[Defekt] unterschiedliches Bremshebelspiel

  • Oder sollte ich auch besser ohne Moped in den Wald für den Fall, dass meine @ einen Defekt haben könnte? Nichts gegen gesunde Paranoia vor Corona und KTM....

    Ne fahr mal ruhig und nimm ein Seil mit.

    So kannst du die " nichtbremsenden " wieder auf den richtigen Weg ziehen ..


    in einigen Berichten von Enduro Touren u Videos hab ich aber auch schon vor der

    " 790 er Zeit “ davon gehört / gelesen das Bergab Fahrten da oft von betroffen waren und die Bremsen versagten.
    Absichtlich gegen den Hang ec. wurde da gezeigt und benannt .....

    Auch dort ging’s nach ner gewissen Zeit wieder ....

    BMW und anderenMarken waren da beteiligt .....


    Wäre mal interessant zu wissen wer von den bislang genannten Brems Betroffenen die Tollen bunten Deckel aus dem Zubehör verbaut hat .....

  • ....

    Wäre mal interessant zu wissen wer von den bislang genannten Brems Betroffenen die Tollen bunten Deckel aus dem Zubehör verbaut hat .....

    Mein Deckel ist nach wie vor schwarz, mein Bremshebel jedoch bunt und von Raximo.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich habe mich nach meinem "Vorfall" dazu bei (erfahrenen) Kollegen und im Internet informiert.

    Die dabei gewonnen Informationen, die meistens in Richtung "Überhitzung" gingen und die Tatsache, dass dieses Verhalten nicht reproduzierbar war, ich in meiner Situation halbwegs damit umgehen konnte und es sich bisher nicht wiederholte, waren die Gründe, warum ich damit nicht sofort beim KTM-Händler vorstellig wurde.


    Solange keine eindeutige Ursache festgestellt werden kann, ist für mich fraglich, ob der Austausch des Geberzylinders eine echte Fehlerbehebung darstellt.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Jetzt erinnere ich mich, dass ich vor vielen Jahren in Griechenland mit einer alten gemieteten XT einen ganz ähnlichen Effekt erlebt habe. Da war es jedoch die Hinterradbremse und ziemlich eindeutig auf Überhitzung zurückzuführen (mit Sozia über eine längere Strecke steil bergab).

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Schema Bremse


    Hydraulic_disc_brake_diagram.gif


    Wenn hier die Funktion " gestört ist " kann es zu ausfällen kommen .

    Fließt nicht genug Flüssigkeit nach wird der Weg länger weil Beläge sich abnutzen und die Kolben in der Grundstellung weiter aus dem Sattel kommen .

    Wird der Stößel am Ende nicht wirklich entlastet, bremst man unbewußt weiter .

    Nützt auch nichts wenn man denkt der Hebel ist doch lose bzw. liegt doch lose dran.


    Durch die Verstellbarkeit des Hebelanschlages ( der liegt dadurch lose dran ) wird dies nicht unbedingt kontrollierbar gezeigt ...

    Nicht genügend große Bohrungen ect . sind ja schon beim Wechsel der Hebel beschrieben worden .

    Exakte Fehler seitens KTM Serienstand kann man also nur von einer absolut unveränderten Maschine benennen.


    Bin daher mal gespannt wer von den hier ( waren es 9 ) Vorfällen jeweils noch kompletten Serienzustand hat ..

    Gerade für solche Anfragen bei Ktm und KBA Meldungen sollte man dies doch beachten.

    Analog dazu schreiben ja auch beim leidigen Thema " Reifenfreigaben " die Hersteller unter der Auschlußklausel " Fahrzeug im unverändertem Serienzustand " , sonst nicht gültig ....


    Und rein Rechtlich gesehen kann also auch KTM bei Regreßforderungen im Todesfall genau mit diesen Passus ebenfalls die Zahlung , sogar Juristisch einwandfrei, verweigern ...

  • Meine war ebenfalls im Serienzustand.

    Wie schon beschrieben, ist es nur nach längerer starker Beanspruchung der Bremse (z,B, Pässefahrt) aufgetreten, dann aber heftig.

    Nach Austausch des Geberzylinders ist absolut Ruhe.

  • srk

    Nachdem du in der Diskussion einlenkst und du auch nicht mit einer defekten Bremse herum fahren möchtest, lasse ich dir zum besseren Verständnis, doch weitere Informationen zukommen.

    Als die Bremspumpe in Thessaloniki mit telefon. Unterstützung des österr. KTM-Händlers am 19.09.2020 geliefert und getauscht wurde, hat man seitens KTM zugesagt, dass das Problem der Bremspumpe genau untersucht wird, zumal damals schon zwei idente Schadensfälle bekannt waren. Trotz mehrfachen Nachfragens beim österr. KTM-Händler hat es keine Auskunft gegeben. Daraufhin haben wir am 25.02.2020 an die Geschäftsführung der KTM Sportmotorcycle GmbH geschrieben (6 Seiten), den Sachverhalt des totalen Bremsversagens dargestellt und die bis dorthin bekannten, zehn einschlägigen Schadensfälle aufgelistet (davon sechs aus diesem Forum). Der wesentliche Vorwurf war, dass es seitens KTM keine Aufklärung gibt und dass seitens KTM keine präventiven Maßnahmen (Rückrufaktion) erkennbar sind.


    Der KTM Kundendienst hat am 10.02.2020 zynisch zurückgeschrieben:

    „Ihr Schreiben haben wir dankend erhalten und werden Ihren Fall umgehend prüfen.

    Die von Ihnen beschriebene Bremspumpe, welche in Thessaloniki getauscht wurde, ist bereits für weitere Untersuchungen vom dortigen Importeur angefordert.
    Nach erhalt, werden wir diese untersuchen und Ihnen ehestmöglich eine Antwort übermitteln.

    Mit der Bitte um Verständnis, dass dies eine gewisse Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen kann.

    Danke Ihr KTM Kundendienst.“


    Die Antwort ist aus meiner Sicht ein regelrechter Affront, wenn man bedenkt, dass ein halbes Jahr zuvor schon eine genaue Untersuchung zugesagt wurde und man so tut, als würde das die einzige fehlerbehaftetet Bremspumpe sein. In realita muss KTM schon längst wissen, wo das Problem mit der Bremspumpe liegt.


    Dass ein mehrfach aufgetretener, lebensgefährlicher Mangel an einem neuwertigen Modell vorliegt, wird einfach ignoriert.


    Dass dir kaum ein KTM-Händler auf die Nase binden wird, dass eine derart sicherheitsrelevante Baugruppe, schon des Öfteren getauscht werden musste, ist für mich nachvollziehbar.


    Zur Glaubwürdigkeit von Werkstätten kann ich dir berichten, dass zwei Freunde mit gleichen, relativ neuen Motorrädern mit dem gleichen Problem, Vormittag und Nachmittag in der Werkstatt waren. Zu beiden hat der selbe Mechaniker gesagt, diesen Fehler haben wir noch nie gehabt.


    Im Übrigen sind wir uns in einem Punkt eigentlich einig.

    Du hast geschrieben: Der Händler/Hersteller hat sich um so ein Problem zu kümmern!

    Meinerseits ist zu lesen: Ich gehe weiterhin davon aus, dass es ausschließlich Aufgabe von KTM ist, die Ursachen zu untersuchen und Maßnahmen zu ergreifen.


    Ich hoffe, dass dir nach diesen umfangreichen Ausführungen meine Einstellung ein wenig besser gefällt.


    Im Übrigen hat sich heute ein zusätzlich Betroffener „panta600“ gemeldet.

  • Skeptiker 790 ADV

    Dass ein mehrfach aufgetretener, lebensgefährlicher Mangel an einem neuwertigen Modell vorliegt, wird einfach ignoriert.


    so wie es sich bis jetzt darstellt ist diese “ Fehlfunktion " durch Bremsfading entstanden .
    Dieser lebensgefährliche Mangel betrifft dann aber alle Kraftfahrzeuge mit einer Bremsanlage die durch Flüssigkeit gesteuert wird, und geistertnaber schon seit Beginn solcher Technik herum .....


    bevor du da weiter Thesen aufstellst u verteilst solltest du einmal versuchen zu ergründen warum dies auftritt ....


    Der Bremszylinder wird erneuert, danach tritt es nicht mehr auf ..

    Wohl auch weil komplett die gesamte Bremsflüssigkeit erneuert wurde .

    Ev. eine andere Marge bzw Sorte ?

    Dazu liegen ebenfalls keine Infos vor , gibts da von seitens KTM ev. Eine Serviceinformation dazu ?

  • Habe meine 790 ADV im August 2019 bekommen, gestern Bremsflüssigkeit gemessen 165°, daher heute tauschen.
    Bis jetzt noch kein Bremsproblem gehabt, welches auf das Motorrad zurückzuführen ist.

  • Wie hast du sie erhitzt? Tauchsieder?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und da wird die Bfl. erhitzt bis sie kocht, richtig?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • was füllst du jetzt ein ?


    Dot 4 oder. Dot 5.1 ? Letztere ist laut Handbuch zulässig


    165 ist grenzwertig und muß wirklich raus ...

  • Und da wird die Bfl. erhitzt bis sie kocht, richtig?

    nein, da wird der elektrische Widerstand gemessen und daraus auf den Wassergehalt geschlossen und daraus dann wiederum auf den Punkt, ab dem sie anfangen würde zu kochen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Da muss irgendwas an dem System undicht sein, wenn die so viel Feuchtigkeit zieht.

    Stimmt , oder eine schlecht gelagerte Marge

    Deswegen meine Frage nach dem Deckel vom Behälter .

    Und ewiges Dampfen und Hochdruck abspritzen kann auch hilfreich sein das zu fördern ....

  • @huskycrosser

    …… bevor du da weiter Thesen aufstellst u verteilst solltest du einmal versuchen zu ergründen warum dies auftritt ....


    Im Gegensatz zu dir, stelle ich keine Thesen auf. Ich suche nur Betroffene.


    Als Halbwissender bin auch nicht bereit, über die möglichen Ursachen im Forum mit Halbwissenden groß zu diskutieren, vielmehr erwarte ich von KTM eine Aufklärung.


    Trotzdem ein paar, sich aufdrängende, Argumente:

    • KTM wird nicht die komplette Bremspumpe tauschen, wenn ein Wechsel der Bremsflüssigkeit reichen würde.
    • Dass KTM schon nach einem ½ Jahr einen Reparatur-Kit anbietet, ist für mich nicht vertrauenserweckend.
    • Dass KTM (selbst) nur einen Wechsel der Bremsflüssigkeit empfiehlt, habe ich bisher noch nicht gelesen.
    • Dass man halbjährlich die Bremsflüssigkeit prüfen und ggf. tauschen soll ist unüblich.
    • Dass sich die Probleme teilweise von selbst, auch nach einem Wechsel der Bremsflüssigkeit, gelöst haben, beruhigt mich nicht, vielmehr verunsichert mich das noch mehr, da für mich suspekt.

    Die Probleme unter dem Begriff „Bremsfading“ zu subsumieren ist vermutlich richtig, aber Bremsfading in diesem Zusammenhang als etwas Altbekanntes abzutun, widerspricht klar meinem Qualitätsbewusstsein gegenüber einem neuen Serien-Motorrad, das ohne Extrembeanspruchung betrieben wird, d.h. u.a. nicht einmal mit Soziuslast.


    Im Übrigen wird die (funktionierende) Vorderradbremse der 790ADV allgemein und zu Recht sehr gelobt, da sie bezogen auf das geringe Gesamtgewicht, ordentlich dimensioniert ist. Umso mehr ist ein Bremsfading unter Normalbeanspruchung zu kritisieren.

    Ich bitte alle im Thread Beteiligten nicht länger über die Ursachen zu spekulieren. Ich setze alles daran von KTM eine Stellungnahme zu bekommen und werde diese hier mitteilen. Das kann bei Nichtreaktion seitens KTM leider lange dauern, da sich bei uns die Staatsanwaltschaft auf Grund des CoranaVirus und Unterbesetzung momentan angeblich nur mit dringenden Haftsachen befasst.

  • Ich bitte alle im Thread Beteiligten nicht länger über die Ursachen zu spekulieren. Ich setze alles daran von KTM eine Stellungnahme zu bekommen und werde diese hier mitteilen. Das kann bei Nichtreaktion seitens KTM leider lange dauern, da sich bei uns die Staatsanwaltschaft auf Grund des CoranaVirus und Unterbesetzung momentan angeblich nur mit dringenden Haftsachen befasst.

    Wer oder was bist du eigentlich das dun dir anmaßt anderen den Mund zu verbieten oder vorzuschreiben welche Gedanken sich diese machen dürfen .

    Du bist nicht das Maß der Dinge der hier vorschreiben was und was nicht gemacht werden soll oder kann ...

    Das kannst du ev. bei dir zu Hause machen ......


    Ich sag dann mal Tschüss ?