Sitzbank ändern - neue Sitzbank - Komfortsitzbank

  • Moin zusammen,


    ich suche nach Erfahrungen mit Zubehörsitzbänken bzw. Umbau der Sitzbank. So nach ca. 250-300 KM Tagestouren merke ich den allerwertesten schon sehr.

    Vielleicht gibt es hier Lösungen.

    Meine Größe ca. 184 cm bei 78 KG. Hat jemand Erfahrungen?


    Meine GT ist aus 2017.


    Gruß

    Martin

  • 9 Stunden ( reine Fahrzeit ) Tagestouren gehen damit richtig gut.

    Das lässt sich wohl eher nicht pauschalisieren. Bei mir ist nach spätestens 3 Std. Ende im Gelände. Da hilft mir auch die PP Sitzbank nicht mehr.

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • Lässt sich natürlich nicht pauschalisieren.

    Da die PP Sitzbank härter ist sitzt man mehr mit den Sitzknochen drauf und hat nicht den Druck auf dem Steißbein wie bei einer weichen Sitzbank.

    Das sollte Vorteile bringen.

  • Danke für die bisherigen Infos.


    Hat noch jemand Alternativen am Start? z.b. Bagster oder ähnliches - also eigene Erfahrungen?

  • Mal ein Guten Morgen in die Runde,

    Jetzt fahr ich schon das 35te Jahr und das, was weiß ich (denke so 25te) verschiedenst Motorrad, aber dieses Thema hatte ich vom Anfang an. Meine Statur und mein Gewicht sind 171cm,Sportlich, 58-67kg(je nach Trainingszustand). Generell ist meine Feststellung, das die Sitzposition und die Bewegung auf dem Motorrad den Ausschlag geben wie sich dein :arsch:verhält bzw. nach wie vielen Kilometern mal der erste Schmerz sich meldet. Aber der Reihe nach: Crossmaschine: Da sitzt ja so gut wie eh nie, Sitzbank hart wie ein Brett, Straff und den größten Teil deines Gewichtesfängst du mit den Beinen ab. KTM kommt letztendlich aus diesem Haus,(Cross und Gelände) Anderes Extrem `ne Harley oder große Tourenmaschinen aus dem Honda und blau/weißen Lager. Sitz wesentlich weicher aber da SITZT du auch wesentlich aufrechter und viel mehr auf dem Steiß.

    Jetzt zurück zu meinen Lösungsansätzen und Erfahrungen: Chopper.... Es reichte bei Honda und Harley ein kleines Stück Lammfell oder ein kleines Pölsterchen unter den Allerwertesten zu schieben und 500km kein Problem am Stück; dafür am nächsten Tag "Kreuzweh" weil die Stöße doch nach oben in Richtung Bandscheiben und Wirbelsäule wandern. Wie gesagt ein relativ statisches Sitzen ohne viel Bewegung. Straßenmaschine und die 950erSumo zuletzt..... Man sitzt wesentlich weiter "vorne" also nicht am Steiß sondern am , nennen wir es Übergang zwischen Hüftknochen und Sitzfleisch = DEM SHRITT. Dadurch spührst es an den Sitzknochen stark weil die sich in den Sitz bohren und du nur zwei Punkte hast die dein Gewicht aufnehmen. Je mehr du diese Auflagefläche vergrößerst bezw. das Gewicht verteilst um so angenehmer wird die Tour und dein Hintern dankt es Dir. Diese Gewichtsverteilung erzielen die meisten mit einer Geleinlage und einer Änderung des "Schrittwinkels". Die Originalbank der Sumo war schmaler, die Ergobank eine Spur breiter aber die Geleinlage genau an der Stelle wo diese zwei Knochen aufliegen. Resultat Gewichtsberteilung auf den gesamten Schritt und Vermeidung von Punktbelastung.

    Absolut entscheidend aber ist dein Fahrstil bzw Was und WO und Wie bist du unterwegs. Wie ich jetzt im April die GT übernommen habe, waren die ersten Kilometer sehr "angespannt". Neues Motorrad, noch nicht die Sitzposition optimiert, Lenkereinstellung noch nicht ausprobiert usw. usw,....:kacke: ist der hart dachte ich mir. Dann nach mehreren 100km stellte ich fest, daß du dieses Motorrad wesentlich aktiver fahren kannst und musst. Im kurvigen Geläuf und bei "artgerechter" Bewegung des Motorrades sitzt du nicht statisch drauf, Nein, viel mehr hast durch Gewichts- und Positionsveränderungen keine ständige Belastung dieser, oben genannten, NUR zwei Punkte. Keine Schmerzen:peace: :applaus:Umgelegt auf den Gedanken MotoGP und Supersportler(:sehe sterne:ich vergleiche mich nicht mit Rossi, Marc und Co)Hartes relativ breites SitzBRETT nahezu ungepolstert aber ständig Bewegung. Dann kahm der Tag der ersten großen Tour (650+km an einem Tag) Anfahrt über 230km Autobahn...:weinen:Ich dachte, ich werde alt und fall vom Glauben ab!!! Das wahr Popoweh vom Allerfeinsten. Den Heimweg aber hatte ich schon geplant nur über kurvige Landstraßen und da war es wieder gut. Lösung jetzt für mich und für:polizei:Popscherlweh: Bewegung. Des Weiteren, bis ich mir die original Sitzbank noch optimieren lasse (denk im Winter) mit etwas Schrtittwinkelveränderung(schmäler um ein paar Milimeter) und Geleinlage, zieh ich eine Radlerhose an für Autobahnfahrten unter der Kombi. Normal ist bei denen nähmlich das Schaumstoffpolster genau an der Stelle der optimalen Gewichtsverteilung auf den gesamten Allerwertesten:knie nieder:.

    Obebleiben Cameljoe

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Besser mann man sie Sitzumstände nicht beschreiben, super!!


    Und genau nach der Beschreibung kann sich jeder nach eben der persönlichen Sitz- oder auch Rutsch oder Bewegungshaltung ganz einfach zusammenreimen, was an seiner Sitzbank je nach persönlicher Fahr- oder Sitzweise zu ändern ist.


    Mir gehts genauso, mit PP-Bank in den Kurven gut, bei "statischen" Anfahrten aua...


    Mir ist ersteres wichtiger, daher PP für mich die richtige Entscheidung.


    Grüße Mattl

  • Danke für alle Antworten. Die Radlerhose könnte für längere Anfahrten (ich komme aus Norddeutschland - also flach und recht gerade Strecken) genau das richtige sein. Werde ich mal ausprobieren. Und wenn mann dann über Autobahn am WE mal schnell anreisen möchte wäre es die Alternative. Ich werde berichten :-)

  • Mattl_28: Heizen kann die PP ja auch... Oder? bringt das was? ich meine die Kati heizt ja eh wie ein Hochofen und/oder sparst dir die Vasektomie? Eventuell lass ich nämlich beim Umbau noch ein Heizelement einbauen. Griffheizung will ich ja auch nicht mehr missen im Frühjahr und Spätherbst.... Man wird ja auch nicht jünger:zwinker:


    @ Raal: ..der zweite Vorteil ist, bist trotzdem noch angezogen und nicht nur in der Unterhose unterwegs auch wenn du die Lederkombi wegen der Hitze mal ausziehen willst, beim Pausemachen, was anschauen , etc. ......:der Hammer::lol:

    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Danke für alle Antworten. Die Radlerhose könnte für längere Anfahrten (ich komme aus Norddeutschland - also flach und recht gerade Strecken) genau das richtige sein. Werde ich mal ausprobieren. Und wenn mann dann über Autobahn am WE mal schnell anreisen möchte wäre es die Alternative. Ich werde berichten :-)

    Noch besser wären da die Moto-Skiveez, die sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und speziell für Motorrad Sättel gepolstert.

    Ich habe die Cruiser und die Adventure-Pro Versionen und bin damit sehr zufrieden. Radlerhosen habe ich im Laufe der Jahre auch probiert, die sind aber eher suboptimal und meistens auch einfach zu warm, an den falschen Stellen gepolstert und tragen zuviel auf - Ausserdem schlafen mir bei Radlerhosen oft die Kronjuwelen ein. :zunge:


    Hier ein Link wo man sie in Deutschland bestellen kann:

    Moto-Skiveez

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Hallo Martin,...

    ... wie schon genannt: Ich könnte Dir bzgl. einer Anpassung deiner Sitzbank weiterhelfen. Bei Interesse...schreibe mich bitte per PN oder per E-Mail an. Für eine Kalkulation der Kosten benötigte ich folgende Angaben deinerseits:


    - Motorrad-Modell + Baujahr

    - dein Gewicht

    - deine Größe

    - eine kurze Beschreibung der derzeitigen (Sitz)Probleme

    - eine Beschreibung wie deine Sitzbank später ausschauen soll, wie z.B. Farbe(n), Steppnähte oder gestickte Logos


    Ralph:winke: aka Bade

  • Cameljoe: Heizen tut die auch :-)

    Aber mir gehts wie Dir, Griffheizung nehm ich ab und an mal her, Sitzheizung hab ich jetzt einmal wirklich gebraucht, allerdings war da Schnee an der Seite...

    Bei Madam hinten schauts anders aus :-)


    Grüße Mattl

  • Hallo Bade,


    danke für die Infos. Erstmal probiere ich die Radlerhose - falls es keinen wünschenswerten Effekt gibt, komme ich auf Dich zu.


    Damals bei meiner V-Strom 1000 von Suzuki hatte ich auch eine andere Bank drauf, das sind schon teils krasse Unterschiede.


    Ich habe hier im Forum Deine Arbeit anhand von Bildern gesehen, allergrößten Respekt - Super Arbeiten.


    Gruß

    Martin

  • Also ich habe ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich die PP Sitzbank nicht gut finde. Optik Okay, Funktion mit meinem A.... funktioniert gar nicht.

    Gestern Abend war ich jetzt beim Sattler und wir haben die PP-Sitzbank mal ausgezogen. In der Mitte ist die sehr weich und die Schmerzen entstehen wohl an Übergang vom harten

    Rand zur weicheren Mitte. Eine vernünftige Lösung erarbeite wir noch. Der Sattler hat ein Teil zum vermessen des Hinterteils. Kommt irgendwie aus dem Radsport.

    Ich teste jetzt erstmal die original Sitzbank , die bin ich nämlich nie gefahren. Die scheint diese Kante nicht zu haben . Mal sehen wie es wird.