KTM 790 : 30.000 km INSPEKTION !

  • So passend als eh fällige Jahresinspektion hab ich die 30.000er durchführen lassen :-)


    gemacht wurde neben Ölwechsel mit Filter , auch die schon wieder triefende Ventildeckeldichtung ( angeblich verbesserte Version !)

    weiterhin bekam sie 2 neue Zündkerzen , Luftfilter


    kein Softwareupdate auf mein Verlangen behalte lieber die alte Version :-)



    auch eine neue Kette war fällig hätte zwar noch gespannt werden können , allerdings war sie schräg gelängt


    dazu gab es noch das orange PP-Kettenrad als DANK für das tapfere Durchhalten bis jetzt:Daumen hoch:



    Preislich für 936,40 EUR finde ich das in Ordnung


    zumal echt was zu tun war und auch das Ventilspiel überprüft werden musste - allerdings nichts zum nachstellen gefunden - braver :Kürbis:



    nun geht´s seit neuestem auf Angel GT II bereift weiter Kurven suchen und Spaß haben

  • Knapp 1.000 Euro sind schon nicht von schlechten Eltern.
    Da kann man sich ja gleich überlegen die vorher evtl. zu verkaufen & den Preis in eine andere Maschine zu investieren.
    Und ist die Überprüfung des Ventilspiels nicht ohnehin dran bei der 30.000er?
    Bei Dir klingt es so, als hätten sie das "extra" geprüft.

  • gehört wie vieles andere zum Serviceplan bei 30.000 km dazu ,


    wollte damit nur sagen das erheblich mehr zu tun ist als bei einer normalen Jahresinspektion


    und im Gegensatz zu meinen vorherigen Triumph wo immer zwischen 2 und einmal sogar 5 Ventile nachgestellt werden mußten , nichts zu tun war ,


    was ich finde schon für einen guten Motor spricht !



    und wozu verkaufen gibt grad nichts besseres :-)

  • :respekt::achtung ironie: Wenn man ca. 200,-€ für den KeSa abzieht bleiben noch über 700,-€ für den Service. Da sind wir ja schon bei den Kosten der großen Inspektion von einer 1190er ( bei der man das halbe Motorrad zerlegen muss um dann festzustellen das alle Ventilspiele noch in der Toleranz sind ).


    Hoffe für alle 790er-Besitzer das das nach der Garantiezeit selber einfacher und günstiger geht.

  • Hoffe das verlangt nicht jeder Händler.


    Naja ich lass mir vorher immer schriftlich einen Kostenvoranschlag geben.


    Wobei ich 30k km auf einem Moped e nie hin bringe.


    Verkaufe meine Moped schneller wie viele Ihre Handys xD

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Hui, das sind schon ordentliche Kosten.

    Stehe vor der Entscheidung den 30k Service vorzuziehen (Service-Termin in 3 Wochen und aktuell 22.600km) oder aktuell nur den "kleinen" Service zu machen und in ca. 8k km dann nochmal für den großen Service zu bezahlen...


    Im Jahr vor Corona hab ich 15k km angehäuft, da ging sich das gut aus mit der Jahresinspektion, aber diese Saison ist das Wetter leider arg motorradfeindlich :(

  • epitox , ich würde definitiv nur den kleinen Service machen, wenn das Wetter wieder nicht so mitspielt, bist Du nach 8tkm vielleicht wieder im August 2022 dran. Ausserdem kann sich im Ventiltrieb in 8 tkm durchaus noch was tun, so das sich der große Service dann auch lohnt mit Ventileinstellen.

    Ich habe meinen 30tausender selber gemacht. Und bei mir waren tatsächlich 2 Einlassventile unter minimum und mussten eingestellt werden.

    Bei der 790/890 ist es eine langwierige Arbeit an den Zylinderkopf und somit Ventile ran zu kommen, viel zu viel Krempel im Weg den man erst mal abmontieren muss, hier noch eine Verkleidung oder Halter, da noch einige Schrauben, dort noch einige Kabelstrapse. Und beim zusammen bauen das ganze Spiel wieder von vorne :motzki:.

    Das geht bei anderen Moppeds definitiv wartungsfreundlicher. Daher wundert es micht nicht, dass die Werkstätten nen knappen tausender dafür nehmen.

  • Der Ventildeckel musste sowieso runter. :denk:

    Finde den Preis dafür auch heftig.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Hab meine 790er eben vom 30.000er Service geholt.

    Material und Arbeitszeit inkl. empfohlener Arbeiten für 750 €

    Zusätzlich im Rahmen der Anschlussgarantie 2 neue Nockenwellen, Schlepphebel und Steuerkettenspanner für 1.129 €.

  • Bei 30000 zwei neue Nockenwellen und Schlepphebel, oha mir wird Angst und Bange, das sagt viel aus.

    Dann werde ich meine verkaufen und 2000€ drauf legen, dann hab ich ne neue 890R