Duke 690 R (2017) Akrapovic TUNING-KIT 690 DUKE R 16 Zurückbauen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe mit eine Duke 690 R (2017) mit einem verbauten Akrapovic Tuning-Kit gekauft. (Krümmer, Kat & Luftfilterkasten). Gefällt mir super, toller Sound, aber eben nicht ganz StVZO-Konform :Daumen runter:


    Nun überlege ich, ob ich ich auf Original zurückbaue und hätte hier ein paar Fragen an die Fachleute:


    - muss nur Krümmer und Kat umgebaut werden, oder auch der Luftfilterkasten ? (Luftfilterkasten wechseln ist ja scheinbar viel Arbeit...)

    - was passiert, wenn der Luftfilterkasten vom Tuning Kit verbaut bleibt ?

    - das SLS System ist wohl auch demontiert, muss das zwingend mit zurück gebaut werden ?

    - Was ist EVAP ? Muss das auch zurückgebaut werden, falls hier etwas manipuliert wurde ?

    - muss dann ein neues Mapping aufgespielt werden. Und was kostest das Aufspielen beim Händler ?

    - wird der "Sound" wesentlich leiser (Akra-Endtopf bleibt ja)

    - ist eine deutliche Leistungseinbusse zu erwarten ?

    - was bringt das Tuning Kit überhaupt ausser Optik und Sound ?



    Freue mich über Infos


    Grüsse


    Carlo

    Einmal editiert, zuletzt von Carlo_69 ()

  • Hallo Carlo,

    Ich gehe zum Teil den entgegengesetzten Weg. Also (illegales) Lufi Tuning. Warum? Weil (hoffentlich,so wird hier viel berichtet)

    Bessere Fahrbarkeit und ordentlichen Sound.

    Lese hier mal genau die Fred's durch. Da wirst auf alle deine Fragen Antworten finden.

    Bei einem kompletten Rückbau könnte ich dir eventuell prophezeien,das dir das Moped nicht mehr so gut gefällt!? Es wird sich danach komplett anders fahren/anfühlen.

  • Hey Ghost,


    stimmt schon, die Duke ist momentan super. Nur hilft das im Fall der Fälle nicht viel. Wenn es richtig dumm kommt, ist der Versicherungsschutz weg, und das möchte ich wegen ein paar PS und etwas mehr Sound einfach nicht riskieren.

    Ich gehe mal davon aus, dass die KTM Entwickler einen guten Job gemacht haben und einen tollen Kompromiss zwischen Leistung, Sound und Dauerhaltbarkeit gefunden haben. Die Duke R ist auch ohne Modifikationen ein tolles Motorrad.

    Für weniger Geld gibt es Bikes mit über 150 PS, da erschliesst sich mir der Sinn nach der Suche nach 3-5 PS bei der Duke nicht ganz.

    Trotzdem interessieren mich die Antworten auf meine Fragen schon rein aus technischer Sicht.

    Wahrscheinlich finde ich alle Antworten auf meine Fragen im Forum, nur alle relevanten Threads zu lesen sprengt meine zeitlichen Möglichkeiten, und es ist sicher auch für andere Unser interessant alle diese Fragen zusammen in einem Thread zu finden.

  • Wenn Du nur die offene Variante gewohnt bist, dann könnte Dich der rückgebaute Originalzustand arg enttäuschen. Fahr mal eine Originale Probe und entscheide Dich dann. Denn sound und Optik sind nicht der Punkt, sondern Leistung und Fahrbarkeit.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Hallo,bau einfach mal den Akra-Vorschalldämpfer ab und probier das Moped dann aus und berichte hier.:grins:Den Lufi-Kasten würde ich erstmal lassen und du hast ja mit dem Akra -Map

    auch ne Anfettung des Gemisches....dann kann auf jeden Fall dem Motor nichts passieren,außer vielleicht bei längerer Anwendung ne Ölverdünnung.

    Bin gespannt was du berichtest.

    Grüße günne:Daumen hoch::wheelie:

  • Yeah, wildduck weiß worauf ich raus will!

    Es geht nicht im geringsten um Sound und Leistung.

    Das Zauberwort heißt Fahrbarkeit!!!!!:Daumen hoch:

    Wie viele Einzylinder bist du lieber Carlo schon gefahren!?

    Trotz alles werksseitiger Ingenieurskunst (Doppelzùndung,Ausgleichswelle,etc)

    Im Original bockt und hackt der Bock bei niederen Drehzahlen und geringer Geschwindigkeit. Ich habe bis dato nur Einzylinder gefahren und weiß was Sache ist bzw hab grundsätzlich kein Problem damit.

    Trotzdem will ich meiner Kati noch etwas Laufkultur beibringen.

    Edit: Eben dieses Bocken bei Rückbau auf Original/Regelkonform könnte einem der es nicht gewohnt ist die Freude an seinem Moped durchaus vermiesen.Lies nochmal den letzten Satz meiner ersten Antwort!

    3 Mal editiert, zuletzt von The Ghost ()

  • Hey Ghost, danke für die Info. Eintopf-Erfahrung habe ich zu genüge..... Der Akra-Kat ist einfach so offensichtlich sichtbar, der muss weg. Das gibt nur Ärger. Wenn es hier durch andere Massnahmen eine Verbesserung vom Fahrverhalten gibt, wäre ich über Infos dankbar.

    Es bleiben dann noch die Komponenten Luftfilter, SLS, EVAP und das Mapping. Was für eine Kombination kannst Du denn hier empfehlen ? Das wären dann ja auch die Antworten auf meine Fragen ?


    Grüsse und einen schönen Abend

  • Der Akra-Kat ist einfach so offensichtlich sichtbar, der muss weg. Das gibt nur Ärger.

    ich war mit dem Kit beim TÜV und bin 2x von den Herren in Blau angehalten worden.


    E-Nummer am Endschalldämpfer? Prima! Tröte drin? Sehr gut? Recht laut ist die ja! Genau, hab schon beim Händler nachgefragt ob das normal ist wenn der Auspuff immer lauter wird. Die Abgaswerte sind nicht so gut, aber noch im Toleranzbereich? Echt, ich muss bald zur Inspektion, da werde ich das mal überprüfen lassen.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • OK,dann fällst Du zumindest nicht vom Glauben ab,wenn du schon Einzylinder Erfahrung hast.Ich selbert bin kein Schraubergott und schon garkein Tuningspezi,das mal vorab. Ich habe mir jüngst eine Duke V (ohne R) gekauft und war positiv über die zum Vergleich vor 15 Jahren gute Fahrbarkeit überrascht. Jedoch ist das "bocken" untertourig nicht ganz weg. (Im original/regelkonform Trimm)Hab mich hier und anderweitig etwas belesen und mich dann für ein "Airbox-Tuning" entschieden. Ist letzlich auch illegal,Garantie erlischt,blabla,etc,pp.... aber eigentlich unsichtbar.Aber egal muß ja jeder selber wissen und ich verstehe deine Einstellung auch irgendwie. Also das mit dem VSD ,kann ich nachvolziehen,ok! Dann änderst den halt gegen original. ESD sollte ja "slip on " sein und daher auch wieder passen,soviel ich weiß. Der ESD hat ja doch auch ABE bzw. E-Prüfzeichen. Da der von der Leistung und/oder Sound nix bringt kannst den beruhigt weiter verwenden.Zur Airbox will/kann ich nichts sagen,ich meine aber die ist auch irgendwo seitlich offen und daher nicht "legal"

    Aber das findest hier im Forum auch heraus.

    SLS war bei mir ein total unbeschribenes Blatt,nach dem ich hier auch selst gefragt hab,anbei das Zitat von Kondos:

    Das S ekundär L uft S ystem führt dem Auslass kontrolliert Frischluft zur Nachoxydation unverbrannter Kraftstofanteile zu.

    Im Zuge von Umweltauflagen nach EURO III wurde das eingeführt.

    Man hört es durch Brabbeln und Sprotzen im Schiebebtrieb. Der Geruch unverbrannten Sprit´s wird weniger / verschwindet.


    Nachteile: Eine weiterer elektrische Fehlerquelle, unnützes Gewicht, muß man wegbauen wenn man die Ventile eintstellt, brabbeln und sprotzen (hat mich genervt).

    Soweit vorerst mal von mir. Nun bitte die Experten zu Wort!

  • Hey Ghost, wenn ich das richtig verstehe, hast Du einen offenen Luftfilterkasten analog dem von dem Tuning Kit drauf und das SLS ausgebaut ?

    Was für ein Mapping fährst Du damit ? Wie ist das Fahrverhalten und der Sound ?

  • Wenn du komplett legal fahren willst, muß auch alles zurückgebaut werden. Ein bisschen legal gibt es nicht.


    Wenn du Teile des kompletten aufeinander abgestimmten Systems entfernst ist es möglich das es schlechter läuft als komplett street legal.


    Lärm entsteht durch den offenen Luftfilterkasten und den Mittelschalldämpfer.


    EVAP ist der schwarze Kanister der die Dämpfe der Tankentlüftung in Aktivkohle fängt. Ist Teil der Euro 4 Zulassung.


    Logo muß beim Rückbau das Original Mapping aufgespielt werden. Kosten, frag den :grins:.


    Der Sound wird so sanft und unschuldig wie das Blöken eines neugeborenen Schafes.


    Das Tuning Kit bringt Leistung und Drehmoment. Sound und Optik sind Nebenprodukte der Aktion. Und er macht das Moped Illegal.


    Wer illegale Motorräder fährt hat keine Chance auf die 48 Jungfrauen und wird in der Hölle schmoren.


    Rette deine Seele und bau alles zurück.

    Ich kaufe dir den Mittelschaldämpfer ab um dich nicht wieder in Versuchung zu führen.

    Melde dich wenn du soweit bist.

    Noch ist es nicht zu spät. :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nee,aktuell ist alles original. Hab mir den Stage II Kit bei Highscore (hier im Forum über Babsi) bestellt. Ist aber noch nicht da/angekommen/eingebaut/modifiziert.Dieser kümmert sich ja "nur" um die Einlasseite.

    Das Mapping kommt auch von Highscor´s "Katstl" soll ab er wenn ich es richtig verstanden hab ähnlich/identisch zum Akra Mapping sein. Bitte mal Babsi fragen,die hilft Dir bestimmt gerne weiter. ESD hab ich schon einen Slip on von MIVV dran,der bringt aber wegen dem zugeschnürten original VSD nix.Weder Sound noch Leistung.

    Daher kann ich noch nix zu Sound/Leistung "danach" sagen.Man liest aber hier es soll in Punkto Fahrbarkeit ein mega Unterschied sein!?

    Deshalb war meine Frage an Dich ob Du die Zicken eines Einzylinders kennst,da die wie ich vermute nach all den Rückbauten die Du vor hast bestimmt hefig sein werden!?

    Dar Akra Kit,ist meines Wissens nach Einlasseitig etwas zurückhaltender,aber dafür haste ja noch den VSD.

  • Hey Kondos, keine Ahnung, was Du mit den 48 Jungfrauen möchtest. Aber bei Deinen schlauen Sprüchen wirst Du sie sicher alle zusammen zutexten.....


    Ich freue mich wirklich über interessante Beiträge, aber die Sprüche kannst Du Dir doch bitte sparen :-)

  • Heaven can wait.


    Ich bin ja der festen Ansicht das "The law of attraction" auch beim Motorradfahren gilt.


    Sehr verkürzt: Wenn ich vor etwas große Angst habe ziehe ich es in mein Leben.


    Also Angst vor Kontrolle durch die Staatsmacht? Das Universum wird den Wunsch erfüllen.


    Funktioniert auch umgekehrt. Wenn einem etwas egal ist, realisiert es sich auch nicht.


    Ich gebe keinerlei Garantie das es bei anderen funktioniert. Bei mir ist es gängige Praxis. :prost:


    (Und meine 990er und die 690 R ist sehr illegal...)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wer keinen Humor hat, hat ganz andere Probleme als meine Sprüche. :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Na ja, wir werden wohl eher keine Freunde werden.....


    Aber hier nochmals meine Fragen (etwas neu formuliert) an alle kompetenten User, die hier keine philosophischen Ausschweifungen über Lebenseinstellungen und Humorverständnis anstreben, sondern mir einfach helfen möchten.



    - Momentan ist an meiner Duke das komplette Akrapovic Tuning-Kit verbaut. (Krümmer, Kat & Luftfilterkasten)


    - was passiert, wenn ich nur Krümmer und Kat (VSD) auf Original zurück baue, und Luftfilterkasten vom Tuning Kit verbaut lasse und SLS und EVAP stillgelegt lasse. Und das alles mit dem Mapping von dem Tuning Kit ? Oder ist es hier schon ratsam das originale Mapping aufzuspielen ?

    - Muss das SLS System zwingend zurück gebaut werden, hat das irgendwelche negativen Folgen wenn ich das weg lasse ?

    - Was ist EVAP ? Muss das auch zurückgebaut werden. Hat das irgendwelche negativen Folgen wenn ich das weg lasse ?

    - Wann ist es ratsam, ein neues Mapping (original) aufzuspielen ?

    - ist eine deutliche Leistungseinbusse zu erwarten ?


    Das nur ein totaler Rückbau wirklich "regelkonform" ist, ist schon klar, darum geht es hier auch gar nicht unbedingt. Aber wenn ich ohne den extrem sichtbaren Akra VSD gute Ergebnisse bezüglich Fahrbarkeit hin bekomme und keine Probleme beim TÜV oder bei Kontrollen zu erwarten sind, ist das doch erst mal super.

  • Dein Problem ist, das keiner deine angedachte Konfiguration gefahren ist, oder fährt.


    Es macht nämlich aus dem Stand der Serienkonfiguration betrachtet keinen Sinn.


    Insofern bleibt dir die Ehre des ersten Versuch der teilweisen Rückrüstung mit Realerprobung.


    SlS und EVAP haben keine Einfluß auf die Leistung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: