[Defekt] unterschiedliches Bremshebelspiel

  • Aktuell bin ich auf dem Wissenstand, dass es eher ein Toleranz-/Fertigungsproblem ist, da es zwar vermehrt aber gemessen an den Stückzahlen nur vereinzelt auftritt. Immerhin kennt KTM das Problem, sonst gäbe es keinen Rep-Satz für den HBZ.

    Den gibt es immer, da der Kolben (die Dichtmanschetten da dran) irgendwann verschlissen sind und dann die Bremspumpe überholt werden muss. Das er überarbeitet wurde zeigt allerdings, dass KTM das Problem kennt.

  • Ich gehe davon aus dass die schleifende Bremse eine Folge des Defekts im HBZ ist. Das wäre nicht unlogisch bei einem Kolben der nicht ganz rückgestellt wird.


    Meine habe ich gerade in den Transporter geschoben, morgen gehts zum Händler und Freitag kann ich sie wieder holen.

  • na wollen wir mal hoffen das es noch genug zahlende Kunden geben wird die die Werkstätten verscheissern können


    aber die Zeichen stehen ja auf Sturm mal schauen..

    Um deine Nerven zu schonen solltest du die Werkstatt wechseln. Vielleicht solltest du auch die Marke wechseln. Ich denke du bist noch nicht soweit eine KTM zu fahren.
    Dir fehlt der Mut den Möglichkeiten mehr glauben zu schenken als dem Erlebten.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Um deine Nerven zu schonen solltest du die Werkstatt wechseln. Vielleicht solltest du auch die Marke wechseln. Ich denke du bist noch nicht soweit eine KTM zu fahren.
    Dir fehlt der Mut den Möglichkeiten mehr glauben zu schenken als dem Erlebten.


    ????

    wenn sie mal fehlerfrei fahren würde....


    kaum zu glauben wie Markenverblendet hier welche sind.


    Fahren sich mit defekten Bremsen um Kopf und Kragen


    Andere bauen auf eigene Kosten ihr Motorrad verkehrssicher um damit es an der nächsten Kurve bremst


    Der nächste feilt aller 200km an Belägen rum und Tupft bei jeder Kaffeepause mit Bremsenreiniger die Bremsscheibe ab


    Hat KTM ein Prämienmodell von dem ich nichts weiss um all den Murks in den Himmel zu loben um paar Kugelschreiber abzustauben

  • Probleme haben alle Hersteller. Grob überschlagen sind in Deutschland 1800 bis 2000 Stück 790 Adv zugelassen. Wenn ich mir jetzt anschaue wieviel ein Problem haben ist dies mehr als normal.

    Klar mit Bremsen sollte das nicht sein, aber auch da ist KTM nicht der einzige Hersteller. Ich hatte auch schon eine 1150 GS. Das forum war genauso voll wie hier. Da dürfte kein Mensch mehr GS fahren.

    Jeder will es günstig kaufen aber Premium haben. Da kann schon mal was schiefgehen.

    Ich finde diese Vollkasko Mentalität anstrengend.

    Ist jedoch nur meine persönliche Meinung und will hier keinen persönlich ansprechen.

    ?????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Genau das glaube ich, dass der Grund die Dichtringe/ Rückstellfedern sind. Ich stelle sei eh bald zum Händler u werde das mal bemängeln, bin dann gespannt, was für eine Reaktion kommt....Da ich in Tirol bin, ist mein Händler der Kini, der super Mechaniker hat und gegenüber Ktm viel erreichen kann.....

  • jepp haben ja andere Hersteller auch


    immer das selbe Gesülze


    10t€-12t€ ist eigentlich nicht billig

    da sollte man von ausgehen das der Bock rollt


    machen schon günstigere Hersteller besser


    Hoffe du bleibst verschont und machst nicht von deinem ParadePremiumBike den Sitich weil doch alles nicht so schlimm ist


    sry aber für mich ist das Geistiger Dünnschiß

    Einmal editiert, zuletzt von mosch ()

  • mosch


    muss dir Recht geben,habe es heute selber erlebt und musste fragen ob die mich verarschen wollen.......

    -im Bezug auf Federbein

    -Schlüsselfehler

    -Bremse vorne

    -dumme......moment saudumme Fragen

    ich hab echt die Schnauze so langsam gestrichen voll....

    5 Wochen wartezeit auf Termin und Ersatzteile,dann nicht mal ins Paket geschaut was drin ist,und jetzt wird das Federbein ausgebaut und zu nem anderen Fahrwerksfuzzi geschickt zum revidieren......

    -Und Bremse vorne...nie gehört......Luft drin...Bremsflüssigkeit.....nach 6 Monaten fragte ich.....Rep Satz angesprochen....noch nie gehört

  • Um deine Nerven zu schonen solltest du die Werkstatt wechseln. Vielleicht solltest du auch die Marke wechseln. Ich denke du bist noch nicht soweit eine KTM zu fahren.
    Dir fehlt der Mut den Möglichkeiten mehr glauben zu schenken als dem Erlebten.


    ????

    Nucool


    Werkstatt wechseln...wenn das so einfach wäre......kann direkt bei 2 Werkstätten anfragen mit irgendeinem Problem und bekomme von BEIDEN die gleiche Antwort......

    GEH DORT HIN WO DU GEKAUFT HAST...... sind doch alle wie Hund und Katz

  • OFF TOPIC!!!


    ein Mitglied aus dem advrider-Forum hat sich hier in diesem Thread zum Thema informieren wollen. Lest mal bitte seine Antwort:


    "and wow, the guys on that German forum thread sure bicker a lot - I had to read through nearly 500 posts to get maybe 25 that had valuable content for this issue" [Quelle, Post #49]


    Ich rechne mal vor: 25 von 500 macht...ähm...ich habe es gleich...0,05. D.h., 5% der Posts konnte er nur verwenden; 95% sind reine Unterhaltung (oder Zeitverschwendung, wie man(n) / frau es halten möchte)!


    Sorry Tpauli1977, dass es Dich jetzt trifft aber ich meine damit auch deine "Vorredner". Wir sind hier nicht beim Ping-Pong, wo es darum geht, den (vermeintlichen) Ball (immer und immer wieder) zu erwidern.

  • Kenne das Thema. Mir wollte man die Stoßdämpfer Reparatur und das defekte Lenkkopflager bei km-Stand 5000 km verweigern, weil Ich mit der KTM 790 ADVENTURE 1 km auf einer Schotterstraße gefahren bin. Da musste ich den KTM-Meister fragen, ob er wohl noch dicht sei. Habe dann die Werkstätte gewechselt und die neue Werkstätte behandelt mich wie einen Adeligen. Also gibt es doch große Unterschiede und Kundenwertschätzung. Ich werde bei meiner derzeitigen Werkstätte mein nächstes Motorrad kaufen, auch wenn es 1000€ teurer ist.

  • Hier im Forum gibt es zwar viele kluge und technisch versierte Leute aber ohne Insiderwissen wird das Mysterium von uns nicht gelöst. Daher ist dein Ansatz gut, den Meister anzusprechen und ihn mit den beiden Bremspumpen zu konfrontieren. Soll er doch einmal erklären, warum es überhaupt eine neue Bremspumpe gibt. Wenn er es nicht weiß, kein Problem, kann vorkommen aber er soll sich zumindest soweit verantwortlich fühlen, es in Erfahrung zu bringen. Viel Glück!

    Xian


    zum Thema Ping Pong......die Frage hat er mir bis jetzt NICHT beantwortet......

  • Ich werde bei meiner derzeitigen Werkstätte mein nächstes Motorrad kaufen, auch wenn es 1000€ teurer ist.

    Rabatt auf Teufel komm raus ist halt = fast null Service

    Dürfte aber doch nicht nur bei Ktm Händlern sein ...

  • Tpauli1977 nur als Tipp am Rande:


    egal wie verärgert du bist: erstmal durchatmen, entspannen, kurz nochmal drüber nachdenken und erst dann einen Beitrag verfassen. Bitte dabei auch korrekte Interpunktion nicht vergessen, dann kann man dir leichter folgen :Daumen hoch:


    um nicht nur Off-Topic zu maulen:


    Dein Federbein wurde ausgebaut und wird nun revidiert. Das passt doch so, oder nicht? Würdest du keine Revision wollen, würdest du's ja ned bei der Werkstatt reklamieren?

  • Ich war gerade bei KTM Wien und habe mit einem Techniker gesprochen: Man weiß weder etwas über ein Bremsproblem, noch einen Reparatur Kit oder eine neue Bremsarmatur mit anderer Teilenummer oder gar einen bevorstehenden Rückruf.

    Gut, dass jetzt gleich der harte Lockdown kommt, weil fahren will ich mit der Kiste nicht mehr.

  • Kennt jemand das Phämomen? Wenn ich die Hinterbremse betätige leuchtet das Bremslicht stark, wenn ich aber die Vorderbremse ziehe nur unwesentlich heller als das Rücklicht.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Sollte so nicht sein.


    Die Bremslichtschalter schalten den Strom für das Bremslicht direkt (hängt also kein Relais oder so dazwischen). Daraus folgt in unserem Falle: Wsl. hat einer der beiden Bremslichtschalter einen zu grossen Eigenwiderstand. Lösungsansätze:

    -Mach mal den Stecker vom Bremslichtschalter vorne sauber und hau Kontaktspray ran.

    -Wenn das nicht hilft, kannst du noch mit einem geeigneten Messgerät eine Widerstandsmessung (am jew. Schalter) vorne und hinten vornehmen und vergleichen.



    Ich hab mal 2 Ausschnitte aus dem Schaltplan angehängt, in denen ich die betreffenden Teile markiert habe.


    PS: P37 ist das Tail Light


    PS2: Was passiert denn wenn du beide Bremsen betätigst?

  • Morgen wird auch bei mir die Feder ersetzt. Hatte einmal das Spiel und dann nicht mehr. Seitdem hatte ich aber immer 2 Finger an der Bremse und spielte immer wieder mal dran

  • Lieber Hannes, danke für den Tipp, doch dazu müsste ich den Tank abbauen. Der Schalter sitzt nämlich am ABS Steuergerät. Also beim Service reklamieren.

    Weiterdenken statt Querdenken