• Hallo allerseits!!
    letzte woche wollt ich endlich meine sd wiedermal zu einem kleinen ausflug aus der garage herausholen und stellte fest das die Batterie leer war. Hab sie wieder aufgeladen. Nach einem ganzen tag laden startete ich und sie sprang an.


    Da das wetter aber net wirklich freundlich war stellte ich sie wieder ab und probierte es heut nocheinmal. d.h. sie stand ca eine woche in einer 12 grad warmen garageWieder war die Batterie leer. :traurig:!!
    Hab dann bei meinem mechaniker nachgefragt und der hat gemeint das man die batterie nur durch eine kleine tour wieder voll aufladen kann.


    Mein mechaniker sagte aber auch, dass ein batterie tausch normaler weise nicht notwendig sei da nämlich die ktm batterien sehr zuverlässlich sind!!Ich soll es einfach nocheinmal probieren und eine längere ausfahrt machen ohne sie abzustellen.
    Was haltet ihr davon? :denk: hab noch garantie auf meiner sd und denk das ein tausch das sinnvollste wäre!!
    mfg

  • ist es auch sicher das es an der batterie liegt???
    lade sie noch mal voll und lass sie testen. als kunde wenn du probs hast ist es dein recht das dein händler danach schaut. und eine batterie ist kein verschleissteil.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Mario
    Bei längeren Standzeiten würde ich die Batterie immer abklemmen.
    Bei unserer Duke2 ist sie sonst auch immer (fast) leer.


    das sollte man bei einer motorsteuerung ala superduke aber lassen. sonst musst du die komische prozedur von wegen 10 min laufen lassen und so durchführen.


    hab bei meiner sd ein ladeerhaltunsggerät angeschlossen. das ist am besten finde ich.
    bei der kleine duke geh ich auch hin und klemme ab.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Chili red
    das sollte man bei einer motorsteuerung ala superduke aber lassen. sonst musst du die komische prozedur von wegen 10 min laufen lassen und so durchführen.


    hab bei meiner sd ein ladeerhaltunsggerät angeschlossen. das ist am besten finde ich.


    Gut , das hab ich natürlich nicht bedacht.
    Dann wäre die Sache mit dem Ladegerät natürlich optimal.
    Aber es hat eben nicht jeder in der Garage einen Stromanschluss.

  • Also ich habe die Batterie von meiner Adv. schon ein paar mal für tot erklärt, aber nach Fremdstarten und einer ordentlichen Runde hat sie wieder genug Leben in sich gehabt um den LC8-Motor -auch nach einer Woche- sicher zu starten :sensationell:


    Aber das mit der schnellen "Selbstentladung" ist anscheinend nicht unbekannt.


    Ich würde nicht gleich eine "Neue" kaufen die dann wie bei mir nur ungenutzt in der Garage rumsteht...

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Zitat

    Original von BummDG
    @ Gustl
    Was hast du für ein Ladegerät ????? :denk:


    Das beste was es momentan wohl so gibt ist ein C-Tek (3600 oder höher) hat aber auch seinen Preis.


    Bei den wartungsfreien Batterien ist es wohl günstiger, wenn der Ladestrom so gering wie möglich ist, um eine unnötige Erwärmung zu verhindern...nicht dass die Suppe es kochen anfängt.


    Grüße

    Hardcorebiking by KTM

  • Hi,


    wie schon Chili Red geschrieben hat, häng ab und zu ein Ladegerät dran.


    Ich hab mir den MS IntelliCharger gekauft, kann aber auch das Optimate 3 empfehlen.
    Beide Geräte kriegst Du bei Louis etc..


    Zusätzlich hab ich in den Bugspoiler einen Ladestecker für das Ladegerät gebaut.
    So ersparst Du Dir das abbauen des Bugspoilers.
    Und Du kannst das Gerät schnell abklemmen, falls die Sonne rauskommt und Du ne Runde fahren willst.


    Achso, beide Geräte haben einen Entsulfatierungsmodus.
    Damit hab ich mal eine 5Jahre alte totgeglaubte Rollerbaterie wieder zum Leben erweckt.


    Gruß Matze

  • Ich habe im Winter auch so ein 17,95€ Frischhalteteil vom HG an der Duke. Bei mir zuckelt es auch immer die Batterie leer über den Winter weil ich die KTM-Alarmanlage/Wegfahrsperre an der Duke habe die sich auch nicht so leicht abklemmen oder ausschalten lässt.


    Das Frischhalteteil läd mit 300mAh und ist wirklich nur zum frisch halten. Das klappt einwandfrei. Und bei 300mA Ladeleistung braucht man sich über die Erwärmung der Batterie keine Sorgen machen:lautlach:


    Mein Oppa hat für seine Trekker ein Ladegerät, das ist so schwer das es Rollen zum Fahren hat. Das Teil bringt aber auch 12Amperé und stammt noch aus Adolf´s Zeiten. Wenn der seine Batterien aufläd, bruzzelt es wie bei Omma in der Fritöse:alter schwede:

  • Zitat

    Original von ktm-pilot
    Also ich habe die Batterie von meiner Adv. schon ein paar mal für tot erklärt, aber nach Fremdstarten und einer ordentlichen Runde hat sie wieder genug Leben in sich gehabt um den LC8-Motor -auch nach einer Woche- sicher zu starten :sensationell:


    Aber das mit der schnellen "Selbstentladung" ist anscheinend nicht unbekannt.


    Ich würde nicht gleich eine "Neue" kaufen die dann wie bei mir nur ungenutzt in der Garage rumsteht...


    Kurz OT


    moin ktm-pilot


    schönen gruß aus der nachbarschaft schwalmstadt :)
    bei welchem händler bist du? schneider in marburg?
    oder siebert, meckbach?


    gruß
    schlusi

  • Besten dank für die antworten. :daumen hoch:
    Hab die batterie zum händler gebracht und der hat sie vor meinen augen mit einem Batterietester getestet und siehe da sie ist in ordnung!! :sehe sterne:
    Werds jetzt wie matze gleich einen ladestecker dazu einbauen und dann schau ma mal was des bringt.
    I hoff halt net das vielleicht die lichtmaschine hin ist!! :weinen: