenverkehr nicht beschwert, ist es auch nicht zu hoch. :peace:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Das angesprochene Problem kann ich bestätigen. ...wurde kürzlich im Pkw von einer entgegenkommenden Adventure R in einer Kurve bei Dämmerung geblendet.


    Das war nicht tragisch ...ist mir jedoch sofort aufgefallen.



    Bade :ja:

  • Habe ich heute früh auch gemerkt. In einer engeren Rechtskurve habe ich dem entgegenkommenden PKW auch schön den Innenraum ausgeleuchtet. Aber bedingt durch den engeren Kurvenradius, war es auch nur ganz kurz.


    Frank


    ...siehe auch Beitrag #45 :rolleyes:

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

    Einmal editiert, zuletzt von Ba-Nause ()

  • Hatte vor ein paar Taagen nun auch meine erste Nachtfahrt ... feine Sache ... für mich :zwinker: sobald man etwas am Kabel zieht und die Fuhre aus der Feder kommt, gabs allerdings die eine oder andere Beschwerde aus'm Gegenverkehr :motzki:

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Solange sich der Gegenverkehr nicht beschwert, ist es auch nicht zu hoch. :peace:

    Gegenverkehr gabs fast keinen, aber bei einem PKW der kurz vor mir fuhr hat es ausgesehen als ob der Fahrer seinen Rückspiegel mit der Hand zu hält

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Nennt mich a-loch aber ich fahre öfter Mal absichtlich mit Fernlicht rum,um besser gesehen zu werden. Hab aber wohl gefühlt nur ein Grablicht als Scheinwerfer :lautlach:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Gegenverkehr gabs fast keinen, aber bei einem PKW der kurz vor mir fuhr hat es ausgesehen als ob der Fahrer seinen Rückspiegel mit der Hand zu hält

    ja, die Scheinwerfer sind Wirklich der Hammer. Als ich meiner Frau nachts mal hinterher gefahren bin hat sie das gleiche berichtet.

    Zum Glück kann man die Scheinwerfer selbst einstellen. Habe sie so lange nach unten gestellt. Jetzt reagiert der Gegenverkehr freundlicher und für mich ist es immer noch taghell.


    gute Autos haben halt einen selbsttönenden Innenspiegel.?