[Defekt] unterschiedliches Bremshebelspiel

  • Ja, vermutlich hast du Recht, dass es nur bei Extrembedingungen auftreten kann. Ich fand nur interessant, dass es Phänomene gibt, die man(n)/frau von außen nicht sieht oder messen kann. Sollte eine Überprüfung der Bremse (Seitenschlag der Bremsscheibe, Beweglichkeit des Schwimmsattels und Lüftspiel der Beläge) keine Auffälligkeit liefern, sollte m.E. eine wie auch immer entstandene Änderung des Reibwerts in Betracht gezogen werden.

    Zudem habe ich im Forum von schleifenden und auch blau verfärbten Bremsscheiben gelesen...

  • Aus der Erfahrung vom MTB mit organischen und Sinterbelägen haben die Sinter wie Abs gerubbelt. Das liegt daran dass die Reibung zu hoch war, sich alles (Gabel, Radachseaufnahme) elastisch verformt hat und bei genügend Druck wieder Spannung abgebaut hat. Bei organischen die aufgrund des Materials (verschiedene Fasern und Kunstharze) auch schon etwas "schmieren" ist das nicht so. Deswegen keine rubbelaction.


    Ich bin sehr viel mit dem MTB unterwegs, fahre seit Jahren Sinterbeläge und kann deine Erfahrung leider nicht teilen.
    Ja, es gibt Beläge die ein bissl rubbeln (die haben dann auch so ein leises, hochfrequentes Quietschen) wenn sie kalt sind. Das ist aber nicht generell bei Sinterbelägen so.


    Am MTB greife ich nach Möglichkeit eher nicht zu organischen Belägen.

  • Es sit auch davon auszugehen das die Reibpartner Bremsscheibe / Bremsbelag ganz grundsätzlich anders konfiguriert sind als im Motorrad Bereich.


    Oder um es anders auszudrücken: Ein Vergleich zwichen Äpfeln und Birnen ist möglich, aber vollkommen sinnlos.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es sit auch davon auszugehen das die Reibpartner Bremsscheibe / Bremsbelag ganz grundsätzlich anders konfiguriert sind als im Motorrad Bereich.


    Oder um es anders auszudrücken: Ein Vergleich zwichen Äpfeln und Birnen ist möglich, aber vollkommen sinnlos.

    Eigentlich nicht:

    https://www.brembo.com/de/comp…-zum-richtigen-bremsbelag


    Aber scheinbar haben auch die gesinterten Schmierstoffe.


    Hier übrigens die Erklärung wie es zum quietschen und rubbeln kommt:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stick-Slip-Effekt

    was aber letztendlich den großen Unterschied zwischen Haft und Geleitreibung verantwortet müsste man jetzt noch herausfinden.

  • Eigentlich doch:


    Reibpartner Bremsscheibe / Bremsbelag


    Die verlinkte Marketinginformation hat die Bremsscheibe eines Motorrades als gegeben genommen. Schon alleine bei den Bremscheiben materialien und den verschiedenne dicken derselben gibt es erhebliche Unterschiede in Abhängigkeit von der beaufschlagten Belastung.


    Und nochmal: Beim Fahrrad wird das Spiel nochmal komplett neu gespielt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es geht ja auch nur um die physikalische Wirkweise. Dass bei Fahrradbremsen anders gehärtete Materialien hergenommen werden als beim Motorrad ist klar.

    Letztendlich ist es aber eine Metalllegierung die auf ein faserverstärktes Hochtemperaturharz oder gesintertes Metallpulver mit Zusätzen trifft. Bei beiden Fahrzeugen.


    Und wenn beispielsweise durch eine Überhitzung der Scheibe die Kristallstruktur des Metalls verändert wird, ändert sich lokal der Reibungskoeffizient, weswegen die Bremse Mal mehr bremst und Mal weniger, ergo rubbeln. Sollte aber bei der überdimensionierten Bremse der 790er laut Forumskollegen nicht passieren.


    Es kann allerdings viele Gründe für eine lokale Reibungsänderung geben. Können aber das Fahrrad auch wieder weglassen wenn es dir lieber ist Kondos



    Wobei das ganze rubbelthema wohl nichts mit dem defekten Bremszylinder zu tun hat.

  • Da bei mir das Vorderrad von der 790er eiert, habe ich dieses aufgebockt von Hand gedreht. Dabei ist mir aufgefallen, daß es wesentlich mehr Widerstand beim drehen hat, als das von meiner 990er. Würde bedeuten, daß die Bremszangen nicht ganz aufmachen, was dann ja genau zu dem Folgeeffekt Bremse heiß, unterschiedliches Bremshebelspiel führen könnte.....

  • Da bei mir das Vorderrad von der 790er eiert, habe ich dieses aufgebockt von Hand gedreht. Dabei ist mir aufgefallen, daß es wesentlich mehr Widerstand beim drehen hat, als das von meiner 990er. Würde bedeuten, daß die Bremszangen nicht ganz aufmachen, was dann ja genau zu dem Folgeeffekt Bremse heiß, unterschiedliches Bremshebelspiel führen könnte.....

    mein Rad eiert auch.

    Schaue mal ob deine Bremsscheiben mittig im Sattel sitzen.

    Bei mir sitzt eine nicht mittig. Schleift zwar nicht am Bremssattel aber so viel zum Thema Ktm und Wertigkeit.


    In meinen 20 Jahren Motorradkarriere und etlichen Marken/Modelle bin selten so einen Ausschuss gefahren


    Und da denken echt welche drüber nach auf die 890er umzusteigen :Daumen runter::motzki::denk:

  • Wenn ein Rad eiert ist das eins , hat aber nichts mit der Bremsscheibe zu tun.

    Da müßte die Nabe schon krumm sein oder das Lager der Achse Luft haben um zu kippen .


    wenn eine Scheibe nicht mittig sitz ist das kein KTM Schrott sondern ein deutliches Indiz für ein falsch montiertes Vorderrad oder der Bremsscheibe .

    Letzteres wohl schlecht möglich und nicht denkbar da die Scheibe In einer Aussparung sitzt .

    Lest mal genau die Anleitung und die Reihenfolge zur Montage des Vorderrades.

    Und hier kann man dies eben auch nicht richtig machen.
    So etwas kann man auch nachvollziehbar falsch machen ...

    Wer das dann vermurkst / verbockt hat ist egal .

  • Genau, Ktm hat es wieder vermurkst.


    Sonst war da keiner dran

  • Genau, Ktm hat es wieder vermurkst.


    Sonst war da keiner dran

    und du fährst wissentlich , mit einem eiernden Vorderrad und beschwerst dich über Ktm Schrott ?
    Maschinen kommen in der Box ohne Vorderrad zum Händler .
    bei der 790 ?
    Manchmal je nach Hersteller ohne beide Räder ...

    Sind dann beigelegt

    Also montiert nicht KTM die Räder sondern ein Mechaniker .

    Also wieder unfähige Händler ??

    oh Mann ...

    Fehler passieren, wichtig ist das diese ausgebügelt werden ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruby ()

  • erstmal fahre ich nicht mit eiernden Rad.

    Dies wurde noch nach den ersten Metern bemängelt nach dem Reifenwechsel

    Zweitens sind diese "KTM Mechaniker" sogar zu blöd ne Hinterradbremse nach Rückruf 2x fehlerfrei zu entlüften. (erst nach selber Handanlegen funktionierte diese)

    Drittens erkennen diese Helden nicht mal ein Leck auch wenn´s auf ihre Schuhe Tropft


    Fehler dürfen passieren sicher, aber nicht am Bremssystem oder der Radführung.


    Sowas ist Fahrlässig



    Und wenn eine Werkstatt zu doof ist die Reifen der eignen Markenvertretung fehlerfrei zu Montieren na dann guten Nacht



    man kann sich das alles auch schön Reden vor allem wenn man nicht selbst betroffen ist

  • Geht ihr glaub ich nur um die Tatsache, dass die Bremsscheibe axial versetzt ist.

  • Genau, Ktm hat es wieder vermurkst.


    Sonst war da keiner dran

    Aha

    Also noch n jungfräuliches Moped

    erstmal fahre ich nicht mit eiernden Rad.

    Dies wurde noch nach den ersten Metern bemängelt nach dem Reifenwechsel


    . (erst nach selber Handanlegen funktionierte diese)


    man kann sich das alles auch schön Reden vor allem wenn man nicht selbst betroffen ist

    Ganz sachlich und nüchtern betrachtet bist Du
    nicht wirklich glaubwürdig sondern nur total gefrustet ...
    Und der Held schlechthin .

    Bitte bewerbe dich bei Ktm in der Werkstatt damit diese von dir lernen können ...

  • Ich wüsst ned, wie ich ein Rad mit Steckachse falsch einbauen sollte, so dass ein Eiern das Resultat wäre.

    Bitte um Aufklärung. :denk:

    vermutlich hat der Idiot von Ktm Mechaniker beim Reifenwechsel die Felge ruiniert da es vorm Wechsel keine Probleme gab und nach dem Wechsel jene Eiert.


    Ist ihm auch nicht aufgefallen ,wie auch einfach mehr Klebegewichte dran (15stk)

    und das die Bremsscheibe nicht mittig im Sattel sitz erzeugt nur Kopfkratzen des Servicetypen


    Achja, auf Dekore die sich lösen gabs die Antwort " Alles was den Fahrbetrieb nicht beeinträchtig ist von der Garantie/Gewährleistung ausgeschlossen"


    Hab den Hobel seit September bin 5tkm gefahren und war ganze 5x in Werkstatt wegen Totalausfällen oder andere "Kleinigkeiten"


    Ich dachte ich wäre durch BMW leidenserprobt aber da habe ich wenigstens eine ganze Saison ohne Panne oder anderen kram geschafft




    Wenn ich das hier lese wie manche hier mit dem Thema versagende Vorderbremse umgehen kann ich nur mit dem Kopf schütteln


    für mich ist das ein Gefährlicher eingriff in den Strassenverkehr

    Einmal editiert, zuletzt von mosch ()

  • moshinghampalace


    Ich wüsst ned, wie ich ein Rad mit Steckachse falsch einbauen sollte, so dass ein Eiern das Resultat wäre.

    Bitte um Aufklärung. :denk:

    Bitte das in meinem eigenen Zitat lesen .


    Eiern ist nur mit Krummer Felge oder falsch montiertem Reifen möglich wenn dieser nicht richtig in der Felge sitzt

  • vermutlich hat der Idiot von Ktm Mechaniker beim Reifenwechsel die Felge ruiniert ...

    Ich bin ehrlich froh das du kein Kunde bei uns bist


    Solche Diskussionen sind nicht zielführend :winke:

  • Ich habe das auch so mit dem axialen Versatz verstanden. Aber wir sollten hier bei dem Bremsen-Thread auch nicht um das Thema rum-eiern. Beatle (Klaus) hatte ja das ja nur erwähnt, weil er dadurch auf die schleifende Bremse an seinem Vorderrad aufmerksam wurde.


    Klaus: selbst wenn die schleifende Bremse eine Auswirkung auf das Spiel am Bremshebel hat, ist die Frage, warum sie schleifen. Die Dichtringe / Rückstellringe an den Bremskolben können eine von mehreren Ursachen für das Schleifen sein - immerhin haben Sie hier bei der 890 ADV nachgebessert.


    Aber das Phänomen des Bremshebelspiels ist komplexer und ich kann es nicht wirklich erklären.


    Aktuell bin ich auf dem Wissenstand, dass es eher ein Toleranz-/Fertigungsproblem ist, da es zwar vermehrt aber gemessen an den Stückzahlen nur vereinzelt auftritt. Immerhin kennt KTM das Problem, sonst gäbe es keinen Rep-Satz für den HBZ.

  • Ich bin ehrlich froh das du kein Kunde bei uns bist


    Solche Diskussionen sind nicht zielführend :winke:

    na wollen wir mal hoffen das es noch genug zahlende Kunden geben wird die die Werkstätten verscheissern können


    aber die Zeichen stehen ja auf Sturm mal schauen..


    Trotzdem danke für dein einbringen