[Defekt] unterschiedliches Bremshebelspiel

  • ATE Dot 4 habe das in allen Fahrzeugen.

    warum nicht das bessere Dot 5.1 mit einem besseren Siedepunkt verhalten ?
    Hier sind deutlich mehr Reserven vorhanden

    Ich wechsel bei allen Maschinen jährlich die Flüssigkeit und werde meine dann mal testen was da der Siedepunkt ist.

  • Leute, seht die Situation bitte sachlich und nehmt die Emotionen raus. Ich glaube nicht, dass hier im Forum Irgendjemand einem Anderen etwas Schlechtes will. Ich finde es gut, dass jemand die Zeit investiert, um Ursachenforschung zu betreiben. Ich finde es gut, wenn hier Erfahrungen über dieses heikle Thema geteilt werden. Danke! :winke:

    CB 750 Four K2 :foto:, XT 660 Z Tenere 2015 :traurig:, 790 Adv 2019 :sabber:

    2 Mal editiert, zuletzt von AT_790Adv_ohneR ()

  • Da bei einigen meiner älteren Fahrzeuge DOt 4 vorgeschrieben ist und ich die Bremsflüssigkeit öfters im Jahr kontrolliere sowie bei Bedarf wechsle, sehe ich für mich keine Gefahr.

  • sehe ich für mich keine Gefahr.

    Ich denke da nicht an die Gefahr sondern eher an die möglichen Reserven mit 5.1 .

    Irgendwann ist ja auch die Flasche mit Dot nicht mehr neu wenn diese jahrelang im Schrank steht oder aufgebraucht :zwinker:

  • Dot 4 und 5.1 sind Mischbar, von daher braucht man keine Sorge haben wenn nicht alles an Dot 4 raus ist.

    Ich mach mir mal die Mühe und lass mal meine Suppe mit einem Profi gerät testen. Mal sehn was das dann exakt sagt .

    Wahrscheinlich auch 160 bis 170 Grad als Testergebnis denn ich hab ja eine aus der ersten Serie " als Test und Versuchskaninchen Objekt " :grins: .

    • Dass KTM schon nach einem ½ Jahr einen Reparatur-Kit anbietet, ist für mich nicht vertrauenserweckend.

    Das Rep-Kit gibt es schon von Anfang an und ist ein günstige Reparaturmöglichkeit für den Endkunden.


    Ich bitte alle im Thread Beteiligten nicht länger über die Ursachen zu spekulieren. Ich setze alles daran von KTM eine Stellungnahme zu bekommen und werde diese hier mitteilen. Das kann bei Nichtreaktion seitens KTM leider lange dauern, da sich bei uns die Staatsanwaltschaft auf Grund des CoranaVirus und Unterbesetzung momentan angeblich nur mit dringenden Haftsachen befasst.

    Du kommst auf Seite x in einen Thread und bittest andere Nutzer nicht mehr zu posten? Ernsthaft?

    Du kannst gerne deinen "eigenen" Thread aufmachen, aber sich hier ins gemachte Bett legen und den Zampano spielen wollen ist nicht ganz die übliche Art und Weise.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Also zu bisherigen Theorien: bei mir ist der Hebel regelrecht lose gewesen bzw hatte kein Spiel mehr. Macht für mich Sinn dass es die Feder im Geberzylinder war in Kombination mit Dreck im System oder irgendwas seltsames zusätzliches. Auffallend war aber dass es sowohl lose als auch fest würde ohne Bremsen heißt durch Vibrationen könnte sich die Feder rausvibriert haben. Wie von alleine der Bremsdruck zunimmt also die Feder komprimiert weitd erschließt sich mir nicht. bremse war komplett original und Siedepunkt bei 220°C.

    Ich hatte ein motorrad mit einzelner Scheibe vorne und trommel hinten mit mindestens 5 Jahre alter Bremsflüssigkeit. was bei der KTM aufgetreten ist, war kein Fading.


    Das besondere möchte ich noch Mal erwähnen:

    Der Hebel war je nach Bremspunktstellung lose. Das heißt der Geberzylinder muss fest gehangen sein. In der einen Kurve lose in der nächsten zu fest um in der darauf folgenden wieder lose zu sein. Mit schnalzen des hebels ging es von lose auf zu fest.



    Nun die News:

    Nach weiteren ~3000km habe ich jetzt einen wandernden bremspunkt. Der Hebel wird dabei nicht lose also hängt nichts fest. Ist während der Schwarzwald Tour aufgetreten und hat sich in der restlichen 800km Tour nicht von selbst gelöst. Mal ist der bremspunkt weiter vorne Mal weiter hinten aber die Bremse verhält sich immer gleich im Gegensatz zu meinem ursprünglichen Problem. Kann mir kaum vorstellen, dass die heim auswechseln des Zylinders wieder eine schlechte Charge hatten. Ist übrigens nicht nach langer Abfahrt dass sie nachgibt. Also wieder nicht hitzeabhängig.

  • kann dann ja nur Klemmender Kolben , Manschette bzw Nachlaufbohrungen sein ..

    Vorausgesetzt es ist keine Luft irgendwo ..?

    Hab Heute mal bewußt die Bremse maletriert aber nichts auffälliges bemerkt .

  • Das besondere möchte ich noch Mal erwähnen:

    Der Hebel war je nach Bremspunktstellung lose. Das heißt der Geberzylinder muss fest gehangen sein. In der einen Kurve lose in der nächsten zu fest um in der darauf folgenden wieder lose zu sein. Mit schnalzen des hebels ging es von lose auf zu fest.

    So war das bei mir auch!

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • So war das bei mir auch!

    Da würde ich mal die " Hebelage " genauer ansehen ob dort irgend etwas

    " klemmen “ kann .


    @At

    Da dröppelts

    Deckelschrauben lose ?

  • Hey Huskycrosser, danke dir für die schnelle Antwort. Ich prüfe das gerade. Mir scheint, es ist alles sehr fest angeschraubt... Habe im Eck vom Deckel eine Kerbe entdeckt. Werde das bei meinem Werkstatt-Termin ansprechen. Die können mir das sicher erklären... Ich bin technisch leider nicht die hellste Kerze auf der Torte :grins:

    CB 750 Four K2 :foto:, XT 660 Z Tenere 2015 :traurig:, 790 Adv 2019 :sabber:

    4 Mal editiert, zuletzt von AT_790Adv_ohneR ()

  • Hey Sigi,

    was meinst du mit "Das hat so ziemlich jeder"?

    Meinst du, dass Bremsflüssigkeit ein bissl rausgedrückt wird, hat so ziemlich jeder?

    CB 750 Four K2 :foto:, XT 660 Z Tenere 2015 :traurig:, 790 Adv 2019 :sabber:

  • Hi,

    glaube Sigi meint, die die Kerbe hat jeder.

    Die ist normal und wird auch benötig.

    Soweit mir bekannt ist die einfach Erklärung dafür, das eine bewegliche Membran in dem Behälter ist, die dafür sorgt, das kein Über- oder Unterdruck in dem Ausgleichsbehälter entsteht. Über diese Kerbe wird der entsprechende Luftaustausch (nur atmosphärischer Druck) gewährleistet.


    Hatte nach dem ändern des Deckel, auch das Problem, das etwas ausgelaufenen ist. Bei mir war, das ich eine Seite zu feste angezogen hatte. Nach dem Reiningen der Dichtung und wieder gleichmäßigem Anzug der Schrauben ohne viel kraft, ist sie wieder trocken.


    Gruß