Rally Modus

• Das ist richtig, aber dafür klickst du ja noch mehr im Menü rum. Der Wechsel von Rallye auf Street geht da deutlich "schneller"

Aber ich stimme dir zu. Die Darstellung im Rallyemodus ist deutlich schöner und übersichtlicher. Hätte ich auch gerne dauerhaft so.

Einen Tod muss man immer sterben :kapituliere:

Hätte auch im Herbst gerne die Griffheizung auf einer der Schnellwahltasten.

Aber die individuelle und vor allem präzisere Einstellung der TC in Rally im Vergleich zu den Pauschal-Einstellungen der anderen Fahrmodi (Street hat mir da am Anfang zu oft eingegriffen) ist mir wichtiger.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Street hat mir da am Anfang zu oft eingegriffen

Vermutlich mit "Stollenreifen" ? Beim CTA fand ich's nicht so schlimm.

Aktuell beim Scout (kommt auf die Kati nie wieder drauf) nimmt er schon die Leistung weg, bevor ich am Kurvenausgang das Gas überhaupt erst angeschaut hab. Da geht im Rallymode noch wesentlich mehr, bevor der Heidenau komplett vor dem Kürbis kapituliert.

Einmal editiert, zuletzt von HD666 ()

• Ich glaube ich muss dringend an .einem Fahrstil arbeiten. Bei mir geht der Anakee Wild am Kurvenausgang nicht hinten weg. Selbst mit digitaler Gashand.

Ich würde gerne mal mit dem ein oder anderen eine Runde fahren und was lernen. :knie nieder: Vielleicht seid ihr ja mal bei mir in der Gegend.

• Steht zumindest für die 890 nicht so im Handbuch, S.42, analog S.112 (und insb. S.113) zum ABS-Modus.

Da gibt es nur 2 ABS-Modi, Road und Offroad.

Nach meiner Lesart ist ABS Road immer gleich, egal welches übergreifende "Fahrprofil" gewählt ist.

Immerhin einer der RTFM ("read the fucking manual").

Gelesen habe ich das Kapitel nämlich auch nicht und einfach den Irrglauben, dass das Kurven-ABS im Rally-Modus aus wäre geschluckt.

Dann gibt's ja echt keinen Grund mehr im Street Modus zu fahren. Die fehlende Einstellung der Gasannahme im Street-Modus hat mich nämlich enorm gestört wenn ich sehr sportlich fahren wollte.

• Ich würde gerne mal mit dem ein oder anderen eine Runde fahren und was lernen. :knie nieder: Vielleicht seid ihr ja mal bei mir in der Gegend.

Ich auch. Wenn meine Gesundheit mal irgendwann wieder so gut wird, dass Batterie ins Mopped einbauen wieder geht… :kotz:

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Vermutlich mit "Stollenreifen" ?

Genau, Mitas E07+ (ganz schlimm am Kurvenausgang weil Grenzbereich mir zu eng) und Trailmax Raid (für mich gutmütiger).

Ich mags halt wenn sich der Hinterreifen am Kurvenausgang mit minimalem Schmieren ankündigt und ich nicht vorher schon abgewürgt werde.

Mach ich auch nicht 50x auf jeder Tour, aber zwischendurch überkommts einen halt, da will ich nicht erst den Fahrmodus ändern müssen.

Im Zweifelsfall steht die TC schon auf 3 oder 4, ansonsten sinds 2 Klicks nach unten und das mitlenkende Heck lässt einen grinsen.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Ich glaube ich muss dringend an .einem Fahrstil arbeiten. Bei mir geht der Anakee Wild am Kurvenausgang nicht hinten weg. Selbst mit digitaler Gashand.

Ich würde gerne mal mit dem ein oder anderen eine Runde fahren und was lernen. :knie nieder: Vielleicht seid ihr ja mal bei mir in der Gegend.

Jeder soll so schnell fahren wie er sich sicher fühlt und es unter Kontrolle hat. Es gibt immer einen der schneller is (damit mein ich jetzt nicht mich), aber vorrangig geht's doch um den Spaß beim fahren.

Fährst du Street- oder Offroadmode wenn der Wild nicht quer mag? Hab noch keinen Stoppler auf dem Kürbis gesehen der nicht mitlenkt wenn der Fahrer das möchte.

• Street auf der Straße und Offroad ohne TC im Gelände

• Dann übernimmt die TC onroad die Dosierung. Schau mal bei flotter Kurvenfahrt mit dem Augenwinkel auf's Display (bitte ohne absteigen), dann siehst du wann die TC eingreift. Kannst auch das Display filmen falls du ne Kamera hast.

• Dann übernimmt die TC onroad die Dosierung. Schau mal bei flotter Kurvenfahrt mit dem Augenwinkel auf's Display (bitte ohne absteigen), dann siehst du wann die TC eingreift. Kannst auch das Display filmen falls du ne Kamera hast.

Werd ich mal versuchen. Bin ja schon mal gespannt. Regelt die so feinfühlig?

• Werd ich mal versuchen. Bin ja schon mal gespannt. Regelt die so feinfühlig?

Ne die regelt nicht feinfühlig, da wirst stark eingebremst

KTM Adventure 790 R, KTM 690 Enduro R, Moto Guzzi V50, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

• Ne die regelt nicht feinfühlig, da wirst stark eingebremst

Dann sollte ich die schon merken beim fahren.

Wenn dem so ist, regelt se bei mir auf der Straße dann nicht :nein:

• Ne die regelt nicht feinfühlig, da wirst stark eingebremst

Bist du im Rain Modus gefahren? Da wird man stark eingebremst.

Im Street Modus finde ich das sehr feinfühlig. Ich sehe das ab und zu blinken, aber spüren tue ich nichts.

Vielleicht gebe ich zu wenig Gas, habe ohne Elektronik das Fahren gelernt.

• Bist du im Rain Modus gefahren? Da wird man stark eingebremst.

Im Street Modus finde ich das sehr feinfühlig. Ich sehe das ab und zu blinken, aber spüren tue ich nichts.

Der war gut :respekt:

1. hab ich fahren auch ohne Elektronik gelernt, bin auch schon etwas älter

2. bin ich noch nie im Rain Modus gefahren, den ich habe seit 5 Jahren den Rally Modus drin, egal ob Sommer oder Winter, Regen oder Sonne....

Wüsste nicht für was ich das brauchen sollte. Das regelt viel zu früh, zumindest für mich und die Gasanahme ist ja im Road Modus schon zu soft.

Für die Rennstrecke hatte ich mir vor 16 Jahren in meinen V2 tatsächlich mal eine Bazzaz TC eingebaut, aber nur damit ich einen Schaltautomat hatte und den Motor auf dem Prüfstand wegen den Umbauten einzustellen konnte.

Aber jeder ist da ja anders und vielleicht verhält es sich ja bei den neueren Baujahren anders?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Kann daher nur für das Modell von 19 - 22 reden.

KTM Adventure 790 R, KTM 690 Enduro R, Moto Guzzi V50, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

• Bist du im Rain Modus gefahren? Da wird man stark eingebremst.

Im Street und Rain Modus reagiert beim alten Modell die MTC gleich, ist das bei dem neueren Modell nicht so?

pasted-from-clipboard.png

• Das ist auch bei der 2019er absoluter Schmarn. Im Rainmodus reagiert die TC wesentlich vehementer als im Streetmodus. Das kannst ja jederzeit problemlos ausprobieren und merkst sofort.

• Hab wie gesagt den Rain Modus noch nie aktiviert, wüsste nicht wieso und den Street Modus fand ich schon schlimm genug. Geht für mich gar nicht.

Daher Rally Modus, Gasanahme Rally und TC zwischen 1 - 8 je nach Untergrund.

Für mich hat sich das so bewährt am :Kürbis:

• Mit den Mitas Dakar war ich bei Aalglattem Asphalt, niedrigen Temperaturen und Regen schon froh um den Rainmodus mit seiner sanften Gasannahme. Hat allerdings auch einige Kilometer gedauert bis ich auf die glorreiche Idee gekommen bin den zu aktivieren.

• Den Mitas E 09 Dakar hab ich auch montiert und bin sehr zufrieden :Daumen hoch:

• wenns regnet mit evtl. nadeln, laub, moos etc, dann rain modus, perfekt, wieso nicht?

tut meinem ego keinen abbruch!