[Defekt] unterschiedliches Bremshebelspiel

  • Tja, falsch gewählte Toleranzen und/oder mangelnde Qualitätskontrolle => manche von den alten HBZ funktionieren, andere halt nicht. Kann ja beim Tausch Glück gehabt und nen funktionierenden verbaut bekommen haben.


    Beim neuen HBZ wurde wies aussieht halt der Kolben und/oder die Feder überarbeitet (andere Maße, Toleranzen und vllt. auch bessere Qualitätskontrolle), da ists dann halt kein Glücksspiel mehr (hoffentlich).

    Einmal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • Puh: 500 Posts um zu dieser Erkenntnis zu gelangen aber wahrscheinlich hast Du Recht!


    Dennoch unbefriedigend, denn das hört sich nach Russisch Roulette an. Und das ist echt :kacke:

  • Ich habe von der alten und neueren Bremspumpe ein Bild gemacht und spreche den Werkstattmeister darauf an,bzw schreibe vorab dem schonmal eine Email.......aber was passiert.....denke viel bla bla bla

  • Hier im Forum gibt es zwar viele kluge und technisch versierte Leute aber ohne Insiderwissen wird das Mysterium von uns nicht gelöst. Daher ist dein Ansatz gut, den Meister anzusprechen und ihn mit den beiden Bremspumpen zu konfrontieren. Soll er doch einmal erklären, warum es überhaupt eine neue Bremspumpe gibt. Wenn er es nicht weiß, kein Problem, kann vorkommen aber er soll sich zumindest soweit verantwortlich fühlen, es in Erfahrung zu bringen. Viel Glück!

  • Ich habe heute Rückmeldung von meinem Händler bekommen.

    Er hat gestern mit KTM gemailt. Das Problem sei bekannt. Die Feder wird ersetzt, dann sei das Problem behoben. Ganz glücklich bin ich damit nicht, aber ich kann KTM ja schlecht vorschreiben wie sie das reparieren. Allerdings werde ich das argwöhnisch beobachten.

  • Na, dass das Problem bei KTM bekannt ist, ist ja eine erfreuliche Nachricht! Dann kann sich ja kein Händler mehr auf seine Unkenntnis ausruhen.


    Das nur die Feder gewechselt wird, finde ich jetzt erst einmal nicht so schlimm aber dir sollte nachvollziehbar erklärt werden, wie der technische Zusammenhang zwischen der Feder und deinen skizzierten Bremsproblemen (erst verhärtet, dann an der nächsten Kurve durchgezogen, wandernder Druckpunkt, Blauverfärbung der Bremsscheibe) ist.


    Was ist an der Feder nicht in Ordnung? Federrate? Abmessungen?

    Wann verhält sich die Feder "falsch"? Warum ändert sich das schlagartig von einer zur nächsten Kurve?

    Ein guter Mechaniker / Meister sollte hier Antworten liefern können.


    Bei mir würden die Warnlampen erst angehen, wenn ich ohne Erklärung mit der Aussage 'das Problem ist behoben' vom Hof fahren muss.

  • Diverse falsche Annahmen...

    Nur weil ein KTM Mitarbeiter inoffiziell ggü. einem Händler das Problem zugegeben hat, heisst das nicht, dass jeder Händler das Problem kennt. Für sowas braucht es eine offizielle Serviceanweisung von KTM, die an alle Händler geht und in der beschrieben ist, wie die Händler damit umzugehen haben: Feder/Kolben oder ganze Bremspumpe tauschen? auf Garantie?, reparieren?, reinigen? welche Indikatoren müssen erfüllt sein etc. Erst dann kann man als Kunde von einem relativ reibungslosen und hoffentlich erfolgreichen Reparaturversuch ausgehen; wenn nicht, 2. und 3. Reparaturversuch.

    Warum sollte ein Mechaniker (Meister) genauere Kenntnis über die Ursache haben als alles, was wir hier spekulieren? Der hat auch keinen Einblick in die Entwicklung und Fehleranalyse sofern es nicht in oben genannter Serviceanweisung eine Information zur Ursache von KTM gibt...


    Eine solche Anweisung ist längst überfällig und das scheint nicht untypisch für KTM zu seien.

    Ein KTM Händler ist letzten Endes nur Vertragspartner von KTM (und in der Regel auch von mehreren Herstellern), der auf Informationen von den OEMs angewiesen ist.

  • Sigi und Marc, seid Ihr auch noch mit der originalen Bremsflüssigkeit unterwegs?

    Original Bremsflüssigkeit

    Mich hat es nun auch erwischt.

    Bin momentan auf Korsika, gestern hatte ich erstmals auch den wandernden Druckpunkt.

    Es ist auch etwas Bremsflüssigkeit aus dem Behälter getropft. Nicht viel, aber es liefen ein paar Tropfen herunter.

    Ich habe als erste Maßnahme den Deckel geöffnet und etwas Flüssigkeit abgesaugt.

    Nächste Woche werde ich dann in der Heimat beim Freundlichen vorsprechen.

    Update:

    Heute (immer noch auf Korsika unterwegs) kam folgendes Phänomen auf:

    Nach gewisser Fahrstrecke kommt der Kolben der Bremspumpe nicht mehr ganz zurück. Zeigt sich durch Spiel am Bremshebel. Nach kurzer Pause ist es dann erst wieder normal, um nach kurzer Strecke (ein paar Bremsungen) wieder aufzutreten.

    Das Gefühl beim Bremsen ist einfach "scheiße".

    Das versaut einem regelrecht die Fahrerei.

    Die Bremse funktioniert zwar, das Rad dreht auch frei. Trotzdem ist das Vertrauen dahin.

  • Hab nun auch endlich den neuen bekommen.
    Wieder besser zu dosieren und mit merkbarem Druckpunkt.


    Auf der Hinfahrt zur Werkstatt war der Hebel mal wieder bockhart.

  • So, ich habe noch eine Info für euch, die ich heute von nem Bekannten erfahren habe:


    Nicht nur die Bremspumpe komplett wurde mit einer neuen Teilenummer versehen.


    Sondern auch der Kolbenreparatursatz, der hat jetzt die Teilenummer 63713008000 statt 63513008000. Vgl. mit Bremspumpe komplett: 63513001033->63713001033, bei beiden hat sich die Nummer auf gleiche Art geändert. Hebel hat weiterhin gleiche Teilenummer.


    Zusammen mit der Tatsache, dass KTM die Gehäuse hat umstempeln lassen (=> sehr unwahrscheinlich, dass da was verändert, also umgearbeitet wurde, das kostet zu viel), bin ich mir jetzt zu 100% sicher dass die "neuen" Bremspumpen erstmal einfach solche sind, bei denen bereits der Kolbensatz seitens KTM vor Auslieferung getauscht wurde, bis halt die alte Charge aufgebraucht ist. Sollte ein Händler das Problem also per Reparatursatz angehen, ist das gleichwertig (solange er den mit der neuen Teilenummer verwendet und keinen alten, der noch rumliegt, das würde ich mir unbedingt zeigen lassen, bei sowas hab ich kein Vertrauen mehr). Kann man auch selber machen, Repsatz kostet 40-50 Euro.


    Ich werd am Wochenende erstmal weiter "Beweisvideos" machen, nachdem bei mir jetzt erstmal nur entlüftet wurde :traurig:

  • Ich werde mich mal einreihen.
    Bei mir ist am Wochenende auch die Problematik das der Bremshebel sich plötzlich kaum ziehen lässt und plötzlich wieder doch. Ziehen lässt er sich wenn ich vorrangig langsamer fahre. Bin ich schneller unterwegs brauch ich den nur antippen und die Fuhre bremst. Was mir auch aufgefallen ist, die ganze Sache stottert wenn ich das mal so sagen darf desto langsamer ich mit gezogener Bremse werde. Keine Ahnung ob eine Bremsscheibe nen Schlag weg hat vom nur fahren? Eher unwahrscheinlich denke ich. Aber ich bin nur Laie.
    Bei der Honda meiner Frau hatte ich sowas noch nie erlebt. Ehrlich gesagt war ich mit der Honda noch nie soviel beim Händler und die war gebraucht gekauft. Mit der KTM könnte ich mir da langsam nen Stuhl reservieren lassen. :rolleyes:

  • Wenn das Thema bis zum nächsten Service im Frühling nicht seitens KTM geregelt ist (Rückruf bzw. problemloser Austausch auf Garantie), werde ich mir aus aktueller Sicht den Kolben-Reparatursatz (ca. €48.-) auf eigene Kosten einbauen lassen.
    Das wäre mir das sicherere Gefühl beim Fahren schon wert...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Und genau darauf spekulieren die, genauso wie beim KNZ der LC4/LC8-Modelle. Den Kunden solange verarschen, bis er resigniert und das Problem auf eigene Kosten löst...

  • Ich werde mich mal einreihen.
    Bei mir ist am Wochenende auch die Problematik das der Bremshebel sich plötzlich kaum ziehen lässt und plötzlich wieder doch. Ziehen lässt er sich wenn ich vorrangig langsamer fahre. Bin ich schneller unterwegs brauch ich den nur antippen und die Fuhre bremst. Was mir auch aufgefallen ist, die ganze Sache stottert wenn ich das mal so sagen darf desto langsamer ich mit gezogener Bremse werde. Keine Ahnung ob eine Bremsscheibe nen Schlag weg hat vom nur fahren? Eher unwahrscheinlich denke ich. Aber ich bin nur Laie.
    Bei der Honda meiner Frau hatte ich sowas noch nie erlebt. Ehrlich gesagt war ich mit der Honda noch nie soviel beim Händler und die war gebraucht gekauft. Mit der KTM könnte ich mir da langsam nen Stuhl reservieren lassen. :rolleyes:

    geht mir ähnlich.

    öfters auch zweimal für das selbe Problem weil die Händler unfähig sind

  • Ich war heute mal beim freundlichen der auch gleich mal ne Probefahrt gemacht hat. Der hat mir dann in Bezug auf das stottern beim Bremsen schonmal recht gegeben. Die werden sich die ganze Sache beim Tachotausch mit anschauen. Mal sehen was da raus kommt. Der wandernde Druckpunkt beim Bremsen war natürlich nicht nachvollziehbar. Typischer Vorführeffekt. :rolleyes:

  • Aus der Erfahrung vom MTB mit organischen und Sinterbelägen haben die Sinter wie Abs gerubbelt. Das liegt daran dass die Reibung zu hoch war, sich alles (Gabel, Radachseaufnahme) elastisch verformt hat und bei genügend Druck wieder Spannung abgebaut hat. Bei organischen die aufgrund des Materials (verschiedene Fasern und Kunstharze) auch schon etwas "schmieren" ist das nicht so. Deswegen keine rubbelaction.


    Der Artikel der Motorrad gilt meiner Meinung nach wirklich für Rennbetrieb oder evtl auch wenn es sehr sportlich einen hohen Pass runtergeht. Sonst erreicht man diese Temperaturen nur beim schleifen lassen der Bremse auf normaler Fahrt.